Umgeleitete Aggressionen – „Rückfall“ nach Wiederzusammenführung, was jetzt?! Fragen über Fragen.

  • Themenstarter Themenstarter paperhearts
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    stress umgeleitete aggressionen zusammenführung
Noch weitere Meinungen dazu, ob Gizmo nicht mehr an der Leine raus sollte, so lange es so angespannt ist?
Wenn du sagst, dass er das braucht und sonst frustet, dann würde ich es beibehalten - die Tiere sollen ja keine Abstriche in ihren Bedürfnissen machen. Wichtig wäre aber m.E., dass es draußen zu keine negativen Begegnungen kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, paperhearts und Pitufa
A

Werbung

Würde ich so nicht sagen, denn bei einem Neuzugang wird erst Vertrauen aufgebaut, während z.B. bei einer umgeleiteten Aggression das einstmalige Vertrauen (temporär) erst einmal gestört/erschüttert ist. Da hat ein negatives Aufeinandertreffen andere Auswirkungen- so zumindest meine Überlegungen.
Ok, verstehe ich auch . Meine Überlegungen dazu waren, dass die Katzen ja auch schon einige positive Momente miteinander verknüpfen können, während es bei einer neuen Zusammenführung , die ja noch gar nicht so gibt und das Negative haften bleibt .
Kommt wahrscheinlich wirklich auf die Katze und die Situationen individuell an .
 
Apropos Bauchgefühl: Ich ärger mich, weil ich gestern einfach eingepennt bin und alles „verkackt“ habe. Weil es so gut lief, hat mir mein Bauchgefühl gesagt, dass ich es von Freitag auf Samstag vielleicht wagen könnte, sie nachts nicht zu trennen. Sie vorher auszupowern (nicht zu wild) und dan
Och du....mach dir nix draus....mein dämliches Bauchgefühl hatte mir mal gesagt, dass es ne Bombenidee wäre, mit der Spielangel durch den Garten zu fetzen...weil, positive Momente mit Garten verbinden, und so......
Kurzum....es endete in einem Supergau!🙈😂

Aber, da musst du das Positive draus mitnehmen....es war die dümmste Idee die ich haben konnte, und lernte daraus, dass man, während eine UA die Spielangel links liegen lässt und nur ruhige Spielchen macht!☝️😂

Es gibt immer wieder Vorwärtskommen und Rückschläge.....wichtig ist, positiv bleiben und aus den Fehlern lernen.
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Fan4 und paperhearts
Unsere Katzenpsychologin hat uns damals " Katze im Karton" vorgeschlagen. Jede Katze hat ein Karton und man hat die Katzen quasi darauf konditioniert im Karton zu sitzen , mit Clicker . Im Karton gab es dann Leckerlis , wenn sie sitzen geblieben sind . Damit sollte gestärkt werden, dass die Katzen sich ruhig miteinander verhalten . Für das ruhige gelobt werden und die Anwesenheit der anderen Katze aushalten.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Ok, verstehe ich auch . Meine Überlegungen dazu waren, dass die Katzen ja auch schon einige positive Momente miteinander verknüpfen können, während es bei einer neuen Zusammenführung , die ja noch gar nicht so gibt und das Negative haften bleibt .
Kommt wahrscheinlich wirklich auf die Katze und die Situationen individuell an .
Ich habe hier vier Kater, zwei waren zu Beginn da, zwei erwachsene Tiere kamen nacheinander dazu. Während den ZusaFün kam es kein einziges Mal zu einem aggressiven Verhalten. Ich trainiere mit allen vier (auch mit den Neuzugängen relativ früh begonnen) und Vertrauen zwischen uns allen geschaffen. Würde es zu einer umgeleiteten Aggression jetzt kommen, dann wäre wahrscheinlich auch das Vertrauen zu mir betroffen.

Das meine ich damit: wenn ich am Vertrauen erst am aufbauen bin, dann gehe ich bei einem negativen Ereignis ein, zwei Schritte im Training zurück. Wird ein gefestigtes Vertrauen erschüttert, werden m.E. ein, zwei Schritte eher nicht genügen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und paperhearts
In so einer Situation, in der beide stressfrei daliegen, würde ich einfach leise über den Klee loben und ihnen erzählen, wie toll sie das machen. Da würde ich den Augenblick auch nicht mit Leckerligabe stören, sondern ggf. erst geben, wenn sich beide wieder in Gang setzen („oh, ich werde jetzt belohnt, weil wir so toll nebeneinander lagen“). Tiere haben sehr feine Antennen, wenn es um den Gemütszustand ihrer Menschen geht und spüren auch unsere Zufriedenheitsmomente. Lob toppt bei meinen jedes Leckerli.
Ich freu mich immer und quietsche innerlich, wenn sie aktuell so daliegen. 😄 Lobe sie dann immer leise und sanft. Danach gibt es ein Leckerchen. Hatte nun aber Bedenken, ob ich solche Situationen vielleicht falsche deute und das gar nicht entspannt ist.

Tiere haben sehr feine Antennen, wenn es um den Gemütszustand ihrer Menschen geht und spüren auch unsere Zufriedenheitsmomente.
Und auch die Anspannung. Vielleicht sollte ich mal Zylkene nehmen oder Feliway inhalieren … 🫣
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Fan4
Werbung:
Och du....mach dir nix draus....mein dämliches Bauchgefühl hatte mir mal gesagt, dass es ne Bombenidee wäre, mit der Spielangel durch den Garten zu fetzen...weil, positive Momente mit Garten verbinden, und so......
Kurzum....es endete in einem Supergau!🙈😂
Kann mich gut daran erinnern - aber… aus Fehlern wird man klug - brauch nur an meine erste ZusaFü denken, als ich noch dachte, es wäre ne super Idee, dass Yato auf den Schrank kommt, wo er sich uns komplett entziehen kann. Wahrscheinlich würde er da noch heute sitzen, wenn ich’s nicht geändert hätte 🤣🤣🤣
 
  • Grin
Reaktionen: Liesah und Pitufa
Ich habe hier vier Kater, zwei waren zu Beginn da, zwei erwachsene Tiere kamen nacheinander dazu. Während den ZusaFün kam es kein einziges Mal zu einem aggressiven Verhalten. Ich trainiere mit allen vier (auch mit den Neuzugängen relativ früh begonnen) und Vertrauen zwischen uns allen geschaffen. Würde es zu einer umgeleiteten Aggression jetzt kommen, dann wäre wahrscheinlich auch das Vertrauen zu mir betroffen.

Das meine ich damit: wenn ich am Vertrauen erst am aufbauen bin, dann gehe ich bei einem negativen Ereignis ein, zwei Schritte im Training zurück. Wird ein gefestigtes Vertrauen erschüttert, werden m.E. ein, zwei Schritte eher nicht genügen.
Verstehe.
Wir hatten auch schon eine umgeleitete Aggression , die allerdings keine große Sache war und nach paar Tagen erledigt . Und meine Erkenntnis war daraus, dass sie sich so schnell wieder eingekriegt haben, weil sie sich eben schon lange kennen und erkannt haben, dass der jeweils andere immer noch " die Alte " ist, mit der man immer gespielt,Quatsch gemacht hat, Vögel beobachtet hat, zusammen geklickert hat usw .
Mag beides stimmen, deine Sicht und meine 🙂
 
Unsere Katzenpsychologin hat uns damals " Katze im Karton" vorgeschlagen. Jede Katze hat ein Karton und man hat die Katzen quasi darauf konditioniert im Karton zu sitzen , mit Clicker . Im Karton gab es dann Leckerlis , wenn sie sitzen geblieben sind . Damit sollte gestärkt werden, dass die Katzen sich ruhig miteinander verhalten . Für das ruhige gelobt werden und die Anwesenheit der anderen Katze aushalten.
Bei mir gibt es keine Kartons, sondern Deckchen ☺️. Gerade, wenn man zeitgleich mit mehreren Katzen trainiert ist mit einer der ersten Übungen, dass sie warten lernen, bis sie dran sind. Ich war erstaunt, wie gut das geklappt hat und das spielt mir in die Karten, wenn ich z.B. Boxentraining mache und sie dort bei offener oder geschlossener Tür entspannt warten sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88 und Pitufa
Kann mich gut daran erinnern - aber… aus Fehlern wird man klug - brauch nur an meine erste ZusaFü denken, als ich noch dachte, es wäre ne super Idee, dass Yato auf den Schrank kommt, wo er sich uns komplett entziehen kann. Wahrscheinlich würde er da noch heute sitzen, wenn ich’s nicht geändert hätte 🤣🤣🤣
Jaaaaaa😂😂😂😂

Ich bin danach auf der Couch gesessen und hab mich gefragt, wie mein Hirn nur so nen Riesenaussetzer haben konnte!😂😂😂

Und auch die Anspannung. Vielleicht sollte ich mal Zylkene nehmen oder Feliway inhalieren … 🫣
Bei mir war es immer die "Beruhigungs-Nervenzigarette" auf der Terrasse.
Ich bin eigentlich "Genussraucher"......in der Zeit der UA war ich Kettenraucher!😂😂😂
 
  • Grin
Reaktionen: Fan4
Och du....mach dir nix draus....mein dämliches Bauchgefühl hatte mir mal gesagt, dass es ne Bombenidee wäre, mit der Spielangel durch den Garten zu fetzen...weil, positive Momente mit Garten verbinden, und so......
Kurzum....es endete in einem Supergau!🙈😂
Kann man das irgendwo nachlesen? Jetzt bin ich neugierig!
Ja, manchmal hat man so grandiose Ideen ………… Ich hab als Teenie mal beim Aufsteigen mein Pferd an ein Fahrrad festgebunden, damit es stehenbleibt. Na ja … war ein schönes Fahrrad. War … 🫣 Nachtrag: War leider nicht mein Fahrrad.
 
  • Grin
Reaktionen: AllyHH, Liesah, Fan4 und 2 weitere
Werbung:
Kann man das irgendwo nachlesen? Jetzt bin ich neugierig!

Ich habs gefunden....hier, bitte....mein "UA-Hirnfurz"!😂

Ich, hatte heute noch ne blöde Idee....ich Dämlack!🤦‍♀️

Mein Hirn sagte mir, dass es vielleicht keine schlechte Idee wäre, im halbdunkeln mit Amy und Sheldon an der Gartentüre zu spielen......"Garten bei Nacht" positiv verbinden und so....ne......
Leute, irgend Jemand muss mir ins Hirn gefurzt haben!🤷‍♀️

Erst, alles supi....Shamy haben Angel gejagt....dann hat sich Sheldon erschrocken, aufgeplüscht und mit Irokesenlatte in den Gang gejagt, wo Machete lag!

Ich Amy geschnappt, und ins Schlafzimmer geschoben......während Sheldon seinen neuen Erzfeind erkohren hatte, und Machete zum drecksligen Buganvilla Mistviech erklärte!(Bougainvillea – Wikipedia .....Buganvilla ist die ecuadorianische Schreibweise!!!!☝️).

Und, da stand sie, die Dosi....Fuck, Fuck, Fuck....während Sheldon, Machete, wie ein kleiner Raptor (raptor – Wiktionary) umkreiste, sprungbereit, ihm seine Krallen ins Genick zu schlagen!😭
Und Machete, mich anflehte:
"Mach was Dosi, drück den Reset Knopf (Neustartfunktion☝️).....jeeeettttzzzzttt!"😭

Macheeeteeee, ich rette dich!!!!!

Ich die Schlafzimmertür aufgerissen, um Leckerlies zu holen, vergessen, dass Amy da drin war....Amy aufs Pfötchen gestiegen....Amy in Todesgekreische verfallen....Sheldon alias Velociraptor ins Schlafzimmer geschossen....Amy angeschnüffelt.....sich umgedreht, um nun dem drecksligen, schwarzen Riesenmistviech dem Garaus zu machen.☝️

Dosi sich todesmutig in die Kampfzone geschmissen, mit Leckerlies um sich geschossen....Machete mit "Bleib, nicht bewegen" Singsang hypnotisiert, um dann den Velociraptor ins Schlafzimmer zu verfrachten!
Wie ich das geschafft hab, ohne Verletzung? Fragt mich nicht.....aber Machete und ich, hörten schon die Englein singen!☝️😅

Nach ner Nervenzigarette, gabs mit allen Teilnehmern einen Leckerlie-Sitzkreis im Wohnzimmer.....und man beschloss für diesen Abend, die weisse Sofaflagge zu hissen!☝️

Anhang anzeigen 268633Anhang anzeigen 268635Anhang anzeigen 268636

Aus der umgeleiteten Agression gegen Amy, hat Sheldon nun noch ne Umleitung gegen Machete genommen!

Himmelherrschaftszeiten.... @Fan4 ich spendier dir nen Flug nach EC...ich brauch hier nen Oberfeldwebel, der wieder Zucht und Ordnung in den Laden hier bringt!🧐

Und gerade eben kam Herr Pitufa nach Hause, Machete nen Bell-Zwergenaufstand gemacht....und Sheldon die Ruhe selbst, auf dem Sofa gesessen!🤷‍♀️

Kruzifix.....man bringe mir Meerschweinchen!

