Trotz Sureflap fremde Katze in der Hütte

  • Themenstarter Themenstarter Chrissi86
  • Beginndatum Beginndatum
Chrissi86

Chrissi86

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2011
Beiträge
260
Alter
38
Ort
Aying
***KORREKTUR: meine Katzenklappe ist von PetSafe***


Hallo zusammen.

Wie vielleicht einige in meinem Thread über Oreos Pinkelei mitbekommen habe, habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass eine fremde Katze nachts in meine Wohnung kommt und meinen Katzen ihr Futter komplett wegfrisst. Manchmal passiert das auch tagsüber. Oreo hatte deswegen wohl 3x markiert.

Nun habe ich seit Samstag eine neue Katzenklappe, die von Sureflap, chipgesteuert und nur meine Katzen sind registriert, logisch.
Was soll ich sagen? Trotz der Klappe war die fremde fette Katze letzte und vorletzte Nacht in meiner Wohnung und hat wieder das Futter weggefressen.
Ich hab das gehört, weil ich einen leichten Schlaf habe. Vorletzte Nacht wurde wie wild an der Klappe gerüttelt. Beim ersten Mal nachsehen saß das Vieh draußén davor, habe sie dann weggejagt. Beim zweiten mal Rütteln sah ich wieder nach. Ich dachte erst, es sei Oreo, der vor dem Klacken (wenn es entriegelt) ein wenig Schiss hatte und 2 Tage brauchte, bis er damit warm wurde. Aber nein. Oreo saß im Wohnzimmer ca. 1-1,5m von der fetten Katze entfernt und sah ihr beim Fressen zu.
Ich hab sie dann wieder rausgescheucht und die Klappe kontrolliert. Der Riegel war nicht ganz hochgeschnappt, so war die Klappe leicht von außen zu öffnen.
Heute nacht wieder: Fremde Katze macht sich am Futter zu schaffen, ich werde davon wach und jage sie raus. Wie sie diesmal reingekommen ist, weiß ich nicht.

Mich belastet das extrem. Das Futter ist recht teuer und sollte nur für meine beiden sein! Hat jemand eine Idee, wie ich der Situation Herr werden kann? Ich werde wohl kommende Nacht im Wohnzimmer schlafen (direkt unter der Katzenklappe) und die Fette (sie ist wirklich sehr fett und groß) dann mit Wasser wegjagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Weißt du, wem der Eindringling gehört? Ich weiß, dass das alles andere als Absicht ist, aber der Besitzer ist wahrscheinlich auch nicht so erfreut 😀
Ganz schon mutig von dem. Ansonsten vllt die Futterstelle wechseln- da wo nur deine beiden hinkommen? 🤔🤔
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und dieausdemmeerkommt
Ich hatte das Problem auch einmal, ganz am Anfang, auch mit einer PetSafe.

Wie die fremde Katze damals reinkam habe ich allerdings nie rausfinden können. Wahrscheinlich war sie einfach meiner Katze "zu dicht" auf den Fersen beim Reingehen und ist mit reingeschlüpft. Es kam auf alle Fälle meines Wissens nach nur dieses eine mal vor.

Es gibt aber wohl auch Katzen die es tatsächlich drauf haben die Klappen zu "öffnen", trotz Chipfunktion.

Vertreiben kann natürlich helfen, aber wahrscheinlich hilft das nur, wenn Du auch da bist um sie zu vertreiben. Falls die Klappe aber wirklich nicht richtig schließt würde ich mal Kontakt mit dem Kundendienst aufnehmen bzw. die Klappe reklamieren. Eventuell funktioniert da etwas einfach nicht richtig/zuverlässig?

Ansonsten würde mir noch ein chipgesteuerter Surefeed zusätzlich einfallen um das Futter vor der fremden Katze zu schützen.
 
Weißt du, wem der Eindringling gehört? Ich weiß, dass das alles andere als Absicht ist, aber der Besitzer ist wahrscheinlich auch nicht so erfreut 😀
Ganz schon mutig von dem. Ansonsten vllt die Futterstelle wechseln- da wo nur deine beiden hinkommen? 🤔🤔
Nein, ich weiß leider nicht, wohin die Katze gehört. Sieht aber nicht wie ein Streuner aus.
Die Futterschale habe ich schon ins Schlafzimmer gestellt. Da bin ich ja quasi mit anwesend. Selbst da kam sie rein und als ich sie laut gebeten habe zu gehen, ist die erst wieder Richtung Ausgang gerannt, kam dann aber ein paar Minuten später wieder.
 
  • Wow
Reaktionen: yeast und dieausdemmeerkommt
Ich finde die Mühe sich durch die Klappe zu kämpfen, zu fremden Menschen und Katzen schon erstaunlich. Vielleicht wirklich hungrig ( viel Fell kann ja auch dick wirken) oder trächtig?
Kannst du ihr günstigeres Futter draußen anbieten und dich umhören, ob sie jemand kennt?

Unsere Klappe kann man komplett verriegeln oder wir stellen etwas vor, wenn unsere nicht rausdürfen. Geht das ne Weile oder sollten deine nachts unbedingt raus dürfen?
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Ich möchte keine fremde anfüttern. Wenn ich ihr draußen was hinstelle, kommt sie ja erst recht immer wieder.

Da die Katze immer nur durch die Klappe im Wohnzimmer reinkommt, könnte ich das Schlafzimmerfenster offen lassen und meinen Katzen somit nachts den Zugang nach draußen gewähren. Die Klappe würde ich dann mal komplett geschlossen halten.
 
  • Like
Reaktionen: Violeta
Werbung:
Ich möchte keine fremde anfüttern. Wenn ich ihr draußen was hinstelle, kommt sie ja erst recht immer wieder.
Seh ich grundsätzlich ähnlich. In dem Fall hätte ich nur sorgen um die Katze, wenn die so viel Arbeit auf sich nimmt um an fressen zu kommen.
Aber das kannst du vor Ort natürlich viel besser beurteilen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nula und Chrissi86
Sie sieht gut aus. Also wohl genährt, nicht verletzt und glänzendes Fell.

Das komische ist ja vor allem, dass meine beiden gar keine Anstalten machen, ihr Revier, also ihre Wohnung zu verteitigen, wenn die fremde Katze da ist. Sie sitzen immer brav daneben und schauen ihr beim Fressen zu.

Manchmal denke ich, sie ihr deren Einladung nur gefolgt. Hihi.
 
Ich möchte keine fremde anfüttern. Wenn ich ihr draußen was hinstelle, kommt sie ja erst recht immer wieder.
Ein dickes fetten Daumen hoch dafür 👍

Ich würde über Nacht das Futter weg räumen. Gesunde Katzen halten das durchaus aus wenn sie für eine definierte Zeitspanne kein Futter bekommen.

Weil realistisch betrachtet: die fremde Katze weiß wie man Chipklappen öffnet, die wird das immer wieder machen.

Aber wenn sie jetzt einige Zeit kein Futter mehr bei Dir findet wird sie es eines Tages hoffentlich aufgeben bei Euch einzubrechen und Du kannst das Futter wieder den ganzen Tag stehen lassen.

Alternativ oder zusätzlich könntest Du auch einen chipgesteuerten Futternapf anschaffen, aber ich persönlich würde es (wenn die eigenen Katziles gesund sind) erst mal mit kein Futter über Nacht versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Jimmys Mom
Manchmal denke ich, sie ihr deren Einladung nur gefolgt. Hihi.
Ja, vielleicht sind eigentlich deine das Problem. Gut erzogen und gastfreundlich halten sie ihren Revierfreunden das Türchen auf 🙂

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass ihr bald wieder ungestörte Nächte habt .
 
Werbung:
die fremde Katze weiß wie man Chipklappen öffnet,
Ich seh schon... die Biester sind intelligenter als ich.. ich weiß nicht, wie man die Chipklappe ohne Chip öffnet 😆
ich hab auch die von PetSafe, der Riegel ist bombenfest. Gut, ich bin jetzt nicht mit Anlauf rein, aber von Hand bring ich sie nicht auf.

Allerdings fiel mir neulich auf: ich schliesse Nachts die Klappe. Baghira geht zwar(noch) nicht durch die geschlossene Klappe, aber wer weiß, auf was für blöde Gedanken die in der Nacht kommt. 🙄 Da könnte es durchaus klappen, dass sie dann rausgeht.. und nicht mehr reinfindet 😆 Aber ich will sie auch nachts nicht draußen haben. auf jeden Fall hab ich die Klappe dicht gemacht, Baghira war hinter mir. Die Klappe hat grün geleuchtet. Das fiel mir auf, weil die noch nie grün leuchtete. Ich nehme an, die Chip Erkennung hat einen bestimmten Radius und wenn da die Fette in der Nähe ist, und deine Katzen kommen gucken, öffnen sie damit die Türe.
 
Ich seh schon... die Biester sind intelligenter als ich.. ich weiß nicht, wie man die Chipklappe ohne Chip öffnet 😆
Nach außen aufhebeln.
Den oder die Riegel nach unten drücken und mit einer Kralle oder einer Stricknadel am Rand einhaken und nach außen ziehen.

Oder sich mit der Anwohnerkatze anfreunden und direkt danach rein gehen. So bricht Gesa bei uns aus wenn sie eigentlich Hausknast hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Das ist ja spannend wie im Krimi hier! Fette räuberische Eindringlingslingskatze wird höchsterfinderisch beim sich Zugang zum Futter verschaffen... Sieh es als Komliment, deine Futterauswahl scheint Fettso zuzusagen 😆

Nein, aber im Ernst: ich kann verstehen, dass dich das belastet. Und auch von mir Daumen hoch, dass du das Anfüttern um jeden Preis vermeiden willst.
Ich würde auch sagen: Katzenklappe nachts verrammeln und ggf. nachts nicht mehr füttern. Ein Fenster offen zu lassen, auch wenn es das Schlafzimmer ist halte ich für riskant. Der Einbrecher ist scheinbar sehr schlau. Ist vermutlich nur ne Frage der Zeit, bis er deinen (etwas zu) gastfreundlichen Katzis folgt...
 
Sie sitzen immer brav daneben und schauen ihr beim Fressen zu.
Ich hab mal ausversehen einen Igel angefüttert (keine Ahnung, wie der durch den Zaun kam, hat sich wohl platt gedrückt wie eine Flunder???)

jenny saß nur ganz entgeistert, in 1m Entfernung daneben und sah zu. Vielleicht hat sie schonmal versucht sich zu wehren und schnell Igels Stacheln kennengelernt… wer weiß. Vielleicht sind deine auch vom Fetti eingeschüchtert 🤔

Der Igel hatte übrigens auch vor mir absolut keinen Schiss. Fraß einfach weiter, bis ich ihn mit einer Gabel 😂 weggeschubst hab. Futter steht seitdem auf dem Tisch und nicht mehr zu lange ohne Aufsicht…
 
Werbung:
Hallo zusammen und danke erstmal für eure Antworten und Ideen.

Problem 1:

Diese fette Katze kommt auch tagsüber, wenn ich nicht da bin. Folgende Situation letzte Woche:
Ich war von Mittwoch auf Donnerstag außer Haus und meine beste Freundin hat sich um die Katzen gekümmert bzw. sie gefüttert. Es gab jede Menge Futter --> volle SureFeed Futterschale, zwei andere Schalen, die nach einer eingestellten Zeit aufspringen und einen Napf voll mit Trofu (den gibts nur ausnahmsweise, wenn ich nicht da bin). Als ich nach Hause kam, war ALLES leer. Kein einziger Krümel mehr da. Meine fressen nie soviel. Das ist halt sehr problematisch, weil meine Katzen wegen dem Mistvieh dann kein Futter mehr haben. Das wurmt mich sehr.

Problem 2 - die verganene Nacht:

Also, ich habe ja nun neben der Klappe auf dem Sofa geschlafen.
Abends sind meine Katzen noch rein-raus-rein-raus-rein, es hat immer brav entriegelt und verriegelt, das hört man am Klacken. Irgendwann bin ich weggedöst und bin eigentlich davon ausgegangen, dass meine Katzen noch draußen sind. Ich muss wohl richtig eingeschlafen sein und habe nicht mehr mitbekommen, dass sie reingekommen sind.
Irgendwann polterte es einige Sekunden an der Klappe und es kam jemand rein. Da nichts entriegelt hat, musste das die Fette gewesen sein. Ich also das Licht an gemacht, nachdem auch der Deckel vom Surefeed aufging. Ja, Fetti war wieder da. Ich hatte eine Wasserspritzpistole neben mir und hab sie erstmal quer durch die Bude gejagt. Ich dachte ja, meine Katzen sind noch draußen. Aber nein, die haben im Schlafzimmer gepennt und waren erstmal perplex. Erkenntnis: Die Fette konnte also nicht mit einer meiner Katzen durch die Klappe schlüpfen.
Ich habe sie dann rausgejagt und dachte, sie hätte ihre Lektion gelernt. Naja, 3-4 Stunden später war sie wieder da.
Habe dann die Klappe von außen kontrolliert. Ich habe SEHR fest dagegengedrückt, ich habe versucht, sie aufzuhebeln und nach außen zu ziehen. Es ging nicht. Die Klappe war und blieb zu. Es ist mir ein Rätsel.
Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass die Klappe manchmal nicht richtig in ihre Ausgangsposition springt, wenn Cookie durchgeht. Weil Cookie extrem klein ist. Das heißt, die Klappe hat dann nicht genügend Schwung. Und am Montag habe ich ja gesehen, dass die Klappe nicht richtig zu war.

Ich werde mal sehen, ob ich da selbst was ändern kann, ansonsten muss ich mal den Kundenservice kontaktieren oder das Teil zurückschicken.

Anfangs hat sie scheinbar funktioniert und blieb zu, denn da saß Fetti außen vor der Klappe...

Ich bin wirklich sehr sauer. 150€ für nichts. Zumindest pinkelt Oreo nicht mehr in die Bude bzw. markiert. Er hat die Fette wohl akzeptiert.
 
Weil Cookie extrem klein ist
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Hier passiert das auch manchmal, ich wisch regelmäßig mit einem feuchten Tuch ab und ab und an geb ich ein Töpfchen Öl oben dran, dann geht's wieder problemlos.
 
Hast du eine Kamera und die Möglichkeit, die Klappe auf zu nehmen? Vielleicht lässt sich so erkennen, wie der Mopsi das schafft.
 
Dann fällt mir nur ein entweder kein Futter oder kein Freigang.

Also - so als Hausnummer - die eine Hälfte des Tages gibt es Ayce Futter, die andere Hälfte nur was wenn Du daneben stehst. Wenn es kein Futter gibt können sie raus. Wenn es ayce gibt stellst Du irgendwas schweres vor die Katzenklappe. (Bei mir haben sich XXXL-Laternen und ein Hop-In Kaklo bewährt)
 
  • Like
Reaktionen: Chrissi86

Ähnliche Themen

K
Antworten
230
Aufrufe
17K
Violeta
V
B
16 17 18
Antworten
347
Aufrufe
51K
Antschie
Antschie
Mina*
Antworten
32
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
P
Antworten
4
Aufrufe
535
Irmi_
Irmi_
Oi!Oi!
Antworten
19
Aufrufe
6K
Oi!Oi!
Oi!Oi!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben