Typisch Kätzin/Typisch Kater?

• Themenstarter Themenstarter Catskind
  • Beginndatum Beginndatum
Catskind

Catskind

Erfahrener Benutzer
Die Frage geht an alle.
Schreibt mal eure Erfahrungen/Meinungen dazu.
Findet ihr, es gibt typische Eigenschaften die man Kätzinnen zuordnen kann, bzw. Eigenschaften, die eher katertypisch sind?
Spontan, wenn ich jetzt an meine Miezen denke, kann ich sagen,
die Mädchen sind zickiger, zänkischer und pieziger (z.B. bei Neuzugängen).
Meine Kater sind ausgeglichener, tolleranter und unkapritziöser.
Wie sieht´s bei euren Wollmäusen aus?

A

Werbung

Ich hab ja nur zwei Mädels.. :smile: Mal so eine kleine Beschreibung beider
Gracie: Zickig, manchmal etwas grimmig, freiheitsliebend
Yuma: auch mal gerne zickig, aufgedreht, schmusig und etwas ängstlich

Also mit dem zickig sein passt schonmal.
Merke das auch, wenn ich mal bei meiner Cousine bin, um dort ihren Sohn aufzupassen. Ihre Kater sind schon ausgeglichener und einfach entspannter 😀

Ich überlege die ganze Zeit...aber nein, ich kann meine 4 nicht in katzen-oder katertypisch einordnen.

Zickig würde ich keine meiner beiden Mädels bezeichnen. Ich hätte fast gesagt, die Kater sind simpler, aber das stimmt auch nicht. Toni ist sehr sensibel, ernsthaft, beobachtet viel, reagiert differenziert. Genau wie Nelli.

Unsere beiden fröhlichen, ungestümen Katzen sind Benny und Kitty.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt 2 Jungs und hatte früher 2 Katzendamen und ich kann jetzt auch nichts typisches sagen, nur das jede Katze einen anderen Charakter hat und nicht vergleichbar ist.

Max ist neugierig, unheimlich verspielt und bei Fremden noch neugieriger aber vorsichtig, er ist unheimlich verschmust und kommt wenn er schmusen will von alleine! Max kuschelt nur auf meinem Schoss, mein Freund hat da garkeine Chance! 😀

Moritz ist viel kritischer als Max, er ist wesentlich vorsichtiger und gemütlicher, er spielt nicht so oft, Moritz ist viel mehr auf meinen Freund bezogen! Moritz miaut wenn er gekuschelt werden will, dann will er hochgenommen werden auf den Arm, rumgetragen werden und dabei kuscheln 😀

Ich hatte/habe bisher selber 2 Ladies und 3 Jungs.

Bibi -> Kleine Diva, bei Fremden "fass mich nicht an", was sie nicht wollte, wollte sie nicht. Starker Wille aber trotzdem unendlich lieb und einfühlsam...Sie hätte alles für mich gemacht.

Tobi -> Ganz lieber, schmusiger Kater, bisschen dösig und immer so "Och jooaa...wenn sie das möchten...ich mach das mal mit...", vollkommen verfressen. Kleiner Trampel und ein totales Schaf. Wollte immer und überall dabei sein und hatte alle lieb, die ihn beachten.

Nera -> Zicke, Diva und Prizessin vor dem Herren, ausgeprägtes "Lass mich!"-Verhalten, macht nur was sie will, mag keine Fremden und eigentlich allgemein keinen Körperkontakt. Kann penetrant fordern, wenn sie was will. Alles muss SOFORT sein!

Tico -> ein kleiner Trottel und Tolpatsch. Sehr intelligent aber meistens ziemlich verplant. Findet alles interessant und will alles erforschen und dabei sein. Kann eigentlich immer essen, will ständig toben und kloppen. Nuckelt immernoch wie ein totales Baby. Zeigt seine Liebe über Körpersprache und Gequatsche. Mein kleines Kuschelbärchen!

Toni -> Hat immer Hunger! IMMER! Ist im Wachzustand nonstop am quatschen, spielt wie ein Verrückter mit allem und jedem. Ist unheimlich liebebedürftig und anhänglich.

Doch, ich

finde, es gibt Unterschiede:

Meine Süße ist wesentlich zickiger 😳, launiger, aber sehr zärtlich, nicht so verschmust wie er, läßt sich nicht gerne hochheben/festhalten. Auch bei Trubel mutiger als er, eben Mädchen 😀

Mein Herr des Hauses ist der Typ "herzliches Rauhbein" 🙄 und Macho 😎, wesentlich verschmuster (im Moment) und etwas grober als sie. Aber er ist der Erste, der bei Männern erstmal weg ist, die er nicht kennt-typisch 😀😳

Aber zusammen sind sie ein nettes Team :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Spontan, wenn ich jetzt an meine Miezen denke, kann ich sagen,
die Mädchen sind zickiger, zänkischer und pieziger (z.B. bei Neuzugängen).
Meine Kater sind ausgeglichener, tolleranter und unkapritziöser.
Wie sieht´s bei euren Wollmäusen aus?

Das ist zumindest bei Donna und Tyler total umgekehrt:
Tyler ist eine kleine Diva. Eigentlich total verkuschelt, anhänglich und lieb, spielt er manchmal die beleidigte Leberwurst, wenn er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt, ich gemeinerweise das falsche Futter fertigmache oder vlt. auch nur den falschen Pulli trage... Setzt sich dann einfach auf den Boden oder liegt in seinem Körbchen und grummelt. Und ich darf dann den Tag damit verbringen, herauszufinden, woran es denn liegt. Wenn er was will, dann quengelt er solange, bis er es kriegt (manchmal quengelt er dann auch umsonst).

Donna dagegen ist ein kleiner Sonnenschein, eigentlich immer fröhlich und ziemlich geradeaus - wenn sie was will, dann will sie, wenn nicht, dann nicht, und das zeigt sie sehr deutlich. Aber sie quengelt nicht, sie nimmt sich einfach, was sie will (selbst ist die Frau 😀 ). Sie ist super-verspielt, die aktivste Katze, die ich bisher erlebt habe. Und sie rauft auch total gerne. Von dem Verhalten her könnte sie auch ein Kater sein.

Bei Axi, dem Neuen, kann ich das noch nicht so genau sagen - er ist aber einr echt ruhiger und gutmütiger Vertreter.

Wenn ich mir die anderen zwei Kater und die eine Katze in unserer Familie noch mitbetrachte, fällt auf, dass die Kater etwas verschmuster, zugänglicher, aber auch etwas tapsiger (ums mal nett zu sagen 😀 ) sind.

Zuletzt bearbeitet: