F
FrauFreitag
Forenprofi
So, das Thema kann sich leider nicht schließen. 🙁
Moriaty hat immer noch Schnupfen. Inzwischen haben wir auch eine Reihe von Behandlungen hinter uns, aber nichts hat geholfen. Die TÄ meinte, es sei Katzenschnupfen. Heute war ich dann noch mal da, weil es einfach nicht besser wird und weil unser Neuzugang ja Flöhe mitgebracht hatte und ich dachte, dass sie jetzt auch noch Milben haben. Haben sie aber nicht.
Na ja, die TÄ sprach dann heute mit mir über einen Abstrich, meinte aber auch gleich, dass die Tests auf Katzenschnupfen meist negativ ausfallen, auch wenn es positiv ist. Von Bakterien geht keiner mehr so richtig aus. Außerdem sind das über 100€ für diese Untersuchung und das ist momentan eher schwierig aufzutreiben.
Mori bekommt jetzt ein weiteres Antiobtikum, dass wohl sehr gut helfen soll. Keine Ahnung. Ich schaue jetzt mal, was passiert. In 9 Tagen muss ich noch mal hin.
Seine Symptomatik: Nasenausfluss, rote Bindehäute, leichter Augenausfluss, geschwollene Lymphknoten und angegriffene Schleimhäute im Rachen.
Ich hoffe, er wird wieder gesund. Ich verstehe überhaupt nicht, warum er erkrankt ist. 🙁 Un das schöne ist, auch wenn Abraxas geimpft ist, könnte er es auch bekommen. Juchee.
Gibt es denn noch irgendwelche Möglichkeiten, die ich ausprobieren könnte? Ich mag jetzt allerdings keine THP anstellen, die sind auch nicht gerade günstig. Die beiden Katerchen bekommen schon Lysin, Terrakraft und Propolis zur Stärkung des Immunsystems.
ich bin ehrlich mittlerweile immer wieder entsetzt, wie hilflos viele ärzte zu sein scheinen bei dem katzenschnupfenthema... aber das gehört hier nicht her, es ist nur der xte thread zu dem thema, zu dem ich meinen senf abgebe dieser tage weil ich leider auch ein liedchen über alles mögliche singen kann.
deine katze erfüllt alle kriterien für einen ordentlichen katzenschnupfen.
die oberen atemwege samt nase sind betroffen als auch die augen.
dafür reicht meines erachtens nach schon mal ein systemisches (ob nun gespritzt oder per tablette) ab NICHT AUS - die augen sollten separat behandelt werden sonst riskiert ihr hier bleibende schäden. vor allem: wenn der ausfluss dort schon gelb wird, dann ist das nicht mehr die erste stufe der erkrankung...
darüber hinaus: die tierärztin hat jetzt das zweite oder dritte ab blind gegeben, ohne erregerbestimmung? ihr kämpft wiederkehrend seit diversen wochen damit? und jetzt habt ihr ein langzeit-ab gegeben und die symptome werden schlimmer? (war es convenia?) nach wievielen tagen, seit samstag? eigentlich sollte das ab innerhalb von maximal fünf tagen deutliche (!) wirkung zeigen (was nicht heißt, dass alles sofort weg sein muss, aber es sollte schon besser werden und KEINESFALLS schlechter!).
hier sollten schleunigst abstriche gemacht werden, damit man die erreger bestimmen kann! und zwar einen für die augen und einen für den rachen, evtl. noch für die nase.
wenn diese antibiose nicht anschlägt - bitte lass keine blinde mehr machen.
damit kann man so viel schaden anrichten. ganz abgesehen davon, dass die katze ja noch jung ist, das macht es nicht besser!
der katzenschnupfenkomplex, auch feline rhinotracheitis genannt - siehe z.b. wiki - hat so viele gesichter und kann von diversen (!) viren und/oder bakterien ausgelöst werden - genauer von herpes und/oder calici, von mykoplasmen, chlamydien und/oder bordetellen, zu denen sich jede menge sekundärerreger gesellen können. d.h. es kann eine rein virale geschichte sein, eine rein bakterielle oder auch eine mischinfektion - vor allem können die erreger in auge, nase und rachen auch unterschiedliche sein.
da hast du aber schon das problem: ihr behandelt mit antibiotika, die ganze zeit. gegen viren hilft das schon mal gar nicht. und gegen bakterien eben auch nur bedingt - nur gegen die, die auf das antibiotikum sensibel sind.
das hängt unter anderem davon ab, ob sie grampositiv oder gramnegativ sind, ob es zellwandlose sind wie z.b. mykoplasmen, gegen die ganze wirkstoffgruppen von antibiotika eben NICHT wirken (was viele tierärzte scheinbar nicht verstehen), dann gibt es immer mittel der wahl, die im regelfall besser wirken, allerdings kann trotzdem auch immer ein einzelner stamm aus der reihe tanzen und gegen ein ab resistent sein, obgleich dessen sorte dafür eigentlich immer empfänglich ist usw.
du siehst - nicht jedes ab wirkt gegen alles, antibiose ist eine komplexe geschichte und viele tierärzte feuern blind aus allen rohren, was gerne mal zu verschleppten infektionen führt, die fiese schäden haben können.
ein falsch oder unbehandelter katzenschnupfen kann zu allem möglichen führen: die augen betreffend kann er zu nekrosen führen, zum verlust des augenlichts usw., er kann sich auf die ohren ausdehnen, kann sich auf die unteren atemwege ausdehnen und dort fatale schäden an der lunge anrichten (wie zum beispiel bei meiner katze, deren lunge durch eine quasi harmlose "erkältung", eine verschleppte da vollkommen falsch behandelte, annähernd komplett zerstört wurde).
ich würde dir raten: lass zuallerst einmal einen abstrich an den augen machen, bei einem facharzt für augenheilkunde (der hat die technik, die lampen, die möglichkeiten und auch das wissen!).
frag nach: ich weiß nicht, ob die systemische antibiose einfluss auf das milieu am auge hat, ob man mit einem abstrich dann bis nach der laufenden antibiose warten muss oder ob man das gleich machen kann.
(wenn du salben geben würdest müsste man am auge ca. 48 stunden antibiosefrei sein).
dann würde ich, falls es nach den zehn tagen nicht besser ist, dringend einen rachen-, evtl. auch einen nasenabstrich machen lassen mit erregerbestimmung. damit musst du jetzt allerdings die zehn tage abwarten UND dein tier muss danach noch ca. sieben tage antibiosefrei sein, das verfälscht sonst die ergebnisse.
eine ganz schön lange zeit. ich hoffe für euch, dass das ab doch noch anschlägt... im übrigen würde ich davon in zukunft abraten: langzeitantibiose würde ich niemals blind machen lassen (d.h. ohne erregerbestimmung), ich würde es mir selbst dann reiflich überlegen, wenn der erreger bestimmt ist und das antibiotikum sensitiv getestet ist. wenn möglich würde ich IMMER ein ab wählen, das man täglich geben muss, auch wenn es ein kampf ist. drin ist drin - wenn das langzeit-ab nebenwirkungen hat, nicht vertragen wird kann man es leider nicht mehr ändern...
selbst kannst du auch ein bisschen was tun: inhalieren wäre eine option, z.b. wenn du es mit nem klassischen topf 😉 machst, kannst du salbei, thymian oder kapuzinerkresse aufgießen - die sind antibakteriell und können sogar noch ein bisschen mehr 😉
auch eine möglichkeit, falls die katze es duldet, wäre nacl-inhalation mit einem elektrischen vernebler/inhalationsgerät. emser sole ist da sehr gut, weil auch ein bisschen entzündungshemmend, die anderen nacl-lösungen (es gibt fertige) sind eigentlich alle gleich.
gute besserung!