so bin von der arbeit zurück
😉
also kiki ich verstehe warum du so denkst und resignierst. ich bin ja nur als touristin dort, aber ich muss sagen das in gegenden wie antalya, side und akcay, dort wo tourismus herrscht, sich schon vieles getan hat. Zwar eher im bereich des hundetierschutzes aber immerhin. als ich vor 6 jahren das erste mal in akcay war, habe ich kaum tierbesitzer gesehen, vor 2 jahren schon viel mehr, auch die aktion " wir geben euch die näpfe, ihr das wasser" und " ihr müsst sie nicht füttern, gebt ihnen wenigstens wasser" wurden ins leben gerufen und ich habe viele schüsseln gesehen. Ebenso auch endlich tiere mit ohrmarken, die in ruhe gelassen werden. ich hoffe dies passiert auch in ein paar jahren bei dne katzen so. man kann keine wunder erwarten. die wenigen die was tun dürfen aber auch nicht aufgeben udn hey! es gibt eine tierschutzpartei in der türkei. wer hätte das vor jahren gedacht??? es sind kleine schritte aber sie kommen.
ja es gibt amtsvets die kastrieren umsonst, aber meist nicht die, sondern studenten die ncoh nie ne katze aufgemacht haben und an denen üben dürfen........................
die petshops müssen weg!!!! die kümmern sich auch nicht um die tiere. aufklärung in den schulen usw wäre super wichtig.
meine zoe.geschichte ist ein beispiel dafür:
ich war in akcay, dort sind viele deutschtürken oder türken die urlaub machen. aber keine anderen touris. ich bin mit meinem freund zur wohnung seines onkels wo seine mutter auf uns gewartet hat. ich habe einen welpen auf der straße gesehen. sie kam mi eingeklemmten schwanz auf mich zu, ganz verängstigt. ich habe meinen freund gebeten seine mama zu holen. sie liebt hunde. dann haben mir 2 kinder erzählt das zoe dort schon eine woche ohne mama hinterher lief und auch schon häufig weggetreten wurde weil sie spielen wollte!!! dann hab ich sie einfach mitgenommen.
😀 ich habe in der nähe eine ps gefunden die sie am flughafen von mri übernommen hat nach 100000000telefonaten udn vielen vielen tränen. nachdem sie ein halsband und eine leine hatte, wurde sie von allen geliebt.
jedes kind wollte mit ihr spielen, kuscheln, gassi gehen und ich habe mir den mund fusselig geredet, mit zoe auf dem schoß
die eltern überzeugt wie wichtig kastras sind und wie toll straßentiere sind. was meint ihr wie viele noch nie ausgerechnet haben wie viele nachkommen eine katze zeugt?? ich habe es ihnen vorgerechnet und in viele erstaunte gesichter geblickt. natürlich wurde ich belächelt als die tierfreundin und die deutsche mit dem herz für tiere. aber ich hoffe ich konnte ein paar menschen erreichen. ich rede mir jedes mal den mudn fusselig, egal wo, deutschland, spanien, türkei, holland. überall. nur so erreicht man die menschen!
kiki wenn du von den 50 leuten mit denen du gesprochen hast, auch nru 3 überzeugt hast, ist es schon super. wer weiß wie viele nicht doch mal drüber nachdenken?!? man muss positiv denken
😉 sonst hätte ich schon längst aufgegeben...
viele türken finden die katzen lästig, deren nutzen ist es, nicht mehr über die tiere zu stolpern, nicht mehr angebettelt zu werden beim essen in restaurants, keine angst mehr zu haben,dass die "gefährlichen" katzen die kinder anstecken... krankheiten werden eingedämmt, das alles sidn argumente die ich dann bringe. Tierliebe und die seele der tiere kommt erst danach...leider...man darf denen nicht kommen mit: die sind so süß usw. das sehen die nicht so.
auch mohammed hat katzen geliebt. das kann man auch mal einfließen lassen
😉 udn das misshandeln von tieren oder das töten steht sicher nicht im koran. solche argumente bringe ich dann auch mal.
man darf die menschen nicht zwingen wollen oder zu fundamentalistisch klingen... man muss es sachte angehen und langsam anfangen und wenn man eine gelegenheit sieht zugreifen.