Uelzener (Katzen-OP-Krankenversicherung)

• Themenstarter Themenstarter *Catwoman*
  • Beginndatum Beginndatum
So wie ich das gesehen habe gibt es beim Agila OP-Kostenschutz keine Leistungsgrenze.
Soweit ich das verstanden habe gilt die Leistungsgrenze von 1.600 € nur beim Tierkrankenschutz.

Bin schon wieder verwirrt 😕 😕 😕

A

Werbung

So wie ich das gesehen habe gibt es beim Agila OP-Kostenschutz keine Leistungsgrenze.
Soweit ich das verstanden habe gilt die Leistungsgrenze von 1.600 € nur beim Tierkrankenschutz.

Bin schon wieder verwirrt 😕 😕 😕

Hm, müsste man einfach noch einmal ganz genau lesen. Ich habe ja eine Voll-Schutz-Versicherung für meine Mäuse abgeschlossen. Und ich meine, dass es dann ein Limit gibt. Aber die Versicherung für meine besteht schon seit über 2 Jahren.

Übrigens habe ich auch meine 18 jährige Oma (seit 2-2012 bei mir) versichern lassen. Da wurde zwar ein Gesundheitsattest verlangt, aber ansonsten keine Probleme aufgrund des Alters oder so. Ja, nur wenn Vorerkrankungen bestehen KANN es sein (bei Verlangen eines Attest), dass die Uelzener das ausschließt. Aber das ist beim Menschen ja auch so (Berufsunfähigkeitsversicherung z. B.).

Lies noch einmal genau das kleingedruckte bei der Agila. Vielleicht habe ich ja was in den "falschen Hals" bekommen. Oder die haben ihre Bedingungen geändert.

Hm, ich hab alle bei der Uelzener versichert. Alle nacheinander und ohne Probleme. Die ersten 2 mussten noch einen Gesundheitscheck bei der TA machen, der Rest nicht mehr. Wurden alle so abgesegnet.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat die Agila eine Jahreslimit, was die Übernahme der Kosten angeht. Das hat die Uelzener nicht. Das war für mich ausschlaggebend.

Bisher habe ich auch anstandslos alle Kosten ersetzt bekommen.

Das war hier auch so. Für Leonard und Josie musste ich noch Unterlagen von meiner TÄ einreichen und Emily konnte ich sofort telefonisch versichern.
Ich hatte auch von der Leistungsgrenze (waren das 500 Euro im Jahr?) bei der Agila gelesen und mich dann dagegen entschieden.

Gut finde ich auch den Mehrkatzenrabatt ab der 2. Katze für alle Katzen.
Ich bin wirklich gespannt, wie sie mit der Rechnung für Josie verfahren. Das sind ja nicht mal eben 100 Euro.
Bisher hatten sie alles anstandslos bezahlt. Anteilig auch Impfung und die Panacurbehandlung.

....Hm, ich hab alle bei der Uelzener versichert. Alle nacheinander und ohne Probleme. Die ersten 2 mussten noch einen Gesundheitscheck bei der TA machen, der Rest nicht mehr. Wurden alle so abgesegnet.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat die Agila eine Jahreslimit, was die Übernahme der Kosten angeht. Das hat die Uelzener nicht. Das war für mich ausschlaggebend.

Bisher habe ich auch anstandslos alle Kosten ersetzt bekommen.
Genau die Agila hat ein Jahreslimit, die Uelzener nicht! Daher werde ich auch zur Uelzener gehen, mit der OP Versicherung.

Sag mal, zu dem Gesundheitscheck beim TA, musstest Du den selbst bezahlen? Geh mal davon aus, aber ich habe gehört bei dem einen verlangen sie es bei dem anderen nicht.

.....
Zur Uelzener muss ich sagen, dass sie die kranke Hündin meiner Eltern trotz ellenlanger Krankheitsgeschichte ohne Aussicht auf Heilung (Autoimmunkrankheit, Bluter etc etc) ohne irgendwelche Mätzchen aufgenommen haben, obwohl die Hündin lebenslang Medis benötigt und mindestens 1x im Monat in die Tierklinik muss.
Wenn sie die Hündin trotz Autoimmunerkrankung versichert haben, werden sie wohl auch meinen Fivi versichern.

Meine TÄ hat für das Ausfüllen der Bögen nichts berechnet.

Dann muss ich das Kleingedruckte nochmals 😕 lesen.
Theoretisch ist die Uelzener dann die billigere Versicherung und auch noch die ohne Leistungsobergrenze.

Muss man -wenn man bei der Uelzener versichert- grundsätzlich einen Gesundheitscheck beim TA machen lassen?
Das ist kein Problem, ich frag nur, weil ein TA-Besuch ja wieder Stress bedeutet.
Meine Kleine hasst Autofahren und ist beim TA immer :grr: drauf.

Werbung:
Das was Julia1 schreibt hab ich nämlich auch gelesen (Sorry, aber ich checke nicht wir man zitiert) und hab mir jetzt die ganzen Infoblätter ausgedruckt und sitz mit nem Textmarker drüber 😳

Ich tendiere eben zur Agila, weil die meinen Atti noch "voll" aufnehmen.
Er ist am 27.12.2006 geboren.

Bei der Uelzener werden Katzen über/ab 5 Jahren nur noch zu 80% versichert und irgendwo im Kleingedruckten steht:
Alle Preise ohne Selbstbeteiligung monatlich bei 10-jähriger Laufzeit incl. 19 % Versicherungssteuer
* ab dem 7. Geburtstag erhöht sich der Beitrag in der Krankenvollversicherung um 15 %.

Meine sind gesund und munter. Sie sind Wohnungskatzen und ich gehe davon aus, dass ich diese Versicherung nie brauchen werde (bin da sehr optimistisch)! 😛

Stimmt mit den 7 Jahren.
Das ist aber neu.
Ich habe Merlin Ende 2010 noch schnell versichert, bevor er 4 Jahre alt wurde.
Damals haben sie nur bis 4 Jahre aufgenommen.
Danach mit Selbstbeteiligung meine ich.

Und das steht hier:

http://www.agila.de/tier-op-versicherung/tier-op-versicherung-infos

Und da steht auch eindeutig: Keine Leistungsgrenze.

Also die Agila ist ganz klar mein Favorit!

.........

Was musste denn der TA genau ausfüllen? Denn ich hab da Probleme bei der Uelzener dazu Details zu erfahren, hab da schon mehrfach angerufen. Keiner kann mir sagen ob sie eine FIV katze auch versichern oder nicht, aber angeblich würden sie so gut wie nie eine katze von der Vers. ausschließen.

Warum wurde denn die OP für Mo nicht übernommen???

Mo hat nur eine reine OP-Versicherung und die springt nur bei OPs ein. Versichert sind nur chirurgische Eingriffe in Narkose..... Da Mo (glücklicherweise) bislang noch keine benötigte, habe ich die bislang angefallenen TA-Kosten eben selber zahlen müssen. Und da ist schon einiges zusammen gekommen.......

Sollte er mal operiert werden müssen, werden aber z. B. auch die damit zusammenhängenden Kosten wie z. B. stationärere Aufenthalt übernommen.

Auszufüllen war so ein Formblatt mit den Daten vom letzten TA-Besuch: Diagnose und Behandlung und ob noch weitere Folgebehandlungen deswegen anstehen. Gezahlt habe ich für diese Bescheinigung nichts beim TA.

Ich musste bei der Agila für Merlin sowas nicht vorlegen, obwohl er bald 4 wurde.
Ich habe auch nicht die Adresse unseres TA angegeben im Antrag.
Das Feld habe ich einfach leer gelassen.
Er hatte aber auch keine Vorerkrankungen.

Werbung:
Da der Thread ja gerade aktuell ist, frage ich hier mal kurz. 😉

Mein Kater ist 2 Jahre alt und Freigänger. Ich wollte jetzt endlich eine OP-Versicherung für ihn abschließen, wahrscheinlich bei der Agila.

Meine Frage: Macht es irgendeinen Unterschied, ob man "europ. Hauskatze" oder "übrige Rassekatze" angibt?
Boo wurde ausgesetzt und ist vermutlich ein BKH-Mix, aber wissen tun wir das natürlich nicht. Sollte ich dann Rassekatze angeben?

Da der Thread ja gerade aktuell ist, frage ich hier mal kurz. 😉

Mein Kater ist 2 Jahre alt und Freigänger. Ich wollte jetzt endlich eine OP-Versicherung für ihn abschließen, wahrscheinlich bei der Agila.

Meine Frage: Macht es irgendeinen Unterschied, ob man "europ. Hauskatze" oder "übrige Rassekatze" angibt?
Boo wurde ausgesetzt und ist vermutlich ein BKH-Mix, aber wissen tun wir das natürlich nicht. Sollte ich dann Rassekatze angeben?

Oft kostet das mehr, wenn man eine Rassekatze hat.
(Vielleicht kommt es da auf die Rasse an und die damit einhergehenden häufigen Erkrankungen.)

Wenn Boo ein vermutlicher BKH-Mix ist, ist er keine Rassekatze.
Nur weil er so aussieht, ist keine Rasse drin, denn Rasse= Stammbaum+Papiere 🙂

LG

Oft kostet das mehr, wenn man eine Rassekatze hat.
(Vielleicht kommt es da auf die Rasse an und die damit einhergehenden häufigen Erkrankungen.)

Wenn Boo ein vermutlicher BKH-Mix ist, ist er keine Rassekatze.
Nur weil er so aussieht, ist keine Rasse drin, denn Rasse= Stammbaum+Papiere 🙂

LG

Das war/wäre meine Sorge.
Bis jetzt ist oder zumindest scheint er zwar kerngesund, ich wollte ihn aber sicherhaltshalber in den nächsten Monaten schallen lassen, eben wegen "der Rasse".

Also in dem Tarif-Rechner waren es auch bei einer Rassekatze 9,90€ pro Monat. Infos darüber, dass bei bestimmten Rassen bestimmte Dinge nicht bezahlt werden (z.B. Herz-OP bei Rassen, die häufig Herzprobleme haben) habe ich aber nicht gefunden.

Nicht dass ich jetzt ehrlich bin und mir damit selbst ein Bein stelle... Oder "lüge" und die mir dann deshalb später was nicht bezahlen.
DASS was "rassiges" drin ist sieht man nämlich schon.

😕

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass es eher um die eindeutige Identifizierung geht. Chip/Tattoo+Rasse+Fellfarbe.
Das ist dann ja sehr eindeutig, um welches Tier es geht. Vermute ich mal.
Bei Josie wurde die Tattoonr. auch noch nachträglich eingetragen in der TK, als sie tot war. Damit ist sie eindeutig identifiziert. 🙂()

Ich könnte mir vorstellen, dass es eher um die eindeutige Identifizierung geht.

Ah, okay, das kann natürlich sein! 🙂

Hm, und was gebe ich jetzt an? Im Impfpass steht glaube ich EHK-Mix, bei Tasso BKH-Mix... Mix = übrige Rasse??

Werbung:
Die Erhöhung ist bei der Katze 2 mal je 1 Euro.
Für mich nicht wirklich ein Grund, die Agila schlecht zu finden.

Ich hab meine beiden jetzt online bei der Agila versichert.
Bin ja gespannt ob der Ablauf reibungslos ist ...

Muss da aber am Mo. eh noch kurz anrufen.
Bin ja gespannt. 🙂

Ich meinte damit, dass sie 2 mal im ganzen Leben um 1 Euro jeweils erhöht wird.
Wenn ich mir da meine eigene Zahnzusatzversicherung anschaue, ist das gar nichts.;-)

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir nicht helfen.
Damit kenne ich mich zu wenig aus.

Aber hier schrieben ja einige, dass die Uelzener da keine Leistungsgrenze hat.
Die Agila hat bei der Vollversicherung 1600 Euro Leistungsgrenze jährlich.
Was ich jetzt aber auch nicht wenig finde.

Im Tierkrankenschutz Exklusiv hast du auch keine Leistungsgrenze bei der Agila.
Aber ich weiss nicht, was die kostet.

http://www.agila.de/agila-schutz/tarifvergleich?absendeparam=1

Edit: Ah doch. Bei Behandlungen bis 550 Euro. Bei OPs keine Leistungsgrenze.

Zuletzt bearbeitet: