Und das nächste Verhaltensproblem ...

• Themenstarter Themenstarter Eclipse-86
  • Beginndatum Beginndatum
Dass das Fressverhalten sich ändert, wenn neues Futter ins Spiel kommt, ist ja erstmal normal. Wenn dann noch viel Aufsehen und Aufmerksamkeit damit verbunden ist, dann macht das auch was mit der Katze . Was das mit der Partnerkatze angeht, ist auch zum Teil normal, dass er nach der Scherung so reagiert. Wenn ihr auch da wieder sehr viel Aufsehen drum macht, dann kann ihn das noch mehr verunsichern. Besonders wenn dann oft mit ihm geschimpft wird, oder er korrigiert wird, kann er das negative Gefühl auch auf die andere Katze übertragen.
Ich möchte das alles nicht beurteilen, weil ich nicht alles gelesen habe und wir im Forum eh nur ahnen können welches Ausmaß es wirklich hat . Mich lässt nur das Gefühl nicht los, dass der Kater nicht so gestört ist wie ihr es empfindet. Ich kann auch falsch liegen .

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Micrita
A

Werbung

Für Ultraschall wird die Katze normalerweise sediert und rasiert. Also wäre durchaus der schon von anderen vermutete Narkoseschaden/ Nervenschaden/ Sauerstoffmangel möglich. Vielleicht ist auch schon bei der Spülung was schiefgegangen und der Kater hat ständig Blasenschmerzen? Bei Untersuchungen lässt sich das nicht finden, da kann nur mal testweise Schmerzmittel probiert werden.

Ich glaube einfach nicht, dass ein Kater ohne gesundheitlichen Grund so auffällig wird.

• Like
Reaktionen: Micrita und Catmom15
Bei dem Kontroll Termin war keine Narkose ☝🏻 Nur beim Notfall als gespült werden musste.

Nächste Narkose war dann (ich glaub es war September) als die Zähne wieder gemacht wurden. Also da waren schon 6 Monate dazwischen. Da war alles ganz normal. Schmerzmittel ändern nix (hat man zuletzt bei den Zähnen gesehen), also es macht keinen Unterschied ob echte Medikamente oder Placebo. Es kommt nur drauf an ob er grade in der Phase ist "ich WILL Medizin" oder nicht. Wenn er in der Phase ist kann es auch einfach 1ml Kamillentee sein und danach is er lammfromm und schläft wie ein Stein.
Wenn er nicht in der Phase ist nimmt er es hin als wärs halt ein Leckerchen zwischendurch gewesen.
WENN da wirklich gesundheitlich was wäre frag ich mich halt
1. Warum findet keiner was?
2. Wie zum Geier soll da Kamillentee oder Gastrosel helfen sobald es seinen Mund berührt? Das geht ja gar nicht ... so schnell wirkt nix
3. Warum schwankt es so? Es sind immer Phasen und wir reden von einem Zeitraum von 10 Monaten ☝🏻 Das ist schon echt arg lang.
Ich muss es ja so hinnehmen dass ihm gesundheitlich nix fehlt ... beim besten Willen aber mehrere TA und Klinik können doch nicht alle zu doof sein um was echtes zu finden 🤷‍♀️

Im Moment stresst mich nur das ewige fauchen / knurren / angreifen extrem ... das ist der Tropfen zu viel. Deswegen ja meine Frage um Erfahrungen wie lang das ungefähr dauert bis es sich mildert. Reden wir von Wochen / Monaten / nie?
Ich hab sowas noch nie erlebt ... und hab den Morgen wieder vor dem Abend gelobt 🤦‍♀️ Er hat wieder volles Programm abgezogen mit Angriff gegen uns als es Ärger gab.
Der is dann aber nie lang weg oder verkriecht sich, der geht paar Minuten weg (oder ich steck ihn ins Bad bis alle wieder ruhig sind) und kommt gleich wieder an. Darf er natürlich auch, gibt auch Lob wenn er brav herkommt. Ab knurren gibt's Ärger.
Er muss aber den kleinen trotzdem noch erkennen weil er immer noch sofort herkommt. Das hat er früher schon gemacht, wenn der kleine frisiert wird und miaut kommt der große an zum schauen was da los ist. Und das macht er auch immer noch so. Und er lässt dem kleinen immer (auch früher schon immer) Reste im Napf oder ein Leckerchen übrig.

Ich brauche ja gar keine Angaben speziell auf ihn bezogen, mir reichen eure Erfahrungen vollkommen aus bezüglich der Zeit. Zum Beispiel nur 1 war beim TA und wird von der zweiten nicht mehr erkannt, wie lang hat das gedauert?
Oder vielleicht war auch scheren dabei?

Ich habe damit keine Erfahrung, hatte bislang nur Kurzhaar Hauskater, wenn einer Bein Tierarzt war, waren sie immer froh, wenn wieder alle zuhause waren. Unser Senior hat auch nach der Kastra der Jungs nicht reagiert und die Kleinrn waren immer froh, wenn der Senior wieder vom Tierarzt retour war. Kann dir also leider nicht sagen, wie lange das dauern kann. Funktioniert der Geruchssinn deines Katers ? Katzen erkennen sich ja auch am Geruch und nicht nur an der Frisur.

Is auch doof, der kleine war noch nie alleine beim TA ... der war immer nur zur Kontrolle einfach so mit dabei 🤷‍♀️

Also heut beim Schweinebraten konnte er 1A riechen 🤣 Hat Schwarte und 3 Stück Fleisch verdrückt. Gestern bisschen Quark. Sachen die er noch nie mochte (Käse, Kalbfleisch, Salami z.b.) riecht er zwar kurz dran aber verweigert es gleich. Also alles wie gehabt.

