Umzug von Kitten

• Themenstarter Themenstarter cathrin1989
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Cathrin,

dass die Mutterkatze mit ihren Katzen in das neue Zuhause kommt, kenne ich so gar nicht.
Erinnert mich ein wenig an die Eingewöhnung von Kindern im Kindergarten. 🙂
Katzen ticken da aber ein wenig anders als Menschen.

Wenn die Dame sehen möchte, wo ihre kleinen Katzen denn nun wohnen, finde ich das gut.
Was ich schwierig finde ist, dass die kleine Katzen dann direkt aus dem Transportkorb in die Wohnung kommen, also keine Möglichkeit haben, sich selbst zu entscheiden, wann sie denn heraus kommen möchten.

Und hierzu:
PS: das ich bei einer Privatperson und nicht bei einem professionellen Züchter gelandet bin liegt einerseits daran, dass ich auf keine bestimmte Rasse festgelegt war/bin und deshalb meine Suche recht offen gehalten habe. Zweitens ist das auch eine Frage der Finanzen ^^ Drittens sollen reinrassig gezüchtete Katzen ja generell sehr anfällig für bestimmte Krankheiten sein. Und viertens hätte ich Sorge dann an jemanden zu gerate, dem das Geld wichtiger ist als das Wohl der Tiere (ich bin in Portugal aufgewachsen, dort ist es ganz schlimm mit den so genannten "Züchtern". Meine Eltern sind selbst mal drauf reingefallen und haben einen gerade mal 4 Wochen alten Hund gekauft 🙁 Daher habe ich vlt ganz persönlich ein Problem mit dem Konstrukt "Geld verdienen durch Tiere produzieren und verkaufen")

Ich kann deine Sorge nachvollziehen. Nicht jeder Züchter ist seriös, ja und mancher vermehrt auch eher, als dass er züchtet.
Ich dachte auch einmal, dass Papiere für eine Katze nicht so wichtig sind.
Bis ich mich mehr eingelesen hatte und etwas verstanden habe: Mir sind die Papiere nicht wichtig. Für die Katze aber sind sie, bei einem seriösen Züchter, eine Art Ausweis, dass ein Mindeststandard in der Katzenhaltung eingehalten wird.

Die Züchter meiner Katzen sagten einmal: "Natürlich bekommen Sie diese Katzen auch günstiger. Zum Beispiel aus Polen. Da bekommen Sie Papiere, aber die Haltung der Mutterkatze ist eine ganz andere. Die Katzen leben in Käfigen, mit wenig menschlichem Kontakt und werden billig ernährt.
Mit diesen Preisen kann ein seriöser Züchter, dem an seiner Mutterkatze etwas liegt, nicht mithalten".

Natürlich hast du dich in deine beiden Kleinen verliebt.
Nur: der Mix aus Maine Coone und BKH wird dich nicht vor rassentypischen Erkrankungen, vor denen du solche Angst hattest, schützen.
Auch Katzen mit Stammbaum können erkranken. Es sind Lebewesen.
Der Unterschied ist nur, dass ein seriöser Züchter versucht, schon im Vorfeld bestimmte Erberkrankungen auszuschließen.
Und das tun Menschen, die Rassen kreuzen, eben nicht.

Und ich würde mir wünschen, dass die Menschen eben keine Vermehrer und Look-A-Like Produzierer unterstützen, so nett sie auch sein mögen.
Denn: der "Anschaffungspreis" einer Katze ist der geringste Kostenfaktor in ihrem hoffentlich langen Leben.

A

Werbung

@ cutepoison: Wer sagt denn, dass sie keine Gesundheitsvorsorge betrieben hat ?

Tatsächlich verwirrt bin ich wegen der Skepsis wegen der Gesundheit bei Mischlingen. Ich habe immer wieder gehört, dass das züchten von Tieren der gleichen Rasse über Generationen zu Problemen und Krankheiten führt und Mischlinge daher "besser" seien

Nur mal dazu:
Geh in die Hundezucht und frage dich, was wohl für Nachkommen herauskommen, wenn ein HD- Schäferhund mit einem HD- Labrador gekreuzt wird. Ja, sind dann Mischlinge, aber gesünder sind sie nicht...

Und nein, ein seriöser Züchter nimmt seine Tiere aus der Zucht, wenn Erkrankungen, die an Nachkommen weitergegeben werden können, zu Tage treten.
Solange es aber Menschen gibt, die den "abfallenden" Rücken eines Hundes toll finden, wird es Menschen geben, die das produzieren...

Nur mal als Beispiel. 🙂

Oder um bei den Katzen zu bleiben: Perser ohne Nase.

@ cutepoison: Wer sagt denn, dass sie keine Gesundheitsvorsorge betrieben hat ?

Das liest sich aus deinen Beiträgen heraus.
Du sagtest du wüsstest nicht, was getestet wurde.
Das liegt nahe, dass einfach nur irgendein Deckkater gesucht wurde, der vom Aussehen her genehm war.
Haben deine Kitten einen Impfpass?
Und zahlst du 200€ pro Kitten?
Wofür so viel Geld?
Ist die Mutter wenigstens FIV/FeLV getestet?
Selbst das rechtfertigt nicht den hohen Preis.
Und was heißt hochwertiges Futter?
Barft sie, verfüttert sie Pfotenliebe, Sandras Schmankerl, Macs und Co?
Sind sie 3 Mal entwurmt die Kitten und 2 Mal geimpft, sowie gechippt?
Sind sie frühkastriert?
Dann wären 200€ pro Kitten ok.
Bei einem Katzenverein kriegst du 3 fach entwurmte, gechippte, 2 Mal geimpfte und teils kastrierte Kitten mit getesteter Mutter für 100-120€ Schutzgebühr.

Das Problem ist schon, Rassenkatzen sind überzüchtet und es häufen sich Krankheiten, aber genau deshalb muss "Auslese" betrieben werden. Und das schafft man eben nur durch engmaschige Kontrollen. Damit eben die "kranken" Tiere rausgefiltert werden.
Nun hast du aber zwei hochgefährdete Rassen und mit deinen Elterntieren und deren Elterntieren usw. wurde keine Kontrolle betrieben - Anmerkung: ich glaube kaum, dass solche Leute mehrere 1000er in tierärztliche Kontrollen stecken, dann könnten sie auch richtig züchten -, sodass du so gesehen die hochexplosive Mischung aus zwei kranken Rassen hast.

Und zu dem Preisargument: wenn es am Anfangspreis schon "scheitert", dann kann es bei Krankheiten eng werden. Und dafür braucht die Katze nichtmal "furchtbare" Erkrankungen, das kann auch letztlich eine Zahngeschichte oder Bruch sein und schon ist man über der 1000 Euro-Marke.

Ich habe keine Lust mehr mich zu rechtfertigen oder die vermeintliche Vermehrerin zu verteidigen.
Wie bereits gesagt, ich verstehe was ihr meint und sicher achtet ein echter Züchter auf noch ein paar mehr Sachen.

@doppelpack: wir werden für beide Katzen eine Versicherung abschließen.

Werbung: