Ueberzeugungsarbeit

  • Themenstarter Themenstarter Maurice87
  • Beginndatum Beginndatum
Ich mag auch mal! 😀

Ich komme vom Land, hier hat man Katzen und fertig. Mein alter Kater war ein 8-Wochen-alt-also-gut-genug-zum-Hergeben Vermehrer Kitten, was in den 90igern aber noch keinen Menschen interessiert hat. Ich dachte, es sei normal, dass Katzen eben manchmal auch Krallen in Füße hauen. Ich dachte, dass Katzen einem eine scheuern, weil sie keinen Bock haben, sei normal. So bin ich aufgewachsen, damals 6 Jahre alt und ab und an von meinem Kater verprügelt, den ich natürlich trotzdem über alles liebte. Aber da gab es diese uncoolen Momente... Ich erinnere mich an einen Morgen, da bin ich alleine aufgestanden, barfuß in die Küche getappst, Mama und Papa noch nicht wach und seh, die Katze ist im Haus. Ich erinnere mich nur, wie ich mich auf die Couch gekauert hab, die Füße unter mir vergraben und meine Mama aus dem Bett gerufen hab, weil ich es nicht wagte, barfuß wieder zurück in mein Zimmer zu laufen... 🙄

So, nun bin ich ausgezogen, wollte wieder Katzen. Da ich aber nichts mache, ohne zuvor grundsätzlich alles zu lesen, was es zu diesem Thema gibt, habe ich mich vorher informiert und plötzlich lese ich, dass es eben NICHT normal ist, dass mein Klein-Kater-Schnuffelchen die Zähne in meinen Zehen versenkt hat, wann immer ihm danach war.

Zu dem Zeitpunkt, muss ich ehrlich gestehen, dachte ich aber noch ein bisschen: Jaja, man kanns auch übertreiben! Von wegen brauchen Artgenossen und Verhaltensstörung und so. Von wegen kann kein Mensch ersetzen. Wie gesagt, zu diesem Zeitpunkt. Aus irgendeinem Grund habe ich trotzdem drauf gehört, mich sofort nach zwei Katzen umgesehen und als die zwei letztes Jahr im zarten Kittenalter endlich da waren, bin ich aus allen Wolken gefallen!

Kein Witz, ich saß täglich staunend da, hab ihnen zugesehen und mir ist wie Schuppen von den Augen gefallen, dass DAS wirklich kein Mensch ersetzen kann. Ich verstand nicht, wie das damals keiner hat merken können - oder es keinen interessieren konnte. Ich hatte so sehr Mitleid mit meinem Katerchen von damals. Plötzlich, heute, 20 Jahre später, ergeben so viele seiner Verhaltensweisen einen Sinn für mich! Heute bin ich fest gegen Einzelhaft. Meine zwei Fellnasen haben mich letztendlich überzeugt - nachdem sie hier waren.

Und damit ich auch noch etwas bildliches beisteuern kann:
> Ein Video

Und ein paar Bilder im Kittenalter:

P1060954_zpsikdxlhan.jpg


P1070035_zps8xc68ber.jpg


Und heute:

IMG_6877_zpsoe2ulve3.jpg


Eine meiner Lieblingsanekdoten: Ich hab Faramir, den Kater, mal versehentlich ins Treppenhaus ausgesperrt. Als ich wieder auf der Couch saß, ist Finyia, die Katze, wie ein gestochenes Huhn angelaufen gekommen. Sie hat sich um die eigene Achse gedreht, miaut, ist rum gehüpft, hat weiter miaut. Irgendwann dachte ich nur: Saaaaag mal, was ist denn mit der los? Hunger oder was? Ich beschloss, ihr nach zu laufen, um zu schauen, ob sie mir zeigt, was los ist. Sie sprang auch direkt los, als ich aufstand, miauend und sich umschauend... tja und ich hinterher. Durchs Wohnzimmer, das Esszimmer, den Flur bis vor zur Eingangstür - ja und da hab ich dann auch endlich das Scharren von der anderen Seite gehört. Weiß der Geier, wie lange Faramir da draußen gesessen hätte, wenn Finyia nicht so ein Theater veranstaltet hätte!
 
A

Werbung

:pink-heart: ach herrje sind die zwei süß.
Ich muss meine bessere Hälfte einfach rumkriegen!
 
Ich hab leider nicht die Zeit groß was zu schreiben. Aber Du musst einfach nur dieses Forum durchstöbern....es gibt so viele traurige und auch abschreckende Geschichten über Einzelhaltung (insbesondere Kitten)
Das hab ich auf die Schnelle gefunden https://www.katzen-forum.net/threads/einzelkitten-erfahrungen.165046/

Du findest hier auch ganz viele anfängliche Zweifler,die hinterher mehr als glücklich sind den Schritt "gewagt" zu haben. Es gibt Geschichten,es gibt Bilder...:pink-heart:

Zu Deinem Mann:
Manch einer braucht Argumente,braucht Logig...
Einer möchte gebeten und umschmeichelt werden....
Einer wird bei ständigem Bitten und flehen weich,andere werden dabei stinkig und machen dicht...

Nur Du allein müsstest wissen auf welche Art Du den Deinen am besten "bekommst"😉

Meinen hab ich beim Gefühl packen können....viel "Trauriges" vorgelesen und ab und an die Frage "Findest Du nicht auch das Buddy ein bisschen depressiv guckt?" "Ob er wohl so viel schläft weil er alleine ist?" "Ob Buddy wohl seine Kumpels aus der Zucht vermisst?" Usw...

Nach gefühlten 100 mal "Ach Quatsch" stellte er sich die Fragen selber 😛 Und das es seinem Liebling nicht gut gehen könnte,das wollte er natürlich auf gar keinen Fall...:pink-heart: (Natürlich hatten wir beide auch Angst,dass eine Vergesellschaftung in die Hose gehen kann...)
Heute haben wir nicht nur einen zweiten,sondern auch einen dritten Kater :aetschbaetsch1:
Ich musste ihm versprechen das jetzt aber Schluss ist😉 Aber da er nun selber bei FB ganz viel in einer Katzengruppe liest - nun ja - so ab und an verguckt er sich dann doch mal in so ein armes Fellchen,welches einfach kein Zuhause findet...

Steter Tropfen hölt den Stein *unschuldigguck*😛




Eben noch gefunden....das Netz ist voll davon...

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wurde in diesem Thread ja schon alles mehrfach besprochen, aber ich möchte hierauf noch mal kurz eingehen:
Aber wenn ich die beiden Katzen (selbe Zuechterin und "Best Match") von meiner Mom sehe muss ich sagen das es mich selbst nicht so ueberzeugt. Die Beiden moegen sich und es gab in all den Jahren nie Probleme zwischen den Beiden aber sie sind sehr unabhaengig und machen keinen ueberzeugenden Eindruck das sie sich wirklich brauchen.
Der Schein trügt manchmal einfach. Als Mensch kann man nicht immer sehen, wie sehr sich Katzen brauchen. Nicht jedes Katzenpärchen ist der Typ für ständige Kuschelrunden und Spielstunden, was aber nicht heißt, dass sie sich nicht brauchen. Das kann der Mensch so gar nicht erfassen.

Ich hatte schon von Anfang an immer 2 Katzen (Freigänger) und meine beiden Mädchen haben sich ganz gut verstanden, aber auch eher nebeneinander her gelebt. Sie haben gelegentlich miteinander gespielt (phasenweise mal mehr und mal weniger, aber auch in guten Phasen nur ca. 1-2 Mal die Woche für wenige Minuten) und auch mal in der Nähe voneinander gelegen, aber nicht gekuschelt. Die meiste Zeit des Tages hätte man meinen können, dass sie sich nicht brauchen und nur nebeneinander her leben, weil sie häufig getrennte Wege gingen.

Leider ist meine Katze Izzy dann nach einem Autounfall verstorben 🙁. Und plötzlich war unsere verbliebene Katze Nine alleine. Und von diesem Zeitpunkt an hat sich unsere Nine schlagartig verändert. Sie war nicht mehr die fröhliche, verspielte, aufgeschlossene Katze. Sie war gelangweilt, beschwerte sich ständig lauthals und schlief sehr sehr viel. Sie war plötzlich eine ganz andere Katze. Eine unglückliche Katze, wie ich deutlich merkte. Ständig miaute sie ganz kläglich und stundenlang, kratzte an Türen und Fenstern und das obwohl sie Freigängerin ist, man also meinen könnte, so langweilig kann der ja gar nicht sein 😉. Ihr hat einfach ganz deutlich kätzische Gesellschaft gefehlt. Und das obwohl sie vorher mit Izzy eher nebeinander her gelebt hat! Erst nach Izzys Tod haben wir wirklich gespürt, wie sehr sich die Mädels doch gebraucht haben und wie wichtig Nine die Anwesenheit einer anderen Katze war. Das hätte ich vorher so auch nicht erwartet. Wäre Nine aber schon immer Einzelkatze gewesen, hätten wir ihr Verhalten aber vermutlich als normal abgetan. Also das viele Miauen, das Kratzen an Türen, das viele Schlafen und so. Wir hätten wohl gedacht, das ist einfach ihre Art. Sie war ja nicht unsauber oder hat randaliert. Daher kommt es meiner Meinung auch, dass viele Leute meinen ihre Katze sei glücklich und ihr würde als Einzelkatze nichts fehlen. Einfach weil sie nicht wissen wie sehr sich ihre Katze verändern würde, wenn sie Gesellschaft hätte. Wie viel mehr an Lebensqualität es ihr geben würde, wie viel ausgeglichener und glücklicher sie wirken würde. Auch wenn man auch so meint, die Katze ist als Einzeltier glücklich. Schließlich ist sie nicht unsauber und randaliert nicht. Sie spielt ja viel mit Dosi und was soll ihr schon fehlen? Tja, das sieht man erst, wenn die Katze Gesellschaft hat. Dann sieht man erst den Unterschied. Vorher nicht. Der Schein trügt.

Daher war es für uns klar, dass wir Nine wieder Gesellschaft holen, auch wenn wir noch sehr mit dem Verlust unserer anderen Katze zu kämpfen hatten/haben. Und siehe da: Ab dem Tag des Einzugs der neuen Katze ist Nine wieder ganz die Alte. Fröhlich, aufgeweckt, ausgeglichen, schläft nicht mehr so viel, das klägliche Miauen hat aufgehört, ebenso wie das Kratzen an Türen und Fenstern. Nine ist wieder glücklich. Weil sie nicht mehr alleine ist.
 
Samtbällchen hat es gut dargestellt🙂

Als ich am zweifeln war,stieß ich auf Mata.Sie hat eine Einzelprinzessin und ich schrieb sie an....wahrscheinlich in der Hoffnung Bestätigung für Einzelhaltung zu bekommen 😳

Was ihre Mieze sich zum Teil selber antut😱,weil man ihr in jungen Jahren artgenössische Gesellschaft verweigert hat,da kommt man arg ins Grübeln ..
Schreib sie doch mal an
http://www.katzen-forum.net/mitglieder/42206-mata.html
 
Ich hätte da einen Vorschlag wie du argumentieren kannst. ich habe jetzt leider nicht alle 5 Seiten gelesen, da ich auf der Arbeit bin und daher nicht die Zeit habe. Falls das schon jemand vorgeschlagen haben sollte, dann sorry 😳

Ich würde meinem Freund/Mann sagen, dass der alte Kater zwar draußen seine Kontakte hatte, es aber noch knapp ein Jahr dauernd wird bis euer kleiner Fratz raus darf und ihn so lange allein zu lassen kann dazu führen, dass er Verhaltensauffällig wird (die hier genannten Dinge wie euch "anfallen", Möbel, Wände oder Gardienen zerlegen, ggf. sogar Unsauberkeit etc.).

Zudem machen zwei Katzen vom Beschäftigungsaufwand her deutlich weniger Arbeit als eine und man muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn man abends mal weggeht oder zur Arbeit muss. da die zwei ja sich haben und somit nicht allein sind. jetzt hat er nur euch und klammert sich eben dementsprechend an euch. Und ja, der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit so an euch kleben, dass er immer mit zur Tür geht, sobald ihr raus wollt etc. und jammert, sobald ihr draußen seid und die Tür zugemacht habt. Da bekommt man zwangsläufig ein schlechtes Gewissen.
 
Werbung:
Guten Morgen bzw. Nachmittag ihr Lieben,

ich bin wirklich richtig happy das hier so viele so liebe Worte und tolle Ideen haben. Meinen allerherzlichsten Dank 🙂.

Mein Mann kam gestern Abend ganz gut gelaunt nach Hause (z.Z. viel Stress im Geschaeft). Habe dann lecker Essen gemacht 😀, haben mit Maurice gespielt und dann habe ich ganz vorsichtig mal angefangen. Sofort "Nein" und ich hatte noch nicht mal richtig angefangen :sad:. Hatten dann eine kleine Auseinandersetzung was mit bockigem Schatz gendet hat. Aber ich kenn ihn nach 10 Jahren einfach zu gut und konnte sehen das der Samen gepflanzt war :aetschbaetsch1:. Habe ihn dann in Ruhe gelassen und heute morgen hat er von selbst nochmal angefangen und gemeint er ist nicht dafuer aber wenn ich ueberzeugt bin das es richtig ist soll ich nach einem Kumpel schauen. Ich bin aus allen Wolken gefallen!!!
Habe eben schon, auf Arbeit 🙄, nach Kitten in seinem Alter geschaut und zwei TS Organisationen angeschrieben. Drueckt die Daumen :grin:.

Ich bin ueberzeugt sobald die zu zweit sind hat auch mein Mann keine Bedenken mehr (hoffentlich laeuft bei der Zusammenfuehrung alles gut).