Das is es ja was mich so verwundert, ja Optik is anders aber Geruch, Verhalten und Geräusche sind ja noch da ☝🏻 Und neulich als der kleine unter der Decke war dachte ich echt ENDLICH hat er es begriffen wer da liegt ... und dann haut er ihm übers Auge 🤦‍♀️ WOZU schnurrt er denn dann erst noch so zufrieden?! Ergibt für mich einfach keinen Sinn und bin mit dieser neuen Art komplett überfordert.

Erzähl mir mal eine von deinen Schreckensgeschichten bitte, vielleicht muntert das auf und zeigt mir dass andere auch Blödsinn abbekommen 😉😁

Unser Senior hat auch kaum noch gefressen, dazwischen hat er streu gefressen und viel erbrochen, das war krankheitsbedingt mühsam aber keine Verhaltrnsprobleme. Also mäkeln nicht fressen und abmagern hatten wir hier auch, ich habe aber nicht mit der Spritze gefüttert, hat mir der TA auch nicht empfohlen, mir reichte schon die Medikamentengabw direkt ins Mäulchen, weil er sie sich nicht unterjubeln liess. Meiner mochte laktosefreie Sahne, ist auchnkalorienreich.

Werbung:
Für mich liest es sich so, dass er einfach die ungeteilte Aufmerksamkeit will/braucht. Ihr gebt ihm irgendein "Medikament": betüddelt werden, Aufmerksamkeit. Zweimal täglich mit Spritze gefüttert werden: schon wieder betüddelt werden, Aufmerksamkeit.

Tiere haben das ja relativ schnell raus, was für Knöpfe sie drücken müssen, damit sie Aufmerksamkeit bekommen.
So ein Bisschen hab ich beim Lesen auch das Gefühl (es kann natürlich ganz anders sein! Ich möchte nix unterstellen), dass du etwas genervt von ihm bist und er sich dadurch nicht so gewollt/geliebt (finde kein gutes Wort grade) fühlt und deswegen sind dann diese Momente mit Fütterung und "Medikamenten" die Highlights für ihn.

Kann natürlich trotzdem sein, dass auch medizinisch irgendwas nicht stimmt, was man einfach noch nicht gefunden hat. Je schlechter man sich fühlt, umso unsicherer ist man und umso mehr braucht man dieses betüddelt werden - stimmt natürlich nicht für alle, aber könnte ich mir hier schon vorstellen.

• Like
Reaktionen: Tabea88, Bon ClyMo und Snowy01
Moonrise88 hat da einen sehr guten Gedanken!
Denn mein junger Kater ist auch ein kleiner Terrorist, der viel Aufmerksamkeit fordert. Am Anfang war es besonders schlimm, wenn ich mit ihm geschimpft habe, dann ist er erst recht allen anderen Katzen hinterher gesprungen.

Inzwischen hat er seine eigenen Kuschelrunden mit mir, 1 x täglich darf nur er mit mir ins Bad, wo er ein bisschen Schleckcreme bekommt, statt Schimpfen reagiert er jetzt wunderbar auf in die Hände klatschen und wenn er danach brav ist, großes Loben, er darf beim täglichen Spaziergang mitkommen....Zusätzlich bekommt er viel von seinem Lieblingsnassfutter. Und plötzlich lässt er die älteren Katzen in Ruhe, muss auch nicht immer sofort hinterher, wenn was im Haus los ist.

Wobei ich immer noch nicht genau verstehe, woher das Verhalten bei diesem Kater so plötzlich ohne Grund kommen soll.

@Catmom15 Sahne wär auch noch eine gute Idee, anscheinend muss ich ja nochmal steigern da das Gewicht ja nicht mehr gestiegen ist. Werd ich mir mal merken 😉

@Moonrise88 Nein, hast du ganz richtig raus gelesen. Ich bin genervt von seinem neuen Benehmen (also natürlich in den Momenten auch von ihm). Klar versuch ich das soweit wie möglich zu unterdrücken und vor ihm zu verbergen, aber es klappt nicht sooo oft wie es sollte 🤷‍♀️
Und ja, da hast du schon recht mit Aufmerksamkeit. Das (musste ja) fing direkt nach der Klinik an. Medikamente (4 oder 5 waren das gleich, mehrmals täglich mit festen Zeiten) geben, PH Wert Kontrolle (da auch erstmal Methoden finden), Futter (waren über 30 Marken!!! Nicht Sorten sondern Hersteller!!!) das immer wieder verweigert wurde. Als die Nachricht kam dass Struvit weg ist fiel natürlich der ganze Stress weg bei uns, bei ihm alles an extra Aufmerksamkeit ... is ja logisch wenn er die Prozedur nicht mehr benötigt.
Da reden wir aber jetzt von Wochen, das war richtig zäh und lang.
Ja und kaum denkt man "ahhhh so ein Glück ENDLICH kehrt Ruhe ein" kommt bei ihm wieder was neues. Und nie is es was zügiges oder einfach zu finden, immer is es diffus und ewig lang Kraft reinstecken 😑

@Snowy01 ich versteh es auch nicht ☝🏻😑
Beim blutig beißen Schimpf ich nicht mehr weils sowieso nix bringt. Ich ignorier es bis ich merke dass die Zähne gezielt in die Schulter jagen und dann mach ich eben ein nerviges "schschsch" Geräusch. Das Ding is aber auch Phasenweise, das macht er nicht dauernd. Kommt so 1x die Woche höchstens vor jetzt, also das hat sich gemildert seit er was neues hat.

Wie geht es euch ? Hat sich die Situation etwas beruhigt ?