Heirico
Forenprofi
Ich lese es jetzt öfter, weiß aber immer noch nicht, was eine Lavage ist, könntest Du mir das etwas näher erklären? 😉
Zugvogel
katze wird in narkose gelegt und in die lunge eine sterile flüssigkeit eingeführt, die wieder abgesaugt wird, um das bakterielle, virale etc. Milieu zu erkennen. Diesmal lasse ich natürlich auch viren und pilze testen. Bei den bakterien sogar die mykoplasmen auf deren resistenzlage, ansonsten alle antibiogramme, die nötig sind. Bakterien in der uni hygiene hannover, nur die wollten die mykoplasmen nochmal genauer betrachten.
Beim ersten mal hatte ich auch im vorgespräch auf alles bestanden, war sogar in der katzenklinik frankfurt bei einem führenden internisten (weltweit), ich hab dem alles gesagt, sogar mykoplasmen extra erwähnt und der vollhonk lässt einfach viren und pilze weg. Auf meine nachfrage erklärte er mir er wäre der arzt und er entscheidet was er testet. Ich hab immer noch so ne riesenwut auf den.
Der hat nicht nur die bronchoaleoväre lavage gemacht, sondern auch eine bronchoskopie auf der suche nach fremdkörpern mit der kamera immer wieder in die katzenlungenflügel rein. Hat nur schleim gefunden, davon reichlich. Sein behandlungsvorschlag war das letzte. Das eine bakterium wollte er mit einem auf resistent getestenen antibiotikum bekämpfen. Ein vollhonk eben. Nach der behandlung musste ich mit nicky am nächsten tag zum notversorgungsdienst, die haben mir ihn in der narkose zu fertig gemacht. Dieses mal mit nur der lavage war alles easy, er hat abends schon wieder nach vögeln geguckt und war bereits nachts wieder topfit. Ist also kein sehr grosser eingriff, wenn man nur die lavage machen lässt. Sie haben dieses mal auch schnell die zähnchen mit sauber gemacht.
Jetzt warten wir auf die ergebnisse. Und zahlen die neue rechnung zum ersten mal in raten ab 😳 aber was sein muss muss sein. Ich mache keine riskanten medikamentenversuche, ist so schon alles riskant genug, selbst mit antibiogrammen!
Ich habe auch einen katzenspezialisten in einer katzenklinik im frankfurter umland nach seiner meinung gefragt mit röntgenbildern etc. Und er sagte sinnvoll sind jetzt immer 3 monats kortisonspritzen, damit sei alles paletti. Von einer lavage riet er ab mit der begründung da kommt so selten was raus... Dieser arzt wurde letzens erst in dem thread tä die wir empfehlen vorgestellt. Das fand ich auch krass. Denn diese 3 monatsspritzen kortison können nicht gut sein, das weiss sogar ich. Ich hatte keinen guten eindruck von dem, würd ich nie wieder hingehen. Und zu dem in frankfurt auch nicht, wobei ich da auch gar nicht mehr hindarf - hausverbot. Ich hab zuviel gefragt und war zu nervig. Ja, so bin ich eben wenn es um meine katzen/familie geht.
Zuletzt bearbeitet: