Uelzener (Katzen-OP-Krankenversicherung)

• Themenstarter Themenstarter *Catwoman*
  • Beginndatum Beginndatum
*Catwoman*

*Catwoman*

Forenprofi
Ich beschäftige mich momentan mit Katzen OP Versicherungen.

Wer von Euch hat eine OP Versicherung bei der Uelzener Versicherung????

In den Bedingungen steht das die einen dazu verdonnern können ein Gesundheitsgutachten, auf eigene Kosten, vorzulegen. Musste das jemand schon mal machen? Und wie zufrieden seid ihr mit dieser Versicherung?

A

Werbung

Hallo Andrea,

ich bin ja bisher sehr zufrieden. Alles wurde übernommen. Auch eine Darmsanierung und eine erneute Giardienbehandlung, obwohl ich den Befall angegeben hatte (im Vorfeld). Selbst eine sehr teure Kotuntersuchung beim Leonard hatten sie anstandslos übernommen.

Das betrifft aber nun die Vollschutzversicherung. Die OP-Schutz alleine hat Josie und wurde bisher (zum Glück) nicht in Anspruch genommen.

Meine drei Mädels sind auch bei der Uelzener OP-versichert.
Bisher habe ich die Versicherung zweimal in Anspruch nehmen wollen.
Die komplette Zahnentfernung bei Tigris damals haben sie nicht übernommen, da die Symptome bereits in der Wartezeit auftraten.
Anfang des Jahres war Lilly mit diversen Beschwerden in ärztlicher Behandlung und die Uelzener hat von den einzelnen Positionen mehr übernommen, als ich veranschlagt habe *freu*
Innerhalb von drei Tagen habe ich das Geld auf dem Konto gehabt.

Mich beruhigt es ungemein, im Falle eines Unfalles oder eines Eingriffes die Versicherung im Hintergrund zu haben.

schubs 🙂

Ich denke gerade auch über eine OP-Versicherung nach.

Was meint ihr, lohnt sich eine OP-Versicherung?

Habe gerade die Katzen-OP-Versicherungsunterlagen bei der uelzener angefordert.

Wir hatten im Januar 2010 eine Zahn- und Tumor-OP bei unseren Katzen.
Kosten der Tierklinik: 1200 €. 😱
Ich hatte "Glück", dass es im Januar war und wir gerade Weihnachtsgeld bekommen hatten, sonst hätte ich das gar nicht auf einmal bezahlen können. Ratenzahlung macht die Tierklinik anscheinend nicht (hab extra nachgefragt).
Die Vorbehandlungskosten unserer Haustierärztin mal nicht mitgerechnet.

Wir haben Wohnungskatzen und ich dachte immer "Weshalb soll sich eine OP-Versicherung lohnen?"
Nun, gestern ist die Katze einer Bekannten (ebenfalls Wohnungskatze) irgendwie blöd vom Kratzbaum gefallen/gesprungen - Unterschenkelhalsbruch.
OP und natürlich Kosten. Sie kann sich dies nicht leisten und musste sich bei ihren Eltern Geld leihen ...

Wenn ich es so sehe, dann "lohnt" sich eine OP-Versicherung doch, oder?
Wir haben zwar ein >Katzenkonto< aber man weiß ja nie.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der uelzener?
Was so geschrieben wurde hört sich ja recht positiv an!

Ich kenn das nur von den Pferden, da hatten wir immer eine Versicherung. Wir hatten 2010 (das muss am Jahr liegen 🙂) eine Kolik-OP, die hat mal kurz 3400 € gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste für Josie wegen OP, Untersuchungen und Klinikaufenthalt über 1.600 Euro sofort bezahlen. Das sollte bezüglich einer Versicherung wirklich nachdenklich stimmen.

Edit: Bei mir zickte die Uelzener bezüglich der Vollschutzversicherung nie (Kostenübernahme und Versicherung der Katzen/Formular vom TA finde ich obgligatorisch). Das war wegen meiner Angabe wegen der Giardien angefordert worden.

Mal schauen, was wegen der OP-Kosten folgt. Ist ein Batzen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Attily: ich wollte bei der Uelzener eine Katzenkrankenversicherung abschließen .... darüber was dann folgte, kann ich auch jetzt nur mit dem Kopf schütteln.
Ich habe das online gemacht; Anfang April - Vertragsbeginn 1.Mai.
Dann passierte laaaange Zeit gar nichts. Am Fr. 27.04. (also kurz vor eigentlichem Vertragsbeginn) bekam ich dann Post. Man verlangte zig Unterlagen und Tierarztaufkünfte (weil es Anfang des Jahres eine Zahn-OP gab; da werden die hellhörig).
Ein Anruf dort ergab: die rechte weiß nicht, was die linke tut und eigentlich ist ihr deren Eixstenz gar nicht bekannt.
Ein riesiges Hin und Her. Obwohl ich alle gewünschten Unterlagen eingereicht hatte passierte wieder mal gar nichts.
Dann riß mir der Geduldsfaden und ich setzte eine Frist. Die verstrich und somit war aus juristischer Sicht dieser Vertrag nicht zustande gekommen.
Eine Woche später die Nachricht: Glückwunsch, wir schicken den Versicherungsschein zu. Falls ich das nicht wolle, solle ich Widerspruch einlegen.
Ähm .... es ist schon peinlich, dass ich die noch rechtlich belehren musste.
Der Brüller aber war, als die mir doch tatsächlich die Prämie vom Konto abbuchten, obwohl es a) nie einen rechtsgültigen Vertrag gegeben hat und ich b) in weiser Vorraussicht ausdrücklich und schriftlich die Einzugsermächtigung widerrufen hatte.

Es mag ein Einzelfall gewesen sein, aber die Uelzener ist für mich nicht der richtige Versicherungspartner.

Ich finde, eine OP-Versicherung lohnt auf jeden Fall! Die paar Euro im Monat stehen in keinem Verhältnis zu OP-Kosten, die auf einen zukommen können. Ich zahle pro Katze im Monat ca. 7 Euro. Das sollte sich eigentlich jeder leisten können. Auf ein extra Katzenkonto müßte ich schon eine ganze Weile einzahlen, bis ich das Geld für eine OP zusammenhätte.

Ich habe für Mo eine reine OP-Versicherung bei der Uelzener. Anmeldung hatte ich auch Online gemacht und keine Probleme. Ich habe damals so eine Bescheinigung vom behandelnden TA (Formblatt) mit einreichen müssen.

Bei einer "Menschen"versicherung würde man doch auch Gesundheitsfragen beantworten müssen und u. U. nähere Auskünfte geben. Das finde ich jetzt nicht schlimm und ganz normal. Die müssen sich doch auch absichern, damit man nicht eine bereits kranke Katze noch "nachversichert", wenn eine OP ansteht....

"Leider" (oder besser glücklicherweise) sind für Mo zwar bereits einige Hundert EURO TA-Kosten angefallen, es wurde jedoch nichts davon übernommen. Das ist aber auch richtig so, denn bei der OP-Versicherung werden nur chirurgische Eingriffe übernommen und so was hatten wir noch nicht.......

Für mich ist das "Ironie des Schicksals".

Ich hab keine Bescheinigung gebraucht. Bei beiden Katern nicht.

Ich habe für Mo eine reine OP-Versicherung bei der Uelzener. Anmeldung hatte ich auch Online gemacht und keine Probleme. Ich habe damals so eine Bescheinigung vom behandelnden TA (Formblatt) mit einreichen müssen.

Bei einer "Menschen"versicherung würde man doch auch Gesundheitsfragen beantworten müssen und u. U. nähere Auskünfte geben. Das finde ich jetzt nicht schlimm und ganz normal. Die müssen sich doch auch absichern, damit man nicht eine bereits kranke Katze noch "nachversichert", wenn eine OP ansteht....

"Leider" (oder besser glücklicherweise) sind für Mo zwar bereits einige Hundert EURO TA-Kosten angefallen, es wurde jedoch nichts davon übernommen. Das ist aber auch richtig so, denn bei der OP-Versicherung werden nur chirurgische Eingriffe übernommen und so was hatten wir noch nicht.......

Für mich ist das "Ironie des Schicksals".

Diese Nachfragen waren auch für mich grundsätzlich verständlich und auch in Ordnung. Was mich daran geärgert hat, war, dass die sich fast einen Monat Zeit gelassen haben und erst kurz vor dem eigentlichen Vertragsbeginn diese Dinge abfragten. Es ging wieder und wieder unnötige Zeit ins Land.

Eine Tierkrankenversicherung finde ich auch wichtig und ich habe inzwischen auch eine abgeschlossen, nur halt nicht bei der Uelzener.
Da war für mich von Anfang an der Wurm drin.

Werbung:
Die Entscheidung ist gefallen. OP-Versicherung ist ein muss!
Allerdings ist die Entscheidung bei welcher Versicherung ich diese abschließen werden noch nicht gefallen.
Eigentlich hatte ich ja mit der uelzener geliebäugelt, aber nach dem ich eure Erfahrungen so gelesen habe ... hm

Ich verlgeiche schon den halben Vormittag im Internet die Versicherungen. Was es da alles gibt ... unglaublich ... da ist man nachher ganz wirr im Kopf und weiß gar nichts mehr ... :grummel:

Gefallen tun mir momentan die Katzen OP-Versicherung der Agila und die der Horse-Life.

Hat von euch jemand Erfahrung(en) mit der Horse-Life-Versicherung?

Ich möchte eigentlich "nur" eine Katzen-OP-Versicherung.

Wir arbeiten normalerweise im Fall von Erkrankungen fast ausschließlich mit unserer THP zusammen (haben aber selbstverständlich eine Haustierärztin) und geimpft wird bei uns seit 2009 nicht mehr (ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion(en) anfangen!!!).
Daher lohnt sich bei uns eine komplette Katzen-Krankenversicherung m.E. nicht.

Ich hatte irgendwo angeben wann und warum der letzte TA Besuch gewesen ist. Aufgrund der Diagnose könnte ich mir denken, daß sie es genauer wissen wollten. Eben um sich abzusichern.
Dann ging es aber auch reibungslos weiter.

Die beste Versicherung ist sowieso die, die man nicht in Anspruch nehmen muss......

.....Obwohl ich alle gewünschten Unterlagen eingereicht hatte.....
Schon komisch Dein Fall, kann Dein Ärgernis verstehen! ich hab bisher nur gutes von der Uelzener gehört. Was wollten die denn genau für Unterlagen haben?

Ich finde, eine OP-Versicherung lohnt auf jeden Fall! Die paar Euro im Monat stehen in keinem Verhältnis zu OP-Kosten, die auf einen zukommen können. Ich zahle pro Katze im Monat ca. 7 Euro. Das sollte sich eigentlich jeder leisten können. Auf ein extra Katzenkonto müßte ich schon eine ganze Weile einzahlen, bis ich das Geld für eine OP zusammenhätte.
ganz genau! daher werde ich jetzt auch auf jeden Fall schnell eine abschließen!

...."Leider" (oder besser glücklicherweise) sind für Mo zwar bereits einige Hundert EURO TA-Kosten angefallen, es wurde jedoch nichts davon übernommen. Das ist aber auch richtig so, denn bei der OP-Versicherung werden nur chirurgische Eingriffe übernommen und so was hatten wir noch nicht.......

Was musste denn der TA genau ausfüllen? Denn ich hab da Probleme bei der Uelzener dazu Details zu erfahren, hab da schon mehrfach angerufen. Keiner kann mir sagen ob sie eine FIV katze auch versichern oder nicht, aber angeblich würden sie so gut wie nie eine katze von der Vers. ausschließen.

Warum wurde denn die OP für Mo nicht übernommen???

Schon komisch Dein Fall, kann Dein Ärgernis verstehen! ich hab bisher nur gutes von der Uelzener gehört. Was wollten die denn genau für Unterlagen haben?

Unterlagen über die Zahn-OP Anfang des Jahres und eine Auskunft des TA über alle bislang durchgeführten Untersuchungen.

Mich hat halt geärgert, dass ich a) keinen wirklichen Ansprechpartner dort hatte, die sich b) wirklich irre viel Zeit ließen und letztlich c) schlicht unrechtmäßig handelten.

Werbung:
Ich würde bei der Agila eine OP Versicherung abschliessen.

Der Makler hatte uns damals die Uelzener empfohlen und hat die für Sammy und Balou direkt für 10 Jahre abgeschlossen. 😱

Die Agila bezahlt aber bis zum 3 fachen Satz und so wie ich das sehe, übernehmen die auch viel mehr Sachen als die Uelzener.
Bei der Agila habe ich eine Liste von 3 oder 4 Punkten (Kastration und Zahnstein entfernen z.B.), die sie nicht bezahlen.

Bei der Uelzener habe ich eine recht übersichtliche Liste, was von ihnen alles übernommen wird.
Das finde ich etwas beängstigend und hoffe, dass sollte mal irgendwas sein, die Uelzener auch einspringt.

Den Hund und Merlin haben wir später erst versichert (sind ja jünger) und ich hatte mich informiert und die Agila für die beste empfunden.
Damit habe ich ein sehr gutes Gefühl.

Bis jetzt haben wir die Uelzener nur für Zahnextraktionen in Anspruch genommen. Das klappte immer ganz gut.

Die Agila hat damals die Kastration unserer Hündin übernommen, weil sie aus gesundheitlichen Gründen gemacht wurde. Das ging ohne Probleme und innerhalb von nicht mal einer Woche war das Geld da.

Ich habe nun rum recherchiert, mich kundig gemacht, Kollegen und Freunde mit Haustieren befragt, hin und her überlegt, soll ich oder soll ich nicht, eine Nacht darüber geschlafen und habe mich nun entschlossen eine OP-Versicherung bei der Agila abzuschließen.

Das sind für unsere beiden 26,80 € im Monat und ich hoffe sehr, dass wir die Versicherung nie brauchen werden!

Hm, ich hab alle bei der Uelzener versichert. Alle nacheinander und ohne Probleme. Die ersten 2 mussten noch einen Gesundheitscheck bei der TA machen, der Rest nicht mehr. Wurden alle so abgesegnet.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat die Agila eine Jahreslimit, was die Übernahme der Kosten angeht. Das hat die Uelzener nicht. Das war für mich ausschlaggebend.

Bisher habe ich auch anstandslos alle Kosten ersetzt bekommen.

Also, mein Kater hat eine OP-Versicherung bei der Uelzener. Die katzen hatte ichnicht versichert, weil die immer strunzgesund waren. Ja, und wer hatte im März und wer im Mai Zahn-Op? Die beiden unversicherten ^^

Zur Uelzener muss ich sagen, dass sie die kranke Hündin meiner Eltern trotz ellenlanger Krankheitsgeschichte ohne Aussicht auf Heilung (Autoimmunkrankheit, Bluter etc etc) ohne irgendwelche Mätzchen aufgenommen haben, obwohl die Hündin lebenslang Medis benötigt und mindestens 1x im Monat in die Tierklinik muss.