Naya und Amara - Fragen und Berichte eine Anfängers

• Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
Moin Leute, habe gestern nochmal bisschen quergelesen und mir sind paar Punkte aufgefallen, bei denen ich mir noch unsicher bin.

Vorab: Beide spielen, fressen und gehen aufs Klo. Heute morgen wars bei Naya Wurstform, aber noch leicht pladderig, bei Amara war ich mit meinem unerfahrenen Blick so weit zufrieden mit der „Konsistenz“.

Ohrenjucken habe ich nicht mehr beobachtet und Niesen vielleicht noch so 2-3 Mal am Tag.

Die beiden hatten schon direkt am ersten Abend weiteren Besuch und am nächsten Tag auch: erst morgens ein Kollege, danach eine 4köpfige Familie. Vielleicht war das direkt am Anfang ein bisschen viel: habe erst jetzt gelesen, dass man da so 2-3 Wochen mit warten sollte.
Haben die beiden sich denn die ganze Zeit versteckt und ängstlich gezeigt?
Oder wurden sie von den Besuchern "belästigt"?
Ich würde jetzt nicht gleich jeden Tag Party feiern, aber in einen Glaskasten muss man sie auch nicht packen, denke ich.

Zum Thema Futter: sie bekommen ja Erwachsenenfutter, weil sie das von der Abgabestelle so gewohnt waren. (Nur das Trofu war ne Juniorvariante.)

Ich würd ggf. gern auf Kittenfutter umstellen, weil das laut Netz mehr Energie liefern soll. Das täte den beiden Heringen sicherlich gut oder? Bin mir nur unsicher was besser ist: noch ein bisschen damit zu warten, oder das fix zu machen, weils das bessere Futter wäre?!
(Am Bauch fühlen sich aus meiner Sicht auch beide ganz gut an, insb. Amara hat schon sichtlich zugelegt, frisst aber auch mehr. Im Nacken-/Rückenbereich könnten sie m.E. noch was drauflegen, aber da weiß ich auch nicht, was bei Kitten normal ist.)
Man hört oft den Spruch "Es gibt ja auch keine extra Kittenmäuse", also ist Kittenfutter nicht nötig, wenn man qualitativ gutes Erwachsenenfutter wählt.
Andererseits hat z.B. das Tierheim in meiner Nähe sehr gute Erfahrungen mit Animonda Baby Paté oder Kitten Nassfutter gemacht und wünscht sich dieses gerade bei der derzeitigen 2.Kittenwelle.

Außerdem find ichs schwierig, insbesondere morgens, wenn ich Futter aus ner angebrochenen Dose hinstelle, zu warten, bis das auf Zimmertemp. ist. Kann ich das 30 Sek in die Mikrowelle packen, oder bisschen warmfönen etc, oder wie macht man das am Besten? (Darf es überhaupt ein bisschen warm sein oder is das auch nicht doll?)
Du kannst einen Löffel heißes Wasser untermischen.
Mauswarmes Futter ist sowieso beliebt.

Achso und ich hab mal die Heizung im Hauptraum angemacht, war zwar vorher auch noch um die 20 Grad inner Bude, dachte aber das könnte nicht schaden.

Ich probier nachher nochmal aktuelle Fotos zu machen, gerade wird sich gejagt. Dabei ist übrigens meistens Naya (die Schlankere) die Chefin. Amara quietscht dabei oft, ist aber kein Zeichen von Unwohlsein? Für mich hört sich das so an wie: „fang mich endlich!“, da sie diejenige ist, die auch meistens „auslöst“.

Sorry für die viele Fragerei, aber ich bin halt noch in vielen Dingen unsicher.
Für mich liest sich alles bestens.

• Like
Reaktionen: Mel-e und PapaBlue
A

Werbung

Hallo, nur kurz zum Futter weil ich muss gleich weg:

Du kannst das „normale“ Nassfutter geben, davon rund um die Uhr sodass die beiden immer Zugang haben wenn sie hungrig sind.

Zum etwas Anwärmen einfach gut warmes Wasser unterrühren dann passt das.

Hier aktuelle Bilder. Die ersten 4 sind von Naya. Die beiden Küchenzeilenerkundungsschnappschüsse von Amara.

Naya klettert nicht so viel, ist aber trotzdem total neugierig unterwegs.

Gerade können sie nicht aufhören, fangen zu spielen. Es wird gefaucht gejagt gebuckelt und gerangelt. Wenn eine Pause macht, legt sich die andere neben mich und zuckt mitm Schwanz. Sobald ich die Hand zum streicheln hinbewege, wird sich aufn Rücken gerollt und weiter gehts.

Anhänge

• 20241003_094455.jpg
    20241003_094455.jpg
    764,2 KB · Aufrufe: 125
  • 20241003_094522.jpg
    20241003_094522.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 127
  • 20241003_094639.jpg
    20241003_094639.jpg
    815,3 KB · Aufrufe: 126
  • 20241003_094723.jpg
    20241003_094723.jpg
    692,7 KB · Aufrufe: 125
  • 20241003_094603.jpg
    20241003_094603.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 127
  • 20241003_094627.jpg
    20241003_094627.jpg
    701,7 KB · Aufrufe: 125
  • Love
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, yeast, Catmom15 und 6 weitere
Okay danke, dann probier ich das mal aus. Amara trinkt auch. Naya hält manchmal neugierig den Rüssel in die Schüssel und schüttelt sich dann aber nur.

Hab nochmal ein bisschen rumprobiert: hatte Pastete 30 sec in der Mikrowelle, nachdem Naya vorher immer nur drum rum schlich. Hat bisschen von gefressen, sich dann aber auch ab und an geschüttelt: war wohl etwas zu warm.

Habe dann noch eine Dose Geflügelbröckchen aufgemacht und was dazu gelegt: sie schnuppert dran, frisst es nicht und geht in die Küche. Ich halte ihr dort einen Löffel davon hin und los gehts mit futtern.

Die scheint wohl ganz besondere Vorstellungen von Fütterung zu haben und ich weiß nicht, wie ich es interpretieren soll.

War mit dem Juniortrofu auch so: im Trog frisst sie es selten bis nie, wenn ichs ihr hinwerfe schon.

Wieviel NaFu fressen die Beiden denn so in 24h?
Ich denke, du solltest ein bisschen aufpassen, dass du dir keine kleinen Mäckelmonster ranziehst 😅
Bei mir gibt es meist einen kleinen Schluck heißes Wasser über das Kühlschrankfutter. Da es hier Ayce gibt, hat das Futter auch Zeit, auf Raumtemperatur zu kommen. Dann steht es halt mal ein bisschen..

• Like
Reaktionen: Mel-e und JuliJana
Werbung:
Ich füttere 200g-Dosen und packe das Futter nie in den Kühlschrank. Das kommt alles in die Futterschüssel und wenn es leer ist oder länger als 12 Stunden steht, fülle ich es wieder auf. Wunder dich nicht, wenn deine Kitten plötzlich Unmengen futtern, so 800g jede am Tag. Das ist normal, sie sind ja im Wachstum. Andererseits gibt es durchaus Kitten, die immer nur 2-300g am Tag mögen. Das ist auch normal. Kitten- oder Adultfutter ist eigentlich egal, Hauptsache hochwertig.

Wenn Katzen umziehen oder einen Futterwechsel haben, kommt es öfters vor, dass die Katzen ein paar Tage Durchfall haben. Wenn es länger anhält, kann auch eine Futterallergie vorliegen. Animonda ist auch dafür berüchtigt, dass einige Katzen davon Durchfall bekommen.

Nur bei sehr scheuen Katzen sollte nicht gleich Trubel herrschen. Das sind deine Kitten nicht. Solange niemand hinterherläuft und die Kitten zwangsstreichelt und sie sich zurückziehen können, ist alles o.k.

Es ist klar, dass ihr euch erst zusammengewöhnen müßt. Du mußt lernen, was bei den Katzen normal ist oder was auf Krankheiten hindeuten könnte. Aber du lernst mit jedem Tag mehr und Katzen sind viel widerstandsfähiger und toleranter ihrem Dosi gegenüber, als man als Anfänger denkt. Soooo viel falsch machen kann man gar nicht und außerdem hast du ja uns für Fragen.

• Like
Reaktionen: yeast, Molana, Mina* und eine weitere Person
Ich fuettere 400g und 800g-Dosen und gebe das Futter direkt aus dem Kuehlschrank in die Naepfe.

Bei diesen Temperaturen wie im Moment (14-16c), und im Winter Stelle ich das Futter nicht in den Kühlschrank.
(Wobei es im Moment noch im Kühlschrank ist. Mein Kopf hat sich noch nicht auf Herbst umgestellt und ich warte noch auf den goldenen Oktober und hoffe nochmal auf eine 23-25c warme Tage Phase.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.....im November 😁).

So eine Dose wird ja spätestens am 2ten Tag schon aufgebraucht und im Winter hat man ja nicht an die 30c im Haus oder mehr.

Im Sommer muß es in den Kühlschrank.
In unserer Region hat es meistens einige Wochenphasen mit an die 40c.
Da geht es nicht anders.

Fand das putzig, ob man mit dem Fön das Futter aufwärmen kann 😁😁, im Grunde würde es sicher funktionieren, doch der Energieaufwand wäre schon hoch jeden Tag.

20min vorher auf/an die Heizung legen wäre noch ne Möglichkeit.
Oder halt generell 20min vorher aus dem Kühlschrank nehmen.

Aber der heiße Schluck Wasser darüber finde ich am effektivsten.
Katzen mögen es gerne ein wenig körperwarm.
Eine Maus dürfte ja auch Minimum 34c warm sein oder ein wenig mehr.keine Ahnung ob sie auch so um die 36c haben.

Außerdem richt es ein wenig stärker und attraktiver.
Und man sorgt für mehr Flüssigkeit in der Katz.
Und ich habe das Gefühl es hält sich dadurch sogar in Sommer länger frisch.

Edit,
Eine Maus hat ca 37-38c normale Körpertemperatur.
War ja fast klar....wollte nur nichts falsches schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Futter aus dem Kühlschrank dann aber warten bis es zimmertempi hat, geht hier auch nicht, sobald die Katzen mitbekommen, dass ich gedenke, sie demnächst zu füttern. Die wollen nicht "nachher dann" sondern sofort, am besten schon vor zwei sekunden. Wenn sie es nicht mitbekommen, dann ginge das.

Wenns sein muss, dann wärm ich es auch kurz in der mikro, mit nem schuss wasser dazu damit es nicht mehr so fest ist sondern wieder lockerer wird.

Aber meistens lasse ich Futterreste abgedeckt in der Küche stehen, wenns zu warm ist (Sommer) schaue ich dass ich es am selben Tag aufbrauche, ansonsten passt das dann schon so. Ob es stundenlang im Napf rumsteht oder in einer Dose ist vermutlich egal.

Dieser Pladderkot könnte auch vom Futter kommen, derzeit bekommen sie ja eher normales Supermarktfutter, oder? Wenn man mit leckerchen übertreibt kanns aber sicher auch dazu kommen.

Meine vertragen diese Knusperkissen nicht sooo gut, kann ich wirklich nur vereinzelt geben, wies halt sicher gedacht ist (ja, damals als ich neu im Katzenbusiness war, dachte ich mir ne Handvoll (!!) knusperkissen oder trockenfutter wird schon das gleiche sein xD - äääh nein!)

Juniorfutter ist nicht notwendig. Du kannst ihnen ganz normales Futter geben was du dann auch vor hast, dauerhaft zu geben. Ich selbe habe meine Futterumstellungen eigentlich immer sofort gemacht und nicht irgendwie besonders eingewöhnt, meine haben aber auch gar kein Problem damit, mal ein anderes Futter zu fressen, egal ob nur Sortenwechsel oder Markenwechsel.

Supermarktfutter bekommen meine Dann und wann mal, hat man davon, wenn man ne Mama hat, die im Supermarkt arbeitet und dann bei Aktionen zuschlägt xD zum glück teilt sie mit mir und meiner schwester. Sie mögen aber dieses "Eigenmarken Futter" nicht, da bin ich auch froh! Puh das sah so eklig aus und roch so abartig, Whiskas und Sheba mögen sie ganz gern, Felix und Kitkat stürzen sie sich nicht so drauf, vertragen sie aber tatsächlich nicht, das sind so futterstücke mit viel schlabber dran und ich glaub den Schlabber vertragen sie nicht.

Und wegen besuch: Ich hab eigentlich von anfang an so gelebt wie ich immer leben würde. Hatte auch recht bald nach Katzeneinzug schon besuch, aber ich hab nicht sooo viel besuch, vor allem nicht so viel verschiedenen, sind immer die selben leute 🙂 Kommt aber sicher auch aufs Gemüt drauf an. schreckhaften katzen würde ich vermutlich mehr zeit lassen??

Quartett, sry hatte das erst überlesen: am Freitag direkt am ersten Abend haben sie mit dem Besuch gespielt, heute haben sie sich näher an den Freund gelegt als zu mir. Bei Familien mit Kindern sind sie noch etwas zurückhaltend, aber selbst da kommen sie raus. Der Besuch ist immer vorbereitet und ich sage ihnen, was man darf und was nicht. Wenn natürlich n 2jähriger mal ein bisschen quengelt, hauen sie halt ab, aber selbst dann putzen sie sich halt unterm Sofa.

Ich öffne am Tag 1-1,5 400er Dosen, darüberhinaus steht meistens auch noch das Trockenfutter rum. Allerdings entsorge ich von den Dosen auch immer was. wechsel so 3-4 Mal am Tag. Taste mich noch an die richtigen Mengen und Wechselintervalle ran.

Gerade hat Naya wieder nicht aus dem Pott gefuttert; als ich es ihr aus der Hand gab, ging aber ordentlich was rein. Vielleicht sind die Näpfe auch zu hoch: sind eigentlich so Schüsseln…werde es erstmal wieder mit Tellern/Untertassen probieren.

Durchfall ist halt das was mich am meisten nervt: da macht einen das „Netz“ bei Kitten auch verrückt. Habe jetzt aber auch gehört, dass das bei Ankunftskitten ein paar Tage sein kann und sie hatten ja wirklich viel Stress die letzte Woche.

Das mit dem Löffel heißen Wassers werde ich mal öfter ausprobieren. Die Tage kommt auch ne Lieferung mit Probierpaketen. Das ruhige Wochenende werde ich noch alles lassen wie gewohnt und dann probieren wir mal langsam anderes Futter aus, wenn es keine Einwände von Euch gibt.

Im Moment gibt es Cachet Premium ausm Aldi, genau.

Jo bin auch mega dankbar für all die Rückmeldungen!

Werbung:
werde es erstmal wieder mit Tellern/Untertassen probieren.
JA versuch das mal.

hab jetzt die bilder nimmer so im kopf aber sah eh tellerartig aus?

Wir haben flache Plastikteller (gabs mal bei Kik oder tedi, so picknickgeschirr). Aus kleinen schüsseln mit hohem Rand und so kleinen näpfen fressen meine auch nicht so gerne, zumal es bei uns so ist, dass meist zwei katzen von einem Teller fressen und mit so tellerchen geht das ganz gut, dass da alle die mögen platz haben.

Falls Du eine Tipp zu passenden Schüsselchen brauchst: wir benutzen seit Jahren die hier:
https://www.amazon.de/dp/B001BYOMGW?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
Gibt's auch im Fressnapf z. B. Der Rand ist hoch genug, dass sie beim Futtern nicht alles rausschaufeln, aber flach genug, um gut in die Spülmaschine zu passen.
Kannst aber natürlich auch irgendwas anderes nehmen, am besten aus Keramik oder Glas.

Jo ich hab gewechselt zwischen diesen metallischen Schüsseln und Tellern. Werde die Schüsseln jetzt erstmal weglassen.

Gerade auch wieder: Schüsseln sind voller Futter, sie gehen aber in die Küche und wollen mir aus der Hand fressen… Mal klappts, mal nicht.

Auf Aldipastete haben se grad nicht so Bock, aber die Bröckchen und das Trofu gehen noch.

Die beiden sind so süß 🥰 will ich direkt knuddeln 😂.
Was Teller/Näpfe angeht hab ich mir diese hier gekauft Teller von Amazon
finde die von der größe gut und durch den Rand fällt nicht so viel daneben.

Bei uns werden Dosen eigentlich am selben Tag aufgebraucht. Wenn sie aber doch mal in den Kühlschrank müssen, wärme ich sie mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher auf.
Das Wasser wärmt das futter an und das Futter kühlt das Wasser ab. So entsteht eine lauwarme Mischung. Selbst bei 20 Min warten, ist bei mir das Futter immer noch recht kalt. Da bekommen meine immer Schluckauf 🥲.
Würde halt bei so Methoden oder der Mikrowelle immer erst mit dem Finger testen wie warm es ist. Sollen sich ja nicht die Zunge verbrennen 🙈

Edit: Link korrigiert

@Deda
Funktioniert Dein Link?
Ich kann ihn nicht öffnen.

Werbung:
Jo ich hab gewechselt zwischen diesen metallischen Schüsseln und Tellern. Werde die Schüsseln jetzt erstmal weglassen.

Gerade auch wieder: Schüsseln sind voller Futter, sie gehen aber in die Küche und wollen mir aus der Hand fressen… Mal klappts, mal nicht.

Auf Aldipastete haben se grad nicht so Bock, aber die Bröckchen und das Trofu gehen noch.
Aus der Hand gefüttert werden, ist am besten. Gewöhn es ihnen nicht an. Es sei denn du hast viel Zeit und Freude dran. 🙂

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Mel-e und JuliJana
Jo habe heute mal noch die Lachs/Forelle Variante vom Cachet gekauft. Da haben sie richtig zugelangt, auch vom Tellerchen und der Kot danach sah aus meiner Sicht sehr ordentlich aus. Sind gut aktiv heute, ab und zu niesen sie noch, wollen aber nicht an die frische Luft kommen: habe heute zum ersten Mal den Balkon geöffnet.

Jo habe heute mal noch die Lachs/Forelle Variante vom Cachet gekauft. Da haben sie richtig zugelangt, auch vom Tellerchen und der Kot danach sah aus meiner Sicht sehr ordentlich aus.

Den Kot bzgl des heutigen Futters kannst Du so schnell nicht beurteilen.
Das wird dann der nächste zeigen.

• Like
Reaktionen: JuliJana