Tumorverdacht bei Nina

• Themenstarter Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bisher weder warm noch feucht, nix auffälliges.
Sie versucht auch nicht auffällig daran rumzumachen.
Der Tumor sass ja eigentlich auch nicht direkt bei einer Zitze, vllt deswegen?

Meine TÄ hatte mi h heut noch gefragt, ob i h denn von ihnen einen Body von Anfang an bekommen hab, sagte Nein.
Sie macht das ja immer, aber die Co TÄ hatte es nicht gemacht.

Bezüglich des Kragen hatte mir meine TÄ heute ja auch zugestimmt, gerade wg der Balken usw. wäre nicht gerade gut hier, dem Bonsai das anzutun.
Die kennt ja die Bude, seufz..

A

Werbung

Wenn die Naht trocken und nicht warm ist, dann heilt es gut 🙂.

Ah ok, das Knötchen sass etwas ausserhalb der Leiste.

Body und Kragen würde ich nicht mehr anmachen, wenn sie da nicht ran geht.

Ich drücke euch weiter die Daumen, dass alles gut abheilt und ihr noch eine lange lange lange Zeit miteinander habt .

Ja, das hoffe ich mit aller Kraft.
Der Bonsai ist auch einfach nur immer wieder faszinierend.
Hab bisher auch keinen " unangenehmen" Geruch festgestellt, nichts.
Auch wenn sie bäuchlings neben mir auf der Bettdecke sitzt, null Spuren.
Also im Grunde mehrere Beobachtungs- und Tastmöglichkeiten ohne beunruhigende Feststellungen.

Wie geht s dem Spätzchen heute?

Kannst Du sie Body- und Kragenfrei lassen oder zuppelt Madame an der Naht?

Seit sie das Pflaster da abgebastelt hatte, hab ich bei ihr beobachten koennen, wenn sie sich nackig gemacht hatte, geht sie da nicht mehr übermässig dran, ihr Putzverhalten ist so, wie vor der OP.
Sie macht einen munteren und fitten Eindruck.Ich kriege zwar jedesmal ne Krise, wenn Madamchen der Meinung ist, sie muesse von oben, vom Kratzbaum auf's Bett springen, aber die hoert nicht auf mich.
Und ich bin nicht schnell genug, das zu verhindern, seufz...

meiner Paranoia bin üch wirklich gerade dankbar. 🙂
Auch meine TÄ sagte am Tele heut, das wäre der Vorteil für Nina, nicht nur das frühe Entdecken sondern auch gleich handeln.Dadurch sind die Chancen nicht so schlecht.
Darauf hoffe ich nun ganz gewaltig.

Die Chancen stehen nicht nur **nicht so schlecht** sondern, dank deines frühzeitigen eingreifens sogar sehr gut. Wirst sehen ihr schafft das, Daumen sind weiterhin gedrückt. Alles Liebe der kleinen Maus.

Werbung:
Klein- Ninchen bedankt sich ganz herzlich für die Daumen, schliesslich hat sie noch ganz viele, wichtige Aufgaben im Leben, die noch viele Jahre in Anspruch nehmen. 🙂

Mal schauen, wann die Post heut hier durchkommt, da muesste dann wohl der Befund heut bei sein.

Der Brief war heut leider doch nicht in der Post, wird wohl morgen dann kommen.
Heute Mittag beim schmusen wieder nach der Wunde geschaut und auch versucht, ein einigermaßen deutliches Foto davon zu machen.

So sieht es heute aus, spoilere es besser wieder.

20105999wg.jpg

Kerstin, die Wunde heilt prima aus! Freut mich sehr, wie gut das ausschaut und dass Nina so munter ist!

Unsere TÄ verzichtet i.d.R. auf Pflaster, Bodies u.Ä. Sie meint, dass die Katzen meist nicht an ihre Wunden gehen und der Heilungsprozess "ohne" viel schneller vonstatten geht.
Mach dir auch nicht wegen dem Rumspringen Sorgen, da wird nichts aufreissen. Die Naht ist recht klein und an einer "elastischen" Stelle. Unser Pantherchen hatte einen Schnitt von der Hinter- bis zur Vorderpfote, quer über den Bauch, und sie ist nach kurzer Zeit auf Schränke und Kratzbäume gehüpft 😉
So ein Katzenkörper ist einfach nur erstaunlich und extrem robust 😉
Und Deine Bonsai-Nina gehört zu den ganz "taffen" 🙂

Finde auch, dass die Wunde gut aussieht...das wird schon 🙂

Ninchen macht das ganz prima

Daumen sind weiterhin gedrückt *undeinenknuddlermalandich*

@ pizzicato

Ich konnte hier ja auch gut beobachten, nachdem sie das Pflaster abgebastelt hatte, und sich dann auch immer wieder ausgezogen hatte, war da auch kein gesteigertes Interesse bei ihr, da übermässig an ihr Baeuchlein, an die OP Naht zu gehen.

Sie ist wirklich schon manchesmal erstaunlich. 🙂

@ caramiabella

Dankeschön 🙂 und den Knuddler an dich auch zurückgeb und Daumedrueck für Amy

Ich denke mal, das ist doch auch ein gutes Zeichen, wenn die Wunde so gut verheilt.

Werbung:
Ich denke auch, dass das ein gutes Zeichen ist. Schon bald wird von der Wunde nichts mehr zu sehen sein und dann ist der Drops für Euch für viele Jahre gelutscht.

Ja Silvia, so sage ich mir auch derzeit nur noch.
Bei einem so guten Heilungsverlauf darf das auch einfach nicht anders sein.
Und aufpassen werde ich auch weiterhin sehr genau, bei allen Katzis, und wenn ich sie auch so manchesmal umsonst hinschleppe, aber das kennen meine Wuermchen ja zur Genüge, von ihrem hysterischen Frauchen, in den ganzen Jahren. 😳

aber das kennen meine Wuermchen ja zur Genüge, von ihrem hysterischen Frauchen, in den ganzen Jahren. 😳

Ja, man wird leicht hysterisch, das kenne ich auch. Und man fragt sich, wo denn all die Katzen sind, die mit Lidl-Trockenfutter bei bester Gesundheit 20 Jahre alt werden🙁

Der Befund der Pathologie war heut auch im Briefkasten.
Ich stell den mal ein, in der Hoffnung, man kann es lesen ( bin doch fast ausschließlich über Handy on , auch beim Bilder einstellen )

20115135gc.jpg

20115136tr.jpg

Vllt kann mir da ja jemand etwas zu sagen, der da fachliche Kenntnisse hat? Im Augenblick fehlt mir offen gesagt, ein bisschen die Konzentration, mir selbst alles zu "übersetzen", seufz.
Da mir der letzte Satz schon wieder aufstoesst: "Die Metastasierung zwischen dem kontralateralen Mammarkomplexen ist, im Gegensatz zum Hund, selten"

Kerstin, ich kenn mich nicht aus - aber der letzte Satz liest sich für mich eher so als ob es bedeutet das diese Art von Kresb (oder was es auch immer ist??) bei Katzen wohl eher seltener auftritt als bei Hunden

So würde ICH das verstehen....

Werbung:
Ja, Silvia so verstehe ich es auch, aber, wie diese Variante bei Hunden sich auswirkt oder wie sich das auf die weitere Entwicklung auswirken kann, wie die Chancen sind, welche Prognosen bezugs Prophylaxe zur Vermeidung einer neuerlichen Bildung von einem Tumor etc. da gegeben sind,.moechte ich gern in Erfahrung bringen.

Um so gut es geht, alles tun zu koennen, was die Bildung eines neuerlichen Tumor verhindern oder, seufz, zumindest lange herauszögern kann.

Ich hab jetzt (sorry!!!) nicht alles gelesen und ich kann auch das ganze Latein nicht....

Aber wenn es ein Mamma-Karzinom war (so wie ich das ja verstanden habe??) - wäre dann nicht eine Option das ganze Gesäuge zu entfernen?

Quasi Brustentfernung wie bei einer Frau mit Brustkrebs?

Ist aber nur so ein Gedanke meinerseits...

Der Befund der Pathologie war heut auch im Briefkasten.
Ich stell den mal ein, in der Hoffnung, man kann es lesen ( bin doch fast ausschließlich über Handy on , auch beim Bilder einstellen )

20115135gc.jpg

20115136tr.jpg

Vllt kann mir da ja jemand etwas zu sagen, der da fachliche Kenntnisse hat? Im Augenblick fehlt mir offen gesagt, ein bisschen die Konzentration, mir selbst alles zu "übersetzen", seufz.
Da mir der letzte Satz schon wieder aufstoesst: "Die Metastasierung zwischen dem kontralateralen Mammarkomplexen ist, im Gegensatz zum Hund, selten"

Das Teil wurde vollständig im gesunden entfernt.
Eine Metastasierung hat anscheinend noch nicht stattgefunden.
Der T. infiltrierte das umliegende Gewebe ( das ist das, was deine TÄ meinte mit : Hat schon Gefässe gezogen ).
Pleomorph heisst: Das die Tumorzellen ein unterschiedliches Erscheinungsbild annehmen können.

Die Zusammenfassung beinhaltet nur die Erklärung, dass Mammatumoren bei Katzen immer bösartiger sind und häufiger vorkommen, als bei Hunden, da sie recht schnell metastasieren ( Lunge, Leber, Pleura ).

Mein Tipp: 1x im Jahr US vom Bauch und eine Rö vom Thorax in 2 Ebenen machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Kerstin, fühl' dich erstmal einfach nur gedrückt.

Sch ... 🙁

Der gelb markierte Satz ("Abgrenzung ... vollständig vorhanden") liest sich für mich (!) eigentlich recht gut ... das und dazu die Tatsache, dass du so "paranoid" warst du das Mistding so früh entdeckt und entfernen hast lassen, ist das doch nur positiv für Ninchen zu werten?

Versuch', den Kopf oben zu behalten - dem Befund zum Trotz 😳