Tumor in der Luftröhre

• Themenstarter Themenstarter Laradriel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was soll denn passieren, wenn man ihm jetzt zur Sicherheit einfach Metacam oder ein anderes Schmerzmittel gibt? Es kann allerhöchstens umsonst sein, da er wirklich keine Schmerzen hat, was zu bezweifeln ist. Oder du sorgst dafür, dass er in jedem Fall eine Erleichterung im Sinne von Schmerzfreiheit hat, einfach zur Sicherheit. Die Nieren können dir bei der Diagnose nun wirklich egal sein. Was genau spricht denn dagegen?

• Like
Reaktionen: Schnoki, Marmorkatz, Bon ClyMo und eine weitere Person
A

Werbung

Habe inzwischen beim Arzt angerufen. Wir sollen jetzt etwas abwarten, wie er sich ohne Schmerzmittel verhält. Dann sehen wir weiter.

Verstehe ich auch nicht.
Was verspricht sich der TA daraus wie er sich ohne Schmerzmittel verhält ?

Katzen verstecken Schmerzen und in der Situation wo sich dein Kater befindet würde ich Schmerzmittel,Kortison, Futter egal welches.... geben.

Ob das auf Nieren, Leber etc schlägt ist bei der Diagnose wirklich nebensächlich.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz und PonyPrincess
Verstehe ich auch nicht.
Was verspricht sich der TA daraus wie er sich ohne Schmerzmittel verhält ?

Katzen verstecken Schmerzen und in der Situation wo sich dein Kater befindet würde ich Schmerzmittel,Kortison, Futter egal welches.... geben.

Ob das auf Nieren, Leber etc schlägt ist bei der Diagnose wirklich nebensächlich.

Da kann ich mich nur anschließen.
Schmerzen in Kauf zu nehmen, geht meiner Meinung nach nicht.
Ich würde mir doch nochmal überlegen ob Du Dir nicht doch nochmal eine weitere Meinung einholst.
Es gibt ja eben auch Möglichkeiten den Wachstum von Tumoren zu hemmen etc… und wenn man sich für eine Palliativ Behandlung entscheidet, sind Cortison und Schmerzmittel eigentlich gängige Begleiter.

Man kann eben nicht in die Katze hinein schauen und gerade Katzen verbergen Schmerzen sehr lange.
Man kann sie mit Palliativ Medizin noch eine Zeit begleiten - heute ist in der Hinsicht viel möglich - aber es sollte dann schon ohne Schmerzen sein.
Katzen leben im hier und jetzt und denken nicht an morgen - es sollte ihnen aber im hier und jetzt auch so gut wie möglich gehen.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Auch Schmerzmittel müssen durch die Speiseröhre, die ja durch den Tumor mitbetroffen ist. Die Gabe kann also reizen und Schmerzen auslösen.
Schmerzen durch Tumoren sind sehr unterschiedlich. Gerade solche Tumoren, die erst durch Druck auf andere Organe auffallen, machen oft wenig Schmerzen.
Also nicht ganz unklug in solcher Situation.

Auch Schmerzmittel müssen durch die Speiseröhre, die ja durch den Tumor mitbetroffen ist. Die Gabe kann also reizen und Schmerzen auslösen.

Aber es gibt doch nicht nur oral zu verabreichende Schmerzmittel? Vielleicht wäre ein transdermales Pflaster was?

Wenn man nach der Argumentation geht, sollte die Katze auch besser nicht mehr essen, das reizt ja auch. Wenn man das Schmerzmittel mit einem Leckerchen verabreicht, sollte das wohl in Ordnung gehen. Und ob so ein winziges bisschen Metacam (sollte das das Mittel der Wahl sein), das mit einem Mal schlucken unten ist, wirklich so eine üble Reizung verursachen würde, bezweifle ich doch.

• Like
Reaktionen: Schnoki
Werbung:
Schmerzen durch Tumoren sind sehr unterschiedlich. Gerade solche Tumoren, die erst durch Druck auf andere Organe auffallen, machen oft wenig Schmerzen.
Also nicht ganz unklug in solcher Situation.
Wurde denn berichtet daß der Kater nicht mehr ißt ?

Meloxicam als Substanz reizt, macht deshalb ja auch gerne mal Magenprobleme, auch wenn man es im Leckerchen versteckt. 😉
Tumorzellen sind fragiler als normale Schleimhautzellen, wobei wir nicht wissen, ob es ein Tumor mit Läsionen der Speiseröhre ist, oder ein Tumor aus dem Bereich zwischen Luft- und Speiseröhre oder dem Raum, in dem unter anderem das Herz liegt.
Wenn nicht nötig, würde ich das Risiko von Magenproblemen auch nicht eingehen (sagt die, die vier Oldies unter Schmerzmitteln laufen hat).

Transdermale Pflaster gibt es nur für Opiate, nicht für andere Schmerzmittel. Bei Katzen mit Plüsch etwas schwierig, da die Klebestelle regelmäßig gewechselt werden muss.

Manchmal ist weniger mehr und sollte deshalb von denen entschieden werden dürfen, die die Behandlung führen.

Manchmal ist weniger mehr und sollte deshalb von denen entschieden werden dürfen, die die Behandlung führen.
Na ja, eben diese wollten den Kater eigendlich nicht mehr aufwachen lassen.....taten es aber dennoch und wollen jetzt abwarten ob er ohne Schmerzmittel klar kommt. Für mich einfach nicht nachvollziehbar.

• Like
Reaktionen: Schnoki