N
Nepau
Forenprofi
Hallo Cathrin,
dass die Mutterkatze mit ihren Katzen in das neue Zuhause kommt, kenne ich so gar nicht.
Erinnert mich ein wenig an die Eingewöhnung von Kindern im Kindergarten. 🙂
Katzen ticken da aber ein wenig anders als Menschen.
Wenn die Dame sehen möchte, wo ihre kleinen Katzen denn nun wohnen, finde ich das gut.
Was ich schwierig finde ist, dass die kleine Katzen dann direkt aus dem Transportkorb in die Wohnung kommen, also keine Möglichkeit haben, sich selbst zu entscheiden, wann sie denn heraus kommen möchten.
Und hierzu:
Ich kann deine Sorge nachvollziehen. Nicht jeder Züchter ist seriös, ja und mancher vermehrt auch eher, als dass er züchtet.
Ich dachte auch einmal, dass Papiere für eine Katze nicht so wichtig sind.
Bis ich mich mehr eingelesen hatte und etwas verstanden habe: Mir sind die Papiere nicht wichtig. Für die Katze aber sind sie, bei einem seriösen Züchter, eine Art Ausweis, dass ein Mindeststandard in der Katzenhaltung eingehalten wird.
Die Züchter meiner Katzen sagten einmal: "Natürlich bekommen Sie diese Katzen auch günstiger. Zum Beispiel aus Polen. Da bekommen Sie Papiere, aber die Haltung der Mutterkatze ist eine ganz andere. Die Katzen leben in Käfigen, mit wenig menschlichem Kontakt und werden billig ernährt.
Mit diesen Preisen kann ein seriöser Züchter, dem an seiner Mutterkatze etwas liegt, nicht mithalten".
Natürlich hast du dich in deine beiden Kleinen verliebt.
Nur: der Mix aus Maine Coone und BKH wird dich nicht vor rassentypischen Erkrankungen, vor denen du solche Angst hattest, schützen.
Auch Katzen mit Stammbaum können erkranken. Es sind Lebewesen.
Der Unterschied ist nur, dass ein seriöser Züchter versucht, schon im Vorfeld bestimmte Erberkrankungen auszuschließen.
Und das tun Menschen, die Rassen kreuzen, eben nicht.
Und ich würde mir wünschen, dass die Menschen eben keine Vermehrer und Look-A-Like Produzierer unterstützen, so nett sie auch sein mögen.
Denn: der "Anschaffungspreis" einer Katze ist der geringste Kostenfaktor in ihrem hoffentlich langen Leben.
dass die Mutterkatze mit ihren Katzen in das neue Zuhause kommt, kenne ich so gar nicht.
Erinnert mich ein wenig an die Eingewöhnung von Kindern im Kindergarten. 🙂
Katzen ticken da aber ein wenig anders als Menschen.
Wenn die Dame sehen möchte, wo ihre kleinen Katzen denn nun wohnen, finde ich das gut.
Was ich schwierig finde ist, dass die kleine Katzen dann direkt aus dem Transportkorb in die Wohnung kommen, also keine Möglichkeit haben, sich selbst zu entscheiden, wann sie denn heraus kommen möchten.
Und hierzu:
PS: das ich bei einer Privatperson und nicht bei einem professionellen Züchter gelandet bin liegt einerseits daran, dass ich auf keine bestimmte Rasse festgelegt war/bin und deshalb meine Suche recht offen gehalten habe. Zweitens ist das auch eine Frage der Finanzen ^^ Drittens sollen reinrassig gezüchtete Katzen ja generell sehr anfällig für bestimmte Krankheiten sein. Und viertens hätte ich Sorge dann an jemanden zu gerate, dem das Geld wichtiger ist als das Wohl der Tiere (ich bin in Portugal aufgewachsen, dort ist es ganz schlimm mit den so genannten "Züchtern". Meine Eltern sind selbst mal drauf reingefallen und haben einen gerade mal 4 Wochen alten Hund gekauft 🙁 Daher habe ich vlt ganz persönlich ein Problem mit dem Konstrukt "Geld verdienen durch Tiere produzieren und verkaufen")
Ich kann deine Sorge nachvollziehen. Nicht jeder Züchter ist seriös, ja und mancher vermehrt auch eher, als dass er züchtet.
Ich dachte auch einmal, dass Papiere für eine Katze nicht so wichtig sind.
Bis ich mich mehr eingelesen hatte und etwas verstanden habe: Mir sind die Papiere nicht wichtig. Für die Katze aber sind sie, bei einem seriösen Züchter, eine Art Ausweis, dass ein Mindeststandard in der Katzenhaltung eingehalten wird.
Die Züchter meiner Katzen sagten einmal: "Natürlich bekommen Sie diese Katzen auch günstiger. Zum Beispiel aus Polen. Da bekommen Sie Papiere, aber die Haltung der Mutterkatze ist eine ganz andere. Die Katzen leben in Käfigen, mit wenig menschlichem Kontakt und werden billig ernährt.
Mit diesen Preisen kann ein seriöser Züchter, dem an seiner Mutterkatze etwas liegt, nicht mithalten".
Natürlich hast du dich in deine beiden Kleinen verliebt.
Nur: der Mix aus Maine Coone und BKH wird dich nicht vor rassentypischen Erkrankungen, vor denen du solche Angst hattest, schützen.
Auch Katzen mit Stammbaum können erkranken. Es sind Lebewesen.
Der Unterschied ist nur, dass ein seriöser Züchter versucht, schon im Vorfeld bestimmte Erberkrankungen auszuschließen.
Und das tun Menschen, die Rassen kreuzen, eben nicht.
Und ich würde mir wünschen, dass die Menschen eben keine Vermehrer und Look-A-Like Produzierer unterstützen, so nett sie auch sein mögen.
Denn: der "Anschaffungspreis" einer Katze ist der geringste Kostenfaktor in ihrem hoffentlich langen Leben.