Umfrage: und wo habt ihr das Kaklo stehen???

• Themenstarter Themenstarter monsch
  • Beginndatum Beginndatum
Hab mich gerade so durch diesen Beitrag gelesen. Ihr habt alle mehrere Klo's??? Das ist ja extrem viel Arbeit!

Ich machs 2-3x in der Woche grob sauber ("Würstl" und Pipiklumpen) raus, Streu auffüllen. Alle 3-4 Wochen ist dann Großputzaktion, so richtig mit kochendem Wasser Wanne und Haube auswaschen. Dann füll ich es mit neuem Streu auf...

Wir haben 2 Toiletten! Die eine steht in der Küche und die andere im Flur.
Ich finde nicht das eine 2. Toilette mehr Arbeit macht.
Allerdings finde ich Toilettenreinigung 2-3x pro Woche etwas wenig. Ich mache beide Toiletten jeden Tag sauber.

A

Werbung

Danke für die ehrliche Antwort. Mir fällt auch auf, wenn schon der 3. Tag nach dem letzten sauber machen ist, dass eine von unseren beiden zickiger wird. Aber eventuell bilde ich mir dass auch ein, die beiden haben öfter mal Ärger...

Sonst machen sie nen ganz zufriedenen Eindruck..

Hab mich gerade so durch diesen Beitrag gelesen. Ihr habt alle mehrere Klo's??? Das ist ja extrem viel Arbeit!

Wir haben 2 Fellnasen zu Hause (reine Wohnungskatzen, die nicht immer Freunde sind) und nur 1 Klo. Gut, das ist ein etwas größeres mit Haube.

Befüllt ist es hinten mit einer teueren Streu, die 4 Wochen bleiben kann (lt.Hersteller - und es ist für meine Begriffe wirklich okay). Vorne, gleich hinter der Tür streu ich immer ein billiges Klumpstreu ein. Dazu noch Katzenklodeo.
Unsere beiden haben eine Kloregel, glaub ich:
Hinten macht man das große Geschäft und klein vorne ins Klumpstreu.

Ich machs 2-3x in der Woche grob sauber ("Würstl" und Pipiklumpen) raus, Streu auffüllen. Alle 3-4 Wochen ist dann Großputzaktion, so richtig mit kochendem Wasser Wanne und Haube auswaschen. Dann füll ich es mit neuem Streu auf...

Ist das eurer Meinung nach okay?

Liebe Grüße Eve, mit Cooky und Lucy

Meiner Meinung nach ist das nicht ok, 2-3x die Woche grob sauber bei einem Klo und 2 Katzen. Sorry aber das geht gar nicht 😀.. Als erstes würd ich ein zweites Klo aufstellen, deine Katzen trennen wohl gerne, also biete ihnen doch auch eine Möglichkeit.. 😉.. Zum anderen sollte ein Klo schon 1-4x täglich grob sauber gemacht werden - also Kot und Pipiklumen entfernen. Komplett wird mein Streu auch 1x im Monat oder so gewechselt und die Wannen werden geputzt.

Wir hatten ja sogar 2 Klo's, nur die musste ich nach überstandenen Giarden ausrangieren. Beide Miezn haben beide Klo's nach dem Vorne/Hinten-Prinzip benutzt.

Ich dachte mir, ich probiers jetzt mit nur 1 größerem Klo und es funktioniert genau wie mit 2 normal großen. :verschmitzt:

1-4x täglich sauber machen? 1x damit kann ich mich den beiden zuliebe anfreunden, aber 4x? Ich bin voll berufstätig, da ging das gar nicht. Außerdem gehen meine Miezn in 24 Std. 1x aufs Klo. Dann hast du ja richtige "Vielkacker"
*Scherz*:aetschbaetsch2:

Wir hatten ja sogar 2 Klo's, nur die musste ich nach überstandenen Giarden ausrangieren. Beide Miezn haben beide Klo's nach dem Vorne/Hinten-Prinzip benutzt.

Ich dachte mir, ich probiers jetzt mit nur 1 größerem Klo und es funktioniert genau wie mit 2 normal großen. :verschmitzt:

1-4x täglich sauber machen? 1x damit kann ich mich den beiden zuliebe anfreunden, aber 4x? Ich bin voll berufstätig, da ging das gar nicht. Außerdem gehen meine Miezn in 24 Std. 1x aufs Klo. Dann hast du ja richtige "Vielkacker"
*Scherz*:aetschbaetsch2:

in 24 Stunden pinkeln sie nur einmal? Da würd ich mir aber sorgen machen, das kann nicht gesund sein.

Schau mal, Katzen sind sehr reinliche Tiere.. denen gefällt es gar nicht, wenn da schon 2x Kot und mehrere Urinklumpen im Klo sind. Dazu hast du noch ein Haubenklo, welches den Geruch mehr speichert als ein offenes. Ich mach meine Klos auch nicht 4x am Tag sauber, ich mach es morgens - kurz nach dem aufstehen, denn da koten sie meist. Meist mach ich es dann nochmal am nachmittag und wenn nötig am Abend nochmal.

in 24 Stunden pinkeln sie nur einmal? Da würd ich mir aber sorgen machen, das kann nicht gesund sein.

Schau mal, Katzen sind sehr reinliche Tiere.. denen gefällt es gar nicht, wenn da schon 2x Kot und mehrere Urinklumpen im Klo sind. Dazu hast du noch ein Haubenklo, welches den Geruch mehr speichert als ein offenes. Ich mach meine Klos auch nicht 4x am Tag sauber, ich mach es morgens - kurz nach dem aufstehen, denn da koten sie meist. Meist mach ich es dann nochmal am nachmittag und wenn nötig am Abend nochmal.

Du hast ja recht, es leuchtet ein und als liebevoller Katzenbesitzer weiß man sowas auch. Nur den inneren Schweinehund, wenn man nach 10-12 Stunden nach Hause kommt kennt sicherlich jeder.

Pipi machen, tun sie bestimmt öfter, ich krieg das auch nicht so mit, wie oft sie gehen. Das Kaklo steht am anderen Ende der Wohnung, da hör ich das nicht unbedingt jedes mal. Der Haufen ist halt unübersehbar...

Aber meinen 2 Mietzekatzen zu Liebe gelobe ich Besserung - tägliche Grobreinigung!!!

Werbung:
Hallo.

Also ich habe mittlerweile auch nur 1 Klo. Dies ist aber "Cooniemäßig" ausgelegt mit den Maßen 64 x 47 cm. Das schaufel ich 2 x am Tag(!!) aus, und 1 x alle 7-10 Tage wird es mit heißem Wasser und Spüli ausgewaschen.

Dazu muss ich sagen daß die Klomenge verdoppelt hat seitdem ich einen Katzenbrunnen habe - und das ist auch gut so !!:smile:
Und was das Streu angeht, mir persönlich wärs zu nervig das Klo mit zwei Streu´s zu befüllen. (Aber das Thema Katzenstreu ist sowieso eine Wissenschaft für sich ;-) )

Du hast ja recht, es leuchtet ein und als liebevoller Katzenbesitzer weiß man sowas auch. Nur den inneren Schweinehund, wenn man nach 10-12 Stunden nach Hause kommt kennt sicherlich jeder.

Pipi machen, tun sie bestimmt öfter, ich krieg das auch nicht so mit, wie oft sie gehen. Das Kaklo steht am anderen Ende der Wohnung, da hör ich das nicht unbedingt jedes mal. Der Haufen ist halt unübersehbar...

Aber meinen 2 Mietzekatzen zu Liebe gelobe ich Besserung - tägliche Grobreinigung!!!

Fang doch heute damit an, mach es heute 2x sauber & morgen auch 2x. Dann siehst du, was sich da an einem Tag so alles ansammelt. Also ehrlich gesagt wenn ich mir vorstelle, du hast das wirklich nur alle 3 Tage mal gereinigt.. 😱.. ich hoffe wirklich, dass du deinen "inneren Schweinehund" besiegst.. weil abends das Klo kurz noch zu reinigen dauert bei mir maximal 1 1/2 Minuten.. ich hoffe, dein Wassernapf wird nicht nur ein paar Mal die Woche geleert und mit frischen Wasser erneuert.. 😉.. Schau mal, du willst ja auch jedes Mal die Klospülung drücken und nicht nur alle 3 Tage oder .. 😉.

Hatte gestern Abend sauber gemacht und heute morgen schon wieder!!!!

Ich möchte noch anmerken, dass alle 3 Tage wirklich die Ausnahme war!
Und frisches Wasser gibts täglich! Sowie Futter, Streicheleinheiten und abwechlungsreiches Entertainment!

hm, also ich könnt mir das nicht vorstellen die klos nur 2-3x die woche sauber zu machen. 😳 ich arbeite auch vollzeit, in der wintersaison meist von 7 bis ca. 19 uhr, aber abends werden trotzdem täglich beide klos sauber gemacht. ist ja ne sache von 5min. 😉

in das haubenklo in der küche machen beide, das kleine klo im wohnzimmer wird nur von geri benützt.

natürlich kommts mal vor dass ich einen tag lang nichts mach, aber das ist sehr sehr selten und dann mach ichs am nächsten tag in der früh bevor ich zur arbeit gehe. ich sauge ja auch jeden tag die wohnung durch und jeden 2. tag wische ich. 🙂

würde ich die klos nur so wenig oft ausräumen (komplett mach ichs 1x die woche) würde das ja schon am 2. tag übel riechen, trotz deo. 😳

Hatte gestern Abend sauber gemacht und heute morgen schon wieder!!!!

Ich möchte noch anmerken, dass alle 3 Tage wirklich die Ausnahme war!
Und frisches Wasser gibts täglich! Sowie Futter, Streicheleinheiten und abwechlungsreiches Entertainment!

Darf ich fragen weiviel heut morgen im Klo wieder drin war?

Ich hab meine Klos gestern Nachmittag zum letzten Mal von Klumpen entfernt - heute morgen hat ich ne gut halbgefüllte Frühstücksplastiktüte .. 😉..

Finds super, dass du das jetzt öfter machst 😉 ... der Kumpel meines Bruder hat sich letztes Jahr auch 2 Kitten geholt.. und hat sich bei uns Rat geholt.. er meinte dann am 4. Tag nach Einzug der Beiden, ja das Klo stinkt schon ein wenig, er glaube er müsse jetzt langsam Mal die Pipiklumen und den Kot entfernen. Vielleicht wissen viele nicht, dass man es eigentlich täglich machen sollte 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Unser Katzenklo - Freigänger, d. h. teilweise gar nicht genutzt - stand jahrelang im Keller (Kellerflur, beheizte Räume, Klodeo griffbereit, da Büro daneben...😀.
Einstreu Cats Best Öko. Offenes Klo, ziemlich groß.
In 20 Jahren nur im Winter, bei Krankheit und in den letzten Lebenswochen regelmäßg genutzt.
Ab nächster Woche steht ein neues Klo beim Einzug erst im Flur und zieht dann später um in den Keller an den üblichen Platz. Mal sehen.

*Achso, bei regelmäßiger Nutzung jeden zweiten Tag "gefischt" und Komplettsanierung 1 x alle 2 Wochen, oder so.

Also gestern Abend warens 2 Häufchen großes Geschäft und 1 großer Pipiklumpen

Heut morgen wars ebenfalls 1 Pipiklumpen, kleiner als der gestern Abend...
Ist schwierig Pipiklumpen abzuschätzen, aber ich denk die Urinmenge ist normal

Also gestern Abend warens 2 Häufchen großes Geschäft und 1 großer Pipiklumpen

Heut morgen wars ebenfalls 1 Pipiklumpen, kleiner als der gestern Abend...
Ist schwierig Pipiklumpen abzuschätzen, aber ich denk die Urinmenge ist normal

Huch, das ist aber wirklich wenig 😱
Gut, wenn das wirklich immer so wenig ist, dann biste mit 2x täglich kurz reinigen gut dabei. Aber ich finds ein wenig seltsam, dass sie so wenig pinkeln? Würd ich mal beobachten .. 😉

hm, ich hab meistens 1 haufi und 1 pipi im klo im wohnzimmer und ca. 3 pipi und 1 haufi in der küche. also täglich.

Wie gesagt Pipiklumpen und Pieselmenge abschätzen ist schwer!
Ich würd sagen, dass seit gestern Abend nach dem sauber machen jede 1x pinkeln war.

Kennst du die Tütchen die es bei dm-Drogerie gratis hinter der Kasse gibt? Die war ca. halb voll mit Klumpstreu heute morgen...

Werbung:
Wie gesagt Pipiklumpen und Pieselmenge abschätzen ist schwer!
Ich würd sagen, seit gestern Abend nach dem sauber machen jede 1x pinkeln war.

Kennst du die Tütchen die es bei dm-Drogerie gratis hinter der Kasse gibt? Die war ca. halb voll mit Klumpstreu heute morgen...

Was benutzt du denn für Streu? Weil bei mir kann ich da theoretisch jeden Pipiklumpen zählen. Klar kanns mal passieren, dass eine Katze auf de gleichen Pipiklumpen nochmal pinkelt und der ist dann halt richtig groß.

DIe Tütchen kenn ich, aber wenn die halb voll war, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die jeweils nur einmal pinkeln waren 😀.. die Tütchen sind nämlich noch größer als als meine Frühstückstütchen, die ich benutz. Also wenn da wirklich so viel drin war, dann scheint ja alles in Ordnung zu sein - ist dann ja in etwa so viel wie bei meinen.

Für 6 Katzen stehen hier 10 Klo zur Verfügung. Unterschiedlich befüllt (Klumpenstreu (fein/grob), nicht klumpendes Streu und eins ohne alles).

6 stehen im Keller oder unter der Kellertreppe (Sommer/Winter), zwei im Arbeitszimmer, eins leider im Schlafzimmer (geht zurzeit nicht anders) und das ohne Streu direkt hinter der Haustür. Wird nur von einer einmal täglich für das kleine Geschäft in Anspruch genommen.

Wenn Ausgangszeit ist, dann geht der ein oder andere auch in den Garten.

Unsere beiden haben ja die Kloregel, dass man im Klo hinten das große und vorne das kleine Geschäft macht.

Ich verwende 2 verschiedene Streu:

Hinten haben wir ein teures, Vivastyle oder irgendwie so heißt es und ist schweineteuer 7 oder 8€ der Sack. Da werden nur Haufis draufgemacht. Lt. Packungsangabe kann es bis zu 4 Wochen drin bleiben und meistens kommt das gar nicht mit Pipi in Berührung. Nach der Großputzaktion füll ich davon ca die Hälfe hinten ins Klo. Bis zum nächsten Großputz ist der Sack dann aufgebraucht, weil hin und wieder muss man doch was rausnehmen und nachfüllen.

Vorne streu ich ein billiges Klumpstreu (meistens auch von dm - dein Bestes). Gepinkelt wird fast ausschließlich darauf. Des füll ich nach jeder Klumpenentfernung (also ab sofort täglich) wieder nach.

Die beiden vergraben ihre Haufen nicht, nur Pipi muss verscharrt werden und die 2 verschiedenen Streu mischen sich im Laufe der Zeit kaum!

Bis jetzt hab ich beim "alle-2-Tage-Putz" noch mit Babypopotüchern Tür und alles am Klo, was mit "Miezi-Bä-Pfoten" in Berührung kommen kann, abgewischt. Den Tip gab mir unsere TA, wegen der gut desinfizierenden Wirkung und es riecht auch gleich nach frisch gepudertem Babypopo😉

Babytücher mit desinfizierender Wirkung? 😱

Ich mache 2x täglich das Klo sauber und ca. alle drei, vier Wochen erneuere ich komplett. Dann wird heiss mit Essigreiniger ausgewaschen und gut. Wenn keine Krankheiten am Start waren, desinfiziere ich nichts.