... und die Nase des Katerchens läuft schon wieder!

• Themenstarter Themenstarter joujou-seth
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nase läuft pfeifen schnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich denke es wäre gut gewesen wenn die viren getestet worden wären. bei uns ist das im dezember "vergessen" worden und wir haben 4 monate durchweg 4! versch. antibiotika nach antibiogramm gegeben. nichts halt geholfen, es war alles unendlich teuer.

momentan warte ich auf die testergebnisse von letzter woche (lungenlavage). wenn da jetzt rauskommt dass auch ein virus/ pilz drin steckte (und dann bestimmt schon die ganze zeit) und wir uns NUR auf die beiden bakterien konzentriert haben, dann werde ich WAHNSINNIG.

wichtig zu wissen ist jetzt für uns welche bakterien es genau sind. kannst du nochmal fragen?

sei mal nicht zu voreilig 🙂
es KANN sein, aber es muss nicht sein. und pilze in der lunge sind SO selten... was viren angeht hätte man eh nichts anderes als virostatika geben können, aber, wie gesagt - jetzt wird es ja getestet...
melde dich mal, sobald die ergebnisse da sind!

@ ze_ba_ree:
klar sind mykoplasmen "drin" bei marbocyl, aber eben lang nicht so zuverlässlich abgedeckt wie z.b. mit doxycyclin. wenn marbocyl in, was weiß ich, 70% der fälle wirkt und doxy bei über 90... aber ihr habt ja keine mykoplasmen.
was ist es sonst noch außer den staphylokokken? und auf was waren die sensitiv bzw. wie sah das antibiogramm aus?

A

Werbung

klar sind mykoplasmen "drin" bei marbocyl, aber eben lang nicht so zuverlässlich abgedeckt wie z.b. mit doxycyclin. wenn marbocyl in, was weiß ich, 70% der fälle wirkt und doxy bei über 90... aber ihr habt ja keine mykoplasmen.
was ist es sonst noch außer den staphylokokken? und auf was waren die sensitiv bzw. wie sah das antibiogramm aus?

Na dieser Anaerobier, wenn ich das richtig rausgesucht habe, Zumindest passt das mit dem Wortlaut und den Symptomen zusammen.
Das Problem ist bei den beiden, dass sie nur auf wenige sensitiv reagieren und da wohl das Marbocyl am geeignesten ist - vor allem bei dem Alter von Moriaty. Ansonsten war da nichts weiter.

So, ich habe den Tierarzt gewechselt und wir behandeln das Problem weiter - nachdem dei beiden auch gut die Kastration weggesteckt haben.

Zunächst hat sich die TÄ das Antibiogramm angesehen und festgestellt, dass die bisherige Handlung eigentlich gut war, aber eben nicht geholfen hat. Sie nimmt an, dass das Immunsystem eben schon etwas geschwächt ist, weil es so lange arbeiten muss und deshalb die Krankheit nicht vollkommen ausradiert wird.

Antibiogramm:
- keine Pilzkulturen
- geringer Gehalt von Acinetobacter lwoffii
- geringer Gehalt von Staphylococcus felis

Bisherige Medikamente, die auch laut Antibiogramm helfen sollten:
- Amoxic. + Clavulans: Synolux (oder so ähnlich)
Nach drei Tagen, noch während der Einnahme - war der Schnupfen wieder da.

- Cefovecin: 10-Tage-Depot-Spritze
Mori ging es damit schlecht. Bläschen auf der Lippe und damit auch keinen Hunger mehr. Matt und müde.

- Marbofloxacin: Marbocyl
Hat sehr gut geholfen, aber leider kam der Schnupfen danach wieder. 🙁

Was sonst noch so gemacht wurde:
- Aufbauspritzen zur Stabilisierung des Immunsystems
- Vitaminspritzen
- Feliserin (meine jetztige TÄ musste etwas lachen, weil es Feliserin wohl gar nicht mehr gibt??)

Gesundheitszustand:
Mori: keine geschwollenen Lymphknoten, Bläschen im Mund sind auch nicht mehr aktiv, rote Bindehäute, laufende Nase, häufiges Niesen
--> hat sein Gewicht von 4,5 kg gehalten

Abraxas: rote Bindehäute, eine kleine laufende Nase, häufiges Niesen
--> hat etwas zugenommen: 2,7 kg

Ihre Diagnose:
Sie geht nicht von Leukose, FIP oder Katzenaids aus. Da meinte sie, dass es schon längst hätte richtig ausschlagen müssen.
Sie nimmt an, dass es Calciviren oder Chlamydien sind. Weitere große Tests wollte auch sie nicht machen, weil sie ebenso der Meinung ist, dass die Virentests oft negativ sind, obwohl sie eigentlich positiv sein sollten.
Das einzige, was wir jetzt testen sind Chlamydien. Ich habe so ein "Wattestäbchen" mitbekommen, dass ich mit dem Schleim und den Popeln von Mori anreichern soll.

Im Gespräch waren evtl. noch ein Bluttest und Allergietest. Wobei sie stark davon ausgeht, dass es Katzenschnupfen ist.

Wovon auch noch die Rede war, war ein Wurm, der irgendwie natürlich in der Lunge angesiedelt ist. Gibt es wohl auch bei Menschen. Beim Kontakt zwischen Lunge/Nase wird dieser Wurm gefüttert und schafft dann eben diese Rotznasen. (Fragt mich bitte nicht nach der genauen Erklärung. Ich war nach einer 3/4 h Diagnose irgendwann voll mit Begriffen, Medikamenten, Behandlungsmöglichkeiten, ...)

Die Behandlung sieht momentan wie folgt aus:
- 10 Tage lang 1x tägl. Marbocyl
- Augensalbe Dexamytrex so lange wie möglich (für die Bindehautentzündung)
- tägl. Nasen mit Salzwasser reinigen
- Immunstärker zu füttern (Sie sprach von Eunä??? - hab ich schon wieder vergessen - etwas homöopathisches); das muss ich aber nicht mehr besorgen, weil meine beiden Lysin und Propolis bekommen
- beide in einen Transportkorb setzen und die Rotlichtlampe anmachen (danach könnte es beiden nicht so gut gehen, aber das wäre der Sinn, dass sich endlich diese Bakterien/ Viren von dannen machen)

Was in der Praxis gemacht wurde:
- Wurmkur gegen evtl. Wurm
- Zylexis gespritzt (Immunmodulator zur Unterstützung des Immunsystems)

Sie hatte noch ein paar andere Medikamente genannt:
- 24-Tage-Depot-Spritze (wirkstoff Cefovecin): wollte sie nicht geben, weil Mori es ja damit nicht sehr gut ging (Bläschen an der Lippe, ...)
- Enrofloxacin (auch laut Antibiogramm dafür einsetzbar): ist wohl sehr wirksam, setzt sie aber nicht bei Katzen unter einem Jahr ein, weil es wohl doch sehr aggressiv ist
-Kortison: Entzündungslösend, aber das macht sie überhaupt nicht gerne und schon gar nicht bei Katzen unter 6 Jahren

Ja, jetzt muss ich es schaffen, paar Popel von Mori aufzusammeln, damit der Chlamydientest gemacht werden kann. Und weiter wollen wir dann sehen. Sie wollte jetzt auch Schritt für Schritt gehen und es langsam angehen, damit der Körper der beiden nicht total überfordert wird.

Ach ja, was ich dort vergessen habe zu fragen: Momentan hatte ich wieder mit Engystol gearbeitet, weil beide doch sehr oft geniest haben die letzte Woche. Soll ich das weiter geben, also die Woche vollmachen oder sollte ich damit jetzt erst mal aufhören, weil sie Marbocyl und dieses Immunserum bekommen haben.

Noch eine andere Sache:
Sie hat bei Mori und Abraxas ein bisschen die Zähne sauber gemacht. beide haben hinten gerötetes Zahnfleisch. Sie fand es gut, dass es Rohfleisch bei uns gibt, damit die Zähnchen gereinigt werden.
Dann sagte sie mir aber, dass ich nur bei einer Futtersorte bleiben soll, damit sich Keime der Mundflora und des Essens aneinander gewöhnen können. Damit würde es weggehen. Stimmt das? Ich fand das etwas ulkig.
Als größtenteils fütter ich Animonda Carny - verschiende Sorten -, aber es kommt auch anderes Futter auf den Teller (Macs, Grau, Catz Finefood, Terra Felis, Felino, Amadeus, Amora, ...). Sollte ich das jetzt einstellen und wirklich nur ein was füttern???

Zuletzt bearbeitet:
- Augensalbe Dexamytrex so lange wie möglich (für die Bindehautentzündung)

das hier ist schon einmal schlichtweg FALSCH.

dexamytrex basiert auf gentamycin (ab) UND dexamethason (cortison).

cortison wird an den augen nur bei allergischem oder chronischem geschehen (= auto-immun-geschichte) angewendet, ferner nur unter hohem risiko bei sehr weit gediehenen bindehautentzündungen eingesetzt, wo die netzhaut schon extrem angegriffen ist.

in nahezu allen anderen fällen ist cortison kontraproduktiv und falsch, da es eine bestehende entzündung erst richtig zum aufblühen bringen kann.

das kann man nun wirklich überall nachlesen, siehe z.b. hier, die schweizerische vereinigung für kleintiermedizin:
"Fazit: Viren und Bakterien sind die Hauptursache für Bindehautentzündungen bei der Katze. Der Einsatz von kortisonhaltigen Augenpräparaten ist daher bei den meisten Bindehautentzündungen falsch. Der Krankheitsverlauf kann dadurch sogar verschlimmert werden."
http://www.svk-asmpa.ch/katze/augen/augen3.htm

- beide in einen Transportkorb setzen und die Rotlichtlampe anmachen (danach könnte es beiden nicht so gut gehen, aber das wäre der Sinn, dass sich endlich diese Bakterien/ Viren von dannen machen)

rotlicht mag nicht schlecht sein, aber: wie sollen davon die bakterien und viren verschwinden?

diese ganze geschichte mit eurem antibiogramm verstehe ich absolut nicht: auf basis von was für einem antibiogramm behandelt ihr jetzt? ein rachenabstrich, ja? und dagegen wurden bereits diese ganzen abs gegeben?
und jetzt hat die tierärztin KEINEN neuen abstrich gemacht, sondern behandelt weiterhin nach dem alten, der lediglich auf bakterien hin untersucht wurde, nicht aber auf viren und pilze?

sollte dem so sein, dann finde ich es fahrlässig und uninformiert. jede ab-gabe verändert das milieu. nach so vielen ab-gaben kann man unmöglich davon ausgehen, dass das milieu (und die bakterien) immer noch die gleichen sind wie davor. hier hätte ein neuer abstrich erstellt werden müssen. und das erst recht, weil bei euch SO VIELES auch auf das vorhandensein von viren hindeutet, wie ich es schon mal geschrieben hatte (genauer: zumindest auf calici).

wieso du jetzt popel sammeln sollst, um darin chlamydien nachweisen zu können? ... 😎

und wenn die dame schon lungenwürmer in betracht zieht - die bekämpft man nur mit ganz bestimmten mitteln. und ersichtlich werden sie ab und an im kot, zweifelsfrei aber nur per lavage, also lungenspülprobe. das ist ein ganz gutes stichwort: wenn die erkrankung ohnehin schon auf die bronchien übergegriffen hat, also die unteren atemwege erfasst hat, würde ich an deiner stelle einmal darüber nachdenken, ob ich nicht eine lavage in erwägung ziehen würde.
das milieu im rachen entspricht nicht dem in den bronchien bzw. in der lunge.

zu den tollen optionen der ärztin:
wenn die ärztin im übrigen auf chlamydien "tippt" (wieso eigentlich?) wäre convenia bzw. cefovecin das komplett falsche ab gewesen, das im übrigen auch keine 24 tage wirkt sondern 14.
cortison bei einem unidentifizierten infekt, der nicht erregerabgestimmt behandelt wird, ist supergefährlich und total fahrlässig - unabhängig vom alter der katze. dazu hatte ich in diesem thread schon jede menge geschrieben.

zum thema marbocyl und jetziger behandlung:
wie alt ist deine katze?
"Hunde und Katzen, welche jünger als 12 Monate sind, sollten nicht mit Marbofloxacin behandelt werden, da es zu Knorpelschäden führen kann. Auch Tiere mit schon vorhandenen Knorpelschäden sollten nicht mit Fluoroquinolonen therapiert werden (Kroker 1999b)."
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00011555/0351__F.htm

überhaupt, auch das verstehe ich hier überhaupt nicht: die ärztin vermutet chlamydien, behandelt aber nach einem alten antibiogramm, das auf staphylokokken abgestimmt ist...

und du bist dir sicher, dass du dort gut aufgehoben bist?

Noch eine andere Sache:
Sie hat bei Mori und Abraxas ein bisschen die Zähne sauber gemacht. beide haben hinten gerötetes Zahnfleisch. Sie fand es gut, dass es Rohfleisch bei uns gibt, damit die Zähnchen gereinigt werden.
Dann sagte sie mir aber, dass ich nur bei einer Futtersorte bleiben soll, damit sich Keime der Mundflora und des Essens aneinander gewöhnen können. Damit würde es weggehen. Stimmt das? Ich fand das etwas ulkig.
Als größtenteils fütter ich Animonda Carny - verschiende Sorten -, aber es kommt auch anderes Futter auf den Teller (Macs, Grau, Catz Finefood, Terra Felis, Felino, Amadeus, Amora, ...). Sollte ich das jetzt einstellen und wirklich nur ein was füttern???

wie schon erwähnt - ich habe schon früher auf calici getippt. die tierärztin vermutet es jetzt auch mal...

calici taucht im übrigen gerne mal zusammen mit forl auf - rote zahnränder demnach ebenfalls. wurde hier einmal geröntgt, evtl. auch einzelne zähne? das alter schützt nicht vor forl und erkennen kann man das von außen auch nicht.

nur ein futter zu füttern ist absoluter schwachsinn, genauso wie die begründung der tierärztin mit der mundflora, sorry.

Also:
Sie hatte mir nur die vorherige Behandlung der anderen Tierärzte erklärt anhand dem Antibiogramm, dass im Mai angefertigt wurde. Ich habe also endlich verstanden, was die in der anderen Praxis gemacht haben. Und sie meinte dazu, dass dieses Vorgehen generell nicht schlecht war, es aber gut war, dass ich doch mal den Abstrich eingefordert habe.

NACH diesem angefertigtem Antibiogramm gab es nur noch Marbocyl, was ganz gut geholfen hatte. Die anderen AB's, Aufbauspritzen, Serum und Vitamine waren VOR dem Antibiogramm.

Sie geht davon aus, dass es Calciviren sind, um aber Chlamydien auszuschließen wird der Abstrich gemacht. Und das wird eben aus der Nase gemacht.
Da das Marbocyl geholfen hat, gibt es das jetzt wieder, weil die Symptome die gleichen sind. Die Augensalbe hatte sie mir auch erklärt und hat sie mitgegeben, weil wir Mori vorher ganz am Anfang und zwischen durch schon Tyracil verabreicht haben in Auge und Nase. (Und Kortison hat sie nur genannt, hat aber gemeint, dass sie das überhaupt nicht gerne gibt, nur wenn es wirklich notwendig ist!!! Sie hat mich da nur bestätigt.)

Moris Symptome habe ich aufgeschrieben: die Lunge ist VOLLKOMMEN FREI!!! Es hat sich NICHT auf die Bronchien ausgewirkt. Es betrifft weiterhin nur die oberen Atemwege.

Na ja, die Rotlichtlampe soll eben so wirken, wie sie eben wirkt. Nicht anders als beim Menschen. Ich habe mich nur doof ausgedrückt.

Und ja, ich hab gut aufgefühlt gehoben:
a) hat sie sich Zeit für uns genommen und hat mir viel erklärt, wie eben die vorherigen Behandlungsmethoden, bevor ich den Abstrich machen lassen habe,
b) waren ihre Optionen nachvollziehbar, zudem sie auch nichts aggressives einsetzen wollte, sondern das Immunsystem ankurbeln will.

Danke wegen dem Tipp von FORL. Das werde ich beim nächsten Mal ansprechen und durchgucken lassen, d.h. röntgen. Bisher ist da nichts passiert, weil alles gut aussah. Heute habe ich das gesehen.
Gibt es da andere Behandlungsmöglichkeiten außer Zähne Ziehen?
Wie teuer wird so etwas? (Ja, ich weiß, dass ist unterschiedlich und für die Katze muss da alles getan werden. Aber ich habe auch finanzielle Grenzen!!)

ich kann dich nur eindringlich bitten zum wohle deiner katze, KEINE cortisonhaltige salbe zu verwenden, also KEIN dexamytrex. damit wirst du es schlimmer machen, nicht besser.

lass dir ein präparat OHNE cortison geben, z.b. gent ophtal. das beruht auf dem gleichen wirkstoff (gentamicin), ist aber OHNE CORTISON.

cortison ist vollkommen falsch bei eurer erkrankung.

Also:
NACH diesem angefertigtem Antibiogramm gab es nur noch Marbocyl, was ganz gut geholfen hatte. Die anderen AB's, Aufbauspritzen, Serum und Vitamine waren VOR dem Antibiogramm.

Sie geht davon aus, dass es Calciviren sind, um aber Chlamydien auszuschließen wird der Abstrich gemacht. Und das wird eben aus der Nase gemacht.
Da das Marbocyl geholfen hat, gibt es das jetzt wieder, weil die Symptome die gleichen sind.

nun - normalerweise ist es eben alles, nur kein gutes zeichen, wenn eine krankheit unter einer antibiose besser wird, dann aber hernach gleich wiederkehrt. es ist eine fehlinterpretation, dass diese medikament dann herrlich gewirkt hat.

siehe zum beispiel hier in tabelle 2 dieses hum-med-bericht:
"situationen, in denen eine empirische antibiotikatherapie nicht empfohlen wird: heikle infektsituation - nichtansprechen auf empirische antibiotikabehandlung, rezidiv nach initialer besserung ---> keine zweite empirische antibiose sondern mikrobiologische diagnostik."

und wie soll der abstrich gemacht werden, wenn die katze aktuell unter antibiose steht?

Danke wegen dem Tipp von FORL. Das werde ich beim nächsten Mal ansprechen und durchgucken lassen, d.h. röntgen. Bisher ist da nichts passiert, weil alles gut aussah. Heute habe ich das gesehen.
Gibt es da andere Behandlungsmöglichkeiten außer Zähne Ziehen?
Wie teuer wird so etwas? (Ja, ich weiß, dass ist unterschiedlich und für die Katze muss da alles getan werden. Aber ich habe auch finanzielle Grenzen!!)

dafür solltest du eigentlich zu einem speziellen zahntierarzt bzw. einem in diesem fach ausgebildeten arzt.
normalerweise röntgt man, gegebenenfalls mit einzelzahnröntgen und legt danach gleich los, um die narkose auszunutzen, die im idealfall eine inhalationsnarkose inkl. monitoring ist.

jeder normale tierarzt bietet ja zahnbehandlungen zusätzlich an - ich habe aber starke zweifel daran bzw. weiß das auch aus dem bekanntenkreis, dass viele einfach völlig überfordert sind und nicht auf dem aktuellen stand was forl und co. angeht.

ich selbst fahre zu einer koryphäe, die gott sei dank bei uns in der nähe ist - dr. eickhoff in weissach, vermutlich der beste arzt hier in deutschland. auf dessen seite finden sich auch viele hilfreiche infos. darüber hinaus ist er präsident der deutschen dingsda für tierzahnheilkunde, hat ein doppelstudium (zahn- und tiermedizin), macht nur zähne, bildet diverse ärzte aus etc.. ein schnäppchen sind seine hände, die ich für die besten halte, leider nicht - im schnitt habe ich pro tier um die 800 euro bezahlt. andere ärzte mit spezialausbildung sind wahrscheinlich etwas günstiger, v.a. auch in anderen bundesländern.

Werbung:
ich kann dich nur eindringlich bitten zum wohle deiner katze, KEINE cortisonhaltige salbe zu verwenden, also KEIN dexamytrex. damit wirst du es schlimmer machen, nicht besser.

lass dir ein präparat OHNE cortison geben, z.b. gent ophtal. das beruht auf dem gleichen wirkstoff (gentamicin), ist aber OHNE CORTISON.

cortison ist vollkommen falsch bei eurer erkrankung.

Okay, aber die kriege ich doch sicherlich nur vom Tierarzt selber oder? Ein mal haben sie die jetzige Augensalbe schon bekommen direkt von ihr selber.

nun - normalerweise ist es eben alles, nur kein gutes zeichen, wenn eine krankheit unter einer antibiose besser wird, dann aber hernach gleich wiederkehrt. es ist eine fehlinterpretation, dass diese medikament dann herrlich gewirkt hat.

und wie soll der abstrich gemacht werden, wenn die katze aktuell unter antibiose steht?

Das ist richtig. Sie ist das Antibiogramm durchgegangen und hat eben geschaut, was alles sensitiv ist und was hilft. Marbocyl war das einzige, was sie auch gleich geben wollte, weil es am verträglichsten ist. Da habe ich gesagt, dass es das schon mal gab.

Hat das denn Auswirkungen auf den Test, wenn Antibiotika da ist? Das Marbocyl wird doch auch u.a. bei Chlamydien gegeben. Wenn also Chlamydien da wären, dann würden sie doch nicht von der ersten AB-Eingabe verschwinden, oder?

dafür solltest du eigentlich zu einem speziellen zahntierarzt bzw. einem in diesem fach ausgebildeten arzt.
normalerweise röntgt man, gegebenenfalls mit einzelzahnröntgen und legt danach gleich los, um die narkose auszunutzen, die im idealfall eine inhalationsnarkose inkl. monitoring ist.

jeder normale tierarzt bietet ja zahnbehandlungen zusätzlich an - ich habe aber starke zweifel daran bzw. weiß das auch aus dem bekanntenkreis, dass viele einfach völlig überfordert sind und nicht auf dem aktuellen stand was forl und co. angeht.

ich selbst fahre zu einer koryphäe, die gott sei dank bei uns in der nähe ist - dr. eickhoff in weissach, vermutlich der beste arzt hier in deutschland. auf dessen seite finden sich auch viele hilfreiche infos. darüber hinaus ist er präsident der deutschen dingsda für tierzahnheilkunde, hat ein doppelstudium (zahn- und tiermedizin), macht nur zähne, bildet diverse ärzte aus etc.. ein schnäppchen sind seine hände, die ich für die besten halte, leider nicht - im schnitt habe ich pro tier um die 800 euro bezahlt. andere ärzte mit spezialausbildung sind wahrscheinlich etwas günstiger, v.a. auch in anderen bundesländern.

Hm, das dachte ich mir. So ein Mist.
Warum kann nicht mal Geld vom Himmel fallen. 🙁 😕 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber die kriege ich doch sicherlich nur vom Tierarzt selber oder? Ein mal haben sie die jetzt schon bekommen direkt von ihr selber.

diese salbe ist falsch. bitte sie um die andere oder um ein rezept für die andere. im übrigen kann man sich derlei rezepte auch von jedem anderen arzt ausstellen lassen, es ist ja ein humanmedizinsches präparat.

kein augenfacharzt würde dir/euch bei eurer erkrankung ein cortisonhaltiges präparat geben!

Das ist richtig. Sie ist das Antibiogramm durchgegangen und hat eben geschaut, was alles sensitiv ist und was hilft. Marbocyl war das einzige, was sie auch gleich geben wollte, weil es am verträglichsten ist. Da habe ich gesagt, dass es das schon mal gab.

Hat das denn Auswirkungen auf den Test, wenn Antibiotika da ist? Es wird speziell auf eine Kultur geschaut, die doch nicht mit Antibiotika behandelbar ist, oder nicht?

ob nasenabstriche überhaupt etwas bringen ist umstritten. darüber hinaus: wenn eine katze unter antibiose steht, dann verfälscht das soweit ich das weiß IMMER das milieu bzw. macht gegebenenfalls ein antibiogramm auch unmöglich. ganz abgesehen davon, dass marbocyl auch im regelfall bedingt gegen mykoplasmen wirken müsste. das sollte die tierärztin wissen, das hätte sie wissen müssen. ich denke nicht, dass ein antibiogramm jetzt unter antibiose etwas bzw. richtige ergebnisse bringt.

darüber hinaus halte ich wie gesagt den ansatz an und für sich für überaus zweifelhaft und zwar aus folgenden gründen:
1.) nach einer erfolgten antibiose nochmals auf das vorherige antibiogramm zurückgreifen
2.) bei einem rezidiv bei vorheriger verbesserung, also einer erkrankung, die unter antibiose scheinbar besser wurde und hernach gleich wiederkam, nochmals auf das alte ab zurückzugreifen
3.) auf chlamydien tippen, aber auf basis eines staphylokokken-antibiogramms behandeln
4.) einen abstrich unter laufender antibiose zu versuchen

Hm, das dachte ich mir. So ein Mist.
Warum kann nicht mal Geld vom Himmel fallen. 🙁 😕 🙁

ja, das denke ich auch immer 😳
trotzdem würde ich das in erwägung ziehen - bei vielen ärzten ist es ja auch etwas günstiger und man kann auf raten bezahlen.
ich muss mir das auch immer abknapsen, da ich aufgrund meiner eigenen doktorarbeit auch nur teilzeit arbeite.

Morgen werde ich dann eine cortisonfreie holen. leider hat die TÄ heute schon zu.

ob nasenabstriche überhaupt etwas bringen ist umstritten. darüber hinaus: wenn eine katze unter antibiose steht, dann verfälscht das soweit ich das weiß IMMER das milieu bzw. macht gegebenenfalls ein antibiogramm auch unmöglich. ganz abgesehen davon, dass marbocyl auch im regelfall bedingt gegen mykoplasmen wirken müsste. das sollte die tierärztin wissen, das hätte sie wissen müssen. ich denke nicht, dass ein antibiogramm jetzt unter antibiose etwas bzw. richtige ergebnisse bringt.

darüber hinaus halte ich wie gesagt den ansatz an und für sich für überaus zweifelhaft und zwar aus folgenden gründen:
1.) nach einer erfolgten antibiose nochmals auf das vorherige antibiogramm zurückgreifen
2.) bei einem rezidiv bei vorheriger verbesserung, also einer erkrankung, die unter antibiose scheinbar besser wurde und hernach gleich wiederkam, nochmals auf das alte ab zurückzugreifen
3.) auf chlamydien tippen, aber auf basis eines staphylokokken-antibiogramms behandeln
4.) einen abstrich unter laufender antibiose zu versuchen

Bis jetzt haben beide noch kein Antibiotikum bekommen. Das sollte ich dann selber machen, wenn meine Kater das schon so annehmen. Es wäre besser als so eine Depotspritze.
D.h. reintheoretisch wäre ja noch die Möglichkeit ein unverfälschtes Ergebnis zu erzielen. Ich weiß nämlich ncht, ob ich den beiden jetzt noch das AB reinhämmern soll oder lieber erst morgen. Die sind nämlich ganz schön platt.

Ich hatte beim Abholen des Antibiogramms nachgefragt, was die weitere Behandlung da gewesen wäre, bei der alten Praxis. Und es war auch nichts anderes. Deswegen war der Unterschied jetzt nicht so gravierend. Ich fand das mit dem Immunserum sehr gut und hoffe auch, dass es den beiden hilft.

Da es weitergeht mit Marbocyl bin ich eigentlich nicht so am Zweifeln, da es ja für zahlreiche Erreger ist, bzw. gegen. Und dort ja auch die Chlamydien abgedeckt sind. Sie geht auch nach einem Auschlussverfahren vor und teilt mir ihre Gedanken schon mal mehr mit, als bei der alten Praxis.

Na ja, jedenfalls wollte ich jetzt irgendwie von Mori noch mal einen Nasenabstrich machen und es ihr geben. Deswegen habe ich bisher mit der Eingabe gezögert. Eher intuitiv, als aus Wissen. Ist das gut oder schlecht??

Morgen werde ich dann eine cortisonfreie holen. leider hat die TÄ heute schon zu.

das macht nichts, auf einen tag kommt es nicht an 🙂

Bis jetzt haben beide noch kein Antibiotikum bekommen. Das sollte ich dann selber machen, wenn meine Kater das schon so annehmen. Es wäre besser als so eine Depotspritze.

das einzige 14-tage-ab-depot, das gerade auf dem markt ist, ist convenia.
convenia beruht auf dem wirkstoff cefovecin, der wiederum zu der familie der beta-laktam-antibiotika gehört.

ich habe es hier schon sehr oft geschrieben, gerade auch wieder in einem benachbarten thread, siehe hier.

katzenschnupfen wird von baktiereller seite aus durch chlamydien, mykoplasmen und/oder bordetellen ausgelöst, ferner in seltenen fällen (!) von pasteurellen.

convenia wirkt von natur aus NICHT gegen chlamydien, NICHT gegen mykoplasmen und NICHT gegen bordetellen.

insofern ist es so ziemlich das letzte antibiotikum, das man bei einer erkrankung aus dem katzenschnupfenkomplex blind geben sollte, weil die wahrscheinlichkeit, dass es nicht wirkt, sehr sehr hoch ist.

wissenschaftliche belege dafür findest du im oben verlinkten thread.

wenn die ärztin das empfohlen oder auch nur in erwägung gezogen hat, hat sie leider auch keine profunde kenntnis von antibiosewirkung, -dosierung, -anwendung, wie ich vorher schon geschrieben hatte.

D.h. reintheoretisch wäre ja noch die Möglichkeit ein unverfälschtes Ergebnis zu erzielen. Ich weiß nämlich ncht, ob ich den beiden jetzt noch das AB reinhämmern soll oder lieber erst morgen. Die sind nämlich ganz schön platt.

Ich hatte beim Abholen des Antibiogramms nachgefragt, was die weitere Behandlung da gewesen wäre, bei der alten Praxis. Und es war auch nichts anderes. Deswegen war der Unterschied jetzt nicht so gravierend. Ich fand das mit dem Immunserum sehr gut und hoffe auch, dass es den beiden hilft.

Da es weitergeht mit Marbocyl bin ich eigentlich nicht so am Zweifeln, da es ja für zahlreiche Erreger ist, bzw. gegen. Und dort ja auch die Chlamydien abgedeckt sind. Sie geht auch nach einem Auschlussverfahren vor und teilt mir ihre Gedanken schon mal mehr mit, als bei der alten Praxis.

Na ja, jedenfalls wollte ich jetzt irgendwie von Mori noch mal einen Nasenabstrich machen und es ihr geben. Deswegen habe ich bisher mit der Eingabe gezögert. Eher intuitiv, als aus Wissen. Ist das gut oder schlecht??

ich würde JETZT einen abstrich machen und zwar BEVOR ich mit der antibiose beginne.

und ehrlicherweise würde ICH keinen weiteren blinden versuch mit marbocyl wagen.
das hat beim ersten mal bereits nicht adäquat gewirkt und ist sowieso bei allen genannten keimen oben NICHT das antibiotikum der ersten wahl.

wieso versucht ihr es nicht mit azithromycin? das würde ich tun. wie alt ist die katze? sie ist noch im wachstum, oder?
doxycyclin wäre auch gut, darf aber NICHT UND NIE bei katzen im wachstum gegeben werden.
für azithromycin habe ich gerade nachgeschaut, da finde ich keine warnung. das sollte und müsste die tierärztin nochmals eruieren.

meines erachtens nach müsste das vorgehen folgendermaßen sein:
1.) abstrich VOR einer weiteren antibiose - test auf viren UND bakterien;
eigentlich würde ich auch beides machen lassen, rachen und nase.
2.) wenn man mit einer antibiose beginnt, bevor die ergebnisse des antibiogramms da sind, würde ICH KEIN marbocyl nehmen aus bereits mehrfach dargelegten gründen.
ICH würde die tierärztin auf azithromycin ansprechen.
3.) umsteigen auf cortisonfreies augenpräparat --> gent ophal
4.) wurde herpes an den augen ausgeschlossen? lysin gebt ihr ja schon, ich würde vielleicht noch eine virostatische augensalbe geben, parallel zu der antibiotischen. in frage käme z.b. acic ophtal.

das einzige 14-tage-ab-depot, das gerade auf dem markt ist, ist convenia.
convenia beruht auf dem wirkstoff cefovecin, der wiederum zu der familie der beta-laktam-antibiotika gehört.

katzenschnupfen wird von baktiereller seite aus durch chlamydien, mykoplasmen und/oder bordetellen ausgelöst, ferner in seltenen fällen (!) von pasteurellen.

convenia wirkt von natur aus NICHT gegen chlamydien, NICHT gegen mykoplasmen und NICHT gegen bordetellen.

insofern ist es so ziemlich das letzte antibiotikum, das man bei einer erkrankung aus dem katzenschnupfenkomplex blind geben sollte, weil die wahrscheinlichkeit, dass es nicht wirkt, sehr sehr hoch ist.

wissenschaftliche belege dafür findest du im oben verlinkten thread.

wenn die ärztin das empfohlen oder auch nur in erwägung gezogen hat, hat sie leider auch keine profunde kenntnis von antibiosewirkung, -dosierung, -anwendung, wie ich vorher schon geschrieben hatte.

Ich weiß nicht, ob ich mich unverständlich ausdrücke. Sie hat sich das Antibiogramm angesehen und ging einfach alles die Reihe nach durch. Bei Cefovecin hat sie dann festgestellt: ist sensitiv bei den getesten Bakterien. Allerdings meinte sie, dass das keine Katze kriegt, die noch im Wachstum ist, weil es so aggressiv ist.

ich würde JETZT einen abstrich machen und zwar BEVOR ich mit der antibiose beginne.

und ehrlicherweise würde ICH keinen weiteren blinden versuch mit marbocyl wagen.
das hat beim ersten mal bereits nicht adäquat gewirkt und ist sowieso bei allen genannten keimen oben NICHT das antibiotikum der ersten wahl.

wieso versucht ihr es nicht mit azithromycin? das würde ich tun. wie alt ist die katze? sie ist noch im wachstum, oder?
doxycyclin wäre auch gut, darf aber NICHT UND NIE bei katzen im wachstum gegeben werden.
für azithromycin habe ich gerade nachgeschaut, da finde ich keine warnung. das sollte und müsste die tierärztin nochmals eruieren.

meines erachtens nach müsste das vorgehen folgendermaßen sein:
1.) abstrich VOR einer weiteren antibiose - test auf viren UND bakterien;
eigentlich würde ich auch beides machen lassen, rachen und nase.
2.) wenn man mit einer antibiose beginnt, bevor die ergebnisse des antibiogramms da sind, würde ICH KEIN marbocyl nehmen aus bereits mehrfach dargelegten gründen.
ICH würde die tierärztin auf azithromycin ansprechen.
3.) umsteigen auf cortisonfreies augenpräparat --> gent ophal
4.) wurde herpes an den augen ausgeschlossen? lysin gebt ihr ja schon, ich würde vielleicht noch eine virostatische augensalbe geben, parallel zu der antibiotischen. in frage käme z.b. acic ophtal.

Und wie mach ich das? Anrufen, neuen Termin ausmachen und ihr erklären, dass das totaler Müll ist, was sie mir mitgegeben hat, weil das jemand aus dem Internet erzählt oder ich selber recherchiert habe? Das kommt doch auch total doof. Ich weiß, es soll immer um die Katze gehen. Aber ich habe keine Medizin studiert, ich weiß nicht, wie es bei dir aussieht. Du hast auf jeden Fall schon viel Erfahrung und ich bin dir auch echt dankbar für deine Ratschläge. Aber: kann ich überhaupt keinem Arzt mehr vertrauen???

Und was mache ich mit den schon bekommenen Medikamenten? Zurück geben und Geld zurück verlangen?
Ich könnte heulen, ich sehe jetzt schon wieder das gaaanze Geld wegfliegen. :'(

Zum Herpes am Auge:
meine beiden hatten nie Augenausfluss oder sonstige Beschwerden am Auge. Das einzige, was man dort sieht, ist eine rote Bindehaut. Ansonsten ist da alles total normal. Wie kann denn dieser Herpes festgestellt werden? Oder gebe ich blind die Herpes-Augensalbe?

Hach man, das lässt mir alles keine Ruhe: sollte ich noch mal zu einem anderen Tierarzt gehen?? Hier im Forum wurde noch einer empfohlen, der auch auf diversen anderen Seiten sehr gelobt wurde. Vll berichte ich ihm das alles mal und Frage nach einem Abstrich von Nase und Rachen, Eingabe von Azithromycin, einer cortisonfreien Augensalbe und evtl. Herpes in den Augen?

Irgendwie ist es ja auch einleuchtend, was du sagst. Aber warum kann man den nicht mal den Arzt vertrauen? Ich habe doch keine Ahnung von Medizin und über alles Bescheid wissen kann ich auch nicht. Genauso wenig weiß ich beim Gespräch, ob der mir Humbug erzählt oder nicht.

Wenn ich so drüber nachdenke, fand eich heute die Behandlung von ihr sehr grob. Mori wollte auch das erste Mal nicht aus dem Transportkorb raus. Ansonsten konnte er es immer gar nicht abwarten rauszuschlendern. Er hat auch ordentlich gekratzt und gebrummt. Sie hat die Kastration gemacht. Ich habe mich vorher auch über sie informiert und da waren einige gute Erfahrungen mit ihr. Ach man.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Okay, es steht fest - nach Absprache, sind ja nicht nur meine Katerchens😉:
morgen geht's zu einem anderen Tierarzt. Da soll dann der Abstrich vom Rachen und der Nase gemacht werden!! Und gestet soll auf Viren und Bakterien werden.
Ich hoffe, dass wir damit den Erreger finden und endlich eine Behandlungsmöglichkeit.

Gibt es Dinge, die ich unbedingt ansprechen sollte?
Ich wollte eben natürlich die gesamte Vorgeschichte liefern. Das Antibiogramm wollt ich auch noch mal mitnehmen und daran erklären, was die TÄ hier machen wollte. Dass ich aber keine weiteren Blindversuche machen lass und endlich Gewissheit haben möchte.

Dann nachfragen nach einer cortisonfreien Augensalbe für die Bindehautentzündung, bzw. die roten Bindehäute. Wie stelle ich das mit dem Herpes an?

Nehme ich beide mit oder nur Mori (bei ihm ist es am ausgeprägtesten und mit höchster Wahrscheinlichkeit wird es so sein: hat er es, hat es der Kleine auch)??

_______
Ein was Positives ist zu berichten: den beiden Katern geht es sehr gut. Sie niesen kaum bis fast gar nicht und die Nase läuft so gut wie gar nicht bei beiden. Das ist endlich mal schön, nach so langer Zeit. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich mich unverständlich ausdrücke. Sie hat sich das Antibiogramm angesehen und ging einfach alles die Reihe nach durch. Bei Cefovecin hat sie dann festgestellt: ist sensitiv bei den getesten Bakterien. Allerdings meinte sie, dass das keine Katze kriegt, die noch im Wachstum ist, weil es so aggressiv ist.

yep, convenia wurde im letzten antibiogramm als wirksam gegen spuren von euren kokken nachgewiesen. die ärztin ging aber doch jetzt von chlamydien aus und hat dann den vorschlag convenia gemacht.

Und wie mach ich das? Anrufen, neuen Termin ausmachen und ihr erklären, dass das totaler Müll ist, was sie mir mitgegeben hat, weil das jemand aus dem Internet erzählt oder ich selber recherchiert habe? Das kommt doch auch total doof. Ich weiß, es soll immer um die Katze gehen. Aber ich habe keine Medizin studiert, ich weiß nicht, wie es bei dir aussieht. Du hast auf jeden Fall schon viel Erfahrung und ich bin dir auch echt dankbar für deine Ratschläge. Aber: kann ich überhaupt keinem Arzt mehr vertrauen???

Und was mache ich mit den schon bekommenen Medikamenten? Zurück geben und Geld zurück verlangen?
Ich könnte heulen, ich sehe jetzt schon wieder das gaaanze Geld wegfliegen. :'(

Irgendwie ist es ja auch einleuchtend, was du sagst. Aber warum kann man den nicht mal den Arzt vertrauen? Ich habe doch keine Ahnung von Medizin und über alles Bescheid wissen kann ich auch nicht. Genauso wenig weiß ich beim Gespräch, ob der mir Humbug erzählt oder nicht.

mit dem vertrauen und so weiter kann ich dir leider wirklich nicht helfen. ich habe keine medizin studiert, bin es aber aufgrund meines studienfaches gewöhnt, mich in fremde (wissenschaftliche) materie einzuarbeiten - und das habe ich eben im falle von atemwegserkrankungen und antibiose getan, weil es meiner katze während der behandlung durch ein, zwei dutzend ärzte immer schlechter und schlechter ging. folgeschäden hat selbige auch hinterlassen, wie ich ja oft genug erwähnte.

ich kenne mich auf diesem einen gebiet nun so gut aus, dass mir keiner so leicht ein a für ein o vormacht. das hat mich natürlich sehr skeptisch werden lassen bei all den fehlern, die ich jetzt sehe - und lässt mich darauf schließen, dass bei einer erkrankung, mit der ich mich nicht auskenne, vermutlich die meisten ärzte auch bullsh** fabrizieren würde. sprich: mein vertrauen ist gänzlich hinüber - mit ausnahme eines einzigen arztes - ich recherchiere grundsätzlich alles selbst nach und bespreche es mit befreundeten humanmedizinern.

Okay, es steht fest - nach Absprache, sind ja nicht nur meine Katerchens😉:
morgen geht's zu einem anderen Tierarzt. Da soll dann der Abstrich vom Rachen und der Nase gemacht werden!! Und gestet soll auf Viren und Bakterien werden.
Ich hoffe, dass wir damit den Erreger finden und endlich eine Behandlungsmöglichkeit.

ich denke, das ist der richtige weg. sprich in nochmals darauf an, ob beide abstriche sinnvoll sind oder ob nur ein rachenabstrich viell. auch reichen würde. und lass auf alles testen, nicht nur begrenzt. das KANN kein vermögen kosten, habe das auch schon zigfach durch. deutlich unter 100 euro müsste das in jedem fall liegen.

Gibt es Dinge, die ich unbedingt ansprechen sollte?
Ich wollte eben natürlich die gesamte Vorgeschichte liefern. Das Antibiogramm wollt ich auch noch mal mitnehmen und daran erklären, was die TÄ hier machen wollte. Dass ich aber keine weiteren Blindversuche machen lass und endlich Gewissheit haben möchte.

Dann nachfragen nach einer cortisonfreien Augensalbe für die Bindehautentzündung, bzw. die roten Bindehäute. Wie stelle ich das mit dem Herpes an?

