Umzug und Balkon "Drang"

  • Themenstarter Themenstarter Moonlightpaws
  • Beginndatum Beginndatum
Moonlightpaws

Moonlightpaws

Forenprofi
Mitglied seit
31. Januar 2011
Beiträge
1.343
Alter
49
Ort
Hinter den 7 Bergen...
Hallo Ihr Lieben,
wir ziehen in ein paar Tagen um. Bei unserer Noch-Wohnung hatten wir es damals so gemacht, dass wir den Balkon bereits vor unserem Einzug gesichert hatten, damit unsere beiden Mädels direkt die frische Luft genießen konnten. Dieses Mal wird es aber leider anders sein, denn a) bleibt wenig Zeit dafür und b) möchte ich die aktuelle Sicherung nicht wegwerfen und nochmal neu kaufen. Und hier schon abschrauben wäre auch zu gefährlich, da sie diesen Balkon ja als "Freiheit" kennen.
Der neue Balkon wird zwar nicht mehr überdacht sein... was bedeutet, dass ich auf Teleskopstangen zurückgreifen muss, aber Netz und Umrandung kann ich auch dort wieder gebrauchen. Wie gesagt, doppelt kaufen wegen 1-3 Tagen wäre da wirklich Unsinn!
Nun zu meiner Frage: Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf "Balkondrang"? Haben Eure Katzen nach dem Umzug den Balkon von innen direkt als "Freiheit" erkannt? Ich habe nämlich die Vermutung, dass insbesondere unsere Tigerin hartnäckig sein wird und notfalls dann auch direkt die Tapeten verkratzt, weil sie raus möchte. Die neue Wohnung hat ohnehin überall Rauhfaser, quasi eine Einladung für unser Mädchen, daran zu kratzen. Leider waren die Tapeten drin, es handelt sich um einen Ersteinzug... und da möchte ich nicht direkt alles neu tapezieren müssen!
Unsere BKH Enny ist da doch sehr pflegeleicht. Wenn die Balkontür zu ist, dann akzeptiert sie das.
Ich hätte selbst dann keine ruhige Minute, wenn ich auf dem Balkon dabei bin... Ohne Netz ist es mir einfach zu gefährlich.
Wie gesagt, Eure Erfahrungen mit Euren Katzen würden mich interessieren.
 
A

Werbung

Hallo Ihr Lieben,
wir ziehen in ein paar Tagen um. Bei unserer Noch-Wohnung hatten wir es damals so gemacht, dass wir den Balkon bereits vor unserem Einzug gesichert hatten, damit unsere beiden Mädels direkt die frische Luft genießen konnten. Dieses Mal wird es aber leider anders sein, denn a) bleibt wenig Zeit dafür und b) möchte ich die aktuelle Sicherung nicht wegwerfen und nochmal neu kaufen. Und hier schon abschrauben wäre auch zu gefährlich, da sie diesen Balkon ja als "Freiheit" kennen.
Der neue Balkon wird zwar nicht mehr überdacht sein... was bedeutet, dass ich auf Teleskopstangen zurückgreifen muss, aber Netz und Umrandung kann ich auch dort wieder gebrauchen. Wie gesagt, doppelt kaufen wegen 1-3 Tagen wäre da wirklich Unsinn!
Nun zu meiner Frage: Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf "Balkondrang"? Haben Eure Katzen nach dem Umzug den Balkon von innen direkt als "Freiheit" erkannt? Ich habe nämlich die Vermutung, dass insbesondere unsere Tigerin hartnäckig sein wird und notfalls dann auch direkt die Tapeten verkratzt, weil sie raus möchte. Die neue Wohnung hat ohnehin überall Rauhfaser, quasi eine Einladung für unser Mädchen, daran zu kratzen. Leider waren die Tapeten drin, es handelt sich um einen Ersteinzug... und da möchte ich nicht direkt alles neu tapezieren müssen!
Unsere BKH Enny ist da doch sehr pflegeleicht. Wenn die Balkontür zu ist, dann akzeptiert sie das.
Ich hätte selbst dann keine ruhige Minute, wenn ich auf dem Balkon dabei bin... Ohne Netz ist es mir einfach zu gefährlich.
Wie gesagt, Eure Erfahrungen mit Euren Katzen würden mich interessieren.


Hallo Nadine,

mach dir keinen Streß - ein paar Tage ohne Zugang zum Balkon werden die zwei leicht verkraften!

Die selbe Situation wie sie dir bevorsteht, hatte ich noch nicht, aber ich kann dir eine ähnliche Situation schildern:
In meiner Wohnung haben unsere Katzen Zugang zum Balkon, wenn wir die zwei aber zu meinen Eltern mitnehmen, wo der Balkon nicht gesichert ist, nicht. Wichtig dabei ist aber, dass auch kein Mensch den Balkon bei meinen Eltern nutzt, d. h. die Katzen erkennen das gar nicht als Erweiterung des Reviers.

Ich denke, dass deine Katzen erst dann raus wollen, wenn sie euch draußen sehen. Aber wenn ihr den Balkon zügig absichert, dann werden die Katzen noch mit der Erkundung der neuen Wohnung beschäftigt sein, sodass ihnen der Balkon nicht abgehen wird.

Lg!
 
Hmm... es wird bei uns schwer werden, den Balkon nicht zu betreten. Wir sind (leider) Raucher, aber das nur Draußen (seit eh und je). Wie gesagt, bei Enny sehe ich da keine Schwierigkeiten, aber Kimbi... Nunja, ich hätte den Balkon gerne schon vorher gesichert, aber klappt bis zum Einzug nicht mehr. 🙁
 
Ich bin auch Raucherin - geh bei meinen Eltern aber vor die Tür raus, damit die zwei Katzen mich ja nie auf dem Balkon sehen. Das ist für euch vielleicht keine Möglichkeit, aber ich glaube du machst dir da viele Sorgen! Eigentlich geht es bei euch ja nur um ein paar Tage - die neue Wohnung zu erkunden wird für eure zwei so spannend, dass sie gar nicht so stark auf den Balkon drängen. Und schwupsdiwups - werdet ihr euren Balkon schon abgesichert haben 🙂
 
Ich bin auch Raucherin - geh bei meinen Eltern aber vor die Tür raus, damit die zwei Katzen mich ja nie auf dem Balkon sehen. Das ist für euch vielleicht keine Möglichkeit, aber ich glaube du machst dir da viele Sorgen! Eigentlich geht es bei euch ja nur um ein paar Tage - die neue Wohnung zu erkunden wird für eure zwei so spannend, dass sie gar nicht so stark auf den Balkon drängen. Und schwupsdiwups - werdet ihr euren Balkon schon abgesichert haben 🙂

Vielleicht hast Du wirklich Recht. Ich mach mir immer sooo viele Gedanken. Habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich die Beiden ansehe.😳
 
Vielleicht hast Du wirklich Recht. Ich mach mir immer sooo viele Gedanken. Habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich die Beiden ansehe.😳

Na, brauchst du sicher nicht haben! Du bist ja eh eine super-Katzenmami, die den neuen Balkon so schnell wie möglich sichern will - das schaffen die Katzis schon! 🙂
 
Werbung:
Eigentlich geht es bei euch ja nur um ein paar Tage - die neue Wohnung zu erkunden wird für eure zwei so spannend, dass sie gar nicht so stark auf den Balkon drängen. Und schwupsdiwups - werdet ihr euren Balkon schon abgesichert haben 🙂

Das sehe ich genauso, die ersten Tage wird sowieso alles neu und spannend sein und sie werden erstmal ihr neues zuhause erkunden.
Wahrscheinlich sind die Beiden entspannter als Du 😉
 
Eine Möglichkeit wäre ja auch, gerade bei dem tollen Wetter, ein Fenster ganz aufzulassen. Mache ich auch. Bei Boy Katzenschutznetze, gibt es eine verstellbare Fenstersicherung die ganz einfach in den Fensterrahmen gestellt wird (kostet so ca. 70,-€ mit VK) und ist ratz fatz geliefert.
Das aufziehen braucht zwar etwas, aber meine Katzen lieben es. Und Stoß-Lüften ist dann auch kein Problem mehr.
 

Ähnliche Themen

lisa1002
Antworten
11
Aufrufe
926
Krümel93
K
N
Antworten
70
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Ina1964
I
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
Sammy2012
Antworten
159
Aufrufe
45K
Pualla
Pualla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben