Tumorverdacht bei Nina

• Themenstarter Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mei Pepsi wird 16 Jahre. ....Ja ich kenne das alles wenn ihm nur ein Furz quer sitzt bin ich gedanklich am Telefon. ..Und im Taxi Richtung Arzt. ..

Bezüglich möglicher epileptischen Anfälle. .Ja gut beobachten. ..

Wie geht es dir?

Naja, bei mir ist's ein ständiges Auf und Ab, ab Morgen wird's wieder ganz "tief in den Keller" gehen, das wird ziemlich belastend :sad:

Betreffs Ninchen hoffe ich, ich reagiere beim naechsten Mal dann tatsächlich so gezielt und mache sofort eine Videoaufnahme. Handy hab ich ja schließlich immer griffbereit.
Werde mir immer wieder einhaemmern, damit kann ich ihr am besten helfen.

A

Werbung

Nein, klingt ganz und garnicht blöd, im Gegenteil! Das ist ja noch viel aussagekräftiger, als schriftliche Notizen.
Das ich da nicht selbst mal drauf gekommen bin, seufz, aber im Kopf herrscht die letzten Monate einfach zuviel Chaos, Gedanken laufen oftmals ins Leere. Und gerade dadurch, das man ja selbst betroffen ist, reagiert man dann doch panisch.

Muss mich dann nur sofort zusammen reissen, und "ruhig " reagieren.

Das Ninchen wird gerade von dir nebenbei ausgiebig geknuddelt 🙂 sie liegt ja neben mir im Bett, wie üblich.
Der Platz an meiner Seite gehört ja ausschließlich dem Bonsaichen.

Wenn ich Panik schiebe, sage ich mir wirklich laut vor "und nun gaaaanz ruhig bleiben". Klingt blöd, hilft aber meistens 🙂.

Und wer bei so einem Anfall nicht panisch reagiert, hat entweder Nerven wie Stahlseile oder ist vollkommen empathielos, also denk Dir da nix!

Nun wünsche ich Dir eine gute Nacht und vor allem, dass vllt. mal durchschlafen kannst. Ich gönne es Dir 😀.

Mit dem gut durchschlafen wird nix werden, gab morgen früh wieder Termin, dann geht's wieder los, mir graut jetzt schon, seufz.

Ich werde mir dann versuchen auch nur noch zu sagen, nur damit kannst du ihr helfen, mir das auch absolut verinnerlichen.
Auch wenn der Anblick einen schier zerreissen will.Aber meine Panik überträgt sich ja auch auf sie, ich MUSS einfach schaffen, ruhig zu reagieren - für Ninchen.

Betreffs Epilepsie habe ich ja keinerlei Erfahrungen, aber ich vermute mal das man da dann wohl medikamentös , wie beim Mensch ja auch, ganz gut therapieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Schläft sie nach einem Anfall viel und hat Hunger? Ist bei Epi häufig ein Begleiter. Versuch ruhig zu bleiben und zu filmen. Du kannst ihr in dem Moment nur soweit helfen, in dem du mögliche Gefahrenquellen ausschliesst(hier ist mal ein Kater während eines Anfalls die Treppe runtergefallen🙁) Sie bekommt den Anfall selbst nicht mit, nur du. Und Epi wäre um ein Vielfaches besser. Kann im Alter durch Veränderungen im Gehirn gerne auftreten

Das hört sich ja alles nicht so schön an, Kerstin. Ich kann nur ganz fest an Euch denken, an das Ninchen und an Dich, dass es bald besser wird.

Schläft sie nach einem Anfall viel und hat Hunger? Ist bei Epi häufig ein Begleiter. Versuch ruhig zu bleiben und zu filmen. Du kannst ihr in dem Moment nur soweit helfen, in dem du mögliche Gefahrenquellen ausschliesst(hier ist mal ein Kater während eines Anfalls die Treppe runtergefallen🙁) Sie bekommt den Anfall selbst nicht mit, nur du. Und Epi wäre um ein Vielfaches besser. Kann im Alter durch Veränderungen im Gehirn gerne auftreten

Sie ist dann erstmal ziemlich fertig, eine kurze Zeitlang platt und durcheinander.Da interessiert sie Essen erstmal nicht. Dann schläft sie erstmal nur, und danach wird mit gutem Appetit gegessen.

Das hatte ich auch gedacht, ist das für diese Krämpfe/Anfälle die Ursache, ist's für sie in jedem Fall besser.
Und medikamentös einzustellen, halt wie beim Menschen mit der Krankheit.

Das hört sich ja alles nicht so schön an, Kerstin. Ich kann nur ganz fest an Euch denken, an das Ninchen und an Dich, dass es bald besser wird.

Danke dir, Silvia, wenn das abgeklärt ist, tatsächlich da die Ursache liegt, bin ich aber auch froh.
Eine bessere Perspektive hat sie damit dann schliesslich allemal.

Werbung:
Ich musste gerade letzte Nacht , als ich wieder einmal nicht schlafen konnt, mit extremen Schrecken über die ganze Sache nachdenken. Wie oft kann das im Grunde schon aufgetreten sein, ohne das ich es mitbekommen habe?
Ist das vllt schon oefter aufgetreten, in Zeiten, in denen niemand Zuhause anwesend war? Oder nachts, während ich geschlafen hab?

Schliesslich hatten sich ja beide Male in der Form abgespielt das kurze Zeit danach nichts mehr darauf hindeutete, auf das ganze Geschehen.Das macht mir gerade doch gewaltig Angst und Sorge. Nicht gerade nervenberuhigend, sich da den Kopf drüber zu zermartern.

Bin ich richtig, sie hatte eine Thrombose und höchstwahrscheinlich etwas mit dem Herzchen? Schließen denn die Ärzte ein für den Anfall verantwortliches Herzproblem aus? (Bei meinen Aimchen zeigte sich das für die Aussetzer verursachende Herzproblem erst im Langzeit-EKG, manch Arzt hätte auch eher an Epilepsie gedacht.)

Bin ich richtig, sie hatte eine Thrombose und höchstwahrscheinlich etwas mit dem Herzchen? Schließen denn die Ärzte ein für den Anfall verantwortliches Herzproblem aus? (Bei meinen Aimchen zeigte sich das für die Aussetzer verursachende Herzproblem erst im Langzeit-EKG, manch Arzt hätte auch eher an Epilepsie gedacht.)

Mein Verdacht bei Pinsel' Ninchen geht da auch eher in Richtung Herz.
Es gibt Rhythmusstörungen, die vom VH - Flimmern ausgehen und solche **krampfartigen** Anfälle auslösen.

Ja.
Supraventrikuläre Tachyarrhythmie war es bei Aimchen.

Werbung:
Nein Anke, meine TÄ schliesst da keineswegs ein Herzproblem als Ursache aus, da stehen für den kleinen Bonsai auch noch Untersuchungen an.
Hinzu kommt bei ihr dann auch noch, sie hatte ja zudem zweimal OP's aufgrund Mammatumoren.Bisher deutet da zwar nichts darauf hin, das evtl dort doch eine Streuung aufgetreten sein koennt, aber auch dieser Aspekt wird dabei einbezogen.

Was mir dabei aufgefallen ist, bei beiden Anfällen bestanden vorher Stress - Situationen. Mittlerweile konnte ich diese Stressfaktoren für Ninchen komplett abstellen. Zwischen dem ersten und zweiten lag eine Woche, deshalb bin ich gerade jetzt besonders in Sorge, dazu nun auch noch die ganzen Feiertage.
Ich merke ja schon seit heut früh, das ich noch intensiver als sonst auf jedes bisschen achte.

Was mir dabei aufgefallen ist, bei beiden Anfällen bestanden vorher Stress - Situationen.

Und diese können Rhythmusstörungen auslösen.
Ich bin nach wie vor überzeugt, dass diese *Anfälle* mit ihrem Herzen zu tun haben.
Hatte ich dir ja schon am Tele. gesagt.

Ach Mensch, hoffentlich tritt soetwas nicht wieder auf.

Ich hoffe gerade ganz kräftig, mein Bonsaichen haelt sich weiterhin so gut.
Seit ich sämtliche Stressfaktoren für das Ninchen beseitigt habe, entspannt sie die letzten drei Tage noch mehr.

Anfangs hat sie, obwohl in ihrem Reich in der oberen Etage nichts mehr passierte, dennoch Panik geschoben, wenn in der unteren Etage irgendwas stattfand das nicht zu ihrem Ablauf gehörte.Sie versteckte sich trotzdem ängstlich und kam erstmal nicht gleich vor.
Seit drei Tagen nun ist sie da auch wieder ganz entspannt und hat registriert, da dringt niemand mehr ein.Sie bleibt ganz ruhig und gelassen auf ihrem jeweiligen Kuschelplatz sitzen.
Und keinerlei Anzeichen von Anfällen/ Attacken, keine ungewöhnlichen Vorkommnisse.

Ein paar Däumchen, das es so bleibt nehmen wir sehr gerne an 😳

Angst macht mir dabei nur, wie werden die Reaktionen sein, wenn sich das mal, trotz aller Bemühungen, nicht vermeiden lässt? Oder bei Fahrten zu Untersuchungen?

Ich hoffe gerade ganz kräftig, mein Bonsaichen haelt sich weiterhin so gut.
Seit ich sämtliche Stressfaktoren für das Ninchen beseitigt habe, entspannt sie die letzten drei Tage noch mehr.

Anfangs hat sie, obwohl in ihrem Reich in der oberen Etage nichts mehr passierte, dennoch Panik geschoben, wenn in der unteren Etage irgendwas stattfand das nicht zu ihrem Ablauf gehörte.Sie versteckte sich trotzdem ängstlich und kam erstmal nicht gleich vor.
Seit drei Tagen nun ist sie da auch wieder ganz entspannt und hat registriert, da dringt niemand mehr ein.Sie bleibt ganz ruhig und gelassen auf ihrem jeweiligen Kuschelplatz sitzen.
Und keinerlei Anzeichen von Anfällen/ Attacken, keine ungewöhnlichen Vorkommnisse.

Ein paar Däumchen, das es so bleibt nehmen wir sehr gerne an 😳

Angst macht mir dabei nur, wie werden die Reaktionen sein, wenn sich das mal, trotz aller Bemühungen, nicht vermeiden lässt? Oder bei Fahrten zu Untersuchungen?

Meine Daumen hast Du bzw. dat Ninchen 😉. Und mach Dich bitte nicht jetzt schon verrückt, Kerstin, das langt auch noch, wenn und falls es so weit ist. Du weißt doch, dass Katzen seeeehr empfindsam sind, sie spürt vllt. Deine Angst und Besorgnis.

Werbung:
Ja, das weiß ich doch 😳 nur gerade weil es jetzt so entspannt ist, wird mir dann doch bewusst, irgendwann werde ich ihr es leider nicht ersparen koennen, wieder mal Stress ausgesetzt zu sein.
Seufz, wuerde sich mein derzeit mit grösster Wunsch erfüllen, bestünde die Möglichkeit, genau das noch stärker einzuschränken.

Ist schon schwierig, mit so einem Hyper- Sensibelchen.

Mal ein Update für die, die es interessiert.
Finde ja leider nur selten Zeit, mal ins Forum zu schauen.

Ich hatte traurigerweise noch einen dritten Anfall bei meinemBonsai Ninchen erleben muessen. Der liegt nun, Gott sei Dank, schon ne Weile her.
Zwischen dem ersten und zweiten lag eine Woche, der dritte kam zwei Wochen nach dem zweiten.
Was mich an der ganzen Sache völlig ins Erstaunen versetzt hatte, war.- es geschah immer auf einem Freitag! Das fand ich schon äusserst merkwürdig.

Ich habe allerdings, beim Grübeln festgestellt, das tatsächlich immer an diesen Tagen bestimmte "Reizfaktoren" auftraten, die diese Reaktion begünstigten.

Allerdings bin ich derzeit einfach nur noch traurig und in sehr, sehr großer Sorge, denn leider gibt es vom Ninchen neue, beängstigende Nachrichten.
Ich hatte zwei äusserst seltsame Stellen auf ihrer Haut entdeckt, vor ein paar Tagen. Nicht nur eine Hautveraenderung, sondern auch eine Umfangvermehrung an genau diesen beiden Stellen.

Nun hat sich traurigerweise mein typisches Hyper- Panik - Befürchtungs- Sensor" wieder mal nicht umsonst eingeschaltet.
Und das auch noch genau auf ihrem Geburtstag ( das Bonsaichen wurde 16 ) , stellte sich heraus, es handelt sich um Tumoren.
In Betracht kommen zwei verschiedene Varianten, ich konnt mir, in meinem Entsetzen die beiden Fachausdruecke nicht merken, wie üblich bei einer solchen Eröffnung der Fakten.
Einer wäre eine gutartige Form, der andere allerdings bösartig.

Es war einfach ein zu heftiger Schlag.Es ist einfach nur zum heulen, gerade diese kleine Mini - Maus muss immer wieder so boese Geschichten durchleiden.
Angefangen von der, vor Jahren kompletten Entfernung ihrer Beisserchen, über die zweimalige Mammatumor - OP, bis hin zu dem Thrombus und ihrer Herzkrankheit, die Nierchen, nun noch das!

Ich kann nun nur noch hoffen, es handelt sich um die gutartige Form.Die Angst, hier den.naechsten Schock zu erleben, ist ungeheuer.

Oh nein Kerstin, auch das noch 😱. Aber vllt. kann man das gut operieren und dann ist es wieder gut??? Ich hoffe und wünsche es Dir!!!!

Wie es Dir geht, brauche ich dann wohl gar nicht erst zu fragen, Du arme :massaker:.

Die Sorgen und Ängste nehmen bei Dir wirklich kein Ende, ich drücke Dich mal.

Ach Mensch Kerstin, was für ein Elend. Es ist so ungerecht, dass manche unserer Schätzchen so geplagt werden. Fühl Dich mal gedrückt und ich wünsche Euch so sehr, dass es gutartig ist.