Umfrage, wie macht ihr es mit dem Impfen bei Wohnungskatzen

• Themenstarter Themenstarter zukunftstraum
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei all den Empfehlungen und Artikeln stellt sich mir die Frage, wie es bei Katzen aussieht, die nicht als Welpen grundimmunisiert wurden...
Da stelle ich mir die Frage, warum wir im Kittenalter mehrfach (in bestimmten Zeitabständen) impfen, also grundimmunisieren.
Das wird doch gemacht, um den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, an dem die Kleinen keine maternalen Antikörper mehr im Blut haben, den sie über die Muttermilch (Kolostralmilch) aufnehmen. Diese würden ja dazu führen, dass die Impfung nicht wirken kann.
Ist das soweit richtig?
Ein erwachsenes Tier, nimmt aber doch schon seit Jahren keine Muttermilch auf, die die Wirkung der Impfung beeinflussen würde/könnte.
Deshalb würde mir jetzt nicht einleuchten, warum man erwachsene Tiere "grundimmunisieren" sollte.
Würde da dann nicht eine einzige Impfung ausreichen, oder habe ich einen Denkfehler?

• Like
Reaktionen: racoon20 und Sae
A

Werbung

Eine Impfung ist nicht ohne,
Hier möchte ich noch sagen, dass sie aber natürlich auch (über-)lebenswichtig ist, was viele Erkrankungen betrifft. 🙂
Grundsätzlich stimme ich Deinem Beitrag aber zu. 👍

Die Frage für mich ist auch nicht, ob wir impfen sollten sondern nur wieviel bzw auch wie oft.

*
jetzt ins Bett muss, weil der Wecker morgen sehr früh klingelt *

• Like
Reaktionen: verKATert und Puschlmieze
Also ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass Katzen, die nur eimal geimpft waren (weil es die Leute nicht anders wussten), dann an der Seuche gestorben sind.
Die, die regelm. geimpft waren, die haben überlebt bzw waren augenscheinlich nicht betroffen.

Also scheint es schon was zu bringen, regelm. zu impfen.

• Like
Reaktionen: FiPu
Hier möchte ich noch sagen, dass sie aber natürlich auch (über-)lebenswichtig ist, was viele Erkrankungen betrifft. 🙂
Grundsätzlich stimme ich Deinem Beitrag aber zu. 👍

Die Frage für mich ist auch nicht, ob wir impfen sollten sondern nur wieviel bzw auch wie oft.

So sehe ich das auch, nicht ob, sondern wieviel und was.
Impfungen sind sinnvoll keine Frage, dennoch muss nicht alles geimpft werden, egal ob bei Mensch oder Tier.

Ich muss gestehen, ich hab auch noch nie in unsere Impfpässe reingeschaut - hab sie direkt mal rausgekramt.

Meine beiden haben 2017 3 x Versifel CVR bekommen und dann auch nochmal 2018 und 2019.

2020 und 2021 hatten sie Nobivac RC.

Es steht aber nicht dabei, wogegen - es ist alles geklebt unter "sonstige Impfungen". 🤔

Werbung:
Ich muss gestehen, ich hab auch noch nie in unsere Impfpässe reingeschaut - hab sie direkt mal rausgekramt.

Meine beiden haben 2017 3 x Versifel CVR bekommen und dann auch nochmal 2018 und 2019.

2020 und 2021 hatten sie Nobivac RC.

Es steht aber nicht dabei, wogegen - es ist alles geklebt unter "sonstige Impfungen". 🤔
So würde es mir ehrlich gesagt auch gehen, ich hatte damals nie gefragt was da genau gegeben wurde und was was ist, wieder was das ich hier jetzt lerne, sehr gut.

So würde es mir ehrlich gesagt auch gehen, ich hatte damals nie gefragt was da genau gegeben wurde und was was ist, wieder was das ich hier jetzt lerne, sehr gut.
Ich hab tatsächlich die ganzen Impfungen unserer Drei recherchiert und dabei war das auch noch auf Rumänisch 😅🙈 hat ne Weile gedauert, also zwei Tage bis ich alles kapiert hatte, aber da weiss ich was geimpft wurde, als sie eingesammelt wurden, was ja nicht heisst, dass das die ersten Impfungen überhaupt waren 🤷‍♀️

Ich hab tatsächlich die ganzen Impfungen unserer Drei recherchiert und dabei war das auch noch auf Rumänisch 😅🙈 hat ne Weile gedauert, also zwei Tage bis ich alles kapiert hatte, aber da weiss ich was geimpft wurde, als sie eingesammelt wurden, was ja nicht heisst, dass das die ersten Impfungen überhaupt waren 🤷‍♀️
Ähm, auf Rumänisch, okay, das ist ne Leistung, kein Wunder das es 2 Tage gedauert hat, aber macht wohl Sinn zu wissen was da so gemacht wurde.

• Like
Reaktionen: JeKiMa
Meine hatten Ende 2019 die Grundimmunisierung, im Januar 2021 & 22 noch eine weitere Impfung. Werde jetzt auch umstellen auf alle 2-3 Jahre, das sollte reichen. Dann gibt's jährlich nur noch den Checkup.

• Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
Meine hatten Ende 2019 die Grundimmunisierung, im Januar 2021 & 22 noch eine weitere Impfung. Werde jetzt auch umstellen auf alle 2-3 Jahre, das sollte reichen. Dann gibt's jährlich nur noch den Checkup.
Wir haben bei Schnupfen/Seuche und Tollwut (habe ja Freigänger) auch einen 3-Jahres-Rhythmus.

Bei Leukose hadere ich immer mal wieder, ob überhaupt und wenn, wie oft. Sie bekommen PureVax Felv, was wohl keine Adjuvantien hat, dafür laut Hersteller aber nur 1 Jahr hält. Was die TÄ auch empfehlen, weil sie sich laut Artikel oben u. U. sonst haftbar machen.

Ich überlege aber, ob ich jetzt trotzdem auch da auf einen 3-Jahres-Rhythmus gehe. Und ob ich Willy und Fienchen (werden beide dieses Jahr 7) nach diesem Jahr überhaupt noch gegen FELV impfen lasse. 🤔 Ich tendiere eher zu nein.

Und? Hast Du mal recherchiert, wogegen diese Impfung schützen soll? 🙂

Ich würde wirklich super finden, wenn wir dieses Thema lebendig halten und weiterhin Infos zusammentragen.
Wenn es dabei hilft, dass der Impfintervall und Zweck bestimmter Impfungen überdacht wird, haben wir doch schon viel gewonnen, bzw unsere Katzis. 🙂

• Like
Reaktionen: Soenny und Lilvy
Ich freue mich das ich mit meinem Beitrag hier so einen Austausch angestoßen habe. :pink-heart:

Ich werde die goldene Mitte wählen und alle 2 Jahre Schnupfen und Seuche alle 3 Jahre impfen lassen.

Straft mich nicht, das mit dem jährlichen Check up finde ich so sinnvoll, aber bei Nacho echt schwer durchführbar. Wenn er zum TA muss oder anderen Stress hat bekommt er so Durchfall und Rolling Skin.
Letztes Mal hat er Stunden danach noch geschrien, sich gebissen und wie wild geleckt.
Das war echt erschreckend, erst nach 2 Wochen mit Feliway und Telizen Kur wurde es wieder besser.
Da will jeder TA Besuch und Stress wohl überlegt sein, leider...

• Like
Reaktionen: Katzenmama2021
Da stelle ich mir die Frage, warum wir im Kittenalter mehrfach (in bestimmten Zeitabständen) impfen, also grundimmunisieren.
Das wird doch gemacht, um den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, an dem die Kleinen keine maternalen Antikörper mehr im Blut haben, den sie über die Muttermilch (Kolostralmilch) aufnehmen. Diese würden ja dazu führen, dass die Impfung nicht wirken kann.
Ist das soweit richtig?
Ein erwachsenes Tier, nimmt aber doch schon seit Jahren keine Muttermilch auf, die die Wirkung der Impfung beeinflussen würde/könnte.
Deshalb würde mir jetzt nicht einleuchten, warum man erwachsene Tiere "grundimmunisieren" sollte.
Würde da dann nicht eine einzige Impfung ausreichen, oder habe ich einen Denkfehler?

Diese Frage stelle ich mir auch. Mein TA impft jährlich und meint, wenn man davon abweicht, kann man es auch gleich lassen. Dann müsse man - wenn man wieder impfen wollte (also wie hier oft diskutiert nach 3 Jahren) - wieder von vorn anfangen.

• Wow
Reaktionen: Sae
Werbung:
Dann müsse man - wenn man wieder impfen wollte (also wie hier oft diskutiert nach 3 Jahren) - wieder von vorn anfangen.
D.h. laut ihm, wer 1 Jahr aussetzt, muss erneut grundimmunisieren (sprich 3 Impfungen in enger Taktung)?! 😳 Damit wäre er ja der Ansicht, der Impfschutz müsse sich ständig neu „aufbauen“. Das widerspricht selbst älteren Erkenntnissen. Und die jährliche Impfung dient ja mWn nur der Erinnerung des Immunsystems. Also als Booster, Auffrischung.

• Like
Reaktionen: Selin und Asmara
Diese Frage stelle ich mir auch. Mein TA impft jährlich und meint, wenn man davon abweicht, kann man es auch gleich lassen. Dann müsse man - wenn man wieder impfen wollte (also wie hier oft diskutiert nach 3 Jahren) - wieder von vorn anfangen.
Diese Aussage halte ich auch für sehr fragwürdig.

• Like
Reaktionen: Asmara

Fragwürdige Aussage.
Sind Kitten nicht mehr sehr jung, werden die als Kitten ja auch nicht doppelt geimpft, sondern nur ein Mal, und danach die übliche Boosterimpfung nach einem Jahr.

• Like
Reaktionen: Asmara
Wir sind bei unterschiedlichen Tierarztpraxen und ALLE empfehlen die jährliche Impfung bei Schnupfen/Seuche sowie Leucose.
Tollwut nur alle 3 Jahre.

Leucose ab dem 8. Lebensjahr überhaupt nicht mehr.
NATÜRLICH werden Wohnungskatzen keine Tollwut oder Leucose Impfung empfohlen wenn die sonst mit keine anderen Katzen zusammenkommen.