Pro Einzelkatzenhaushalt!☝️😅
 
  • Grin
Reaktionen: Fan4 und paperhearts
Ich hab als Teenie mal beim Aufsteigen mein Pferd an ein Fahrrad festgebunden, damit es stehenbleibt. Na ja … war ein schönes Fahrrad. War … 🫣 Nachtrag: War leider nicht mein Fahrrad.
😂😂😂😂😂😂😂😂

Ich wollte während meiner UA die Katzenhaltung aufgeben und auf Meerschweinchen-Haltung umsteigen!😂😂
 
  • Grin
Reaktionen: Liesah, Fan4 und Tabea88
Meerschweinchen sind super, kann ich nur empfehlen! 😅
Gerade könnte ich das Zimmer, in dem meine Meerschweinchen leben, sehr gut für die Katzen gebrauchen. Aber ich kann und will die Kleinen ja nicht einfach abschieben, zumal zwei chronisch Kranke dabei sind. Langfristig ist es aber mein Plan, die Schweinchenhaltung aufzugeben und ein Katzenzimmer draus zu machen. We toll das wird, wird mich dann hoffentlich auch drüber hinwegtrösten, nach über 30 Jahren (Huch, seit wann bin ich denn so alt?! 😱) ohne Meerschweinchen zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Gerade eben:

Bildschirmfoto 2024-07-19 um 20.37.17.JPG


Bildschirmfoto 2024-07-19 um 20.40.03.JPG


Aber es ist nicht wirklich entspannt, die Idylle täuscht, Jimmy ist etwas skeptisch und Gizmo noch etwas krawallig. Wird aber, je länger die da liegen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e, Liesah, Arabica und 3 weitere
Was für süße Kerlchen 😍 das wird bestimmt wieder 🙂👍
 
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Fan4 und paperhearts
Werbung:
Es ist erstaunlich, als wie erholsam man eine Nacht empfinden kann, in der man nur etwa fünfmal geweckt wird. 😅
Verlief alles recht ruhig, bis auf dass Gizmo ein paarmal gejault hat, weil er zu den anderen beiden ins Wohnzimmer wollte.
Heute Morgen fast schon Desinteresse an der Gittertür, was ich mal als positiveres Zeichen deute, als dass dort ein riesiges Trara veranstaltet wird.
Jetzt laufen sie gerade wieder zu dritt durch die Wohnung, Gizmo noch ein bisschen aufgeregt, aber die anderen beiden ziemlich entspannt.

Abends war es noch etwas schwierig, wie eigentlich immer. Gizmo schleicht dann immer um Jimmy rum, was auf mich provozierend wirkt. Aber gehört wohl noch dazu und ist in Ordnung, solange nichts passiert und Jimmy sich nicht bedroht fühlt. Der nimmt mir das manchmal fast schon zu locker, wenn Gizmo ihn provoziert. 🫣

Gemeinsames Insektenjagen am späten Abend auf dem Balkon:

IMG_3701.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Klingt doch schonmal nicht schlecht 🙂
Können deine Nachts auch alleine auf den Balkon ? Mimi und Flecki wollen Nachts auch immer auf den Balkon, dann ist es wohl am spannendsten, aber ich traue mich nicht so recht sie alleine draußen zu lassen, wenn wir schlafen . Mein Mann meint das ist Quatsch und ich soll sie lassen, wenn sie wollen.
 
Ja, nachdem ich alles noch zusätzlich abgesichert habe, dürfen sie nachts auf den Balkon. Nachdem Toby einmal das Netz hoch ist und dann drüberhing ( 😱😱😱), habe ich rundherum alles zusätzlich mit Klebehaken gesichert und im oberen Bereich ein zusätzliches Netz mit Überkletterschutz gespannt.
 
Ja, nachdem ich alles noch zusätzlich abgesichert habe, dürfen sie nachts auf den Balkon. Nachdem Toby einmal das Netz hoch ist und dann drüberhing ( 😱😱😱), habe ich rundherum alles zusätzlich mit Klebehaken gesichert und im oberen Bereich ein zusätzliches Netz mit Überkletterschutz gespannt.
Genau das ist meine Angst 😳 unser Netz ist zwar bis oben hin zu, aber kleine Lücken gibt es oben doch . Tagsüber haben sie das noch nie versucht, aber wer weiss auf welche Ideen sie Nachts so kommen .😄
Dann müssen wir wohl doch nochmal ran und nach sichern .
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
43
Aufrufe
86K
Max Hase
M
N
Antworten
46
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
P
Antworten
20
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP
L
Antworten
11
Aufrufe
805
*Leona*
*Leona*
Emanuel
Antworten
11
Aufrufe
717
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben