Überfordert mit Kitten

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Habt ihr Erfahrungen mit Frühkastrationen? Macht das jeder TA? Oder fast gar keiner? Mit welchen Kosten muss ich da rechnen? Kostet das so viel wie ne "normale" Kastration?
Bei aller bisherigen Kritik: Großes Kompliment, dass Du darüber nachdenkst! 👍

Man muss etwas suchen, bis man einen TA findet, der Frühkastras macht. Einfach die Praxen abtelefonieren 🙂

• Like
Reaktionen: Kiara_007, pfotenseele, NicoCurlySue und 8 weitere
A

Werbung

Ah, danke das du das in Erwägung ziehst 👍

Leider macht es in DE wohl nicht jeder - daher nochmal hier die Frage an die Foris - können wir die TE darin unterstützen - es gibt doch hier eine Liste mit Tierärzten!
Weiß jemand in der Nähe von Heilbronn eine Praxis?

• Like
Reaktionen: pfotenseele, NicoCurlySue, Jojo12 und 4 weitere
Ah, danke das du das in Erwägung ziehst 👍

Leider macht es in DE wohl nicht jeder - daher nochmal hier die Frage an die Foris - können wir die TE darin unterstützen - es gibt doch hier eine Liste mit Tierärzten!
Vielleicht könnte man im Tierschutz in der Nähe fragen wo die das machen lassen, ist ja im Tierschutz eher gängig als die Ausnahme habe ich hier gelernt.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, NicoCurlySue, Jojo12 und 2 weitere
Habt ihr Erfahrungen mit Frühkastrationen? Macht das jeder TA? Oder fast gar keiner? Mit welchen Kosten muss ich da rechnen? Kostet das so viel wie ne "normale" Kastration?
Hierzu rufe ich mal @Rickie , die viele frühkastrierte Katzen betreut hat.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Rickie und dieausdemmeerkommt

Die Kosten sind gleich, da der Eingriff sich nicht von einer „normalen“ Kastration unterscheidet.
Allerdings sind Tierärzte, die Frühkastrationen durchführen, in Deutschland noch eher die Ausnahme. Man muss also eine Weile rumtelefonieren. Alternativ kannst du versuchen einen Tierschutzverein oder auch einen Züchter zu finden, der frühkastriert vermittelt und dort nach einer Anlaufstelle fragen.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Quilla, Wasabikitten und 9 weitere
Super, dass du dich damit beschäftigst.

• Like
Reaktionen: Lenotti, KleinerZoo und Lionne
Werbung:

Mit über 3 Monaten ist es keine Frühkastra mehr.
Trotzdem gibt es leider viele TÄ, die mittelalterliche Meinungen vertreten (1x rollig werden lassen, 1x werfen 🥴). Du solltest einfach mal etwas rumtelefonieren.
Die Kosten sind die selben wie bei anderen Kastras auch. Kater sind etwas billiger als Mädels.

• Like
Reaktionen: Jojo12
  • Like
Reaktionen: SonjaM., FiPu, Lionne und 4 weitere
Ich sehe nicht, wo das Problem ist, darauf hinzuweisen

Niemand steckt in der TE drin, genauso wenig wie in mir. Wenn ich also sage, ich komm mit etwas nicht klar, dann suche ich weniger das Verständnis der anderen User, aber ich würde mir wünschen, dass sie es zumindest respektieren, dass es mir damit einfach so geht. Klar kann man von den eigenen Erfahrungen, Stichwort Kittenblues“, erzählen. Nur möchte ich bitte nicht aufgrund fehlenden Verständnisses verurteilt werden.

Ich muss nicht verstehen, ich kann respektieren und einen gangbaren Weg suchen/vorschlagen, mit dem Tier und ggf. sogar auch Menschgeholfen wird.

• Like
Reaktionen: pfotenseele, LeniLou, NicoCurlySue und 9 weitere
Hierzu rufe ich mal @Rickie , die viele frühkastrierte Katzen betreut hat.
Zufall, daß ich Deinen Ruf erhört habe, denn ich schrieb hier nicht mit.

Mit einem TA in Deiner, @RubyIvys, Gegend, kann ich leider nicht dienen, ich wohne doch ein ganz Ende weit weg.
Frühkastra wird in Deutschland leider nicht soo oft gemacht. Meistens sind es Tierärzte, die auch Tierheime betreuen oder anderweitig im Tierschutz eingebunden sind. Gute Züchter geben ihre Katzen in der Regel frühkastriert ab (und damit meine ich jetzt wirklich gute Züchter), da würde es etwas bringen sich unter denen umzuhorchen.

Frühkastra wäre für Deine beiden Katzen die beste Option, damit sie nicht den schlimmen Weg einer Gebärmaschine gehen müssen, wenn Du sie nun doch abgeben solltest. (So eine Entscheidung ist sicher sehr, sehr schwer und ich hänge mich da jetzt nicht rein, der Faden ist eh schon lang genug).

Frühkastra bietet eine Menge Vorteile und an sich keine Nachteile.
Die OP geht sehr schnell, weil nur die Eierstöcke entfernt werden, die Gebärmutter nicht (die bildet sich zurück).
Ein gute TA braucht für die OP 12 bis 15 Minuten. Entsprechend leicht ist auch die Narkose. In der Regel wachen die Kleinen 15 bis 30 Minuten nach der OP wieder auf.
Die Wunde ist sehr klein und heilt sehr schnell, zumal so junge Katzen auch noch kein Unterhautfettgewebe besitzen.
Und man erspart ihnen eine zweimalige Hormonumstellung.

Ob Frühkastra weniger teuer sind als normale, keine Ahnung. Dazu gibt es eh zu große Preisschwankungen innerhalb der TÄs. Weniger Aufwand ist es auf jeden Fall.

Hinzu kommt noch, daß das Krebsrisiko (Gesäugeleiste, Gebärmutter) stark minimiert wird im Vergleich zu einer späten Kastra. Ab einem Alter von 5 bis 6 Monaten oder sollte das eher sein, nach einer ersten Rolligkeit würde ich immer empfehlen, die Gebärmutter mit zu entfernen.
Katzen werden heutzutage recht früh geschlechtsreif; mit 5 Monaten kann man da schon so manch eine unterm Messer haben, die schon richtig mitten in der Trächtigkeit ist.
Da Du wohl noch nicht weißt, wohin Deine Beiden kommen, würde ich es gar nicht erst drauf ankommen lassen.

Im englischsprachigem Raum und in ganz Nord- und Süd-Amerika ist Frühkastra der Standard. Manche kastrieren schon mit 8 Wochen, ich kenne mich nur mit Kastra ab 10 Wochen oder 950 g Gewicht aus. Im Gegensatz zu späten Kastras kann ich mich jetzt an keinen Zwischenfall (Blutung, Nachblutung, Narkoseprobleme wie Atem- und Herzstillstand) erinnern. Keine Ahnung, wie viele Kastras ich mitbetreut habe als Helfer, aber dicke über 3000 waren es schon, Streuner allen Alters.

Du wirst sicher die für Euch richtige Entscheidung treffen, wie auch immer die ausgehen mag.
Deine beiden Katzen, die ja wirklich wunderschön sind, wünsche ich alles Gute. 🙂

• Like
Reaktionen: Polayuki, racoon20, pfotenseele und 10 weitere
Die Kosten sind gleich, da der Eingriff sich nicht von einer „normalen“ Kastration unterscheidet.
So ganz will ich das nicht stehen lassen, in meinem Beitrag habe ich das erwähnt, daß bei Frühkastra die Gebärmutter drin bleibt.

Werbung:
Hallo @RubyIvy
Super, dass du in Richtung Kastration denkst.

Welchen Vorteil das für die Katzen hat, wurde ja schon erklärt.

Es hat aber auch den Vorteil, dass die Katzen für Käufer, die tatsächlich Liebhabertiere (also kastrierte Tiere zum Liebhaben nicht unkastrierte als Geldmaschine) wollen, atraktiver werden. Weil die Kastration eben schon gemacht ist, dadurch das kleine OP-Risiko, das Geld und die Zeit nicht zu Lasten des Käufers geht.
Und wenn du dann noch den Stammbaum bekommst, ist dies ein weiterer Pluspunkt für mögliche Interessenten an nachweislichen Rassekatzen.
Der Verkauf wird auch sauberer/einfacher, weil dann nicht eine dritte Partei (die Züchterin) da mehr mit reinspielt. Es müssen keine Namen weiter gegeben werden, der Käufer hat den Stammbaum von dir und fertig.

Ich denke, falls es dann ggf. doch nicht zum Aushändigen des Stammbaums kommt, obwohl du den Vertragsteil der Kastration erledigt hast, dann hast du bessere Chancen ggf. auch den Rechtsweg durch zu bringen.

• Like
Reaktionen: pfotenseele, Schnoki, Andersland und 5 weitere
So ganz will ich das nicht stehen lassen, in meinem Beitrag habe ich das erwähnt, daß bei Frühkastra die Gebärmutter drin bleibt.

Ovariohysterektomien werden in Deutschland aber auch nicht standardmäßig durchgeführt. Deswegen beziehen ich mich mit dem „normalen“ Preis auf eine Ovariektomie.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Du weißt doch überhaupt nicht, ob es einen Stammbaum gibt oder nicht ... da zur Anzeige raten und Betrug zu unterstellen ist echt starker Tobak!
>>Natürlich bekommt sie auch ihren Stammbaum und ein Starterpaket mit in ihr neues Zuhause.<<

Haben sie den Stammbaum mit in ihr neues Zuhause bekommen? Also.....

• Like
Reaktionen: Jojo12
>>Natürlich bekommt sie auch ihren Stammbaum und ein Starterpaket mit in ihr neues Zuhause.<<

Vielleicht wurde im Eifer des Gefechts Stammbaum mit Kratzbaum verwechselt?🤔

..das ist aber auch nicht die Anzeige von Kätzchen der TE.
Was in dieser drin stand wissen wir nicht.
Und die TE hat geschrieben, dass die Dame mit ihr den Vertrag besprochen hat und in diesen Vertrag steht wohl lt. TE geschrieben, dass man vertraglich vereinbart hat, dass es den Stammbaum nach Kastrationsnachweis gibt.
Da die Kitten noch nicht kastriert sind, wurde auch bisher der Stammbaum nicht ausgehändigt.

Insofern kann man nicht sagen ob hier betrug vorliegt, weil es keinen Stammbäume gibt oder ob alles O.K ist und der Stammbaum wie vertraglich vereinbart nach erfolgten Kastranachweiß ausgehändigt wird.

Finde es unter diesen Umständen schwer da einen Anwalt zu bewegen aktiv zu werden, denn bisher deutet eigentlich nichts auf vorsätzlichen Betrug hin...

• Like
Reaktionen: Schnoki
Werbung:
Ovariohysterektomien werden in Deutschland aber auch nicht standardmäßig durchgeführt. Deswegen beziehen ich mich mit dem „normalen“ Preis auf eine Ovariektomie.
Zitat: "Oft wird dem Tier zusätzlich die Gebärmutter entfernt (Ovariohysterektomie)." Zitatende.
Quelle:

Kastration der Katze

Als Katzenhalter würde ich, handelt es sich nicht um eine Frühkastra, auf Totalkastra bestehen. Alles andere zu propagieren, finde ich nicht im Sinne einer gesunden Katze.
Kann sein, daß es regionale Unterschiede gibt; in unserer Gegend z.B. findet man ja auch durchaus TÄs, die Frühkastra machen. 😉

Um hier nicht noch mehr OT zu produzieren, diskutiere ich das aber nicht hier und jetzt aus. 🙂

..das ist aber auch nicht die Anzeige von Kätzchen der TE.
Was in dieser drin stand wissen wir nicht.
Und die TE hat geschrieben, dass die Dame mit ihr den Vertrag besprochen hat und in diesen Vertrag steht wohl lt. TE geschrieben, dass man vertraglich vereinbart hat, dass es den Stammbaum nach Kastrationsnachweis gibt.
Da die Kitten noch nicht kastriert sind, wurde auch bisher der Stammbaum nicht ausgehändigt.

Insofern kann man nicht sagen ob hier betrug vorliegt, weil es keinen Stammbäume gibt oder ob alles O.K ist und der Stammbaum wie vertraglich vereinbart nach erfolgten Kastranachweiß ausgehändigt wird.

Finde es unter diesen Umständen schwer da einen Anwalt zu bewegen aktiv zu werden, denn bisher deutet eigentlich nichts auf vorsätzlichen Betrug hin...

Aber hier wurde doch diese Anzeige verlinkt:

Maine Coon Kitten♥️ mit Stammbaum abgabebereit

Von wem sollte die denn sonst sein?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.