Ich berichte weiter :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoert sich doch ganz gut an.🙂
Sieh mal in den Link, da musst Du die Tierart auswaehlen, Staat (CT) und eine Postleitzahl eingeben. Fuer unseren Ort in FL kamen da immer an die 400
Angebote heraus.

http://www.adoptapet.com/

edit
Ich habe mal frei Schnauze Hartford, CT eingegeben, funktioniert. Unmengen an Katzen, kannst ja spezifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch super an! :yeah:

Da drücken wir die Daumen und Pfoten, dass du schnell einen passenden Kumpel findest und dass die zwei Katerchen deinen GöGa dann ganz schnell um den Finger wickeln!
 
Ich bin total aus dem Haeuschen :pink-heart:

@Rickie
Danke, da schaue ich auch mal nach. Habe sonst immer bei petfinder.com geschaut
 
Yey geschafft! 😀
 
Werbung:
Pass auf - wenn dann alles super läuft, ihr die beiden glücklichen Katerchen habt war es seine Idee einen 2. Kater zu holen ...😎

(So war es hier mit Domi - da meinte mein Mann auch, wenns denn sein muss, ich brauche keinen dritten, wenn du mir garantierst dass die Freundschaft zwischen Merlin und Samsi noch genauso bleibt, und wenn es Stress bei der Zusammenführung gibt muss der Neue wieder weg usw. usw. - dann neulich: ach mit drei ist es noch viel schöner, war doch eine gute Idee von mir dass wir ihn geholt haben ...😎)
 
Ich drücke die Daumen!

Ich war anfangs auch nicht so begeistert von einer zweiten Katze. Mein Mann auch nicht. Wir wollten gerne EIN Kitten vom seriösen Züchter (immerhin war ich schon so informiert, nicht auf einen Vermehrer hereinzufallen). Als uns dann jeder Züchter, mit dem wir Kontakt aufgenommen haben, sagte, dass sie nicht in Einzelhaltung vermitteln kam ich dann doch ins Grübeln, ob das denn wirklich so wichtig ist. Als wir dann bei einem Züchter waren und uns in unsere Nine verliebt haben, hieß es von der Züchterin, dass sie uns das Kitten nur unter der Bedingung gibt, dass wir noch eine zweite Katze aufnehmen. Also mussten wir uns wohl oder übel mit dem Gedanken anfreunden und haben uns dann auch für eine zweite Katze entschieden. Wie schön doch das Zusammenleben mit zwei Katzen ist, habe ich dann aber wirklich erst herausgefunden als die Katzen da waren. Vor dem Einzug der Miezen war ich noch nicht davon überzeugt, auch wenn wir uns natürlich auf BEIDE Katzen sehr gefreut haben! Daher denke ich auch, dass dein Mann auch auf den Geschmack kommt, wenn erstmal ZWEI Katzen da sind. Vorher kann man sich das nicht so richtig vorstellen und denkt sich, wozu 2, mit einer Katze ist es doch viel schöner.
 
Pass auf - wenn dann alles super läuft, ihr die beiden glücklichen Katerchen habt war es seine Idee einen 2. Kater zu holen ...😎

:grin: das kann ich mir bei ihm sogar vorstellen.
Ach mensch ich bin so hibbelig, hoffe ich bekomme schnell Antworten von den Organisationen :grin:
 
Wir hibbeln mit dir! Lass uns wissen wenns so weit ist! 😀
 
Werbung:
Na das ging ja fix :aetschbaetsch1:
Viel Spass beim aussuchen und nach Hause holen und verlieben und selbstverständlich ist es Pflicht, uns Bilder zu zeigen von den beiden glücklichen Miezekatern :pink-heart:
 
Erste Antwort erhalten und gleich mal Bewerbungsformulare (ist hier so ueblich) ausgefuellt und abgeschickt 😀.

Ich kanns ganz ehrlich noch nicht glauben, keine Ahnung was da gestern mit meinem Mann passiert ist 😎

Unbedingt... ihr werdet mich bitten die Bilderflut zu stoppen :grin:
 
Erste Antwort erhalten und gleich mal Bewerbungsformulare (ist hier so ueblich) ausgefuellt und abgeschickt 😀.

Ich kanns ganz ehrlich noch nicht glauben, keine Ahnung was da gestern mit meinem Mann passiert ist 😎

Unbedingt... ihr werdet mich bitten die Bilderflut zu stoppen :grin:

Denke ich nicht und du darfst dann auch andere Einzelkatzenbesitzer mit überzeugen helfen 😀😀
 

Ähnliche Themen

Maurice87
Antworten
91
Aufrufe
21K
Maurice87
Maurice87
Maurice87
Antworten
7
Aufrufe
1K
Maurice87
Maurice87
Maurice87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Maurice87
Maurice87
M
Antworten
98
Aufrufe
5K
Wildflower
Wildflower
Maurice87
Antworten
15
Aufrufe
2K
Maurice87
Maurice87

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben