Übermorgen zieht ein kleiner Schatz ein- alles bedacht? :)

• Themenstarter Themenstarter Mina89
  • Beginndatum Beginndatum
Es ist sicherlich nicht so einfach, jetzt noch zu warten, nachdem es eigentlich anders geplant war. Aber um so größer wird dann die Freude sein, wenn die beiden Jungs einziehen.

Und die Zeit kannst Du ja nutzen, Dich hier kreuz und quer durchs Forum zu lesen. Ich bin in Sachen Katzenhaltung kein Frischling mehr gewesen, trotzdem habe ich hier noch wahnsinnig viel gelernt und lerne noch jeden Tag hinzu.

@Edit: Um auch mal auf Deine Fragen einzugehen. Das Schmusy nature ist ganz ordentlich, allerdings sind die 200-Gramm-Dosen in der Zusammensetzung besser (und günstiger) als die Schalen oder Beutel. Du solltest aber nicht nur bei einer Futtersorte bleiben, sondern vier, fünf Sorten im Wechsel füttern. Hin und wieder mal rohes Fleisch, damit die Kurzen was zu kauen haben, ist auch super. Klettermöglichkeiten können Katzen nie genug haben, für den Anfang reicht ein Kratzbaum, man kann auch aus Regale und Sisalbrettern weitere Klettergelegenheiten bauen. Hast Du auch an die Sicherung von Kippfenstern gedacht? Die ist sehr wichtig.
Mit den Bettchen, das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Meine verschmähen Bettchen, fahren aber total auf alle Kartons ab, da wird gerne drin geschlafen. Mit dem Wasser schau einfach mal, für den Anfang reicht ein Napf mit Wasser. Sollten Deine Katzen zu denen gehören, die gerne mal am laufenden Wasserhahn schlabbern, kannst Du auch über einen Trinkbrunnen nachdenken. Wenn allerdings im Futter genug Feuchtigkeit ist, trinken Katzen oft gar nicht. Hier stehen die Wassernäpfe eigentlich nur deshalb herum, damit ich drüber stolpern kann🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es ist sicherlich nicht so einfach, jetzt noch zu warten, nachdem es eigentlich anders geplant war. Aber um so größer wird dann die Freude sein, wenn die beiden Jungs einziehen.

Und die Zeit kannst Du ja nutzen, Dich hier kreuz und quer durchs Forum zu lesen. Ich bin in Sachen Katzenhaltung kein Frischling mehr gewesen, trotzdem habe ich hier noch wahnsinnig viel gelernt und lerne noch jeden Tag hinzu.

@Edit: Um auch mal auf Deine Fragen einzugehen. Das Schmusy nature ist ganz ordentlich, allerdings sind die 200-Gramm-Dosen in der Zusammensetzung besser (und günstiger) als die Schalen oder Beutel. Du solltest aber nicht nur bei einer Futtersorte bleiben, sondern vier, fünf Sorten im Wechsel füttern. Hin und wieder mal rohes Fleisch, damit die Kurzen was zu kauen haben, ist auch super. Klettermöglichkeiten können Katzen nie genug haben, für den Anfang reicht ein Kratzbaum, man kann auch aus Regale und Sisalbrettern weitere Klettergelegenheiten bauen. Hast Du auch an die Sicherung von Kippfenstern gedacht? Die ist sehr wichtig.
Mit den Bettchen, das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Meine verschmähen Bettchen, fahren aber total auf alle Kartons ab, da wird gerne drin geschlafen. Mit dem Wasser schau einfach mal, für den Anfang reicht ein Napf mit Wasser. Sollten Deine Katzen zu denen gehören, die gerne mal am laufenden Wasserhahn schlabbern, kannst Du auch über einen Trinkbrunnen nachdenken. Wenn allerdings im Futter genug Feuchtigkeit ist, trinken Katzen oft gar nicht. Hier stehen die Wassernäpfe eigentlich nur deshalb herum, damit ich drüber stolpern kann🙂

Wir haben zum Glück gar keine Kippfenster, sondern nur welche zum Schieben, mit so einer halbhohen Scheibe SIcherheitsglas davor. Über den offenen Bereich oberhalb der Glasscheibe werd ich wohl am besten noch ein Netz anbringen oder?
Hehe das mit den Wassernäpfen kann ich mir gut vorstellen!
Ist wirklich super interessant hier rumzulesen, habe tatsächlich das erste Mal vor ein paar Wochen auf die Inhaltsstoffe der verschiedenen Futtersorten geschaut! Vorher dachte ich immer: Das was man überall im SUpermarkt etc. bekommt wird schon ok sein....🙄 aber davon werd ich auch noch meine Eltern überzeugen, das Zeug nicht mehr zu füttern!

Achja mit dem rohen Fleisch hatte ich mir das so vorgstellt, dass ich vielleicht 2 Abende in der Woche das Nassfutter durch Fleisch ersetze. Hab mir auch einiges über Barfen durchgelesen udn finde das super interessant. Aber im Moment find ich es noch recht kompliziert und bin mir nicht sicher ob mein Magen das aushält :grin:

Da ich Freigänger habe, kenne ich mich mit Fensternetzen nicht so aus. Hier steht für die Katzen sowieso ein vergittertes Fenster bei Temperaturen über 15 Grad ständig offen, im Winter schaue ich alle halbe Stunde nach, ob jemand rein will. Aber unter "Das Revier" kannst Du Dir da Tipps holen.

Mit dem Futter, das ist eine Wissenschaft für sich. Mit Deinen Eltern kannst Du Dich da schon mal auf lange Diskussionen gefasst machen😉

Auch wenn Katzen wenig trinken, ist es immer sinnvoll, Wasser bereit zu stellen. Denn wenn Katze plötzlich extrem viel trinkt, kann das auf eine Krankheit hindeuten, die man sonst erst später bemerkt hätte. Daher stehen hier auch die Stolperfallen herum.

Achja mit dem rohen Fleisch hatte ich mir das so vorgstellt, dass ich vielleicht 2 Abende in der Woche das Nassfutter durch Fleisch ersetze. Hab mir auch einiges über Barfen durchgelesen udn finde das super interessant. Aber im Moment find ich es noch recht kompliziert und bin mir nicht sicher ob mein Magen das aushält :grin:

Man gewöhnt sich dran. Meine ersten Hühnerherzen waren auch grenzwertig, mittlerweile bin ich abgehärtet. Aber so, wie Du das vorhast, ist das völlig richtig. Taste Dich langsam ran, schau, ob und wie die Jungs das akzeptieren, ich fand das anfangs auch arg kompliziert, aber das gibt sich, je mehr man sich damit beschäftigt. Hier gibt es einige User, die wandelnde Barf-Lexika sind und die alle Deine Fragen mit großer Geduld beantworten werden.

Man gewöhnt sich dran. Meine ersten Hühnerherzen waren auch grenzwertig, mittlerweile bin ich abgehärtet. Aber so, wie Du das vorhast, ist das völlig richtig. Taste Dich langsam ran, schau, ob und wie die Jungs das akzeptieren, ich fand das anfangs auch arg kompliziert, aber das gibt sich, je mehr man sich damit beschäftigt. Hier gibt es einige User, die wandelnde Barf-Lexika sind und die alle Deine Fragen mit großer Geduld beantworten werden.

Ja im Endeffekt tut man ja dann eh alles für die lieben Kleinen 😀
Gut zu wissen, ich find das eh total super, dass hier immer sofort reagiert wird und man angstfrei vielleicht auch "dumme" Fragen stellen kann.
Bei meinen Eltern hab ich da auch so meine Zweifel ob meine Ratschläge da ankommen, die haben seit 30 Jahren Katzen, ob sie sich von mir was sagen lassen muss ich mal abwarten. Aber eigentlich sind die auch recht vernünftig und ich glaube sie haben sich halt auch einfach noch nie richtig Gedanken drüber gemacht und einfach ihre Gewohnheiten da beibeihalten. Obwohl die Süßen von denen auch sehr oft Fleisch bekommen, aber leider eben auch dieses minderwertige Marken-Futter 🙁

Werbung:
Obwohl die Süßen von denen auch sehr oft Fleisch bekommen, aber leider eben auch dieses minderwertige Marken-Futter 🙁

Damit werden sie aber vermutlich schon deutlich besser ernährt als 80 Prozent der Katzen in unserem Land 🙂 Aber eine Steigerung nach oben ist natürlich immer möglich.

Damit werden sie aber vermutlich schon deutlich besser ernährt als 80 Prozent der Katzen in unserem Land 🙂 Aber eine Steigerung nach oben ist natürlich immer möglich.

Am schlimmsten finde ich immer, wenn Wohnungskatzen nur billiges Trockenfutter bekommen.
Bei Freigänger ist es auch traurig, aber die können sich ja ihr Fleisch selbst jagen 😉

Aber zum Thema:
Wow, Respekt, dass du jetzt wartest bis beide soweit sind. Das hätten sicher ned viele gemacht, ist sicher schwer jetzt noch warten zu müssen.
Aber sieh es positiv: Noch viel Zeit zum Planen und Einkaufen und Forum lesen! *g*

Am schlimmsten finde ich immer, wenn Wohnungskatzen nur billiges Trockenfutter bekommen.
Bei Freigänger ist es auch traurig, aber die können sich ja ihr Fleisch selbst jagen 😉

Aber zum Thema:
Wow, Respekt, dass du jetzt wartest bis beide soweit sind. Das hätten sicher ned viele gemacht, ist sicher schwer jetzt noch warten zu müssen.
Aber sieh es positiv: Noch viel Zeit zum Planen und Einkaufen und Forum lesen! *g*

Ja das geht ganz gut bei meinen Eltern. Die beiden sind fast den ganzen Tag draußen unterwegs, aber kommen immer mal rein um sich ihre Kuscheleinheiten abzuholen und schlafen dann auch mit im Bett. Und meine Eltern wohnen neben einem Feld, da gibt es so einiges zu jagen :grin: Ja genau so seh ich es auch! Und wenn die 2 dann kommen ist alles perfekt und die Fenster abgesichert und was sich sonst noch alles findet.
Und noch mehr Zeit zum Einkaufen...ohjee ich guck besser gar nicht mehr auf meine Kontoauszüge :grin:

Pah, Du wirst dich wundern, wenn die Zwerge da sind, wie groß das Loch im Geldbeutel dann auf einmal geworden ist.

Ich habe auch mal gesagt ... nicht mehr als 80-100 Teuro im Monat für die Katzingers ..... es ist locker mal das Doppelte draus geworden.
hier ein Bettchen, dort ein Wedel, hier ein Leckerchen und da eine Decke und dort das supertolle Fummelbrett, von Futter, Streu und der Krankenversicherung ganz zu schweigen.
Dazu kommen dann als einmalige Anschaffung noch 2 komplett vernetzte Gehege dazu ..... waren dann nochmal so um die 700 Öcken.

Seit ich meine Katzingers habe, leidet mein Geldbeutel an chronischer Schwindsucht und ich kaufe lieber meinen Katzen das neue Bettchen, als mir nen Pulli oder nen paar Schuhe. :pink-heart:😀

Werbung:
Ich habe diesen Thread jetzt mal in die Rubrik "Vorbereitungen" verschoben, weil es ja jetzt doch noch etwas länger dauert, ehe die kätzische Gesellschaft einzieht. 😉

Ein großes Lob übrigens für die verantwortungsbewusste Einstellung im Sinne der Katzen doch noch etwas zu warten und die Zeit zum Informieren zu nutzen. 🙂

Lieben Gruß,
Moderatorin Kheadwen

Ja im Endeffekt tut man ja dann eh alles für die lieben Kleinen 😀
Gut zu wissen, ich find das eh total super, dass hier immer sofort reagiert wird und man angstfrei vielleicht auch "dumme" Fragen stellen kann.
Bei meinen Eltern hab ich da auch so meine Zweifel ob meine Ratschläge da ankommen, die haben seit 30 Jahren Katzen, ob sie sich von mir was sagen lassen muss ich mal abwarten. Aber eigentlich sind die auch recht vernünftig und ich glaube sie haben sich halt auch einfach noch nie richtig Gedanken drüber gemacht und einfach ihre Gewohnheiten da beibeihalten. Obwohl die Süßen von denen auch sehr oft Fleisch bekommen, aber leider eben auch dieses minderwertige Marken-Futter 🙁

Ich finde Deine Einstellung ganz toll.
Egoistische Menschen hätten sich einfach das Kätzchen geholt, weil man es eben JETZT will und es so süss ist.
Schön, dass Du für Deine Katzen die besten Startbedingungen haben möchtest und Euch bleiben ja noch die nächsten 20 Jahre zusammen.😉
Man merkt, dass Dir das Wohl und die Bedürfnisse Deiner Tiere wirklich am Herzen liegen und Du nicht einfach nur über Tierliebe labberst.

In der Zwischenzeit kannst Du ja Dich noch weiter in die Futterthematik einlesen, damit Du optimal vorbereitet bist. In dieser Zeit würde ich nicht versuchen Deine Eltern mit Gewalt zu überzeugen, das wird ein längerer Weg, gerade wenn sie davon überzeugt sind, dass sie alles richtig machen.
Vielleicht werden Deine Eltern auch von alleine auf Dich zukommen, wenn sie das glänzende Fell Deiner Katzen bewundern werden und sich fragen,warum das weicher ist als bei ihren Katzen.😉

Ich finde Deine Einstellung ganz toll.
Egoistische Menschen hätten sich einfach das Kätzchen geholt, weil man es eben JETZT will und es so süss ist.
Schön, dass Du für Deine Katzen die besten Startbedingungen haben möchtest und Euch bleiben ja noch die nächsten 20 Jahre zusammen.😉
Man merkt, dass Dir das Wohl und die Bedürfnisse Deiner Tiere wirklich am Herzen liegen und Du nicht einfach nur über Tierliebe labberst.

In der Zwischenzeit kannst Du ja Dich noch weiter in die Futterthematik einlesen, damit Du optimal vorbereitet bist. In dieser Zeit würde ich nicht versuchen Deine Eltern mit Gewalt zu überzeugen, das wird ein längerer Weg, gerade wenn sie davon überzeugt sind, dass sie alles richtig machen.
Vielleicht werden Deine Eltern auch von alleine auf Dich zukommen, wenn sie das glänzende Fell Deiner Katzen bewundern werden und sich fragen,warum das weicher ist als bei ihren Katzen.😉

Dankesehr! Ich bin ja schon traurig, dass ich den kleinen morgen nicht abholen kann, aber dann fahren wir einfach morgen ein bisschen zum spielen hin und besuchen auch nochmal die andere Mamakatze 🙂 Ich hab seit ich von zuhause ausgezogen bin (4 Jahre her) es immer soo vermisst keine Katzen mehr um mich herum zu haben und mich jetzt so drauf gefreut, da kann ich die 4 Monate auch warten 🙂
Vermutlich hast du Recht, was das mit meinen Eltern betrifft! Ich glaube über kurz oder lang werden die sich da dann auch ändern, die wollen ja auch nur das Beste für ihre beiden Königinnen 🙂

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Soviel Verantwortungsbewusstsein ist sehr,sehr selten.
Aber schön!😀

Werbung:
Dieser Thread ist ein Beispiel, dass echte Tierliebe manchmal eben (zeitweiliger) Verzicht ist.

Zur Überbrückung der Wartezeit, empfehle ich Dir das sehr lesenswerte Buch von C. Hausschild. "Katzenhaltung mit Köpfchen" http://www.amazon.de/Katzenhaltung-mit-Köpfchen-glückliches-Katzenleben/dp/3844811923/ref=pd_sim_b_4

Eines der besten, aktuellen Bücher zum Thema artgerechte Katzenhaltung.

Vielen Dank für den Tipp! Werd ich mir auf jeden Fall zulegen, eine sehr willkommene Sommerlektüre 🙂

Achja und wegen dem Geldbeutel: Ich hab schon zusammengerechnet 400 Euro ausgegeben für Zubehör etc. (soviel verdiene ich im Monat weil ich noch Studentin bin😀 ) Mein Freund meinte auch immer: Brauchen wir das denn wirklich?? "JAAA auf jeden Fall" ist da meine Standardantwort 😀

Das mit dem Geld wird absolut Zweitrangig, wenn du z. B. die grooooßen Augen siehst, wenn du ein neues Spielzeug auspackst! Oder wenn du gerade den Balkon abgesichert hast und siehst, wie die Katzen schnuppern, sich den Wind durchs Fell wehen lassen und sich einfach wohl fühlen. 😳

Auch von mir meinen Respekt für deine Geduld. Viele andere hätten egoistischer gehandelt. Daumen hoch! 🙂

Achja und wegen dem Geldbeutel: Ich hab schon zusammengerechnet 400 Euro ausgegeben für Zubehör etc. (soviel verdiene ich im Monat weil ich noch Studentin bin😀 ) Mein Freund meinte auch immer: Brauchen wir das denn wirklich?? "JAAA auf jeden Fall" ist da meine Standardantwort 😀

Du, dann informiert Euch doch mal über das Thema Krankenversicherung, wenn das Budget als Studenten eng werden kann. Hier im Forum gibt es dazu viele Infos und Erfahrungsberichte.

Du, dann informiert Euch doch mal über das Thema Krankenversicherung, wenn das Budget als Studenten eng werden kann. Hier im Forum gibt es dazu viele Infos und Erfahrungsberichte.

Mein Freund ist seit 2 Jahren glücklicherweise kein Student mehr. Ohne sein Gehalt könnten wir das auch gar nicht. Aber das mit der Krankenversicherung ist trotzdem eine gute Idee. Da werd ich doch gleich mal hier im Forum was durchlesen 🙂 Hach wie gut, dass Semesterferien sind und ich so viel Freizeit nun habe! Ich bin auch in den letzten Zügen meines Studiums, fange gerade mit meinem Examen an