Tumorverdacht bei Nina

• Themenstarter Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der letzte Satz bedeutet, dass es bei Katzen seltener zu erneuten Mammakarzinomen an der gegenüberliegenden Zitze/anderen Zitzen kommt als beim Hund.
Beim Hund ist das relativ häufig, deshalb werden oft die kompletten Gesäugeleisten entfernt, bei Katzen passiert das wohl nicht so oft.
D.h. wenn der Tumor komplett entfernt wurde und er noch nicht metastasiert hat, ist das Risiko eines erneuten Auftretens wohl nicht so hoch.

A

Werbung

Das Teil wurde vollständig im gesunden entfernt.
Eine Metastasierung hat anscheinend noch nicht stattgefunden.
Der T. infiltrierte das umliegende Gewebe ( das ist das, was deine TÄ meinte mit : Hat schon Gefässe gezogen ).
Pleomorph heisst: Das die Tumorzellen ein unterschiedliches Erscheinungsbild annehmen können.

Die Zusammenfassung beinhaltet nur die Erklärung, dass Mammatumoren bei Katzen immer bösartiger sind und häufiger vorkommen, als bei Hunden, da sie recht schnell metastasieren ( Lunge, Leber, Pleura ).

Mein Tipp: 1x im Jahr US vom Bauch und eine Rö vom Thorax in 2 Ebenen machen lassen.

Also ich finde dass klingt doch gar nicht mal so übel.Hab mit Krebs keine Erfahrung deshalb kann ich nix dazu sagen dafür aber umso fester die Daumen drücken dass die Süße nochmal die Kurve gekriegt hat 🙂

Hallo Pinsel,

Die Abgrenzung zum gesunden Gewebe vollständig vorhanden

Das heisst der Operateur hat alles Bösartige rausgeschnitten und das Bösartige ist im Mülleimer böse aber nicht in Nina. 🙂

Die Ränder des Gewebes das heraus geschnitten wurde sind krebszellenfrei.

Gruss Andi

Hallo,

keine schöne Diagnose 🙁

Erst mal das positive: Er wurde vollständig im gesunden entfernt. Das bedeutet, dass an dieser Stelle kein verändertes Gewebe mehr vorhanden ist.

Streuung in den kontralateralen Komplex: d.h. bei der Katze streuen die Tumore seltener von der linken auf die rechte Seite und umgekehrt, als bei Hunden. So dass man meistens erst einmal davon ausgeht, dass wenn dann nur eine Seite betroffen ist. Nach vorn und hinten, kann der Tumor deswegen trotzdem streuen.
Besonders "beliebt" für Metastasen sind die "regionären" also die zu diesem Gebiet gehörigen Lymphknoten , Lunge, Pleura und Leber.

Eine Kapsel ist gut, dadurch ist die Abgrenzung zum gesunden Gewebe gewahrt und eine Streuung unwahrscheinlich. Durch den Durchbruch der Kapsel steigt allerdings auch das Risiko der Metastasierung.
Deshalb sind regelmäßige Kontrollen sinnvoll. (Lunge röntgen, Bauch Ultraschall, abtasten)

Ob die gesamte Gesäugeiste incl. der Lymphknoten entfernt werden sollte, solltest du mit der behandelnden TÄ beraten.
Wurden denn Lymphknoten mit entfernt?

Das Teil wurde vollständig im gesunden entfernt.
Eine Metastasierung hat anscheinend noch nicht stattgefunden.

Die Zusammenfassung beinhaltet nur die Erklärung, dass Mammatumoren bei Katzen immer bösartiger sind und häufiger vorkommen, als bei Hunden, da sie recht schnell metastasieren ( Lunge, Leber, Pleura ).

Mein Tipp: 1x im Jahr US vom Bauch und eine Rö vom Thorax in 2 Ebenen machen lassen.

Davon sind wir ja von Anfang an ausgegangen, er hatte Gefäße gezogen, jedoch das umliegende Gewebe nicht angegriffen.

Zu 80% sind sie wohl tatsächlich bösartig.
Die Absprache besteht ja eh, Kontrolle.
Ebenfalls, sollte es ihr irgendwann schlecht gehen, ab zur Untersuchung, von Röntgen bis allen erforderlichen Untersuchungen.

Genau das lese ich süß dem letzten Satz nicht heraus, sondern, bei Katzen eher selten, aber bei Hunden häufiger 😕

Kerstin, fühl' dich erstmal einfach nur gedrückt.

Sch ... 🙁

Der gelb markierte Satz ("Abgrenzung ... vollständig vorhanden") liest sich für mich (!) eigentlich recht gut ... das und dazu die Tatsache, dass du so "paranoid" warst du das Mistding so früh entdeckt und entfernen hast lassen, ist das doch nur positiv für Ninchen zu werten?

