Tumorverdacht bei Nina

• Themenstarter Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das hoert such jetzt für mich als Laie, nicht sehr beruhigend an.
Das hiesse, auch wenn da wirklich großräumig alles "ausgeräumt" wird, koennt die Gefahr bestehen, es bestünde das Risiko, eine Zelle koennt auch in entfernter gelegene Lymphknoten abgetrieben sein und dort doch wieder einen neuen bilden?

Auch klingt es für mich jetzt so, eine solche OP scheint wohl auch mit Risiken verbunden zu sein?
Bin im Moment offen gesagt, doch ziemlich durcheinander und werde mir wohl über die Feiertage da nur noch den Kopf zerbrechen.

A

Werbung

Das hoert such jetzt für mich als Laie, nicht sehr beruhigend an.
Das hiesse, auch wenn da wirklich großräumig alles "ausgeräumt" wird, koennt die Gefahr bestehen, es bestünde das Risiko, eine Zelle koennt auch in entfernter gelegene Lymphknoten abgetrieben sein und dort doch wieder einen neuen bilden?

Auch klingt es für mich jetzt so, eine solche OP scheint wohl auch mit Risiken verbunden zu sein?
Bin im Moment offen gesagt, doch ziemlich durcheinander und werde mir wohl über die Feiertage da nur noch den Kopf zerbrechen.

Ja so ist es leider. Die Gefahr, dass weitere Metastasen auftauchen ist immer gegeben. Jedoch wird diese verringert, indem man den Primärtumor entfernt und das Gewebe, in das es als erstes streut. Also die komplette Leiste und die dazugehörigen Lymphknoten.

Jede OP ist mit Risiken verbunden, schon allein durch die Narkose. Wundheilungsstörungen können immer auftreten, sobald eine Wunde vorhanden ist...

Der Schnitt der gemacht werden muss um alles zu entfernen geht eben von ganz vorn (etwa Achsel) bis hinter in die Leistengegend. Alles raus, wieder zugenäht. Dadurch hat man eine relativ große Wundhöhle. Dadurch bildet sich meist auch relativ viel Wundwasser. Entweder legt man dann dafür eine Drainage (aufgrund der Wundposition aber eher ungünstig, wegen Gefälle und Schwekraft) oder man lässt eine "Sollbruchstelle" an der man zur Not schnell ein einzelnes Heft entfernen kann oder an der sich die Wunde auch selbst öffnen kann, so dass die Flüssigkeit raus kann.

Der Vorteil ist eben, dass gleich alles raus ist, die Gefahr für ein Rezidiv verringert wird und nur eine Narkose notwendig ist und nicht so viele, wie wenn man wegen jedem neuen Knoten die Katze neu in Narkose legen würde.

Metastasensuch ist auf jedenfall sinnvoll im Thorax, aber dann Thoraxröntgen in Ebenen 😉 Seitliche Aufnahme von links und von rechts, das erhöht die Genauigkeit deutlich, da die Seite der Lunge deutlicher abgebildet wird, die der Platte nah ist. Dadurch sieht man eine Veränderung auch schon ab einem kleineren Durchmesser als wenn man nur von einer Seite röntgt. Und dann eben noch das übliche in Rückenlage.

Leider muß man davon ausgehen, daß dieser Tumor, wenn schon nach so kurzer Zeit ein Rezidiv auftritt, sich nicht durch Chirurgie alleine heilen läßt.
Beim Mensch würde man zusätzlich mit Chemotherapie behandeln.
Jedoch kann durch radikale Chirurgie der Zeitraum bis zum Fortschreiten der Erkrankung u.U.wesentlich verlängert werden. Nur den Tumor entfernen wird nicht viel bringen, das nächste Rezidiv kommt dann wahrscheinlich noch schneller.

@ Rana und Doc

Es wuerde also bedeuten, wird ein so grosser Eingriff vorgenommen, koennen auch ohne weiteres Komplikationen auftreten, die einen sofortigen TA - Besuch nötig machen koennten?
Ich frage jetzt aus dem Grund, ich haette auch gleich für Montag nach Weihnachten einen OP- Termin haben koennen.Allerdings mit dem Hinweis, diesesmal wäre Silvester und Neujahr tatsächlich mal niemand greifbar in der Praxis und auch nicht sonst irgendwie.

Gerade aus Sorge falls gerade dann irgendetwas passiert, hatte ich dann lieber den Termin für den 5. genommen.
Ich hatte schon deshalb Kopfzerbrechen, ob es verkehrt ist, aber im Moment scheint mir, soll da so ein gewaltiger Eingriff gemacht werden, ist es wohl doch sicherer, die Gewissheit zu haben, jederzeit die TÄ zu erreichen.

Habt ihr beim letzten Tierarztbesuch ein Thoraxröntgen gemacht? Wenn nicht, laß das bitte unbedingt machen, bevor sie operiert wird und auf jeden Fall in zwei Ebenen.
Ich habe auch einen Tumorpatienten hier zu Hause, ich weiß wie Du Dich fühlst, es tut mir sehr, sehr leid.

Es wurde beim ersten Eingriff schon gesagt, sollte sich da irgendwie etwas nicht so entwickeln wie gehofft, muessen da auch weitere Untersuchungen wie Röntgen etc durchgeführt werden.

@ Doc

Ich wünsche euch auch alles, alles Gute, ich wünschte, dieser verdammte Krebs koennt endlich ein für alle mal bekämpft werden.
Es ist einfach nur grausam

Wie ist das eigentlich altersmäßig? Steigern sich die Risiken eines solchen Eingriffs mit höheren Alter?
Nina wird ja bald 15.

Zuletzt bearbeitet:
Pinsel, ich glaube, es macht keinen Unterschied, ob Du eine Woche früher oder später operieren läßt und es ist sicher besser, wenn die Tage danach ein Tierarzt erreichbar ist.

Die Risiken sind denke ich bei gutem Mangement überschaubar. Eine gute Narkose mit Venekatheter, Wärme, Infusion und Inhalationsnarkose wird auch von den älteren Patienten meist sehr gut verkraftet.

Die OP selbst ist eigentlich nicht so schwierig, da ja "nur" in den oberen Schichten gearbeitet wird, d.h. Keine Körperhöhle eröffnet. Die Wunde ist halt nur sehr groß, wie Rana schon schrieb, da gibt es häufig Wundheilungsstörungen und in den ersten Tagen ist das Schmerzmanagement sehr wichtig. Aber nach 10 bis 14 Tagen ist das meist komplett verheilt.

Ganz wichtig ist aber, daß ihr, bevor sie in Narkose gelegt wird, das Thoraxröntgen macht, min 2 besser 3 Ebenen.

Ich wünsche Dir jetzt trotz der ganzen Sch..... ein möglichst schönes Weihnachtsfest. Leider gehören diese ganzen schrecklichen Erkrankungen auch mit dazu, auch wenn wir noch so sehr dagegen wehren. Daher muß man versuchen, die Zeit, die man hat, möglichst zu genießen anstatt nur traurig zu sein auch wenn es verdammt schwer fällt.
Ich wünsche Dir viel Kraft!
Liebe Grüße

Ich musste ja schon des öfteren auch alte Katzen operieren lassen, Bus zu 17 Jahren, eigentlich hab ich da ja bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Bei meiner TÄ wird da wirklich super Arbeit geleistet, und auch die Narkose- Optionen an das Wuermchen angepasst, aber für mich hoert es sich doch gewaltig an.

Wenn ich an das Gespräch zurückdenke, nach der ersten OP gehe ich davon aus, es wird auch von Anfang an derart eingeplant, da dann auf diese Weise vorzugehen wie hier nun geraten.
Da bin ich doch ganz froh, den Termin am 5. genommen zu haben. Um notfalls auch sofort Hilfe zu haben.
Hatte ja letztes Jahr gesehen, wie es laufen kann.Am 24. 12 bei der TÄ gewesen, sah nicht gut aus, aber die Sicherheit, ich kann sie jederzeit an den Feiertagen erreichen, auch Silvester und Neujahr.

Das beruhigt dann dich sehr. Ging da um mein Puenktchen.
Nein, er hatte keine Krebserkrankung
Auch bei Blitzi dieses Jahr (PEK) war ja da immer die Absicherung, jederzeit meine TÄ zu bekommen.

Ninchen soll jetzt auch, wie Gismo 2* die Woche 1 ml Tarantula bekommen, toll findet sie es zwar nicht, aber muss ja.
Gismo hatte dieses Jahr ja Zahn - OP, wie auch ihr Katerchen Blitzi, bei ihm wurde dann PEK diagnostiziert, ich musste ihn am 5. Juni" gehenlassen".
Bisher, zum Glück, ist bei Gismo laut Laborbefunden, nichts in der Hinsicht.
Allerdings macht es mir doch sehr grosse Sorgen, sie hat nun eine Entzündung im Schnäuzchen, an der Lefze.
Derzeit bekommt sie AB und ihr Tarantula.
Am Montag wurde ihr AB auch gespritzt, mit einem kleinen Schuss Cortison.
Die Angst, es koenne sich irgendwann so entwickeln, wie bei ihrem Blitzi ist riesig bei mir.
Auch sie muss am 5. wieder mit, hat auch wieder Termin.
Dazu kommt bei Gismo auch noch das Problem mit der Haut.

Danke dir, und auch. @ Rana für die geduldigen Erklärungen, fuehle mich derzeit so verdammt hilflos in meiner Angst um meine Suessen.
Hatte bisher 4* die Diagnose Krebs durchleben muessen, aber jedesmal wieder eine andere Form/ Variante
Liebe Grüße zurück

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie ist das eigentlich altersmäßig? Steigern sich die Risiken eines solchen Eingriffs mit höheren Alter?
Nina wird ja bald 15.

Das Risiko steigt v.a. dann an, wenn mehr Vorerkrankungen vorliegen bzw. je nach dem welche. Diese treten in höherem Alter öfter auf und hauptsächlich deshalb steigt das Risiko im Alter an, nicht durch das altern selbst.

Wenn deine TÄ nach dem 5. besser erreichbar ist, ist es sicher der bessere Termin.

Bisher hatte sie nie etwas, ausser der Zahnentfernung 2011, bis auf die "Hackerchen" wurden alle Zähne entfernt.
Vor der letzten OP war ihr Harnstoff erhöht, der ist jetzt wieder normal, dafür aber Nierenwerte leicht angestiegen.

Kerstin, dein Ninchen ist ein Tapferspatz ...

Man muss einfach versuchen, positiv zu bleiben, zu verfahren die Situation auch auf den ersten Blick erscheint ...

Ich muss dir nicht sagen, auf was zu achten ist ... du weißt es und Ninchen wird es schaffen.

Ich bin in Gedanken bei euch, den 5. habe ich mir ganz dick angekreuzt ... mit einem Herzchen 😳

Kerstin, dein Ninchen ist ein Tapferspatz ...

Man muss einfach versuchen, positiv zu bleiben, zu verfahren die Situation auch auf den ersten Blick erscheint ...

Ich muss dir nicht sagen, auf was zu achten ist ... du weißt es und Ninchen wird es schaffen.

Ich bin in Gedanken bei euch, den 5. habe ich mir ganz dick angekreuzt ... mit einem Herzchen 😳

Lieben Dank Leela, und fühl dich nochmals ganz herzlich gedrückt, ich wünsche dir alle nur erdenkliche Kraft, um den Abschied von dem suessen, kleinen Prinzen bewältigen zu koennen.
Der Schock dieser Nachricht sitzt bei mir sehr tief, konnte es einfach garnicht glauben.

Bin im Moment ein bisschen erschrocken, Gisi bekommt ja seit Dienstag AB, mit der Einnahme gibt es kein Problem, Dienstag und gestern war auch nichts an Reaktionen in Hinsicht Unverträglichkeit festzustellen.
Heute Vormittag konnt ich nun plötzlich beobachten, sie trinkt sehr verstärkt und hatte auch kurz nachdem ich ihr das AB gegeben hatte, sehr stark gekotzt.
Muss wohl davon ausgehen, sie hat das AB zum grossen Teil sicher auch ausgekotzt.

Die beiden Tage vorher war nichts dergleichen feststellbar.
Hatte im Laufe der Jahre ja nun schon mehrfach Katzen, die mal mit AB behandelt werden mussten, aber eine solche Reaktion bisher noch nicht beobachten koennen.
Koennt da eine Unverträglichkeit bestehen?
Als AB haben wir dieses Mal Clavaseptin.

Hallöchen

Zuersteinmal...ich drücke ganz fest die Daumen für den Schatz.
ALLES LIEBE UND GUTE !

Zu dem Clavaseptin...Luna hat es im Oktober bekommen, da hat sie es vertragen.
Im November/Dezember hatte sie eine Blasenentzündung und bekam wieder Clavaseptin, da hat sie es nur anfangs vertragen.
Ab dem 2.oder 3. Tag hat sie nur noch erbrochen....ca. 1 Stunde (mal mehr, mal weniger) hatte sie es drin, da kam alles wieder raus, ganz heftig hat sie davon erbrochen.
So stark, daß wir es abgesetzt haben, weil sie so viel abgenommen hat in den paar Tagen.

Sie hat dann Convenia bekommen.

Warte mal....wer war das wieder, dem ich das auch geschrieben hatte, weil sie so Probleme hatte?????....piepmatz war das, glaube ich.

Warte...ich gucke mal eben.

Werbung:
sorry, doppelt.....

Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank für die links, werden ich mir gleich mal durchlesen.
Sie hat hier ja auch heute vormittag ganz heftigst erbrochen.
Auch ihr Wasserkonsum heute war schon erschreckend.

U.d liebe n Dank für die Daumen, die kann das Bonsai Nischen gut gebrauchen

Gern geschehen.
Hört sich ganz so an, als wenn es davon kommt.

Bei Luna war das Erbrechen so heftig, daß ihr Flüssigkeit aus der Nase lief.
Da hat mein Mann, der sonst niemals was zu Medi-Gaben sagt, gestreikt und gesagt, daß Luna AB SOFORT keine Tabletten mehr bekommt.
Das nur zur Erklärung, wie schlimm die Kötzelei war.

GUTE BESSERUNG !

Ja, das habe ich gerade gelesen und ne Gaensehaut bekommen.
Da wird es dann wohl auf alle Fälle besser sein, da doch besser das Ab auszutauschen.
Wegen der Entzündung wird sie wohl sicher weiter AB nehmen müssen.
Das scheint ja garnicht selten, die Unverträglichkeit 😕

Werbung:
Och Mensch, die arme Nina 🙁

Kannst du ihr nicht nochmal das AB geben, dass sie vorher hatte und gut vertragen hat?
Oder SEB, als Magenschoner?😕

(Eins weiss ich auf jeden Fall....wenn Amy evtl. demnächst ein AB bekommen muss, werde ich versuchen, dass Clavaseptin zu umgehen *hoff*😳 )

Kerstin, viel konstruktives kann ich leider nicht beitragen, ausser Ninchen gute Besserung zu wünschen und die Däumchen drücken :sad:

Danke dir Michaela, aber Ninchen muss derzeit keine AB nehmen, nur das Tarantula.
Gismo muss es nehmen, mit ihr sind ja auch Sorgen derzeit.
:sad:
Sie hat gerade auch ihr geliebtes Geanata synfony stehen lassen.
Das sie heute mittag nicht groß essen mochte, nach der Brech - Orgie war mir ja noch verständlich.

Sorry Kerstin, falsch gelesen 😳

Hatte Gismo kurz nicht mehr auf dem Schirm 🙁
Ich gehe mal nachlesen ....

Zuletzt bearbeitet:
Schei... sie kotzt gerade schon wieder