Nehmen wir zum Beispiel das:
Ich reite seit 20 Jahren und bin bis vor 3 Jahren täglich zwischen 2 und 8 Pferde geritten. Im Turniersport und auch auf Schleppjagden.
Hattest Du einen 48h-Tag oder wieder hast Du allen Pferden die Zeit geboten, die für ein ordentliches Training brauchen?
Das klingt irgendwie nach Fließbandarbeit und ist absolut Pferdeunfreundlich - zack bewegt und wieder runter, nächstes!
Und das liest man von einer ehemaligen Reiterin, die hier die ganze Zeit schreibt, dass sie es besser fände, wenn Pferde nie vom Menschen zum Arbeits- und Reittier gemacht werden worden wären.
Mir ist es nach wie vor ein Rätsel, wie Du es geschafft hast, so vielen Pferden so viel Aufmerksamkeit, Liebe, Fürsorge und noch mehr geben konntest, ohne sie nur abzufertigen.. Ich habe da bei einem bis zwei Pferden schon zu tun, denn wenn man es richtig machen will, dann investiert man Stunden!
Allerdings weiß ich auch wie es im Gestüt zugeht, aber da dürften Menschen garnicht arbeiten/gearbeitet haben, die eine solche Einstellung vertreten, dass Pferde weit weg auf einer grünen Wiese mit vielen vielen Artgenossen besser aufgehoben wären. In diesem Moment stützt Du doch nur das ganze Gegenteil und gibst den Pferden doch auch nicht mehr als andere..
Ich habe ein Jahr Pferdewirt angefangen und mittlerweile sage ich 'dank' Unfall konnte ich da nicht mehr weitermachen und war erstmal zwei Jahre ohne Sattel unter mir unterwegs. Dankbar bin ich, weil ich eben soetwas nicht mehr unterstützen will/kann. Meine Einstellung und Meinung und ich bin auch sehr überzeugt davon, dass es stimmt, ist, dass es genügend Pferde gibt, die Freude an der Arbeit mit dem Reiter haben. Sei es Bodenarbeit, Longenarbeit, die liebe Reiterei oder oder oder.. ! Doch wenn Du wirklich so viele Pferde am Tag bewegt hast (was ich Dir ja auch glaube), dann kann ich mir vorstellen, dass Du einfach nicht die Zeit dazu hattest, Dich mit jedem einzelnen Pferd so zeitintensiv zu beschäftigen, dass Du es gemerkt hättest.
Anderfalls würde ich die Schuld beim Stall, Besitzer oder bei mir selbst suchen.. Denn ja, Pferde können durchaus Spaß am reiten haben, wenn man es richtig macht und Rücksicht nimmt, Respekt zeigt und nie vergisst, dass da unter einem ein Lebewesen ist! Ein Lebewesen, welches der beste Kumpel sein kann, den man sich nur vorstellen kann und mit dem man die schönsten Momente im Leben teilt!