Hierzu rufe ich mal
@Rickie , die viele frühkastrierte Katzen betreut hat.
Zufall, daß ich Deinen Ruf erhört habe, denn ich schrieb hier nicht mit.
Mit einem TA in Deiner, @RubyIvys, Gegend, kann ich leider nicht dienen, ich wohne doch ein ganz Ende weit weg.
Frühkastra wird in Deutschland leider nicht soo oft gemacht. Meistens sind es Tierärzte, die auch Tierheime betreuen oder anderweitig im Tierschutz eingebunden sind. Gute Züchter geben ihre Katzen in der Regel frühkastriert ab (und damit meine ich jetzt wirklich gute Züchter), da würde es etwas bringen sich unter denen umzuhorchen.
Frühkastra wäre für Deine beiden Katzen die beste Option, damit sie nicht den schlimmen Weg einer Gebärmaschine gehen müssen, wenn Du sie nun doch abgeben solltest. (So eine Entscheidung ist sicher sehr, sehr schwer und ich hänge mich da jetzt nicht rein, der Faden ist eh schon lang genug).
Frühkastra bietet eine Menge Vorteile und an sich keine Nachteile.
Die OP geht sehr schnell, weil nur die Eierstöcke entfernt werden, die Gebärmutter nicht (die bildet sich zurück).
Ein gute TA braucht für die OP 12 bis 15 Minuten. Entsprechend leicht ist auch die Narkose. In der Regel wachen die Kleinen 15 bis 30 Minuten nach der OP wieder auf.
Die Wunde ist sehr klein und heilt sehr schnell, zumal so junge Katzen auch noch kein Unterhautfettgewebe besitzen.
Und man erspart ihnen eine zweimalige Hormonumstellung.
Ob Frühkastra weniger teuer sind als normale, keine Ahnung. Dazu gibt es eh zu große Preisschwankungen innerhalb der TÄs. Weniger Aufwand ist es auf jeden Fall.
Hinzu kommt noch, daß das Krebsrisiko (Gesäugeleiste, Gebärmutter) stark minimiert wird im Vergleich zu einer späten Kastra. Ab einem Alter von 5 bis 6 Monaten oder sollte das eher sein, nach einer ersten Rolligkeit würde ich immer empfehlen, die Gebärmutter mit zu entfernen.
Katzen werden heutzutage recht früh geschlechtsreif; mit 5 Monaten kann man da schon so manch eine unterm Messer haben, die schon richtig mitten in der Trächtigkeit ist.
Da Du wohl noch nicht weißt, wohin Deine Beiden kommen, würde ich es gar nicht erst drauf ankommen lassen.
Im englischsprachigem Raum und in ganz Nord- und Süd-Amerika ist Frühkastra der Standard. Manche kastrieren schon mit 8 Wochen, ich kenne mich nur mit Kastra ab 10 Wochen oder 950 g Gewicht aus. Im Gegensatz zu späten Kastras kann ich mich jetzt an keinen Zwischenfall (Blutung, Nachblutung, Narkoseprobleme wie Atem- und Herzstillstand) erinnern. Keine Ahnung, wie viele Kastras ich mitbetreut habe als Helfer, aber dicke über 3000 waren es schon, Streuner allen Alters.
Du wirst sicher die für Euch richtige Entscheidung treffen, wie auch immer die ausgehen mag.
Deine beiden Katzen, die ja wirklich wunderschön sind, wünsche ich alles Gute.
🙂