Ueberzeugungsarbeit

  • Themenstarter Themenstarter Maurice87
  • Beginndatum Beginndatum
Maurice87

Maurice87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2016
Beiträge
281
Ort
Connecticut, USA
Hallo zusammen,

nachdem wir dieses Jahr unsere geliebte Aidan durch einen Herzfehler verloren hatten, haben wir uns nach einem Notfellchen umgesehen und in unserem Amazing Maurice gefunden. Der kleine Kerl wurde aus einem Kill-shelter in North Carolina gerettet und nach Connecticut geflogen. Seit 2 Wochen lebt und tobt unser Schatz durchs Haus und macht uns unheimlich gluecklich. Er ist einzigartig, super sozialisiert, liebt Intelligenzspielzeug, ist sehr anhaenglich und verschmust, apportiert und ist sofort auf den grossen Hund von Freunden zugestuermt 😛. Staubsauger und alles Grosse ist mega interessant fuer ihn, er hat absolut keinerlei "Angst" und findet alles Neue aufregend.

Allerdings ist er erst ca 14/15 Wochen alt. In meiner Begruessung haben mich ja schon einige auf das Thema 2. Katze angesprochen. Eines vorweg, ich bin absolut nicht abgeneigt und haette gerne von Anfang an 2 genommen. Aidan damals war gluecklich alleine und hat partout keine anderen Katzen/Tieren im Allgemeinen (im gleichen Haushalt) geduldet. Sie war aber auch eine Handaufzucht und hatte nie gelernt mit anderen Katzen zu kommunizieren. Als Freigaenger hatte sie draussen ihre Kumpels (oft beobachtet :grin:).

Aus diesem Grund ist mein Mann nicht dafuer eine 2. Katze (Kater) fuer Maurice zu holen. Ich weis ganz ehrlich nicht wie ich ihn noch ueberzeugen soll. Aidan war damals ein anderer Fall, aber dieser Knirps ist noch so jung, erst 2 Wochen bei uns und es koennte mit dem richtigen Kater-Partner doch funktionieren?! Wuerde mir hier jemand helfen Punkte zusammenzutragen und wie ich den besten Kumpel finde etc.? Evtl. kriege ich so meinem Mann doch rum. Ein grosses Thema ist auch, dass wir in den USA leben und Tierarztkosten hier verdammt teuer sind (2000 Dollar fuer eine Nacht Behandlung und Ueberwachung fuer Aidan). Nicht das wir nicht alles fuer unsere Lieblinge tun wuerden, es sind vollwertige Familienmitglieder fuer Beide von uns, aber das schreckt auch mich etwas ab wenn ich mir das fuer 2 vorstelle (Tierversicherung ist fuer Maurice bereits abgeschlossen).

Evtl. bin ich auch nicht ueberzeugend genug. Aber wenn ich die beiden Katzen (selbe Zuechterin und "Best Match") von meiner Mom sehe muss ich sagen das es mich selbst nicht so ueberzeugt. Die Beiden moegen sich und es gab in all den Jahren nie Probleme zwischen den Beiden aber sie sind sehr unabhaengig und machen keinen ueberzeugenden Eindruck das sie sich wirklich brauchen. Auch habe ich hier schon einige Male gelesen das sich langjaehrige Partner ploetzlich nicht mehr verstehen oder Verhaltensauffaellig wurden. Ich koennte einen adoptierten Schatz nie wieder abgeben aber ich habe Angst davor fuer Maurice die falsche Entscheidung zu treffen. Wenn er raus duerfte waere das fuer mich ein anderes Thema aber er ist extrem neugierig und ich habe Angst, dass das auch auf Autos und nicht Katzenfreundliche Hunde zutrifft. Wir haben ein sehr grosses Grundstueck und wollen ihn zumindest mit in den Garten nehmen. Dort waere er aber unter Aufsicht und haette keine Moeglichkeit ungestoert mit Nachbarskatzen zu interagieren.

Hoffe ihr koennt mir helfen alles richtig zu machen. Vielen Dank fuers lesen 🙂



P.S. bitte keine Diskussion ueber "Einzelkatze ist Tierquaelerei", ich wende mich ja bereits an Euch 😉
 
A

Werbung

Hallo nochmal,

ich weis das ist der gefuehlt millionste Beitrag zu dem Thema. Aber wirklich niemand bereit ein paar Worte zu schrieben :sad: ?
 
Naja - ich nehme mal an keiner weiß so recht was er antworten soll, ich auch nicht 😳

Wenn dein Mann keinen 2. Kater will ist das halt nicht einfach

Vergesellschaftung bei so Kleinteilen ist absolut einfach, die sind in etwa gleich stark, gleiche Interessen und freuen sich wenn sie einen Kumpel haben. Die kann man auch gleich zusammen setzen ohne Probleme, nach ein paar Tagen sind so Kleine die besten Freunde.

Wir haben schon sehr viele Jahre immer 2-3 Kater bei uns und ich muss sagen es waren immer tolle Teams, hier wird viel gekuschelt, miteinander gespielt, nach Katerart gerauft, nebeneinander gefressen usw.
Ich könnte mir einfach nicht vorstellen wie das Leben meiner Kater alleine wäre, sie brauchen einander einfach.
Selbst draußen sind sie immer zusammen unterwegs

Wenn die Tiere zusammen passen, gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter und Temperament ist das so schön für die Tiere, das kann ihnen einfach kein Mensch ersetzen

Meine sind normalerweise Teilzeitfreigänger aber heute durften sie nicht raus weil auf dem Acker neben unserem Grundstück der Bauer mit dem Traktor unterwegs war und sie haben halt dann im Haus gespielt



Das kannst du - so sehr du den Zwerg liebst - ihm niemals geben als Mensch

Noch eine andere Frage - dein Nickname ist von Discworld oder? 😀
 
Hallo nochmal,

ich weis das ist der gefuehlt millionste Beitrag zu dem Thema. Aber wirklich niemand bereit ein paar Worte zu schrieben :sad: ?

Nun ja, du wolltest ja aber keine Diskussion? 😉

P.S. bitte keine Diskussion ueber "Einzelkatze ist Tierquaelerei", ich wende mich ja bereits an Euch 😉

Tierquälerei ist natürlich hier ein hartes Wort...aber artgerecht -katzenwohlfühlgerecht- ist diese Einzelhaltung eben nun mal nicht. Und besonders für ein so junges Tier, das ist ein wichtiges (wenn nicht das wichtigste? Argument.

Ansonsten schau mal hier rein:
https://www.katzen-forum.net/threads/einzelkitten-erfahrungen.165046/
 
Hi Paty,

vielen lieben Dank fuer deine Antwort 🙂.

Sehr gut erkannt 😉, "Amazing Maurice and his educated rodents" 😀

Das ist es ja, ich liebe meine Tierchen bedingungslos und genau deshalb ist es so furchtbar den kleinen Kerl morgens alleine zu lassen wenn ich zur Arbeit muss. Er ist extremst selbstbewusst und so verdammt gut erzogen ich habe bisschen Angst davor er veraendert sich zum negativen wenn er jmd. vorgesetzt bekommt. Wie finde ich den Richtigen? Genuegt gleiches Alter/Geschlecht/Charakter? Vorrausgesetzt ich krieg meinen Mann irgendwie rum :sad:.
 
Naja, ich bin nicht wirklich in Foren unterwegs und hatte in einem anderen Forum bereits bei der Vorstellung sehr schlechte Erfahrungen gemacht, indem ich gleich attackiert wurde warum Aidan Einzelkatze ist und mich das zum Tierquaeler machen wuerde. Entschuldigt, da war ich mit dem Kommentar wohl etwas zu angespannt.

Meinte eher das ich keine Diskussion und Kommentare moechte ala "Hol dir eine zweite, eine allein ist unverantwortlich". Sondern Anregungen und Ideen wie ich meinen Mann ueberzeugen kann (und mich selbst komplett).

Vielen Dank
 
Werbung:
Mein großer Sohn und ich haben alle Discworld Romane auch auf englisch gelesen und waren immer große TP Fans 😀

Im Alter von deinem Maurice sollte eigentlich nur darauf geachtet werden - in etwa gleiches Alter und gleiches Geschlecht und bei der Vorgeschichte von Maurice wäre es noch sehr hilfreich wenn der 2. Kater 12-14 Wochen bei seiner Mutter und Geschwister gewesen wäre.

Meine Bande ist auch zusammen gestückelt worden, Samson war alleine nachdem Hobbes verschwunden ist, dann kam Merlin und vor drei Jahren kam dann noch Domi mit 2,5 Jahren zu uns
Samson ist jetzt 9 und die beiden Kleinen 6 und alle drei absolut unzertrennlich



Wie du deinen Mann überzeugen kannst ... naja ich würde es mal mit dem Thread den Izz verlinkt hat versuchen aber auch mit Bildern wie aus diesem Thread
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

oder diesem hier

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/
 
Und du brauchst dich auch nicht zu sorgen, dass er sich zum Negativen verändern wird wenn er Gesellschaft bekommt.
Da ist die Gefahr weitaus größer wenn er alleine bleibt und dann im richtigen Rauf- und Rüpelalter über eure Arme und Beine oder die Wohnungseinrichtung herfällt!🙂
 
:grin: bitte weiter solche Post, die gebe ich dann alle meinem Mann zu lesen 😀.

@Paty: TP ist einfach super

Maurice liebt es auch Fummelbretter zu bearbeiten. Nur ist er mir etwas zu intelligent 😀 und ich muss schwierigere Dinge basteln.
Generell bin ich absolut dafuer das ein Kitten mindestens 12 Wochen (am besten natuerlich laenger) bei Mama und Geschwister zu bleiben hat. Allerdings habe ich schon ueberlegt mich mit der Organisation woher wir Maurice haben in Verbindung zu setzen. Die kennen ihn und koennten uns bei der Suche helfen. Ich moechte wenn dann noch ein Fellchen aus so einer Station retten. Leichte Bedenken habe ich das hinter dem Ruecken meines Mannes zu machen.

Maurice selbst ist absolut gut sozialisiert, er rauft ordentlich aber nur mit eingezogenen Krallen. Selbst wenn er sein Spielzeug mit Krallen und Zaehnen zerfleischt 😀 werden die Krallen sofort eingezogen sobald er an Haende und Fuesse kommt.
 
finde ich toll dass du den Tierschutz unterstützt, meine drei sind auch alle aus dem Tierschutz

Ich würde es nicht ohne die Absprache mit deinem Mann machen - ich denke ein neues Familienmitglied sollte von allen gewollt werden.

Vielleicht können ihn ja die Bilder und Geschichten überzeugen, ich denke wenn er Maurice auch liebt will er nur das Beste für ihn
 
Gerade hier in USA ist es mit Heimatlosen Katzen so schlimm.
Wenn ich da wenigstens einem weiteren helfen kann nicht auf der Strasse leben zu muessen oder gar getoetet zu werden ist mir das verdammt viel wert.

Genau das ist der Punkt. Ich will meinen Mann vorher dazu bringen einen zweiten Fratz zu adoptieren bzw. zuzustimmen. Er liebt Maurice wie er auch Aidan geliebt hat. Rauft mit ihm auf dem Boden, spielt verstecken mit ihm und wuerde wie ich auch alles fuer ihn tun. Naja, fast alles -> zweite Katze
 
Werbung:
Ich finde das beste Argument wäre doch, dass man den zweiten Kater Greebo nennen könnte. Greebo und Maurice! Super! 😉

Wir haben unsere Arya mit 10 Wochen geholt und sie aus Unwissen für eine Weile auch als Einzelkatze gehalten.

Sie war und und ist eine absolut tolle Katze - super intelligent (lässt sich von mir Tricks beibringen), verspielt, liebevoll und menschenbezogen und ein mutiger kleiner Dickkopf.

Aber je älter sie wurde, desto doller fing sie an beim Spielen nach Händen und Füßen zu kratzen und zu beißen. Und sie jaulte immer so herzzerreißend, wenn sie mal nicht bei uns im Zimmer sein durfte. So langsam wurde uns (auch durch dieses Forum) klar, dass sie eine zweite Katze als Gesellschaft haben musste.

Wir holten also Sansa dazu, eine Katze im gleichen Alter wie Arya. Es wurde hier erst ein wenig gefaucht und gebrummt, weil Arya ja schon seit Monaten keine andere Katze gesehen hatte. Aber nach drei Wochen teilten sie sich einen Napf und tobten hier gemeinsam durch die Wohnung. Arya biss nicht mehr in unsere Füße und wir konnten auch endlich mal wieder ungestört für eine Stunde allein sein, denn die Katzen spielten jetzt miteinander. Sie spielten stundenlang Fangen und Verstecken und machten hier richtige Luftsprünge. Ich hatte meine Arya noch nie so fröhlich und ausgelassen gesehen und war so froh, dass Sansa nun da war. Nachts hatten wir jetzt zwei schnurrende Fellkugeln bei uns im Bett, die friedlich bis in den frühen Morgen schliefen. Wenn sie dann vor uns wach wurden, konnte man sie einfach zum Spielen rausschicken und musste kein schlechtes Gewissen haben.

Leider durfte Sansa nicht lange bei uns bleiben - sie starb an Komplikationen während der Kastration. 🙁 Das hat uns mit 2 Not-OPs übrigens auch hier in Deutschland rund 500 Euro gekostet. Das sind Dinge, die man leider einkalkulieren muss. Auch wenn es sie nicht retten konnte, bereue ich es keine Sekunde lang, dass ich die OPs habe machen lassen. Wenn ich das Geld einmal nicht hätte, würde ich mich mit dem TA auf Ratenzahlung einigen oder mir das Geld von Verwandten leihen. Irgendeinen Weg findet man, und wenn man auf den Jahresurlaub verzichtet oder das neue Auto erstmal hintenan stellt.

An dem Tag, an dem Sansa starb, versprach ich Arya unter Tränen, dass sie eine neue Freundin bekommen würde. Obwohl sie sich nicht lange gekannt hatten, war Arya über Sansas Tod genau so traurig wie wir - tagelang saß sie auf Sansas Lieblingsplätzen und rief nach ihr, rannte suchend durch die Wohnung. Irgendwann fing sie dann wieder mit dem Füße-Beißen an und wir wussten: unserer Maus war langweilig und die Zeit war reif für eine neue Freundin.

Seit etwas über einem Monat ist jetzt Lyanna hier. Sie ist nicht Sansa - sie ist vom Charakter völlig anders. Das hat Arya erst sehr verunsichert und die Zusammenführung ist dieses Mal schwieriger. Trotzdem wissen wir, dass es die richtige Entscheidung war. Sie fangen jetzt an miteinander zu spielen und unsere Füße haben endlich wieder Ruhe! Man merkt sofort, dass Arya jetzt wieder ausgelasteter und nicht mehr so gelangweilt ist. Auch wenn sie noch nicht zu hundert Prozent weiß, was sie von der Neuen halten soll - die Gesellschaft einer anderen Katze tut ihr sichtbar gut.

Auch, wenn ihr bei Maurice jetzt (noch) nicht seht, dass er einsam ist oder sich langweilt, wenn ihr drauf achtet, werdet ihr es mit der Zeit sehen. Und wenn ein zweites Katerchen dazu kommt, werdet ihr merken, dass er noch einmal aufblüht, wie ihr es nicht für möglich gehalten hättet. Wir würde nie wieder nur eine Katze alleine halten!
 
Schoen, dass Ihr Euch Gedanken ueber einen Kumpel fuer Euer Katerchen macht.🙂

Wir hatten 2011 die Prissy als Einzelkatze adoptiert, sie wurde als "old, fat and not very pretty" beschrieben, war chronisch krank, fast 10 Jahre alt und hat fast 6 Jahre auf ein Zuhause gewartet.
Es hat mir fast das Herz gebrochen, wenn ich frueh zur Arbeit fuhr und GG auch nicht da war.
Dann hat sich alles so Schritt fuer Schritt ergeben, dass ich auf OC stiess, wir uns um die Streuner in unserem Wohnkomplex kuemmerten, dass sie kastriert und geimpft wurden, 2 davon (Manfred und Ramses) hat es so nach und nach in unsere Bude gezogen, den Bruno haben wir von OC mitgenommen, da keine Vermittlungschancen, der war Strassenkater und erblindete bei der Kastra.
Ich hatte zu der Zeit, als wir Bruno aufnahmen, schon recht intensiv bei OC geholfen, also das Strassenkatzenproblem ist mir bekannt, wobei bei uns Toetungen komplett auf Null gekommen sind, war ein verdammt harter Weg.

Jepp, dann kam noch unsere Firmenkatze dazu, als sie zwischn Tod und Leben stand (wir hatten eine sehr gute Tieraerztin, die trotzdem preiswert war, 3 Tage IV und eine riesige Liste Tests hatte um die $1.500 gekostet).

Aus eins mach fuenf.😀

Prissy ist selbstredend richtig aufgeblueht, obwohl sie gern die Domina herauskehrt.

Koennt Ihr beim TS nicht mal nach einem TA fagen, der im TS eingebunden ist? Die sind oft preiswerter. Z.B. lag bei uns in der Gegend die Kostenspanne fuer Kastra zwischen $45 und $330.
 
Hi Maurice

Kann meinen Vorschreiberinnen nur zustimmen und finde dein Vorgehen super 🙂

Vllt findest du hier noch ein paar Kuschelbilder, die du deinem Mann zwecks Überzeugungsarbeit zeigen kannst 😀

Bei Jungkatzen würde ich, wie bereits erwähnt wurde, ebenfalls zu gleichgeschlechtlichen raten. Der zukünftige Kumpel kann auch schon etwas älter sein, z.B. bis 5 Monate und gut sozialisiert.

Meist ist eine Vergesellschaftung von jungen Katzen problemlos (und falls nötig würdest du auch hier im Forum Unterstützung erhalten). Ich habe bei Zusammenführungen immer die Option offen gehalten, dass ich die Neukatze zurückgeben könnte, sollte es in der Gruppe wirklich nicht passen). War jedoch nie der Fall 😉

Viel Glück - und mein Beileid zum Verlust eurer Erstkatze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi HappyNess,

vielen herzlichen Dank fuer deinen tollen Bericht.
Das mit Sansa tut mir furchtbar Leid, es tut so weh jemanden zu verlieren den man liebt.

Auch ein totaler GoT-Fan wie ich sehe 😀

Das mit den Kosten ist hier leider zu beachten. Da muss man auch erst mal zahlen damit der Tierarzt die Katze ueberhaupt mal anguckt. Das mit Aidan hat mir den Boden unter den Fuessen weggezogen, nicht nur das niemand ihr in diesem Stadium mehr helfen konnte und wir sie alleine in der Klinik lassen mussten, um ihr zumindest das Atmen zu erleichtern, nein einem wurde nach diesem Todesurteil gleich mal die Rechnung vorgelegt. So wohl ich mich hier fuehle aber Tieraerzte sind hier der reinste Horror. Maurice hatte Durchfall von der Pflegestation mitgebracht, kein Ding und auch gut zu behandeln aber Bluttest, Stuhlprobe und ein Mittelchen - zack 500 Dollar weg. Das ist in meinen Augen pure Abzocke aber mir wuerde nie einfallen aus diesem Grund kein Tier zu halten (Finanzielle Ruecklagen sind bei einem Tier eh immer noetig!). Und klar tun solche Rechnungen weh aber sie sind nicht unmachbar.

Mal sehen wie mein Mann heute drauf ist, evtl. versuche ich nochmal mit ihm zu reden.
 
Hey ihr Beiden,

vielen Dank fuer eure tollen Antworten.

Ich werde mich mal an die TS Organisation von Maurice wenden. Evtl. koennen die mir einen anderen Tierarzt (wobei wir schon gewechselt haben) empfehlen. Ich will ja auch nur den Besten!
Allerdings waere ein weiterer Ueberzeugunsgrund ja auch "Sieh mal Schatz wenn wir zu dem Tierarzt gehen zahlen wir fuer die Kastra 50 Dollar anstatt 350 wie bei unserem und selbst fuer zwei waeren wir dann bei gerade mal 100 Dollar" :grin:
 
Werbung:
@Rickie: super das ihr der Maus ein Zuhause geschenkt habt.

Die Lady vom TS wollte mich auch gleich einstellen :grin: (leider zu weit weg). Hatte gleich einen sehr guten Draht zu den Katzen und vorallem zu ihrer eigenen Blinden. Denke sie wuerde uns gerne helfen den richtigen Kumpel zu finden.
 
So, ich versuche es auch noch.
Ich habe hier die stolze Anzahl von 10 Katzen. Alle aufgelesen, zugelaufen, übernommen aus Handaufzucht, mit Falle eingefangen und gezähmt...
Ich habe hier also eine bunt zusammen gewürfelte Truppe aus 7 Katern und 3 Katzen.
Ich möchte mich besonders auf meine 3 Geister Ghost, Spooky und Casper beziehen und die beiden Brüder Murphy Decker und Diego Black (yeah, macht zusammen Black&Decker, kleiner Scherz der bei der Namensfindung aufgekommen ist und sie nicht mehr verlassen hat)
Meine 3 Geister habe ich im geschätzten Alter von ca 3-4 Monaten mit einer Lebendfalle eingefangen und samt ihrer Mutter bei mir im Schuppen einquartiert. Alle waren im relativ schlechten Zustand und voller Parasiten, aber unmöglich sie anzufassen und ihnen zu helfen. Also blieben sie im Schuppen bis ersichtlich werden würde, ob ich sie zahm kriege oder nicht.
Die Mutter wurde kastriert und nach einiger Zeit wieder freigelassen.
Meine 3 Geister brauchten lange, bis sie Zutrauen fassten. Zumindest zu Menschen.
Als ich sie endlich wieder aus dem Schuppen liess, begegneten sie sehr schnell meinem Kater Diego. Von Seiten der Geister gab's Katzenbuckel und fauchen. Diego...hmmm... Er guckte nur, drehte sich rum und ging wieder.
Am nächsten Tag begegnete man sich wieder. Kein Gefauche, kein Katzenbuckel, dafür erste Katzenküsschen.
Um das abzukürzen. Das folgende Video ist derweil Alltag bei Black&Decker und den drei Geistern:
https://www.youtube.com/watch?v=VDFMWEqqsfM
Täglich sehe ich die Schwarzen und die Geister in irgend einer Art umeinander gewickelt, höre sie schnurren, während sie sich gegenseitig saubermachen.
DAS kann ich ihnen beim besten Willen nicht ersetzen.
Sie jagen zusammen.
Sie schlafen zusammen.
Sie spielen zusammen.
Sie fressen zusammen.
Alle 5 Kater haben ein gänzlich eigenes Wesen, keiner der 5 ähnelt dem anderen.
Aber sie ergänzen sich wunderbar.
Ich kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen, wie sie wären, wenn sie in Einzelhaltung wären.

Du suchst nach Argumenten um Deinen Mann zu überzeugen:
http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php
Das Internet ist voll mit den typischen Fragen von Einzelkatzenhaltern, die mit ihren verstörten Katzen nicht mehr zurecht kommen.
In "freier Wildbahn" schliessen sich Katzen zu Rudeln zusammen. Einfach weil sie sozial sind.
Würde Dein Mann einen Wellensittich alleine halten, nachdem er gesehen hat wie diese Vögel in freier Wildbahn in riesigen Schwärmen zusammenleben?
Ist ja auch immer noch gängige Praxis, einen Wellensittich alleine in einen Käfig zu stecken. Die können zumindest nicht unsauber werden 😉
Ich vergleiche Katzen mittlerweile mit uns Menschen und mit Delphinen.
Wir alle leben in Gruppen zusammen, weil wir...ja...sozial sind.
Auch bei Delphinen gibt es die Ausnahmen. Wir haben hier in Irland mindestens 2 Solitär-Delphine die seit Jahren alleine ihre Bahnen schwimmen, aber trotzdem Kontakt zu anderen Rudeln haben. Aber sie schliessen sich keinem Rudel an.
Menschen sind wie Katzen, Katzen sind wie Menschen. Manche sehr sozial, andere regelrecht asozial. Was macht uns Menschen zu dem was wir sind?
Man hat Experimente mit Babys gemacht, vor langer Zeit. Man hat ihnen die menschliche Zuwendung verwehrt. Einige der Babys sind gestorben. Die anderen waren krank, auffällig, schrieen nonstop.
Katzen sterben wohl nicht, wenn man sie alleine hält. Aber sie werden auffällig.
Frag Deinen Mann, ob er sich vorstellen könnte auf einer Insel zu leben, umgeben von Katzen. Millionen von Katzen. Aber keine Menschen.
Das ist es, was der kleine Kater gerade erlebt.
Oder wie wäre es mit Isolationshaft bei Menschen? Gerne betrieben, als Foltermethode eingesetzt.
Bei Katzen ist es normal. Weil wir Menschen es ihnen antun. Was es nicht richtig macht.
Ich hab das mal vor langer Zeit bei spiegel.de gelesen und nun für Dich ausgegraben:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/katzeninsel-in-japan-welcome-kitty-fotostrecke-124339.html
Ich hab nicht den Eindruck, dass irgend eine der Katzen gestresst ist 😉
Sag Deinem Mann, dass er seine Logik einschalten soll. Nachdenken, über alles was er über Katzen weiss. Sein Gefühl wird ihm (hoffentlich) sagen, dass es falsch ist, eine kleine Katze alleine ins Haus zu sperren.
Du sprichst die Tierarztkosten an. Sicher nicht zu verachten. Aber wenn ich das mit 10 Katzen hinkriege, werdet ihr das wohl mit 2 Katzen hinkriegen, oder? :aetschbaetsch1:
Zwei machen nicht mehr Aufwand als 1. Im Gegenteil, da die beiden sich gegenseitig haben.
Habt ihr Kinder? Mag Dein Mann Kinder? Kann er sich vorstellen, wie es als Kind sein muss, völlig isoliert zu sein von anderen Kindern und alleine aufzuwachsen?
Das lässt sich ebenfalls auf Katzenkinder anwenden.

Ich hab erst vor ein paar Jahren begriffen, dass Katzen nicht in Einzelhaltung gehören und meine Bande bestätigt mir das jeden Tag.
Könntet ihr eine Vereinbarung treffen? Zweites Kitten zieht ein, aber Dein Mann hat jederzeit das Recht, sich wieder dagegen zu entscheiden?
Was er nicht wird, wenn er erstmal sieht, wie wunderbar zwei Kitten zusammen durchs Haus toben und wie sie es geniessen, übereinander gestapelt zu schlafen.

