... und die Nase des Katerchens läuft schon wieder!

• Themenstarter Themenstarter joujou-seth
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nase läuft pfeifen schnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich lese es jetzt öfter, weiß aber immer noch nicht, was eine Lavage ist, könntest Du mir das etwas näher erklären? 😉

Zugvogel

katze wird in narkose gelegt und in die lunge eine sterile flüssigkeit eingeführt, die wieder abgesaugt wird, um das bakterielle, virale etc. Milieu zu erkennen. Diesmal lasse ich natürlich auch viren und pilze testen. Bei den bakterien sogar die mykoplasmen auf deren resistenzlage, ansonsten alle antibiogramme, die nötig sind. Bakterien in der uni hygiene hannover, nur die wollten die mykoplasmen nochmal genauer betrachten.

Beim ersten mal hatte ich auch im vorgespräch auf alles bestanden, war sogar in der katzenklinik frankfurt bei einem führenden internisten (weltweit), ich hab dem alles gesagt, sogar mykoplasmen extra erwähnt und der vollhonk lässt einfach viren und pilze weg. Auf meine nachfrage erklärte er mir er wäre der arzt und er entscheidet was er testet. Ich hab immer noch so ne riesenwut auf den.

Der hat nicht nur die bronchoaleoväre lavage gemacht, sondern auch eine bronchoskopie auf der suche nach fremdkörpern mit der kamera immer wieder in die katzenlungenflügel rein. Hat nur schleim gefunden, davon reichlich. Sein behandlungsvorschlag war das letzte. Das eine bakterium wollte er mit einem auf resistent getestenen antibiotikum bekämpfen. Ein vollhonk eben. Nach der behandlung musste ich mit nicky am nächsten tag zum notversorgungsdienst, die haben mir ihn in der narkose zu fertig gemacht. Dieses mal mit nur der lavage war alles easy, er hat abends schon wieder nach vögeln geguckt und war bereits nachts wieder topfit. Ist also kein sehr grosser eingriff, wenn man nur die lavage machen lässt. Sie haben dieses mal auch schnell die zähnchen mit sauber gemacht.

Jetzt warten wir auf die ergebnisse. Und zahlen die neue rechnung zum ersten mal in raten ab 😳:massaker: aber was sein muss muss sein. Ich mache keine riskanten medikamentenversuche, ist so schon alles riskant genug, selbst mit antibiogrammen!

Ich habe auch einen katzenspezialisten in einer katzenklinik im frankfurter umland nach seiner meinung gefragt mit röntgenbildern etc. Und er sagte sinnvoll sind jetzt immer 3 monats kortisonspritzen, damit sei alles paletti. Von einer lavage riet er ab mit der begründung da kommt so selten was raus... Dieser arzt wurde letzens erst in dem thread tä die wir empfehlen vorgestellt. Das fand ich auch krass. Denn diese 3 monatsspritzen kortison können nicht gut sein, das weiss sogar ich. Ich hatte keinen guten eindruck von dem, würd ich nie wieder hingehen. Und zu dem in frankfurt auch nicht, wobei ich da auch gar nicht mehr hindarf - hausverbot. Ich hab zuviel gefragt und war zu nervig. Ja, so bin ich eben wenn es um meine katzen/familie geht.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

So, die TÄ meinte auf jeden Fall, dass sie, je nachdem, was bei dem Abstrich rauskommt, irgendwie eine Cortisonkur machen möchte

Na ja, sie sind etwas verzweifelt, wie sie Moriaty noch weiterbehandeln können. Weil er schon verschiedene Immunstimulanzen und Antibiotika bekommen hatte

Und mich da jetzt paranoid zu machen, bringt weder Moriaty was noch mir.

Dich will doch niemand paranoid machen. Du schreibst doch selber, dass deine TÄ "etwas verzweifelt" seien. Schau dir doch an, was oben steht: Verschiedene AB gegeben, irgendeine Cortisonkur geplant. Auch TÄ können Denkanstöße sehr gut gebrauchen. Die behandeln irgendwann nach ihren eingefahrenen, jahrelangen Mustern und wenn die Katze nicht wieder gesund wird, dann war sie eben leider todsterbenskrank. Fertig. Du als Besitzer hast es doch in der Hand, die Behandlung zu lenken. Nichts anderes will dir Uli mit ihren Beiträgen an die Hand geben.

Weißt du, hätte ich sie früher kennengelernt, hätte mein Moritz nicht 13 Jahre seines Lebens schnaufen, niesen und röcheln müssen. Nach Gesprächen mit ihr war ich mir sicher, welcher Weg der Beste ist. Aber wenigstens habe ich in den Jahren zuvor aus innerer Überzeugung allen planlosen TÄ ihre chaotischen, hilflosen Behandlungsvorschläge untersagt, die da waren: hochdosierte Cortisonkuren, mehrwöchige AB-Kuren, Desensibilisierung, Öffnen der Stirnhöhle und 3-wöchige Spülung derselben zu Hause und weitere konfuse Ideen. Das hätte mein Kater nämlich nicht überlebt.

Ob die TÄ mich "nett, freundlich und kooperativ" fanden, glaube ich nicht, ist mir aber auch völlig einerlei. Meinem Kater gehts dank meinem Dagegenhalten nun gut, nur das zählt.

Führe dir also besser Frau Freitags Infos nochmals vor Augen, als ihr vorzuwerfen, dich paranoid zu machen. Bevor es zu spät ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihren Rat ja auch angenommen und bin dankbar für die Kortisonsache. Allerdings bringen mir die Krankheitsbilder ihrer Katze wenig, denn sie stimmen ja auch nicht mit denen von Moriaty überein. Ich weiß, dass einiges unentdeckt bleibt. Das ist beim Mensch, wie auch beim Tier. Und ich hinterfrage vieles, aber da ich auch kein Arzt bin, muss ich mich in gewissen Dingen auf den Fachmann verlassen - auch wenn das nicht immer vorteilhaft ist.
Allerdings bin ich auch in einer Praxis, die viele gute Ressonanzen bekommen hat und die Ärzte auch kompetent wirken. Zumindest hat sie sich ja wenigestens mit dem "Oberarzt" abgesprochen.

Und ich habe auch nichts dagegen, wenn hier jemand seine Krankheitsgeschichten erzählt, aber mir soll man nicht unterstellen, dass ich nicht handle. Ihr seid schließlich nicht 24 Stunden, 7 Tage die Woche bei mir!!! Und solche Sachen gibt es hier oft im Forum, die ich ziemlich nervig und unangebracht finde. Schließlich kommt man hier her, um sich auszutauschen und Rat zu finden. Dieses ständige "Ich weiß es viel besser!" nervt. Aber egal. Ein paar gute Ratschläge bekommt man hier. Deswegen habe ich Moriaty's Geschichte auch mal aufgeschrieben. Zudem halte ich auch regelmäßig Absprache mit der Züchterin, die wiederum ihren TA fragt. Es ist nicht so, dass ich mich nicht erkundige und nicht um Gefahren weiß!

Ich werde jetzt sehen, was bei dem Antibiogramm rauskommt. Medikamente ohne wirkliche Diagnose werde ich sowie so nicht mehr verabreichen lassen. Weil es Moriaty mit denen auch nicht besser geht als ohne. Sollte nichts geschehen, werde ich den Rachenabstrich machen lassen und hoffen, dass etwas sinnvolles bei rumkommt. Was macht man denn da, wenn der Test negativ ist, aber er eigentlich positiv sein sollte?
Und wie testet man eine Katze auf eine Allergie? Hat da jemand Erfahrung? Und vor allem, was kostet das?
Bringt Blut abnehmen was?

Ach ja und was ich mich die ganze Zeit frage:
Könnte es sein, dass es eine verschleppte Erkältung ist? Als wir ihn geholt haben war er ja gesund und munter, dass das Immunsystem erst mal runterfährt und die Knirpse anfälliger sind, ist auch klar. Allerdings war es ja nun grade tiefster Winter und wir haben die Wohnung erst nach längerer Zeit warm bekommen. Ich war daraufhin krank und bei Mori fing es ja auch an. Zudem haben wir immer die selben Symptome. Könnte es davon kommen? 😕

Und weiß jemand etwas über Feinstaub? Durch den Ofen haben wir ja enorm viel Feinstaub, der sich auch über all festsetzt. Könnte es nicht eine Reaktion darauf sein. Sowohl von den Katern, als auch uns Menschen?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub rachenabstrich 70 euro. Die frage ist eben ob ein guter diagnostiker draufguckt und wie die symptome sind. Bei nicky, der hustet und nase und augen völlig ok sind nutzt nur die lavage was.
Insgesamt kannst du dir merken die kosten, die da noch kommen (können) sind immens. Eine versicherung wäre zumindest vorher sinnvoll gewesen. Allerdings habe ich eine für meinen nicky, nur ab einem gewissen punkt zahlen die auch nicht mehr.
Naja, wer braucht schon urlaub, erspartes oder neue klamotten 😎 ...
Alles gute 🙂

Allergietest gibt es glaube ich nicht, zumindest nicht zuverlässig. Und es hört sich nach verschleppter infektion an. Scheint es bei uns auch zu sein (obwohl ich nicht weiss wieso und woher, wir haben nie etwas verschleppt). Feinstaub glaube ich nicht, nicht bei geschwollenen lymphen.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub rachenabstrich 70 euro. Die frage ist eben ob ein guter diagnostiker draufguckt und wie die symptome sind. Bei nicky, der hustet und nase und augen völlig ok sind nutzt nur die lavage was.
Insgesamt kannst du dir merken die kosten, die da noch kommen (können) sind immens. Eine versicherung wäre zumindest vorher sinnvoll gewesen. Allerdings habe ich eine für meinen nicky, nur ab einem gewissen punkt zahlen die auch nicht mehr.
Naja, wer braucht schon urlaub, erspartes oder neue klamotten 😎 ...
Alles gute 🙂

Allergietest gibt es glaube ich nicht, zumindest nicht zuverlässig. Und es hört sich nach verschleppter infektion an. Scheint es bei uns auch zu sein (obwohl ich nicht weiss wieso und woher, wir haben nie etwas verschleppt). Feinstaub glaube ich nicht, nicht bei geschwollenen lymphen.

Der Rachenabstrich und Test auf Katzenschnupfen ist bei uns deutlich teurer. Deswegen schleiche ich da ja noch so drum herum. Vor allem, weil mir alle Ärzte aus der Praxis gesagt haben, dass dieser Test eben oft negativ ausfällt, obwohl er eigentlich positiv sein müsste.

Hm, Versicherung. Na ja, ich hoffe eher, das erledigt sich hier bald mal.
Aber du hast schon recht: wer braucht schon Urlaub?! 🙄

Wie kann man denn eine verschleppte Erkältung behandeln? Was macht man denn da, wenn bisher nicht viel geholfen hat? Ich setze ja sehr viel auf dieses Antibiogramm, weil ich stark hoffe, dass es so einfach ist und kein Katzenschnupfen oder sonstiges Schlimmes.

katze wird in narkose gelegt und in die lunge eine sterile flüssigkeit eingeführt, die wieder abgesaugt wird, um das bakterielle, virale etc. Milieu zu erkennen. Diesmal lasse ich natürlich auch viren und pilze testen. Bei den bakterien sogar die mykoplasmen auf deren resistenzlage, ansonsten alle antibiogramme, die nötig sind. Bakterien in der uni hygiene hannover, nur die wollten die mykoplasmen nochmal genauer betrachten.
Vielen Dank für die gute Erklärung 🙂

Zugvogel

Werbung:
Ich weiß, was du damit zeigen möchtest. Aber meistens macht einen das nur mehr Angst und viel bringen tut mir das unter Druck setzen auch nicht. Ich weiß, wie ernst die Situation ist und wir unternehmen viel, damit es ihm endlich wieder gut geht. Würde ich mir keine Gedanken machen, würde ich ja wohl kaum hier fragen. Aber oft malt dieses Forum auch den Teufel an die Wand und es gibt eigentlich eine normale Möglichkleit damit umzugehen und das zu behandeln.

wieso macht es dir angst, wenn ich dir hinweise darauf gebe, was für eine erkrankung deine katze haben könnte? hinweise, anhand derer du nachlesen könntest, weiter recherchieren?
wieso macht es dir keine angst, dass deine tierärzte scheinbar nicht mehr weiter wissen? und das obgleich sie doch eigentlich so super sind?

die "normale" möglichkeit zu behandeln hatte ich im übrigen lang und breit genannt - das wäre schon längst eine erregerbestimmung gewesen.
ich weiß nicht, was daran "teufel an die wand malen".

Ich habe ihren Rat ja auch angenommen und bin dankbar für die Kortisonsache. Allerdings bringen mir die Krankheitsbilder ihrer Katze wenig, denn sie stimmen ja auch nicht mit denen von Moriaty überein.
[...]
Und ich habe auch nichts dagegen, wenn hier jemand seine Krankheitsgeschichten erzählt, aber mir soll man nicht unterstellen, dass ich nicht handle.
[...]
Ach ja und was ich mich die ganze Zeit frage:
Könnte es sein, dass es eine verschleppte Erkältung ist? 😕

ich sage jetzt wirklich gar nichts mehr dazu.

meine katze hatte eine erkältung aus dem katzenschnupfenkomplex, vermutlich anfänglich lediglich eine mykoplasmeninfektion, die sich durch vermehrten husten zeigte.

deine katze hat:
Augen- und Nasenausfluss, ständiges Niesen, teilweise Heiserkeit am Morgen und so Röcheln. [...] Er hatte kein Fieber und auch sonst keine schlimmeren Anzeichen. [...] Das Niesen kam wieder häufiger und er schleckert sich andauernd die Nase ab. Man sieht auch, dass die Nase läuft. Beim Schnurren pfeift er teilweise und auch bei ungünstiger Liegeposition.

"sonst keine schlimmeren anzeichen" - mmmh.

Wie kann man denn eine verschleppte Erkältung behandeln? Was macht man denn da, wenn bisher nicht viel geholfen hat? Ich setze ja sehr viel auf dieses Antibiogramm, weil ich stark hoffe, dass es so einfach ist und kein Katzenschnupfen oder sonstiges Schlimmes.

die definition des katzenschnupfenkomplexes bei wiki lautet:
"Katzenschnupfen ist eine Sammelbezeichnung für ansteckende Erkrankungen der Atemwege und der Schleimhäute des Kopfes bei Katzen. Synonym verwendet werden die Bezeichnungen infektiöse Katzenrhinitis, Katzenpneumonitis, cat flu und Rhinotracheitis infectiosa felis.
Es handelt sich hierbei also um einen Symptomkomplex, der durch unterschiedliche Erreger hervorgerufen wird, und Nase, Maulhöhle und Augen betrifft. Beteiligte Erreger sind verschiedene Viren (Herpes- und Caliciviren) und Bakterien (Chlamydien, Bordetellen und Mykoplasmen). Da die Erreger sich gegenseitig begünstigen und damit parallel auftreten können und Behandlung und Bekämpfung dieser Erkrankungen etliche Gemeinsamkeiten aufweisen, ist diese Sammelbezeichnung dennoch berechtigt."

und du siehst hier keinerlei ähnlichkeiten? und keinen sinn in dem, was ich geschrieben habe? darin, dass ich vor einer verschleppten infektion warne, wie sie meine katze nach FALSCHER BEHANDLUNG ereilte?

zu deiner frage: ja, nach ein paar monaten erkrankung wie bei euch kann sich eine grunderkrankung wie ein infekt, eine erkältung sehr wohl zu einer verschleppten infektion auswachsen.
wie behandelt werden kann hatte ich schon geschrieben - aber da es ja scheinbar keinerlei bezug zu eurer krankheit hat...

lg, frau freitag.

Zuletzt bearbeitet:
das mit den 70 euro war geschätzt. Ich meinte damit auch nur die tätigkeit des abstrichs, nicht die tests hinterher.
Was kostet es denn bei euch?

Ich wäre froh, wenn bei uns endlich die ursache erfogreich bekämoft würde... Hab ja geschrieben 2 ärzte haben von erregerbestimmungen aus der lunge abgeraten, weil man da oft nichts erkennt, war bei claudine 1970 auch so. Und von wegen, unsere tests waren alles, nur nicht falsch negativ. Und unser problem war eben beim ersten mal vlt. Nur der volldepp, der sicher nur vergessen hat viren und pilze anzukreuzen...

Insgesamt hat uns der husten in 6 monaten 3000 euro gekostet. Das nenne ich immens. Ich lache über tierarztkosten im bereich eines rachenabstriches. Und den würde ich an eurer stelle auch machen lassen. Dafür ist glaub ich nicht mal ne narkose nötig.

das mit den 70 euro war geschätzt. Ich meinte damit auch nur die tätigkeit des abstrichs, nicht die tests hinterher.
Was kostet es denn bei euch?

Ich wäre froh, wenn bei uns endlich die ursache erfogreich bekämoft würde... Hab ja geschrieben 2 ärzte haben von erregerbestimmungen aus der lunge abgeraten, weil man da oft nichts erkennt, war bei claudine 1970 auch so. Und von wegen, unsere tests waren alles, nur nicht falsch negativ. Und unser problem war eben beim ersten mal vlt. Nur der volldepp, der sicher nur vergessen hat viren und pilze anzukreuzen...

Insgesamt hat uns der husten in 6 monaten 3000 euro gekostet. Das nenne ich immens. Ich lache über tierarztkosten im bereich eines rachenabstriches. Und den würde ich an eurer stelle auch machen lassen. Dafür ist glaub ich nicht mal ne narkose nötig.

Ja, so langsam wird es eben bei uns auch teuer.
Der Test an sich kostet 100€ und dann kommt eben noch was hinzu. Aber ich werde es mal ansprechen, je nachdem, was jetzt rauskommt. Bei diesem Bakterientest wird auch ein Virus mitgetestet. Und eine Narkose gibt es da nicht, das stimmt.
Wir hoffen ja auch, dass mit Wohnungswechsel endlich etwas Genesung bei uns allen eintritt. Das nervt nämlich tierisch, wenn mans ich nicht nur um das Tier ständig kümmern muss, sondern auch um sich selbst. Und nun sind sowohl der Doktor für den Mensch als auch für das Tier etwas ratlos. Doofe Situation.

Bringt denn eigentlich Blutabnahme was? Bzw. was könnte man denn da alles bestimmen lassen?

@ Frau Freitag:
zu den Symptomen: es gibt keinen Augenausfluss, die Nase läuft, nur noch der rechte Lymphknoten ist leicht geschwollen und die Bindehäute sind rot. Auch die TÄ meinten, dass er an keinen schlimmen Symptomen leidet und recht fit aussieht. Deshalb auch die Behandlungen vorher und die "Ratlosigkeit" jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt denn eigentlich Blutabnahme was? Bzw. was könnte man denn da alles bestimmen lassen?

@ Frau Freitag:
zu den Symptomen: es gibt keinen Augenausfluss, die Nase läuft, nur noch der rechte Lymphknoten ist leicht geschwollen und die Bindehäute sind rot. Auch die TÄ meinten, dass er an keinen schlimmen Symptomen leidet und recht fit aussieht. Deshalb auch die Behandlungen vorher und die "Ratlosigkeit" jetzt.

die symptome von erkrankungen aus dem katzenschnupfenkomplex sind genauso vielfältig wie die erreger(kombinationen). ganz abgesehen davon, dass ihr in den knapp drei monaten ja auch schon diverse unterschiedliche symptome hattet, nicht?
der richtige weg hier wäre gewesen, zuerst einen abstrich machen zu lassen aus dem rachen und von der nase und dann daraufhin zu behandeln.

und lymphknoten, geschwollene, sind in den seltensten fällen anzeichen für krebs oder ähnliches, sondern hinweise auf eine infektion, mit der der körper gerade beschäftigt ist.

an einem blutbild lässt sich eine infektion meistens ablesen - an den granulozyten. aber eben nicht immer - sind die nicht erhöht, heißt das nicht, das alles ok ist. in der regel sieht man es dort aber schon. mehr weißt du dann aber auch nicht - übers blut kannst du keine bakterien oder viren nachweisen.

die symptome von erkrankungen aus dem katzenschnupfenkomplex sind genauso vielfältig wie die erreger(kombinationen). ganz abgesehen davon, dass ihr in den knapp drei monaten ja auch schon diverse unterschiedliche symptome hattet, nicht?
der richtige weg hier wäre gewesen, zuerst einen abstrich machen zu lassen aus dem rachen und von der nase und dann daraufhin zu behandeln.

Nein, eigentlich nicht. Es waren immer die selben Symptome: Nase läuft, rote Bindehäute und die Lymphknoten, sowie bei starken "Befall" Rachenbläschen und leicht tränende Augen. Wir hatten es nicht mit unterschiedlichen Sachen zu tun.
Und ich muss sagen, ich wusste nicht sofort, was eine richtige Behandlung ist. A bin ich kein Katzenkrankheitenspezialist, B kein Arzt und C schien es einfach eine Erkältung zu sein. Manche Dinge haben ja geholfen, eben nur nicht dauerhaft.
Und vor einem Monat habe ich die ganzen Blindversuche nicht mehr haben wollen. Sowohl Arzt, als auch Züchterin und ich waren der Meinung, dass er es evtl. besser ohne Medikamente bekämpft, evtl. halten diese ja die Genesung auf. Ein Stück besser ist es geworden, aber eben noch nicht weg. Von daher wollte ich die Dinge jetzt machen, die im Forum schon mal angesprochen wurden.

Werbung:
Nein, eigentlich nicht. Es waren immer die selben Symptome: Nase läuft, rote Bindehäute und die Lymphknoten, sowie bei starken "Befall" Rachenbläschen und leicht tränende Augen. Wir hatten es nicht mit unterschiedlichen Sachen zu tun.
Und ich muss sagen, ich wusste nicht sofort, was eine richtige Behandlung ist. A bin ich kein Katzenkrankheitenspezialist, B kein Arzt und C schien es einfach eine Erkältung zu sein. Manche Dinge haben ja geholfen, eben nur nicht dauerhaft.
Und vor einem Monat habe ich die ganzen Blindversuche nicht mehr haben wollen. Sowohl Arzt, als auch Züchterin und ich waren der Meinung, dass er es evtl. besser ohne Medikamente bekämpft, evtl. halten diese ja die Genesung auf. Ein Stück besser ist es geworden, aber eben noch nicht weg. Von daher wollte ich die Dinge jetzt machen, die im Forum schon mal angesprochen wurden.

ich habe dich doch oben nur selbst zitiert mit folgenden worten:
Augen- und Nasenausfluss, ständiges Niesen, teilweise Heiserkeit am Morgen und so Röcheln. [...] Er hatte kein Fieber und auch sonst keine schlimmeren Anzeichen. [...] Das Niesen kam wieder häufiger und er schleckert sich andauernd die Nase ab. Man sieht auch, dass die Nase läuft. Beim Schnurren pfeift er teilweise und auch bei ungünstiger Liegeposition.

das in kombination mit bläschen im rachen hört sich nach einer klassischen erkrankung des katzenschnupfenkomplexes an. in jedem fall viren (calici, evtl. auch herpes wegen der bläschen und der anfänglichen (?) augenprobleme) sowie evtl. bakterieller beteiligung, siehe nase bzw. generell atemwege.

dass diese behandlung mit blinder antibiose und nur mit l-lysin nicht unbedingt besser werden muss, ist klar - man weiß ja gar nicht, um welche erreger es sich handelt. und eine katze kann zwar solche infekte zum teil auch mit dem immunsystem bewältigen, aber nicht jede katze bekommt das spielend hin. nichts anderes als bei uns menschen auch...

das in kombination mit bläschen im rachen hört sich nach einer klassischen erkrankung des katzenschnupfenkomplexes an. in jedem fall viren (calici, evtl. auch herpes wegen der bläschen und der anfänglichen (?) augenprobleme) sowie evtl. bakterieller beteiligung, siehe nase bzw. generell atemwege.

Die Augen waren eigentlich nie groß beteiligt. Sehr selten gab es einen Ausfluss und die Augen waren auch nie zu geklebt.

dass diese behandlung mit blinder antibiose und nur mit l-lysin nicht unbedingt besser werden muss, ist klar - man weiß ja gar nicht, um welche erreger es sich handelt. und eine katze kann zwar solche infekte zum teil auch mit dem immunsystem bewältigen, aber nicht jede katze bekommt das spielend hin. nichts anderes als bei uns menschen auch...

Und das klären wir jetzt ab und hoffen, dass wir das schnell und gut behandeln können. Ich mag auch keine weiteren Mätzchen mehr haben und es soll dem Kater ja auch wieder gut gehen. Mir macht das ja auch Sorgen, ansonsten würde ich mich hier nicht ergießen.
Dass Lysin alleine nicht reicht, ist mir klar, aber es ist ja zumindest ein Anfang. Ich hoffe jetzt, auf eine richtige Antibiose. Allerdings meine die TÄ, dass man beim Katzenschnupfen eh nicht viel machen kann, außer Immunstimulanz und spezielle Antibiotika gegen die Bakterien, die da sind. Und viel mehr habe ich im Internet auch nicht gelesen, bzw. nur noch über Medikamente, die eher abzuraten sind. 😕

Ich werde dann bei der Auswertung auf jede noch so hohe Zahl von Bakterien achten. Und darauf dann eben noch mal den TA ansprechen. Ich wüsste gar nicht, welche Bakterien für Mori's Zustand verantwortlich sind. Ich glaube aber, dass es die Mykoplasmen nicht sind, da er ja noch nie gehustet hat und die Lunge stets frei war. Gibt's da bei der Auswertung irgendetwas, was man berücksichtigen sollte, worauf man schauen sollte??

Zuletzt bearbeitet:
Dass Lysin alleine nicht reicht, ist mir klar, aber es ist ja zumindest ein Anfang. Ich hoffe jetzt, auf eine richtige Antibiose. Allerdings meine die TÄ, dass man beim Katzenschnupfen eh nicht viel machen kann, außer Immunstimulanz und spezielle Antibiotika gegen die Bakterien, die da sind. Und viel mehr habe ich im Internet auch nicht gelesen, bzw. nur noch über Medikamente, die eher abzuraten sind. 😕

es gibt keine medikamente, von denen "abzuraten" ist; außer eben cortison, dass nicht heilt und auch weder viren noch bakterien bekämpft, sondern nur das immunsystem unterdrückt und es somit jedem infekt noch leichter macht, sich ungehindert auszubreiten - deshalb im regelfall: KEIN cortison bei viralen/bakteriellen infekten und/oder ungeklärten diagnosen.

dass man bei katzenschnupfen nicht viel machen kann stimmt so nicht: wenn er viral bedingt ist kann man mit zylexis gegen die viren vorgehen, sind herpesviren vorhanden kann man zusätzlich noch famvir und l-lysin systemisch geben oder auch feliserin. bei augenbeteiligung sollte man da noch mit virostatika in salben- oder tropfenform ran. auch, wenn virostatika nicht immer hilfreich sind gegen viren bzw. es keine mittel gibt, die diese direkt eliminieren ist es trotzdem sinnvoll, es zu versuchen. wenn es sich um eine ausschließlich bakterielle infektion handelt, hilft das richtige (!) antibiotikum, welches sich nur mittels einer erregerbestimmung inkl. antibiogramm finden lässt. wenn es eine mischinfektion ist (viren UND bakterien), was bei katzenschnupfen ebenfalls häufig ist, kann man o.g. möglichkeiten kombinieren.

Ich werde dann bei der Auswertung auf jede noch so hohe Zahl von Bakterien achten. Und darauf dann eben noch mal den TA ansprechen. Ich wüsste gar nicht, welche Bakterien für Mori's Zustand verantwortlich sind. Ich glaube aber, dass es die Mykoplasmen nicht sind, da er ja noch nie gehustet hat und die Lunge stets frei war. Gibt's da bei der Auswertung irgendetwas, was man berücksichtigen sollte, worauf man schauen sollte??

du kannst nicht auf eine hohe anzahl "acht geben".
ein antibiogramm zeigt die die gefundenen bakterien an (bakterium x, bakterium y) und listet dann verschiedene antibiotika-wirkstoffe auf inklusive deren reaktion auf die bakterien (z.b. marbofloxacin sensitiv, gentamycin resistent, azithromycin intermediär - würde in diesem falle heißen: der erreger sollte mit marbo behandelt werden, weil er von diesem angreifbar ist; auf azithro reagiert er mäßig und auf genta gar nicht).
das heißt - es sollte ein ab gegeben werden (MUSS), das sensitiv hinsichtlich des erregers/der erreger getestet wurde.
mykoplasmen selbst müssen auch bei der wahl des abs berücksichtigt werden, falls sie vorhanden sind - sie können nämlich mittels normaler methoden NICHT im antibiogramm erfasst werden.

welche erreger hauptsächlich in frage kommen hatte ich in diesem thread schon mindestens zwei mal geschrieben:
an viren - herpes, calici
an bakterien - mykoplasmen, chlamydien, bordetellen, seltener pasteurellen.

mykoplasmen lösen im übrigen nicht nur husten aus, dh. sie sind bei euch mitnichten ausgeschlossen.

Gut, ich weiß ja nicht, wie so ein Antibiogramm aussieht, deswegen die Frage.
Und die Viren sind mir schon bekannt, bzw. auch Clamydien, den darüber habe ich mich schon ausgiebig mit den TÄ unterhalten. Nur bei den Bakterien weiß ich nicht so bescheid.

Ich glaube nicht, dass es ein Herpesvirus ist, denn Feliserin wurde schon gegeben. Es brachte nur zwei/ drei Tage was, dann fing das Nase Laufen wieder an.

Ich werde mir auf jeden Fall merken, dass es kein Kortison geben soll. Das hatte mir ja auch nicht so behagt, als sie das ansprach. Ansonsten schaue ich mal.

Gut, ich weiß ja nicht, wie so ein Antibiogramm aussieht, deswegen die Frage.
Und die Viren sind mir schon bekannt, bzw. auch Clamydien, den darüber habe ich mich schon ausgiebig mit den TÄ unterhalten. Nur bei den Bakterien weiß ich nicht so bescheid.

Ich glaube nicht, dass es ein Herpesvirus ist, denn Feliserin wurde schon gegeben. Es brachte nur zwei/ drei Tage was, dann fing das Nase Laufen wieder an.

Ich werde mir auf jeden Fall merken, dass es kein Kortison geben soll. Das hatte mir ja auch nicht so behagt, als sie das ansprach. Ansonsten schaue ich mal.

es können trotzdem viren beteiligt sein, auch herpes. wenn es eine mischinfektion von bakterien UND viren sind dann kann z.b. herpes oder calici im rachen toben, vielleicht noch kombiniert mit ein paar sekundären bakterien, in der nase wiederum kann es ein anderes bakterium sein usw. ...

was das cortison angeht - sollte es wider erwarten eine allergie o.ä. sein, dann braucht die katze natürlich cortison.
nur, ich wiederhole es noch einmal: ich würde meiner katze NIE (wieder...) cortison, hochdosiert und/oder als kur verpassen lassen, wenn die diagnose nicht eindeutig gefällt ist.
und ihr seid noch weit weg von "eindeutig". auch, wenn man jetzt in der nase überhaupt keine bakterien finden würde, wäre das alles - nur kein beweis für eine allergie.

Werbung:
Hallo,

ich melde mich noch mal....

Was Frau Freitag schreibt stimmt......

ich mache es z.Zt. leider mit zwei Katzen selbst durch!

Eine Katze hat nachgewiesenermassen Calici und eine andere nachgewiesenermassen Mykoplasmen.

Ich kann nur sagen, es geht nicht innerhalb von drei Tagen weg.....

Die Calici Behandlung dauert mittlerweile ca. 4 Monate und die Mykoplasmen Behandlung ca. 2 Monate und...wir sind noch nicht damit fertig!!!!

Also, eine Spritze geben und dann nach einer Woche gehts von vorne los......kann ich nahvollziehen.

Gruss Ulli

Die Testergebenisse sind heute da:
es wurden zwei Bakterien gefunden, die sehr schwierig gleichzeitig zu behandeln sind, weil sie auf unterschiedliche Antibiotika anspringen und ziemlich resistent sind. Das eine ist der Staphylococcus Felis und das andere irgendetwas mit A (nach einer intensiven Googlesuche wird es wohl Anaerobier sein). Beide führen eben zu einer Erkrankung der oberen Atemwege mit den Mori typischen Symptomen.

Er bekommt daher jetzt ein Antibiotikum namens Marbocyl eine halbe Tablette pro Tag. Ich habe mir dazu auch schon etwas angelesen. Ist ja ein Breitbandantibiotikum stärker als Synolux (??). Neben den Bakterien, die Moriaty hat, wirkt es auch gegen Mykoplasmen.

Die TÄ hat mit mir noch mal über den Verlauf der Krankheit gesprochen. Es scheint eben so, dass es ein ständiges Hin und Her zwischen diesen Bakterien ist, wenn nicht noch ein Virus mit reinspielt. Zumindest sollten jetzt erst mal die Bakterien behandelt werden und wir hoffen, dass es das war. Sollte das nicht sein, wird eben nur mit Immunstimulanz gearbeitet, weil es - nach TA-Meinung und das was ich bisher gelesen habe - keine großen Behandlungen gegen Viren gibt. Eine Allergie ist weiterhin nicht ausgeschlossen. Ich habe eben auch gefragt inwieweit das auf anderen Organe übergehen kann oder sich eben richtig verfestigen kann, da meinte sie, dass es Moriaty ja soweit gut geht und sie denkt, dass wir das schon in den Griff bekommen. Hmm.
Lustigerweise ist das ja auch immer so, dass, wenn man den TA wieder aufsucht, natürlich die Nase ganz super trocken ist und die Lymphknoten auch etwas abgeschwollen sind. Das ist natürlich immer gut, aber hilft einem bei der Behandlung nur bedingt weiter.

Also nichts Neues, abgesehen davon, dass wir die Bakterien jetzt kennen und gezielt dagegen vorgegangen wird. Es laufen noch Tests bezüglich der Pilze, das lassen sie noch eine Woche länger laufen.

ich denke es wäre gut gewesen wenn die viren getestet worden wären. bei uns ist das im dezember "vergessen" worden und wir haben 4 monate durchweg 4! versch. antibiotika nach antibiogramm gegeben. nichts halt geholfen, es war alles unendlich teuer.

momentan warte ich auf die testergebnisse von letzter woche (lungenlavage). wenn da jetzt rauskommt dass auch ein virus/ pilz drin steckte (und dann bestimmt schon die ganze zeit) und wir uns NUR auf die beiden bakterien konzentriert haben, dann werde ich WAHNSINNIG.

wichtig zu wissen ist jetzt für uns welche bakterien es genau sind. kannst du nochmal fragen?

Na ja, ein Stück läuft der Test ja noch und auf ein Virus wurde auch getestet, aber da ist wohl nichts gewesen. Es sind die beiden Bakterien und evtl. Pilze, die jetzt noch untersucht werden.

Ich hatte auch gefragt wegen einem Rachenabstrich, da meinte sie (wie die gesamte Praxis) eben genau das, was ich schon geschrieben habe: Test teuer, Test oft negativ, kaum Behandlungen möglich! Und einiges hatten wir in die Richtung ja auch schon ausprobiert, das eben nicht funktioniert hat.

Na ja, und so lange würde ich da auch nicht warten, sollte bei der Antibiotika nichts passieren, wird ein Rachenabstrich gemacht. Das ist ziemlich sicher. Aber wir hoffen eben auch mit Umgebungsänderung, dass es sich dann etwas legt. Wie gesagt, haben wir alle zu tun in dieser Wohnung und ich habe auch schon einige Ärzte abgeklappert.