Versuch', den Kopf oben zu behalten - dem Befund zum Trotz 😳

Danke dir 🙂
Diesen Satz lese ich auch als positiv heraus.
Auch denke ich, so gut, wie es bisher verheilt, kann man da hoffnungsvoll rangehen.

Oh ja, ich liebe meine Paranoia. 🙂
Meine Fellpiranhas werden mich wohl dafür manchesmal in den ganzen Jahren sonstwohin gewünscht haben, aber egal.

Hoffe, der kleine Herr Prinz ist weiterhin wohlauf?

D.h. wenn der Tumor komplett entfernt wurde und er noch nicht metastasiert hat, ist das Risiko eines erneuten Auftretens wohl nicht so hoch.

So hatte üch es auch verstanden.
Die TÄ hatte ja grosszügig das Gewebe nebst Tumor entfernt.Und, die im Bericht nun zu lesen, waren es also reines Tumorgewebe 0,6 cm.

Hallo Pinsel,

Das heisst der Operateur hat alles Bösartige rausgeschnitten und das Bösartige ist im Mülleimer böse aber nicht in Nina. 🙂

Die Ränder des Gewebes das heraus geschnitten wurde sind krebszellenfrei.

Gruss Andi

Ja Andi, die TÄ hat da wirklich klasse gearbeitet und auch sicherheitshalber etwas mehr weggenommen.

Im Mülleimer boese sein darf es meinetwegen.
Aber von meinem Bonsai hat es sich fernzuhalten.

Aber, wie erwähnt hier, gerade die gute Verheilung sehe ich als sehr positives Zeichen.
Und frech ist sie auch schon wieder.:zufrieden:

Hallo,

keine schöne Diagnose 🙁

Erst mal das positive: Er wurde vollständig im gesunden entfernt. Das bedeutet, dass an dieser Stelle kein verändertes Gewebe mehr vorhanden ist.

Streuung in den kontralateralen Komplex: d.h. bei der Katze streuen die Tumore seltener von der linken auf die rechte Seite und umgekehrt, als bei Hunden. So dass man meistens erst einmal davon ausgeht, dass wenn dann nur eine Seite betroffen ist. Nach vorn und hinten, kann der Tumor deswegen trotzdem streuen.
Besonders "beliebt" für Metastasen sind die "regionären" also die zu diesem Gebiet gehörigen Lymphknoten , Lunge, Pleura und Leber.

Eine Kapsel ist gut, dadurch ist die Abgrenzung zum gesunden Gewebe gewahrt und eine Streuung unwahrscheinlich. Durch den Durchbruch der Kapsel steigt allerdings auch das Risiko der Metastasierung.
Deshalb sind regelmäßige Kontrollen sinnvoll. (Lunge röntgen, Bauch Ultraschall, abtasten)

Ob die gesamte Gesäugeiste incl. der Lymphknoten entfernt werden sollte, solltest du mit der behandelnden TÄ beraten.
Wurden denn Lymphknoten mit entfernt?

Betreffs der Lymphknoten frage ich nochmal genau nach, kann ich jetzt nicht sagen.
Ja, das Abtasten ist abgesprochen, mir wurde nur gesagt, ich soll mich nicht irre machen und die Kleine nun mehrfach tgl am Wickel haben, seufz.

Sollte es ihr irgendwie schlecht gehen, umgehend als erstes röntgen, da sehr gerne die Lungen angegriffen werden, ansonsten Ultraschall .
Zur Kontrolle wird sie nun von mir schon aus, regelmäßig mit Gismo gemeinsam fahren.

Betreffs der Entfernung der Gesaeugeleiste und Lymphknoten werde ich mich eingehend mit meiner TÄ besprechen.
Wenn dadurch die Chancen steigen, ist das ja dann doch Die Option.

Danke Dur, für deine eingehende Erklärung. Hat mir sehr geholfen.

Werbung:
Genau das lese ich süß dem letzten Satz nicht heraus, sondern, bei Katzen eher selten, aber bei Hunden häufiger 😕

Der Befall gegenüberliegender Mammakomplexe ist damit gemeint.
Darum wird bei Hunden eigentlich sofort immer die komplette Mamaleiste entfernt.

kontralaterale Seite: von rechts nach links oder von links nach rechts
ipsilateral wäre von vorn nach hinten oder von hinten nach vorn

Bei Hunden entfernt man deshalb meist beide Leisten.

Die Metastasierung selbst erfolgt über Lymph- und Blutgefäße deshalb kann man aus einer Biopsie, auch wenn vollständig entnommen, nicht herauslesen ob der Tumor gestreut hat oder nicht. Nur die wahrscheinlichkeit dafür kann man nennen. Es gibt dafür sog. Malignitätskriterien (würde glaube zu weit führen^^) und auch das Wissen, wie sich welche Tumorart meistens verhält.

Pinsel mach dich deswegen trotzdem nicht verrückt. Einfach einmal die Woche oder einmal im Monat gründlich Bauch knuddeln. Wenn du zu oft dran "rumfummelst", merkst du Unterschiede auch nicht mehr, außerdem machts dich und die Nina nur kirre. 😉

Hatte heute mal versucht, den Tag über nicht andauernd nur betreffs der Diagnose zu grübeln und deshalb noch nicht weiter geschrieben.

@ Rana

Ja, das war auch mein Denken, die Metastasierung schreitet über die Lymph- und Blutgefäße weiter, wie ja auch bei Mensch.
Gedanken werde ich mir schon sehr stark machen, da ich diese Form ja nun zum ersten Mal erleben muss.
Hatte bisher 3 Krebs- Katzis.
Jedesmal allerdings eine andere Variante.

Ich gucke mir ja jeden Tag ihr Baeuchlein an, wie es verheilt, aber Fotos versuche ich nur jeden zweiten zu machen, um mich nicht irre zu machen.
Heut hat sie mir bisher die Möglichkeit noch nicht gegeben.
Schön ist aber, das sie sich unwahrscheinlich gerne am Bauch streicheln lässt, so das ich immer prima alles auch abtasten kann.

Hatte heute den Balkon endgültig abgeräumt, Bonsai flitzte gleich mit raus, "helfen" 🙂
Solange noch milde Tage zu erwarten sind, gehen sie gerne noch kurz mal gucken, aber dann ganz schnell wieder rein, an die warmen Plätze.

Hatte heute mal versucht, den Tag über nicht andauernd nur betreffs der Diagnose zu grübeln und deshalb noch nicht weiter geschrieben.

DAs würde ich dir auch raten....sollte sich eine Veränderung
ergeben...wirst du sicher schnell handeln.
Aber so....der kleinen Maus geht es doch recht gut...also schieb
die Sorgen etwas nach hinten. 🙂

DAs würde ich dir auch raten....sollte sich eine Veränderung
ergeben...wirst du sicher schnell handeln.
Aber so....der kleinen Maus geht es doch recht gut...also schieb
die Sorgen etwas nach hinten. 🙂

Uuuund frech ist die Kleine schon wieder! Hat der dicken Cindy voll was auf die Nase gekloppt, als sie wehrlos im Kennel sass 🙄

Werbung:
Wie man sich plötzlich über so etwas freuen kann 🙂 Schön, dass es der kleinen Tachtel-Schachtel so gut geht 😉

Wie man sich plötzlich über so etwas freuen kann 🙂 Schön, dass es der kleinen Tachtel-Schachtel so gut geht 😉

Manchmal hat es mich ja vorher schon genervt, wenn sie jedesmal, sobald ich was gegessen hab, Belagerung und plötzlich extrem Schmusebeduerftig war. Finde es jetzt auch einfach nur noch suess. 🙂
Obwohl mir ja sehr wohl klar ist, welche Absicht dahintersteckt. :zufrieden:

Manchmal hat es mich ja vorher schon genervt, wenn sie jedesmal, sobald ich was gegessen hab, Belagerung und plötzlich extrem Schmusebeduerftig war. Finde es jetzt auch einfach nur noch suess. 🙂

na dann lass dich doch von der Süßen becircen....:grin:
Ich bin wirklich froh das die Kleine sich so gut erholt.
Drücke die Daumen das es so bleibt...

Das beste Zeichen für die Erholung ist immer noch, wenn sie uns wieder auf die Nerven gehen (wollen) 😉

... klar, wenn sie krank sind / waren nerven sie niemals mehr - aber das müssen sie nicht wissen (so lange alles ok ist) 😛

Wie geht's Nina?

Werbung:
Die Kleine ist quietschfidel und hat oft nur Flausen im Kopf. 🙄 Finde es zwar nicht so schön,.wenn sie Gismo immer ärgern muss, bevorzugt nämlich wenn Gisi zum schlafen in einer der Transportboxen liegt.
Da kann sie nicht ausweichen und Bonsai- Ninchen saust dann vor die Öffnung und kloppt ihr auf den Kopf.

Nee, so benimmt sich aber keine Dame.....
Ist aber einfach nur schön, zu sehen, wie gut sie alles überstanden hat.
Nur von mir ist sie ein bisschen genervt, wg der ständigen "Grabbelei" an ihrem Bäuchlein, seufz 😳

Das ist schön, dass es Nina so gut geht🙂

Das freut mich sehr, Kerstin 🙂
Grabbelei muss halt sein, da muss der Frechdachs durch 😉

Ja, das ist wirklich ein Frechdachs 🙂
Und sie hat alle anderen Katzen im Grunde im Griff.
Schon immer, selbst damals meine beiden Riesen Puenktchen und Pinselchen.
Die hatte sie komplett um ihre "Krallen gewickelt"

Ich hoffe jetzt inständig, nun ist erstmal für lange Zeit nichts mehr mit extremer Sorge um eine der Mäuse, bis auf die Arbeit an der Reduktion von Fetti Cindys Gewicht.Da muss etwas runter.