so, viel geschrieben, hoffentlich findest Du den einen oder anderen Anhaltspunkt.
Gib nicht auf, mach ihm klar, dass Du nicht bereit bist aufzugeben, weil Du an etwas GLAUBST und es richtig machen willst!
Und auch noch recht hast damit!
Bleib dran, nerv ihn, mach ihm klar, dass Du ihn nerven wirst bis er aufgibt. Auf ne liebevolle Art nerven natürlich. :pink-heart:
Viel Erfolg
 
Ich berichte auch mal von meinen Erfahrungen.
Ich habe mir meine beiden damals von Privat geholt. Aus Unwissen haben wir sie eine Woche später getrennt. Denn die Katze war für meine Schwester und meine Eltern wollten eben nur eine.
Nicky kam dann zu meiner Tante. Die ist nun aber alles andere als Tierlieb und als meine Cousine immer nachlässiger wurde, warf sie Nicky mehr oder weniger raus und ich nahm ihn auf.
Es war so schlimm für mich ihn alleine zu lassen. Ich bin nirgendwo mehr hingegangen, habe die Uni geschwänzt. Er war jedes mal so traurig wenn ich ging, hat gemiaut und sich vor die Tür gestellt weil er nicht wollte das ich gehe 🙁
Ich habe 2x versucht die beiden wieder zusammen zu bringen, aber meine Eltern wollten zuerst nicht so recht und ich wollte mich nicht von ihm loseisen. Aber ich habe jede Nacht geweint, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte. Ich habe mich so schuldig und so egoistisch gefühlt.
Im Februar habe ich Nicky dann endgültig zu meinen Eltern gebracht.
Er ist nun viel ausgeglichener, miaut nicht mehr so oft und wenn du gehst ist das auch ok. Anfangs wollte er auch nicht dass ich weggehe, da er wusste ich komme nicht sehr schnell wieder, aber dann hat er sich daran gewöhnt.
Sein Bruder und er kleben auch nicht aneinander und gehen sich sogar oft aus dem Weg (hat aber wohl krankheitsbedingte Gründe), aber man merkt, dass einfach die bloße Anwesenheit des anderen gut tut.
Da ist nun endlich jemand, der auch deine Sprache spricht. Mit dem du kommunizieren kannst und spielen kannst.
Meine Eltern haben nun auch begriffen, dass ein Mensch niemals eine andere Katze ersetzen kann. Ohne soziale Kontakte unter Tieren, wäre ein Mensch wohl auch nicht glücklich. Und meine Schwester wollte von Anfang an beide. Mit ihren 7 Jahren sagte sie schon zu Anfang: "aber die brauchen sich doch zum spielen", tja hätten wir mal auf sie gehört 😳

Achja die beiden verstanden sich nicht auf anhieb wieder. Aber es ging eigtl immer recht schnell 🙂 Ich vermisse sie beide immer noch sehr, aber es tut etwas weniger weh, da ich weiß, dass sie glücklich sind. *Taschentuchhol* *Nickysfotoanschmacht*
 
Hi Fairydust,

vielen vielen Dank fuer die Muehe mir so viel zu sschreiben :grin:!!!

Du hast mich eben auf eine ganz tolle Idee gebracht. Ich rede mit ihm (wenn er richtig gut drauf ist 😉) und schlage ihm vor das wir uns an die TS Organisation von Maurice wenden und wenn die Zusammenfuehrung nicht klappt, wir den zweiten Kater "zurueckgeben" 😀 ... und wie ich meinen Mann kenne wird das nicht passieren. Er will es nie zugeben aber jedes Tier hat ihn bisher total um den Finger gewickelt
 

Ähnliche Themen

Maurice87
Antworten
91
Aufrufe
21K
Maurice87
Maurice87
Maurice87
Antworten
7
Aufrufe
1K
Maurice87
Maurice87
Maurice87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Maurice87
Maurice87
M
Antworten
98
Aufrufe
5K
Wildflower
Wildflower
Maurice87
Antworten
15
Aufrufe
2K
Maurice87
Maurice87

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben