Überfordert mit 2 Katern

• Themenstarter Themenstarter charlyandthecats
  • Beginndatum Beginndatum
C

charlyandthecats

Benutzer
Hallo in die Runde,

ich habe mich gerade schon etwas durch die Forenbeiträge gelesen und bin auf den Kittenblues gestoßen. Ich glaube, der hat mich auch erwischt - aber mir täten ein paar Rückmeldungen zu meiner Situation trotzdem noch ganz gut denke ich.

Ich habe vor 2 Wochen zwei 8-jährige Kater-Brüder (Odin und Kitty) aus dem Tierheim adoptiert. Es war absolut keine Entscheidung von heute auf morgen. Ich sitte seit einiger Zeit öfter Katzen bei Freunden und habe mich so in die Tiere verliebt, hatte jedoch noch nie selbst Katzen. Und ja, ich lebe allein in einer großen Wohnung und dachte: Perfekt für Katzen! Und da liefen mir die beiden über den Weg. Ich habe alles zu Hause vorbereitet, ihr bekanntes Futter besorgt, Katzenklos, Kratzbaum, Trinkbrunnen, Spielzeug, habe mein Bett erhöht, damit sie sich verstecken können.

Zudem habe ich 2 Wochen Urlaub genommen, damit wir uns alle hier in Ruhe akklimatisieren können. Nach ein paar Tagen hat Kitty dann Durchfall bekommen und ich bin direkt mit den beiden zum Tierarzt gefahren. Befund: Giardien. Leider fressen die beiden die Tabletten nicht selbst und ich muss sie bei der Medikamentengabe festhalten. Das hat in der ersten Runde Panacur ganz gut funktioniert, jetzt in der 2. Runde weiß Kitty schon, was ihm blüht und es ist wirklich aufreibend, ihm die Tablette zu geben. Ich habe jedes Mal schon Panik davor - was natürlich auch nicht hilfreich ist, da er das ja spürt, aber ich kriege mich momentan nicht runterreguliert.

Odin ist zum Glück recht entspannt, hat jedoch auch noch eine Erkältung+Bindehautentzündung bekommen und kriegt Augentropfen + Antibiotikum. Nimmt er zum Glück ohne Probleme.

Trotz allem sind die beiden echt verschmust, kommen nachts zu mir ins Bett oder schmusen tagsüber mit mir auf dem Sofa. Auch die Spieleinheiten mit der Federangel finden sie super. Sie fressen und trinken gut, gehen aufs Katzenklo. Es läuft also trotz Krankheit nicht schlecht.

Wäre da nicht meine Psyche 🥲 die ersten 10 Tage waren die Hölle. Ich bin gar nicht mehr runtergekommen, war nur noch panisch und habe jeden Tag mehrmals überlegt, ob ich die beiden wieder abgeben soll. Hab selber Magen-Darm bekommen (seit 2 Wochen jetzt) und stoße mittlerweile körperlich an meine Grenzen. Die nächtlichen Geräusche der beiden stressen mich und ich frage mich, ob ich jemals wieder ruhig durchschlafen kann. Morgens stehe ich mit Panik auf und frage mich, ob ich den beiden gerecht werden kann, ob ich es schaffe, ihnen die Tablette zu geben und ob ihnen nicht langweilig werden wird in meiner ruhigen Wohnung mit nur einer Bezugsperson.

Und dann ist auch für mich alles anders, es riecht alles anders (nach Katzenfutter), Streu liegt rum, ich bin jetzt nicht mehr allein und hätte mir das nicht so herausfordernd vorgestellt. Ich habe Sorge, dass wir uns nicht zusammenleben und mein zu Hause mir ab jetzt immer fremd erscheint.

Ich arbeite meist im Homeoffice, ab und zu muss ich jedoch auch mal für einen längeren Tag ins Büro fahren. Ich habe schon jetzt Angst davor, die beiden allein zu lassen und dass sich das negativ auf meinen Job auswirken wird. Oder dass die beiden vom Alleinsein so gestresst und unausgelastet sein werden, dass sie mich an diesen Tagen nachts wach halten werden.

Puuuh ihr seht schon, tausend Gedanken. Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen sehr freuen.

Viele Grüße,
Charly

• Love
Reaktionen: Brigitte Lara
A

Werbung

Der Text kommt mir aber recht bekannt vor......außer Geduld haben hab ich erstmal keinen Tipp

• Like
Reaktionen: Echolot und charlyandthecats
Wegen Katzenstreu hilft Katzenstreumatten vors Klo zu stellen. Welches katzenfutter fütterst du den? Hab festgestellt mache Marken riechen intsiver als andere.
Bei der Panacur gabe hilft es evtl. In Schleckpaste ein zu schmieren. So mögen es meine super gerne oder mit gimcat Paste hält super auf Tabletten. Gibt auch Leckerlie wo man Tabletten Verstecken kann.
Wegen alleine sein würde ich mir auch keine Gedanken machen, haben ja sich. Und meistens schlafen Katzen je und warten bis man wieder kommt. Stört sie nicht unsere sind teilweise froh wenn sie die Wohnung für sich haben.

Wünsche dir viel Geduld und Starke Nerven dabei.
Wegen Giardien findest du hier auch super Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot und charlyandthecats
Hallo, du lieber Katzenfan!
Zuerst möchte ich dir wirklich herzlich gratulieren, das du so ein großes Herz hast und die beiden zu dir genommen hast!!!
Klar ist aller Anfang schwer und es ist wertvoll, dass man sich hier austauschen kann!
Auch ich habe zu meinem 10 Jahre alten Kater noch 3 weitere Katzen unfreiwillig dazu bekommen und die Probleme kamen schleichend, aber massiv!
Die 3 sind eine Katzenfamilie von der Straße - eine eingeschworene gutmütige, lustige Gesellschaft!
Für meinen alten Einzelgänger war das irgendwann viel zu viel und er kam nur noch zum fressen nach Hause. Nahm sein Schmacko zu sich und ging...ohne mich anzuschauen oder auf mein Rufen zu reagieren! Das machte mich wirklich traurig --- ich dachte, das wird wohl nie wieder anders werden...

So, das war die Einleitung, und nun zu dir.
Eigentlich klingt das alles für mich schon fast wie gut geworden! Die wichtigste "Katze" im Moment bist wohl DU! Denn du kommst zu kurz und vor allem beim Nachtschlaf, denke ich!!!!!!
Wenn du schreibst, dass dich die Geräusche stark stören, dann kann ich das so gut verstehen. Und genau dort würde ich beginnen: Du musst deine Katzen nicht mit in dein Schlafzimmer nehmen, wenn du regenerieren möchtest!
Deine Gesundheit und deine Freude sind jetzt sehr wichtiger, denn ohne dich müssten die beiden ja sowieso wieder zurück!
Ein großer Vorteil ist ja, dass du 2 Stubentieger hast.
Lass sie doch in einem Zimmer über Nacht allein, wo sie auch unbedingt einen Ausblick nach draußen haben und beobachten können...gib ihnen auch ihre Spielsachen dort hin. Wenn du wieder richtig ausgeschlafen hast, dauert es nicht lange und deine Nervenkraft ist wieder daaaa und freust dich bald wieder über deine zwei!
Mein Kater bekommt schon Morgens gleich nach 6 Uhr in seinem Zimmer durch einen kleinen Futterautomat seine erste Portion Nassfutter --- das macht ihn satt und zufrieden.
Wenn ich dann viel später aufstehe, bekommen auch die anderen drei und er noch mal einen kleine Portion mit. Jetzt, nach einem gute Jahr kann er schon in aller Ruhe mit den anderen mit fressen und bleibt dann auch gerne zu Hause um seine Streicheleinheiten zu empfangen...erst dann spaziert er nach draußen.
Ich mache dir viel MUT, zuerst kümmerst du dich jetzt um dich!
Katzen können sehr viel vertragen und sich auch nach mehr oder weniger Zeit, wirklich sehr guuut anpassen....auch deine beiden süßen!!☕😉😎👍

• Like
  • Love
Reaktionen: Onni, mosashi, 2Katzis und 6 weitere
Hallo Charly,

das war ein anstrengender Einstieg trotz sorgfältiger Vorbereitung. Allerdings ist es nicht selten, dass Katzen in ihrem neuen Zuhause Durchfall bekommen oder eine Bindehautentzündung. Für sie ist das ja auch Stress, dann eine neue Umgebung mit anderen Keimen, und es dauert eine Weile, bis sie merken, dass es eine Veränderung zum Besseren ist. Dass Du Dir als Anfänger, zumindest, was eigene Katzen angeht, sehr viele Gedanken machst, ist nachvollziehbar und spricht letztlich für Dein Bemühen, alles richtig zu machen. Ich finde es auch toll, dass du nicht davor zurückgeschreckt bist, älteren Katern ein Zuhause zu schenken.
Gib Euch Zeit. Odin und Kitty haben sich. Wenn Du zwischendurch einen Tag ins Büro musst, werden sie das locker wegstecken. Und Dir tut etwas Abstand vielleicht sogar ganz gut.
An die Veränderungen gewöhnst Du Dich und möchtest es irgendwann gar nicht mehr anders haben, wetten?
Ich finde es auch vertretbar, beide Katzen des Nachts mal auszusperren, damit Du durchschlafen kannst. Sie haben nichts davon, wenn Du dauerkrank bist oder ein Nervenbündel. Du wirst bald merken, dass unsere Samtpfoten sehr gut darin sind, für sich zu sorgen und die Erfüllung ihrer Bedürfnisse einzufordern. 🥳

PS: Während ich geschrieben habe, sind noch andere Beiträge dazugekommen. So liest Du jetzt manche Tipps doppelt, ist aber vielleicht gar nicht schlecht. 😎

• Like
  • Love
Reaktionen: Onni, Echolot, charlyandthecats und 2 weitere
Du trägst jetzt plötzlich die Verantwortung für zwei Lebewesen und auch, wenn Du vorher alles gut durchplant hast, kann einen das ganz schön fertig machen. Aber Du wirst merken, je mehr ihr miteinander vertraut werdet, umso mehr legt sich das
Gesundheitliche Probleme bei so einem Wechsel sind bei Katzen nicht ungewöhnlich, dass die Behandlung bei zwei erwachsenen, gerade erst bei Dir eingezogenen Katern so gut läuft, ist doch super. Tabletten eingeben ist bei vielen Katzen nicht so ganz einfach.
Langweilen werden sich die beiden Kater nicht, wenn du mal außer Haus bist, sie sind ja zu zweit und sie werden sich freuen, wenn Du wieder zurück bist.

Für die Nacht würde ich persönlich Dir nicht unbedingt empfehlen, sie auszusperren. Wahrscheinlich werden sie dann versuchen zu dir zu kommen, was noch mehr Unruhe macht und was gibt es langfristig gesehen schöneres, als wenn die Katzen es sich wenigstens zeitweise bei Dir gemütlich machen. Ich würde versuchen, sie durch zeitliche Rituale daran zu gewöhnen, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt Nachtruhe herrscht. Bei erwachsenen Katern wird das vielleicht nicht ganz schnell gehen, aber es hat sicher Erfolg. Bis dahin wären vielleicht Ohrstöpsel eine Hilfe.

Denk immer daran, Ihr seit jetzt gerade erst 2 Wochen zusammen, in einem Vierteljahr schüttelst Du über Deine derzeitigen Sorgen vermutlich nur noch den Kopf.

• Like
  • Love
Reaktionen: charlyandthecats, CocoLu und Bloodcryingangel
Werbung:
Wegen Katzenstreu hilft Katzenstreumatten vors Klo zu stellen. Welches katzenfutter fütterst du den? Hab festgestellt mache Marken riechen intsiver als andere.
Bei der Panacur gabe hilft es evtl. In Schleckpaste ein zu schmieren. So mögen es meine super gerne oder mit gimcat Paste hält super auf Tabletten. Gibt auch Leckerlie wo man Tabletten Verstecken kann.
Wegen alleine sein würde ich mir auch keine Gedanken machen, haben ja sich. Und meistens schlafen Katzen je und warten bis man wieder kommt. Stört sie nicht unsere sind teilweise froh wenn sie die Wohnung für sich haben.

Wünsche dir viel Geduld und Starke Nerven dabei.
Wegen Giardien findest du hier auch super Tipps.
Hey, danke für deine Antwort 🙂 die beiden bekommen momentan von Kattovit das Urinary Nassfutter. Da Kitty mal eine OP wegen Struvitsteinen hatte, soll er das laut Tierheim fressen und da sich die beiden alles teilen, bekommt Odin es auch. Ich will mich aber mit mehr Zeit und Ruhe da einlesen, inwieweit ich die Ernährung der beiden so umstellen kann, dass es weniger stinkt und auch die Struvitgefahr abgedeckt ist. Da will ich nichts falsch machen.

Die Panacur Tabletten zerkleinere ich momentan, vermische sie mit etwas Nassfutter und gebe es Ihnen direkt ins Maul. Leckerlies nehmen sie leider so gar nicht :S, ich habe bereits versucht, die Tabletten zu verstecken, aber es hat nicht geklappt. Noch 4 Tage, dann bin ich hoffentlich durch mit den Parasiten 🥵.

Und gut dass du schreibst, dass sie auch mal gern für sich sind. Mir fällt schon auf, dass ich definitiv die mit dem Problem "schlechtes Gewissen" bin. Ich hoffe, das bessert sich.

Liebe Grüße,
Charly

• Like
Reaktionen: Neol, Echolot, Kulli2015 und eine weitere Person
Hallo, du lieber Katzenfan!
Zuerst möchte ich dir wirklich herzlich gratulieren, das du so ein großes Herz hast und die beiden zu dir genommen hast!!!
Klar ist aller Anfang schwer und es ist wertvoll, dass man sich hier austauschen kann!
Auch ich habe zu meinem 10 Jahre alten Kater noch 3 weitere Katzen unfreiwillig dazu bekommen und die Probleme kamen schleichend, aber massiv!
Die 3 sind eine Katzenfamilie von der Straße - eine eingeschworene gutmütige, lustige Gesellschaft!
Für meinen alten Einzelgänger war das irgendwann viel zu viel und er kam nur noch zum fressen nach Hause. Nahm sein Schmacko zu sich und ging...ohne mich anzuschauen oder auf mein Rufen zu reagieren! Das machte mich wirklich traurig --- ich dachte, das wird wohl nie wieder anders werden...

So, das war die Einleitung, und nun zu dir.
Eigentlich klingt das alles für mich schon fast wie gut geworden! Die wichtigste "Katze" im Moment bist wohl DU! Denn du kommst zu kurz und vor allem beim Nachtschlaf, denke ich!!!!!!
Wenn du schreibst, dass dich die Geräusche stark stören, dann kann ich das so gut verstehen. Und genau dort würde ich beginnen: Du musst deine Katzen nicht mit in dein Schlafzimmer nehmen, wenn du regenerieren möchtest!
Deine Gesundheit und deine Freude sind jetzt sehr wichtiger, denn ohne dich müssten die beiden ja sowieso wieder zurück!
Ein großer Vorteil ist ja, dass du 2 Stubentieger hast.
Lass sie doch in einem Zimmer über Nacht allein, wo sie auch unbedingt einen Ausblick nach draußen haben und beobachten können...gib ihnen auch ihre Spielsachen dort hin. Wenn du wieder richtig ausgeschlafen hast, dauert es nicht lange und deine Nervenkraft ist wieder daaaa und freust dich bald wieder über deine zwei!
Mein Kater bekommt schon Morgens gleich nach 6 Uhr in seinem Zimmer durch einen kleinen Futterautomat seine erste Portion Nassfutter --- das macht ihn satt und zufrieden.
Wenn ich dann viel später aufstehe, bekommen auch die anderen drei und er noch mal einen kleine Portion mit. Jetzt, nach einem gute Jahr kann er schon in aller Ruhe mit den anderen mit fressen und bleibt dann auch gerne zu Hause um seine Streicheleinheiten zu empfangen...erst dann spaziert er nach draußen.
Ich mache dir viel MUT, zuerst kümmerst du dich jetzt um dich!
Katzen können sehr viel vertragen und sich auch nach mehr oder weniger Zeit, wirklich sehr guuut anpassen....auch deine beiden süßen!!☕😉😎👍
Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst und mir Mut machst! Auch fürs Erinnern, dass ich mich um mich kümmern muss. Ist irgendwie klar, aber ich muss es momentan trotzdem von außen hören 🥲.

Zum Schlafzimmer: Momentan ist das der Safe Space der beiden. Da habe ich sie aus der Box gelassen, da liegen sie den ganzen Tag auf der Fensterbank oder verstecken sich auch mal unterm Bett. Eins der Katzenklos steht auch noch dort, weil ich im Bad gerade so viel Wäsche wasche (wegen der Giardien) und es dort dadurch so laut ist. Aber sobald das Thema durch ist (toi toi toi) kommt das Klo woanders hin. Ich schlafe eigentlich total gern mit Katzen im Bett, bisher hatte ich aber noch nie 2, die so oft aufstehen und ihren Katzendingen nachts nachgehen. Ich werde mir das mit dem Aussperren trotzdem mal überlegen, auch wenn ich das eigentlich nicht machen wollte. Ich schaue mal, wie es die nächsten Nächte läuft.

Liebe Grüße,
Charly

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Hilft es dir auch wenn du im Wohnzimmer schlafen kannst. Das du zumindest ein bisschen schlafen kannst.

Wegen struvit gibt es hier genug Erfahrungen damit.

• Like
Reaktionen: charlyandthecats
Du trägst jetzt plötzlich die Verantwortung für zwei Lebewesen und auch, wenn Du vorher alles gut durchplant hast, kann einen das ganz schön fertig machen. Aber Du wirst merken, je mehr ihr miteinander vertraut werdet, umso mehr legt sich das
Gesundheitliche Probleme bei so einem Wechsel sind bei Katzen nicht ungewöhnlich, dass die Behandlung bei zwei erwachsenen, gerade erst bei Dir eingezogenen Katern so gut läuft, ist doch super. Tabletten eingeben ist bei vielen Katzen nicht so ganz einfach.
Langweilen werden sich die beiden Kater nicht, wenn du mal außer Haus bist, sie sind ja zu zweit und sie werden sich freuen, wenn Du wieder zurück bist.

Für die Nacht würde ich persönlich Dir nicht unbedingt empfehlen, sie auszusperren. Wahrscheinlich werden sie dann versuchen zu dir zu kommen, was noch mehr Unruhe macht und was gibt es langfristig gesehen schöneres, als wenn die Katzen es sich wenigstens zeitweise bei Dir gemütlich machen. Ich würde versuchen, sie durch zeitliche Rituale daran zu gewöhnen, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt Nachtruhe herrscht. Bei erwachsenen Katern wird das vielleicht nicht ganz schnell gehen, aber es hat sicher Erfolg. Bis dahin wären vielleicht Ohrstöpsel eine Hilfe.

Denk immer daran, Ihr seit jetzt gerade erst 2 Wochen zusammen, in einem Vierteljahr schüttelst Du über Deine derzeitigen Sorgen vermutlich nur noch den Kopf.
Hey Kulli,

danke für deinen Input. Du gibst mir Hoffnung, dass es mit der Nachtruhe doch noch wird. Momentan kommen die beiden ins Bett, sobald ich mich hinlege, schnurren und dann legt sich einer links, der andere rechts von mir hin. Das ist schon echt ganz schön süß 🥰. Ich habe mir auch schnell angwöhnt, nachts nicht mehr auf Miauen zu reagieren und selbst im Bett zu bleiben. Sie miauen auch nicht mehr so viel, stehen halt öfter auf, hopsen vom Bett runter und wieder raus – so Sachen halt. Da wache ich halt öfter auf. Ich werde es weiter beobachten, vielleicht wird es mit der Zeit ja besser.

Und ja stimmt, es ist noch keine lange Zeit, aber es fühlt sich so an 😅 ich freue mich so auf die entspannteren, Giardienfreien Zeiten.

Liebe Grüße,
Charly

• Like
Reaktionen: CocoLu und Kulli2015
Hallo Charly,

das war ein anstrengender Einstieg trotz sorgfältiger Vorbereitung. Allerdings ist es nicht selten, dass Katzen in ihrem neuen Zuhause Durchfall bekommen oder eine Bindehautentzündung. Für sie ist das ja auch Stress, dann eine neue Umgebung mit anderen Keimen, und es dauert eine Weile, bis sie merken, dass es eine Veränderung zum Besseren ist. Dass Du Dir als Anfänger, zumindest, was eigene Katzen angeht, sehr viele Gedanken machst, ist nachvollziehbar und spricht letztlich für Dein Bemühen, alles richtig zu machen. Ich finde es auch toll, dass du nicht davor zurückgeschreckt bist, älteren Katern ein Zuhause zu schenken.
Gib Euch Zeit. Odin und Kitty haben sich. Wenn Du zwischendurch einen Tag ins Büro musst, werden sie das locker wegstecken. Und Dir tut etwas Abstand vielleicht sogar ganz gut.
An die Veränderungen gewöhnst Du Dich und möchtest es irgendwann gar nicht mehr anders haben, wetten?
Ich finde es auch vertretbar, beide Katzen des Nachts mal auszusperren, damit Du durchschlafen kannst. Sie haben nichts davon, wenn Du dauerkrank bist oder ein Nervenbündel. Du wirst bald merken, dass unsere Samtpfoten sehr gut darin sind, für sich zu sorgen und die Erfüllung ihrer Bedürfnisse einzufordern. 🥳

PS: Während ich geschrieben habe, sind noch andere Beiträge dazugekommen. So liest Du jetzt manche Tipps doppelt, ist aber vielleicht gar nicht schlecht. 😎
Hey Brigitte,

danke fürs Mut machen. Mit dem Satz "Sie haben nichts davon, wenn Du dauerkrank bist oder ein Nervenbündel." hast du mich gerade total erreicht. Ich schaue mal, was ich außer Yoga und spazieren gehen noch für mich tun kann 🙂

Und ich hoffe so sehr, dass ich in ein paar Monaten drüber lachen werde und mich einfach nur freue, dass die beiden da sind.

Liebe Grüße,
Charly

• Like
  • Love
Reaktionen: Onni, Neol, yeast und 2 weitere
Werbung:
Oh weia. Das ist natürlich auch ein blöder Einstieg. Giardien bringen auch den erfahrensten Halter gerne mal an die Grenzen der Belastbarkeit und dann selbst noch krank werden: Doppelgau. Ich wünsche dir viel Kraft, auf das bald die Sonnenseiten kommen mögen, wenn das Giardiendrama durch ist. Du machst das gut und klar, wenn man dann direkt so einen Putz- und Tablettenzirkus mitmachen muss dann fällt einem alles andere auch plötzlich zusätzlich negativ auf. Dass du dir jetzt mal zeit nehmen und raus gehen willst ist eine gute Idee.

• Like
  • Love
Reaktionen: Katrii und charlyandthecats
Ich habe mir auch schnell angwöhnt, nachts nicht mehr auf Miauen zu reagieren und selbst im Bett zu bleiben
Es wird bestimmt besser. Unsere Kater sind alle als Kitten eingezogen und haben sich ganz schnell sich unserer Nachtruhe angepasst, allerdings sind sie extreme Frühaufsteher, besonders im Sommer, und können dann schon mal ein bisschen penetrant werden. Bei erwachsenen Katern dauert das sicher etwas länger, aber Katzen sind Gewohnheitstiere und lieben gleichmäßige Zeitabläufe, das wird schon werden!

• Like
Hallo Charly,

dein Text hat mich zum schmunzeln gebracht.. ich hatte einen Flashback.. so ähnlich ging es mir vor 3,5 Jahren.. Nur hatte ich nicht den direkten Einstieg zu kranken Katzen.. der kam ein bisschen später..😁

Aber ich hatte immer eine ordentliche Wohnung, alles stand an seinem Platz.. plötzlich standen da Katzenmöbel, die gar nicht ins Bild passten.. Es lag überall Streu rum.. die Haare..🙈 Dazu der neue Geruch.. Futter, KaKlo.. dazu ständig ein anhängliches Katzentier auf mir.. 🙈
Als ich sie den ersten Tag alleine lassen musste.. ich war so unruhig in der Firma.. ich hab mir zig Szenarien vorgestellt, was alles passiert sein könnte 😬

Aber es war alles gut..😁

Meine Kleine wurde 4 Monate nach Einzug schwer krank, es hieß, sie überlebt das Jahr nicht. Der darauf folgende Kampf ums Überleben hat mich unendlich viel Kraft und Energie gekostet. Ich war oft überfordert, ratlos, hilflos. Ich saß oft auf dem Boden, hatte die Katze auf dem Schoß und heulte.. vor Verzweiflung, weil ich nicht mehr machen konnte.

Sie hat diese Krankheit und noch einiges mehr die letzten 3 Jahre überlebt.. 🍀 So hart die Zeit auch war und teilweise immer noch ist.. eines hat es gebracht.. wir haben so ein inniges Verhältnis, absolutes Vertrauen.. die Bindung wurde sehr stark, weil ich meine ganze Kraft und Energie in die Pflege investiert habe.

Ich denke, so ähnlich wird es bei euch auch laufen, jetzt ist es hart.. was danach folgt ist nur noch bedingungslose Liebe 😊

Besteht die Möglichkeit, dass du Nachts die Schlafzimmertüre schließen kannst? Keine Sorge.. sie überleben das 😁 Aber du brauchst Schlaf.. sonst gehst du zugrunde..

• Like
  • Love
Reaktionen: Catmom15, CatOnMars, Kulli2015 und 2 weitere
Wenn Dein Schlafzimmer der Ort ist, an dem sich Kitty und Odin am sichersten fühlen, hätte ich auch Bedenken, sie auszusperren.

Bei Noxy ist es nach knapp 1,5 Jahren immer noch so, dass sie dahin flüchtet (unters Bett oder ins Regal hinter den Vorhang), wenn sie Angst bekommt, - wie heute, als hier leider schon der erste Böller hochging. Allerdings ist sie des Nachts sehr ruhig und stört mich kein bisschen. Du wirst schon einen guten Kompromiss finden.

• Like
Ich würde sie auch nicht aus dem Schlafzimmer aussperren, wenn das ihr safeplace ist. Aber ich kann dir sagen, dass es ganz normal ist, dass du gerade von jedem kleinen Geräusch wach wirst. Dein Hirn muss erst lernen, welche der neuen Geräusche "Gefahr" signalisieren und welche es getrost ignorieren kann - und dass "Gefahr" in der Regel nur einen neuen Kotzfleck auf der Bettdecke beinhaltet 😁 wenn man sich dran gewöhnt hat, könnte man meinen, die Katzen rühren sich nachts keinen Millimeter aus dem Bett, irgendwie sind die Näpfe morgens aufs wundersame Weise aber dann doch leer und dafür die Klos voll.

Bis dahin kannst du vielleicht öfter mal einen Mittagsschlaf einlegen? Wenn du eh krank bist, ist das gleich doppelt heilsam. Und trau dich auch ruhig aus dem Haus, sei es für einen Spaziergang, eine Unternehmung oder einen Kaffee mit Freunden. Die zwei werden sich in der Zwischenzeit nicht zu Tode langweilen und auch das Haus nicht zum Einsturz bringen, dafür kommst du auf andere Gedanken und hast mal wieder etwas Zeit nur für dich.

• Like
  • Love
Reaktionen: Kulli2015, verKATert, charlyandthecats und 3 weitere
Werbung:
Kurzer Einwurf: du schreibst oben, du hast seit 2 Wochen Magen-Darm. Habe ich das richtig verstanden?
Giardien sind leider auch für Menschen ansteckend. Falls es nicht weggeht, dann müsstest du das mal untersuchen lassen.

Und das Gefühl kenne ich auch. Als ich meine ersten Katzen bekam dachte ich nur: „OH MEIN GOTT DU BIST VERRÜCKT! DU HAST DIE 20 JAHRE AN DER BACKE!“

Das Gefühl ist schnell verflogen und man gewöhnt sich daran. 😉

• Like
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: marniey, Mina*, Kulli2015 und 3 weitere
Und der Geruch wird sich auch bessern wenn das mit den Giardien durch ist..okay, Veilchen legen sie dann immer noch nicht ins Katzenklo..aber dann stinkts meist nur noch kurz...

• Like
Reaktionen: Black Perser
und sie kacken dann nicht mehr so oft, sondern nur noch etwa einmal am Tag!

• Like
Reaktionen: Black Perser
wenn man sich dran gewöhnt hat, könnte man meinen, die Katzen rühren sich nachts keinen Millimeter aus dem Bett, irgendwie sind die Näpfe morgens aufs wundersame Weise aber dann doch leer und dafür die Klos voll.
So ist es tatsächlich. Bis vor kurzen hätte ich geschworen, dass meine jüngere Maus die Nacht durchschläft. Bis mir ein Freund, der bei uns eine Woche zu Besuch war, erzählt hat wie aktiv sie in der Nacht ist😆.

Ansonsten atme durch und gib dir und dem ganzen Zeit. In einem Jahr wirst du sie nicht mehr hergeben wollen und all die extra Arbeit wird teil deiner tgl Routine und nicht mehr so mühsam sein.

Ansonsten geh raus. Lebe dein Leben, deine zwei sind keine Kleinkinder die man nicht aus den Augen lassen darf oder Hunde denen man Alleinsein antrainieren muss. Katzen mögen uns, aber sie sind auch sehr selbständige Tiere die keine Problem haben, auch mal alleine zu sein, was sie ja zu zweit eigentlich nie sind.
Ich fahre auch auf Urlaub. Meine Nachbarin kommt dann zweimal am Tag fürs Futter und Kisterl reinigen und auch das überstehen alle Beteiligten unbeschadet.

Ich frage mich anfangs übrigens bei jeder neuen Katze wieso ich dachte, dass das eine gute Idee ist🫣. Ich kenne das aber bereits bei mir und weiß es vergeht wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NummerAcht, Liluna und miss.erfolg