Nehme ich beide mit oder nur Mori (bei ihm ist es am ausgeprägtesten und mit höchster Wahrscheinlichkeit wird es so sein: hat er es, hat es der Kleine auch)??

Ein was Positives ist zu berichten: den beiden Katern geht es sehr gut. Sie niesen kaum bis fast gar nicht und die Nase läuft so gut wie gar nicht bei beiden. Das ist endlich mal schön, nach so langer Zeit. 🙂

ich nehme der uniklinik meist eine kurzzusammenfassung der krankengeschichte mit - schön übersichtlich (datum, ungefähres, symptome, diagnostik und behandlung plus folgen) und lasse diese dann gleich da für deren akten.

was die augensalben angeht: ihr hattet ja jetzt eine antibiotische salbe mit cortison. wenn du beim gleichen ab-wirkstoff bleiben möchtest, solltest du gent ophtal nehmen. ansonsten könnte man auch eine salbe mit tetrazyklinen nehmen, oxytetracyclin z.b. in jedem fall MUSS diese antibiotische salbe CORTISONFREI sein.
und ICH würde den doc fragen, nachdem am auge keine weiteren untersuchungen gemacht würden, man also auch keine feste diagnose hat, ob man nicht gleich empirisch und blind ein virostatikum dazu gibt - z.b. acic ophtal.

meine katze hat sehr oft bindehautentzündung und ich gebe eigentlich immer selbstständig gleich beides, ein virostatikum UND eine antibiotische salbe. damit lässt sich das meist innerhalb von ein, zwei wochen eindämmen und in den griff bekommen. erst dann, wenn es nicht besser oder schlimmer wird, lasse ich es genauer untersuchen.

eine frage der pragmatik - herpes ist die häufigste ursache für bindehautentzündungen, chlamydien die zweithäufigste, hernach kommen andere bakterien. bakterien und viren treten am auge auch oft zusammen auf. ich finde, die potentiellen nebenwirkungen einer anwendung beider präparate stehen in keinem verhältnis dazu, jedes mal aufwändig alles untersuchen zu lassen.

die salben kannst du ja dann für beide katzen nehmen (bitte aufpassen: bei berührung mit den augen desinfizieren, am besten mit einer verdünnten jod-tinktur!).

es freut mich, dass es beiden schon etwas besser geht. sag mal bescheid, wie sich alles entwickelt.

So, der neue Tierazrt hat beide angeschaut.
Er hat auch ziemlich gezielt geguckt und das alles festgestellt, was hir schon gesagt wurde:
(1) es sind höchstwahrscheinlich Caliciviren
(2) haben die beiden nicht das beste Immunsystem
(3) sie haben entzündetes Zahnfleisch, was durch die Viren kommen kann und wir damit rechnen müssen, dass da auch was kommt

Seine Behandlung:
Keine Antibiotika. Die bringt überhaupt nichts. Falls man wieder Bakterien behandeln muss, sollte ein neues Antibiogramm her.

Er findet den Rachen- und Nasenabstrich ebenfalls nicht sinnvoll, weil da nur die typischen Bakterien der Mundflora aufzufinden sein werden. Und beim Rachenabstrich sind viele Falsch-Negativ-Tests dabei. Also geht er mit den ganzen Aussagen mit den den anderen TÄ konform.
Allerdings empfiehlt er: Blutbild mit Virenscan. Dort können wir dann sehen, ob die beiden Antikörper in sich tragen und genau sagen, dass sie die Viren haben.

Er nimmt stark an, dass die beiden nicht wirklich genesen, d.h. die Zeitlebens mit einer Immunschwäche leben müssen und sehr anfällig sind.

Für die Augen wollte er die gleiche Salbe verschreiben, wie die andere TÄ. Allerdings Tropfen, weil die nicht so einen Film auf den Augen hinterlassen. Als ich das ansprach, dass ich lieber was ohne Cortison haben möchte, meinte er, dass es hier nicht sinnvoll ist. Natürlich fragte ich warum. Gibt es wirklich eine Beeinträchtigung der Augen, d.h. mit weißem Ausfluss und zugeklebe, ...., dann sollte Cortison nicht verwendet werden. Beide haben keinen Ausfluss, die Häute sind etwas angeschwollen und rot. Deshalb empfiehlt er auch Dexamytrex.

Zu dem entzündeten Zahnfleisch sagte er, dass man dort auch nicht ohne Schmerzmittel und Cortisondepot auskommen wird, im schlimmsten Falle müssen die Zähne gezogen werden, damit die Entzündung verschwindet. Ich habe ihn nicht auf FORL angesprochen.

Sein Rat:
Bei einer anderen Kleintierpraxis die beiden Kater vorstellen. Die TÄ dort soll eine wahre Koryphäe sein. Er selber bringt seine Tiere auch nur dort hin.

Ich habe da gerade angerufen und einen Termin machen lassen. Am Freitag stelle ich dann beide Kater vor. Ich habe auch gesagt, dass ich von dem TA komme (die beiden arbeiten auch eng zusammen) und es um ein Blutbild mit Virenscan geht. Ich soll jetzt alles mitrbringen: Arztrechnungen, Antibiogramm, bisherige Behandlungen, ... und dann schauen wir am Freitag weiter, was sinnvoll ist und welche Behandlungen sich daran anschließen.

Und dort wollte ich gerne, abgesehen von einem endlichen Handeln zum Katzenschnupfen auch das FORL mal ansprechen und was man da jetzt tun kann.

Ja, so weit so gut.
Jetzt sagst du ja FrauFreitag bloß nicht die Augensalbe und zwei Ärzte meinen (einem davon vertraue ich schon), dass wir sie geben sollen. Und nu?

So, der neue Tierazrt hat beide angeschaut.
Er hat auch ziemlich gezielt geguckt und das alles festgestellt, was hir schon gesagt wurde:
(1) es sind höchstwahrscheinlich Caliciviren
(2) haben die beiden nicht das beste Immunsystem
(3) sie haben entzündetes Zahnfleisch, was durch die Viren kommen kann und wir damit rechnen müssen, dass da auch was kommt

Seine Behandlung:
Keine Antibiotika. Die bringt überhaupt nichts. Falls man wieder Bakterien behandeln muss, sollte ein neues Antibiogramm her.

Er findet den Rachen- und Nasenabstrich ebenfalls nicht sinnvoll, weil da nur die typischen Bakterien der Mundflora aufzufinden sein werden. Und beim Rachenabstrich sind viele Falsch-Negativ-Tests dabei. Also geht er mit den ganzen Aussagen mit den den anderen TÄ konform.
Allerdings empfiehlt er: Blutbild mit Virenscan. Dort können wir dann sehen, ob die beiden Antikörper in sich tragen und genau sagen, dass sie die Viren haben.

nach calici hört es sich auch an, das hatten wir ja bereits.

natürlich hilft ein ab nicht gegen calici, aber bei euch sind sekundäre bakterienbeteiligungen ja nicht ausgeschlossen. und auch sonst gibt man eben meistens bei calici eine antibiose, um selbige zu verhindern.
rein der neugierde halber: wie möchte der arzt denn ein antibiogramm machen, wenn er von beiden abstrichen abrät?

dass nasen- und vor allem rachenabstriche nicht immer eindeutige ergebnisse liefern ist klar - aber: ein tierarzt sollte auf basis seiner mikrobiologischen kenntnis und der vorliegenden symptomatik schon beurteilen können, welche bakterien, die aus dem rachenraum isoliert wurden, in dem speziellen fall krankheitserregend sein können bzw. müssten.
siehe z.b. hier:
http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0605.htm

komplett sinnlos ist also derartige diagnostik mitnichten und wird auch von experten empfohlen - siehe z.b. hier prof. gunn-more, eine respirationsexpertin, die das gleich im oberen bereich des artikels zum thema erkrankungen der oberen atemwege/cat flu empfiehlt:
http://www.felineasthma.org/links/gunn-moore.htm

auch hier wird es empfohlen und es wird, aus völlig nachvollziehbaren gründen, von dem vorschlag deines tierarztes abgeraten:
"Ein Nachweis von FHV und FCV durch die Bestimmung des Antikörpertiters ist aufgrund der Impfung gegen „Katzenschnupfen“ nur unter Vorbehalt zu interpretieren. Daher eignet sich vorrangig der direkte Erregernachweis mittels Polymerase Kettenreaktion (PCR). Dabei sollte mit einem trockenen Tupfer oder Spezialbürsten (Bürstchentupfer) ein Konjunktival- oder Rachenabstrich genommen werden, der dann ohne Medium eingeschickt werden kann. Dabei sollte vorher Schleim oder Eiter von der betroffenen Stelle entfernt werden und kräftigt getupfert werden. Dies ist wichtig, da nur so eine ausreichende RNA- bzw. DNA Menge an den Tupfer gelangt."
http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0611.htm

meine meinung ist hier ganz klar.

Er nimmt stark an, dass die beiden nicht wirklich genesen, d.h. die Zeitlebens mit einer Immunschwäche leben müssen und sehr anfällig sind.

das halte ich für völlig verfrüht und sehr unsicher. wieso sollte bei einmaliger virusinfektion die katzen für ihr leben lang anfällig sein?
das ist doch auch nicht so, wenn unsereins z.b. herpes bekommt...

natürlich bleiben die meisten katzen (aber nicht alle!) träger jener viren, die immer wieder zum ausbruch kommen können. das kann man aber auch durch vorbeugen verhindern: gutes futter, wenig stress, viel liebe etc.

ich halte das für überzogen.

Für die Augen wollte er die gleiche Salbe verschreiben, wie die andere TÄ. Allerdings Tropfen, weil die nicht so einen Film auf den Augen hinterlassen. Als ich das ansprach, dass ich lieber was ohne Cortison haben möchte, meinte er, dass es hier nicht sinnvoll ist. Natürlich fragte ich warum. Gibt es wirklich eine Beeinträchtigung der Augen, d.h. mit weißem Ausfluss und zugeklebe, ...., dann sollte Cortison nicht verwendet werden. Beide haben keinen Ausfluss, die Häute sind etwas angeschwollen und rot. Deshalb empfiehlt er auch Dexamytrex.

Ja, so weit so gut.
Jetzt sagst du ja FrauFreitag bloß nicht die Augensalbe und zwei Ärzte meinen (einem davon vertraue ich schon), dass wir sie geben sollen. Und nu?

diesbezüglich bleibe ich ganz klar und definitiv bei meiner meinung, die auf all dem fußt, was ich bisher dazu gelesen habe und wie meine katze bei augenfachärzten behandelt wurde sowie was die dazu gesagt haben: KEIN CORTISON bei einer "normalen" bindehautentzündung. dein tierarzt kann es ja noch nicht einmal richtig erklären, WARUM es unbedingt darin sein soll.

ich habe dir schon links gesetzt - in einem wird konsequent davon abgeraten, die fachtierärztin für augenheilkunde empfiehlt cortison auch nur bei einer eosinophilen keratitis.

in horzineks bibel "krankheiten der katze", dem standardwerk, steht ebenfalls NUR bei allergischen augenerkrankungen etwas von corticosteroiden bzw. cortison, nirgendwo anders:
http://books.google.de/books?id=ZBo...sc=y#v=onepage&q=konjunktivitis katze&f=false

in waldes augenheilkunde-buch genau das gleiche, siehe hier:
http://books.google.de/books?id=ITH...sc=y#v=onepage&q=konjunktivitis katze&f=false

genau das gleiche bei kraft/dürr/hartmann:
http://books.google.de/books?id=RzU...sc=y#v=onepage&q=konjunktivitis katze&f=false

jetzt hast du die ganze bande versammelt an wirklich prominenten verfassern aus dem bereich katzen- und hundekrankheiten.

nirgendwo steht etwas mit cortison...

sorry - das was der neue arzt erzählt, ist eben in diesem zusammenhang leider auch blödsinn 😳

ob du jetzt tropfen nimmst oder salbe ist eine frage des handlings, ich bleibe trotzdem dabei: KEIN CORTISON.

Zu dem entzündeten Zahnfleisch sagte er, dass man dort auch nicht ohne Schmerzmittel und Cortisondepot auskommen wird, im schlimmsten Falle müssen die Zähne gezogen werden, damit die Entzündung verschwindet. Ich habe ihn nicht auf FORL angesprochen.

Sein Rat:
Bei einer anderen Kleintierpraxis die beiden Kater vorstellen. Die TÄ dort soll eine wahre Koryphäe sein. Er selber bringt seine Tiere auch nur dort hin.

Und dort wollte ich gerne, abgesehen von einem endlichen Handeln zum Katzenschnupfen auch das FORL mal ansprechen und was man da jetzt tun kann.

den oberen satz finde ich krass - das stimmt so einfach nicht.

die viren kann man bekämpfen. und die zähne sollte man sich separat anschauen. der schlimmste fall ist sicherlich nicht, die zähne zu ziehen. wenn forl vorhanden ist, sollte man großflächig ziehen.

eine dauerhafte "therapie" mit schmerzmitteln und cortison kann ja wohl nicht wahr sein, das ist etwas für austherapierte!

im übrigen: bei calici wäre auch zylexis eine option - such doch mal hier im forum, es gibt einige, die damit große erfolge verbuchen konnten! eventuell wäre auch feliserin eine option.

EDIT: zur korrelation von calici und forl - siehe hier. die quelle, die die verfasserin angibt, ist mein zahnpapst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab eine Calici-Katze und ich hab nach AB, dann eine Interferon-Kur und im Anschluss eine Heel-Kur gemacht.....die Entzündungen sind verschwunden.

Klar ist, Calici kann nur über das Imunsystem bekämpft werden, also, alles was gut fürs Imunsystem ist ist schlecht für Calici

Werbung:
Irgendwie wird immer alles runtergeredet. Und ich bin total verunsichert. 🙁
Und irgendwie wird immer alles umgedreht. Sachen, die ich so nicht gesagt/ geschrieben habe, werden plötzlich zu Tatsachen. Ich gebe hier meist nur wieder, was mir in der Sprechstunde gesagt wird. Meine eigene Meinung teile ich gar nicht groß mit in diesen Berichten. Sicherlich nehme ich nicht alles im Blindenvertrauen einfach so hin und wunder mich durchaus, aber ich habe kein Wissen, um wirklich alles anzuzweifeln und ständig zu fragen warum, um dann noch die falschen Antworten des Arztes zu identifizieren.

Ich kenne mich mit großen Tierärzten überhaupt nicht aus, deswegen weiß ich nicht, ob die TÄ, die du hier vorstellst Koryphäen sind. Aber danke für deine Mühe mir da Beweise zu bringen. Bis jetzt rüttelst du da ja auch an mir und wie du siehst, bzw. liest, habe ich noch nichts weiter getan, was den Katzen - nach deiner Sicht - schädigen kann.

(1) Zahnfleischentzündung
Dazu habe ich auch nichts gesagt, weil ich das für zu überzogen hielt. Ich denke nämlich wohl, dass man nicht gleich zu Schmerzmitteln und Cortison greifen muss. (Kenne ich leider aus der Humanmedizin.) Deswegen habe ich auch nicht auf FORL angesprochen oder sonstiges.

(2) Abstrich
Ich habe bisher nur gehört, dass sich der Abstrich nicht lohnt!
Eiter oder sonstiges haben die beiden nicht im Mund und inzwischen sind auch keine Bläschen mehr irgendwo.
Aber ich kann ja noch mal versuchen, dass bei der anderen TÄ anzusprechen.
Das mit dem Blutbild ist mir dennoch sehr einleuchtend, weil die antikörper ja sehr vermehrt zur Zeit rumkursieren müssen. Sicherlich ist immer etwas dabei, was von der Impfung kommt, aber dennoch müsste man das jetzt sehen.

Ansonsten muss ich eben drauf bestehen, dass der Test gemacht wird und kein Bluttest.
Allerdings frage ich mich dann schon: 2,3 unbekannte Forumsmitglieder entgegen inzwischen schon 5, 6 Ärzte??

(3) Antibiogramm
Ein Antibiogramm wollte er gar nicht machen. War nie die Rede von. Erst sollte die Erregerbestimmung passieren und dann die weitere Behandlung, d.h. sicherlich Nasenabstrich. Wobei das bei meinen Katern schwierig ist, weil nie etwas da ist, wenn man den Abstrich machen will. :verstummt:

(4) lange krank bleiben
Da ich ja hier im Forum schon einiges gelesen habe, fand ich die Aussage auch etwas krass und hat mich in dem Moment schockiert. Es gibt viele Katzen die trotz Schnupfen wieder völlig gesund werden, dauert eben.

(5) Augentropfen
Ich habe bisher keine Salbe gegeben. Mein nächster Versuch ist bei der anderen Praxis und hoffe, dass ich sie dann da bekomme. Ich fühle mich allerdings verunsichert, wenn ich da so vorm Arzt sitze und er sagt "Ist nichts." und ich aber was anderes möchte.

(6) Calci
Zylexis wurde ja jetzt schon einmal gegeben.
Die alte TÄ meinte aber, dass sie keine Kur draus machen will, weil das schädlich sei. Da hatte ich mich dann gefragt, warum Immunpuscher für Immunschwache schädlich sind, aber na ja.

Feliserin, wie schon einige Male geschrieben, haben wir ausprobiert. War am Anfang für dei ersten 3-4 Tage super und dann kam alles wieder. 🙁
Deswegen war ja die ganz alte Praxis auch dann langsam ratlos.

Soo, mein anderes Problem ist nun auch, dass ich irgendwie am Freitag zu der Praxis rauskommen muss. Die öffentlichen fahren so 20 Minuten und dann soll es auch noch so heiß werden. 🙁
Ach man.
Nun gut, da hilft das Tiertaxi wieder aus.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wird immer alles runtergeredet. Und ich bin total verunsichert. 🙁
Und irgendwie wird immer alles umgedreht. Sachen, die ich so nicht gesagt/ geschrieben habe, werden plötzlich zu Tatsachen. Ich gebe hier meist nur wieder, was mir in der Sprechstunde gesagt wird. Meine eigene Meinung teile ich gar nicht groß mit in diesen Berichten. Sicherlich nehme ich nicht alles im Blindenvertrauen einfach so hin und wunder mich durchaus, aber ich habe kein Wissen, um wirklich alles anzuzweifeln und ständig zu fragen warum, um dann noch die falschen Antworten des Arztes zu identifizieren.

Ich kenne mich mit großen Tierärzten überhaupt nicht aus, deswegen weiß ich nicht, ob die TÄ, die du hier vorstellst Koryphäen sind. Aber danke für deine Mühe mir da Beweise zu bringen. Bis jetzt rüttelst du da ja auch an mir und wie du siehst, bzw. liest, habe ich noch nichts weiter getan, was den Katzen - nach deiner Sicht - schädigen kann.
[...]
Allerdings frage ich mich dann schon: 2,3 unbekannte Forumsmitglieder entgegen inzwischen schon 5, 6 Ärzte??

es kann dir hier KEINER eine entscheidung abnehmen. ich auch nicht.
DU musst entscheiden, was du als KUNDE (der du bei jedem tierarzt bist) haben möchtest. und DU musst die verantwortung für deine katze tragen.
auch das kann dir keiner abnehmen - auch kein tierarzt.

ich habe hier lediglich mein wissen geteilt und meine meinungen, die natürlich darauf basieren sowie auf eigenen erfahrungen, kundgetan.
und ich habe dir das mit wissenschaftlichen quellen belegt.

du kannst das jetzt als gedankenanstoß nehmen, dich selbst einlesen und DIR eine meinung bilden (das ist nicht so schwer - wenn du ein bisschen recherchieren würdest, dann siehst du z.b. auch, dass dr. eickhoff eine koryphäe ist, der einzige arzt, von dem ich das behauptet habe - das lässt sich in 20 minuten herausbekommen) und deine katze danach behandeln lassen. oder du kannst eben sagen - gut, ich vertraue dem tierarzt, wir machen genau das, was er sagt, ob nun richtig oder falsch.

es sind DEINE katzen.

und eure geschichte geht schon deutlich zu lange - meine güte, über VIER MONATE für eine simple erkältung...

(3) Antibiogramm
Ein Antibiogramm wollte er gar nicht machen. War nie die Rede von. Erst sollte die Erregerbestimmung passieren und dann die weitere Behandlung, d.h. sicherlich Nasenabstrich. Wobei das bei meinen Katern schwierig ist, weil nie etwas da ist, wenn man den Abstrich machen will. :verstummt:

und wie will der arzt die erreger bestimmen OHNE abstrich bzw. wissen, wie er sie behandelt ohne antibiogramm? ein antibiogramm ist der gängige weg, um eine adäquates ab für vorhandene bakterien zu finden.

ich vermute dann, er will nur den bluttest machen und nur auf viren testen. mmhh. meine meinung dazu habe ich schon gesagt. ganz abgesehen davon wird auch bei caliciviren eigentlich immer parallel mit einem ab gearbeitet, um sekundärinfektionen zu vermeiden.

(5) Augentropfen
Ich habe bisher keine Salbe gegeben. Mein nächster Versuch ist bei der anderen Praxis und hoffe, dass ich sie dann da bekomme. Ich fühle mich allerdings verunsichert, wenn ich da so vorm Arzt sitze und er sagt "Ist nichts." und ich aber was anderes möchte.

was brauchst du, um sicher zu sein? was hindert dich daran, deine verunsicherung abzubauen, selbst? lies nach, recherchiere. oder schreib eine uniklinik an oder irgendeinen facharzt für AUGENHEILKUNDE und frag den danach, ob man bei einer normalen konjunktivits OHNE diagnose (bakterien? viren? bakterien UND viren? welche?) cortisonhaltige präparate geben soll oder wann überhaupt solche eingesetzt werden.

ich versteh das echt nicht.

wenn ich mir hier die finger wund schreibe, dann deshalb, um jemand einen GEDANKENANSTOSS zu liefern und vielleicht einen FINGERZEIG in die richtige richtung. ich kann hier niemand an die hand nehmen - den rest muss man schon selbst machen.

du kannst doch als KUNDE, der man als tierhalter eben ist (und nicht ein patient, der an krankenkassen gebunden ist, deren sätze etc.), auch bestimmen, was man mit deinem tier macht. und du kannst dich erkundigen. ich habe das doch auch getan. ist es nicht ein anreiz, dass deine tiere seit VIER MONATEN probleme haben und ein tierarzt nach dem anderen sich an ihnen abarbeitet, ohne das etwas so lapidares wie ein schnupfen und husten verschwindet? meinen ehrgeiz hat das damals geweckt und dann muss man sich eben an spezialisten wenden, bohren, um (natürlich bezahlte) beratung bitten.

Zuletzt bearbeitet:
Aus jeder Ecke tönt es anders und jeder hat eine andere Meinung. Ist doch logisch, dass man verunsichert ist. Und natürlich habe ich recherchiert. Aber dennoch habe ich kein Riesenwissen, was ich hier anwenden kann und dem Arzt entgegensetzen kann.

Und von einer simplen Erkältung spricht überhaupt GAR KEINER mehr.
Ich möchte, dass es den beiden endlich gut geht, vor allem Mori. Deswegen hole ich mir ja auch den Rat hier und konsultiere verschiedene Ärzte. Und Beratung habe ich mir auch schon geholt, ohne, dass etwas an den Katzen oder so gemacht wurde. Da aber irgendwie vieles gleich gesagt wird, muss da doch auch irgendetwas dran sein!

Und, dass ich selber entscheiden muss, ist mir auch klar. Aber schließlich haben diese Leute, das studiert und nicht ich!

Ich werde jetzt sehen, was am Freitag rauskommt und was sie mir vorschlagen. Was ich gerne machen würde, ist auf jeden Fall das Zylexis weitergeben, weil das bei den beiden viel bewirkt hat.
Über eine Heel-Therapie habe ich auch schon einiges gelesen und möchte das gerne noch mal ansprechen.

Aus jeder Ecke tönt es anders und jeder hat eine andere Meinung. Ist doch logisch, dass man verunsichert ist. Und natürlich habe ich recherchiert. Aber dennoch habe ich kein Riesenwissen, was ich hier anwenden kann und dem Arzt entgegensetzen kann.

Und von einer simplen Erkältung spricht überhaupt GAR KEINER mehr.
Ich möchte, dass es den beiden endlich gut geht, vor allem Mori. Deswegen hole ich mir ja auch den Rat hier und konsultiere verschiedene Ärzte. Und Beratung habe ich mir auch schon geholt, ohne, dass etwas an den Katzen oder so gemacht wurde. Da aber irgendwie vieles gleich gesagt wird, muss da doch auch irgendetwas dran sein!

Und, dass ich selber entscheiden muss, ist mir auch klar. Aber schließlich haben diese Leute, das studiert und nicht ich!

eine simple erkältung ist es nach vier monaten auch nicht mehr - traurig, denn ihr ward eigentlich von vorneherein in tierärztlicher behandlung.

war auch nur EINER der ärzte im übrigen ein mediziner mit facharztausbildung? ein internist, ein pneumologe oder ähnliches?

es sind deine tiere. und du hast die verantwortung, studium hin, studium her.

tu, was du für richtig hältst.

allerdings finde ich es ehrlich gesagt auch ein bisschen daneben: du möchtest infos, bekommst welche und beschwerst dich dann, dass alles so unübersichtlich ist und du nicht mehr weißt, was du machen sollst. und du lieber dem tierarzt glaubst als irgendjemand hier, weil jener hätte es ja schließlich studiert. dann ist doch eigentlich auch alles klar, oder nicht?

also ich für meinen teil kann mir dann zeitaufwendige ewig-posts ja eigentlich auch schenken 🙂