... und die Nase des Katerchens läuft schon wieder!

• Themenstarter Themenstarter joujou-seth
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nase läuft pfeifen schnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
allerdings finde ich es ehrlich gesagt auch ein bisschen daneben: du möchtest infos, bekommst welche und beschwerst dich dann, dass alles so unübersichtlich ist und du nicht mehr weißt, was du machen sollst. und du lieber dem tierarzt glaubst als irgendjemand hier, weil jener hätte es ja schließlich studiert. dann ist doch eigentlich auch alles klar, oder nicht?

also ich für meinen teil kann mir dann zeitaufwendige ewig-posts ja eigentlich auch schenken 🙂

Ne, es ist gar nichts klar. Ich soll dem Tierarzt nicht vertrauen, aber jeder Aussage hier im Forum. Ist ja auch nicht gerade so das Gelbe vom Ei.
Und für die Infos habe ich mich auch schon bedankt und nachgefragt habe ich ebenso beim TA. Wie erwartet gibt es unterschiedliche Aussagen. Natürlich verwirrt einen das. Und nur: das steht im Internet, also ist das wahr - ist ja auch nicht gerade die Lösung.
Und ja, die Leute haben das studiert, die haben da einfach mehr Wissen!!! Sonst könnte das ja jeder werden. (Bei manchen hat man sicherlich dieses Gefühl.)

Deine Tipps oder Erfahrungswerte habe ich schon den Ärzten erzählt, bei manchen sind sie konform gegangen bei anderen eben nicht. Und ja, das verunsichert mich dann eben.

Und wie gesagt, ich werde alles das, was wir hier hin und hergeschrieben haben, am Freitag noch mal sagen. Inzwischen habe ich ja auch ein paar Beratungen gehabt und weiß, wo der Arzt eher auch nicht weiter weiß.
Und ja, ich bin diejenige, die bestimmt, was mit meinem Tier passiert und da liegt leider auch das Problem. Wenn ich dann etwas mache, was falsch ist, liegt die ganze Verantwortung bei mir und ich mache mir einfach nur schreckliche Vorwürfe, weil man hätte ja und so ...

Deswegen, noch einmal:
Alles, was die TÄ sagen, schreibe ich hier rein ohne Wertung und höre mir an, was ihr dazu sagt, bzw. du. Dann geht's meist zum nächsten und dort spreche ich ALLES an, was hier besprochen wird. Bisher gibt's nur wenige Übereinstimmungen, allerdings habe ich bisher noch nicht gehandelt, d.h. irgendwelche Medikamente eingegeben.

Ich hoffe, dass am Freitag endlich was Sinnvolles bei rauskommt.
Ich möchte gerne: eine cortisonfreie Augensalbe, auf jeden Fall einen Abstrich schon allein wegen der Bakterien und des evtl. AB's, eine Absprache über eine Zylexis-Kur und die Behandlung des entzündeten Zahnfleischs ohne Schmerzmittel oder Cortison, d.h. Röntgen, ...
Das ist das, was ich mir als Ziel gesetzt habe. Du siehst also, es geht nicht zum einen Ohr rein und wieder raus.

A

Werbung

Und nur: das steht im Internet, also ist das wahr - ist ja auch nicht gerade die Lösung.

Deine Tipps oder Erfahrungswerte habe ich schon den Ärzten erzählt, bei manchen sind sie konform gegangen bei anderen eben nicht. Und ja, das verunsichert mich dann eben.
[...]
Ich hoffe, dass am Freitag endlich was Sinnvolles bei rauskommt.
Ich möchte gerne: eine cortisonfreie Augensalbe, auf jeden Fall einen Abstrich schon allein wegen der Bakterien und des evtl. AB's, eine Absprache über eine Zylexis-Kur und die Behandlung des entzündeten Zahnfleischs ohne Schmerzmittel oder Cortison, d.h. Röntgen, ...
Das ist das, was ich mir als Ziel gesetzt habe. Du siehst also, es geht nicht zum einen Ohr rein und wieder raus.

ich erwarte ja gar nicht, dass du MIR glaubst (obgleich ich schon denke, dass man meiner schreibe anmerken kann, dass ich vielleicht nicht ganz ahnungslos bin...).

aber, beispiel augen: ich habe dir zwei internetseiten von augenspezialisten, darüber hinaus fünf verschiedene FACHBÜCHER - und auch nicht irgendwelche, sondern darunter drei der gängigsten standardwerke für katzenkrankheiten! - genannt bzw. dir die quellen hinterlegt, damit du dir die behandlungsempfehlungen dort ansehen kannst.

das sind dann nicht nur MEINE erfahrungen, sondern eben - wissenschaftliche quellen aktueller natur. und dann geht es da eben nicht darum, was irgendwer wie ich aus dem internet sagt und von dem dein arzt das gegenteil meint, sondern darum, was allgemein in vet-med-literatur von spezialisten empfohlen wird sowie um die gegenteilige meinung deines arztes, der kein facharzt und erst recht kein augenfacharzt ist.

wenn aber meine meinung am rande doch gefragt ist: ich finde dein obig angedachtes vorgehen gut und überlegt 🙂

ich erwarte ja gar nicht, dass du MIR glaubst (obgleich ich schon denke, dass man meiner schreibe anmerken kann, dass ich vielleicht nicht ganz ahnungslos bin...).

aber, beispiel augen: ich habe dir zwei internetseiten von augenspezialisten, darüber hinaus fünf verschiedene FACHBÜCHER - und auch nicht irgendwelche, sondern darunter drei der gängigsten standardwerke für katzenkrankheiten! - genannt bzw. dir die quellen hinterlegt, damit du dir die behandlungsempfehlungen dort ansehen kannst.

das sind dann nicht nur MEINE erfahrungen, sondern eben - wissenschaftliche quellen aktueller natur. und dann geht es da eben nicht darum, was irgendwer wie ich aus dem internet sagt und von dem dein arzt das gegenteil meint, sondern darum, was allgemein in vet-med-literatur von spezialisten empfohlen wird sowie um die gegenteilige meinung deines arztes, der kein facharzt und erst recht kein augenfacharzt ist.

wenn aber meine meinung am rande doch gefragt ist: ich finde dein obig angedachtes vorgehen gut und überlegt 🙂

Ich habe mir auch alles durchgelesen!
Und danke dir für die Belege. Und sicher klingt es nicht so, als hättest du keinerlei Ahnung, aber blindes Vertrauen ist in beide Richtungen nicht besonders gut.

Nun gut.
Dauert so ein Rachenabstrich auch eine Woche? Also die Züchtung der Kulturen und so? Ist ein Bluttest mit Virenscan wirklich total sinnlos und rausgeschmissenes Geld? Weil wenn, würde ich erst mal den gesamten Abstrich machen und dann evtl., wenn es nötig wäre eine Blutuntersuchung. Wobei man da sicher, ähnlich wie beim Menschen, nur die erhöhten Entzündungswerte sehen könnte und ein paar Erreger. Na gut, evtl. könnte man schauen, ob irgendwelche Organe betroffen sind. Aber das hätte man doch schon mitbekommen, denke ich. Oder?

Ach ja, wäre neben Nase/ Rachen auch noch der Augenabstrich sinnvoll? Bei einigen Virentests wird ja empfohlen Rachen- und Augenabstrich zu machen.

Puh, ich hätte es am liebsten schon hinter mir.
Ich kann mich überhaupt nicht konzentrieren und dabei gibt's ja immer viel zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch alles durchgelesen!
Und danke dir für die Belege. Und sicher klingt es nicht so, als hättest du keinerlei Ahnung, aber blindes Vertrauen ist in beide Richtungen nicht besonders gut.

sicher - deshalb gibt es VON MIR nur meine meinung und zusätzlich eben dann noch wissenschaftliche quellen bzw. belege.

dann kann man sich immer noch selbst entscheiden.

Nun gut.
Dauert so ein Rachenabstrich auch eine Woche? Also die Züchtung der Kulturen und so? Ist ein Bluttest mit Virenscan wirklich total sinnlos und rausgeschmissenes Geld? Weil wenn, würde ich erst mal den gesamten Abstrich machen und dann evtl., wenn es nötig wäre eine Blutuntersuchung. Wobei man da sicher, ähnlich wie beim Menschen, nur die erhöhten Entzündungswerte sehen könnte und ein paar Erreger. Na gut, evtl. könnte man schauen, ob irgendwelche Organe betroffen sind. Aber das hätte man doch schon mitbekommen, denke ich. Oder?

Ach ja, wäre neben Nase/ Rachen auch noch der Augenabstrich sinnvoll? Bei einigen Virentests wird ja empfohlen Rachen- und Augenabstrich zu machen.

ja, das erstellen des antibiogramms dauert bei jedem abstrich eine ganze zeit - das beinhaltet ja eben die anzucht und den test auf wirkstoffe.

eine blutuntersuchung ist immer etwas vage: es gibt diverse werte, die aufgrund von entzündungen, infektionen anspringen können, aber nicht müssen. und bakterien kann man dort größtenteils eben auch nicht nachweisen.

na klar kann man einen augenabstrich machen. nur - mir persönlich ist das meist zu aufwendig. meine katze ist chronisch krank und hat ein sehr schwaches immunsystem, das ich nicht pushen darf wegen ihres asthmas. wir haben drei, vier mal im jahr bindehautentzündung hier - mal herpes, mal bakterien, mal beides. bei mir gibt es IMMER parallel ein virostatikum UND ein antibiotisches präparat (meist ein tetrazyklin oder gentamicin, also eines, dass einen großteil der möglichen erreger im regelfall abdeckt). und wenn DAS nach zehn, vierzehn tagen dann nicht weg ist, DANN gehe ich zum arzt. das war allerdings bisher erst ein mal der fall. ein bisschen pragmatik an der richtigen stelle schadet ja auch nicht.

Okay, danke.

Noch eine Frage:
Wenn durch die Augensalbe Augenausfluss kommt, kann ich den mit Augentrosttee abwischen oder bewirkt das irgendetwas Gegenteiliges?
Heute hatten nämlich beide etwas Augenausfluss. So etwas behandle ich gerne mit Augentrost.

ja, das müsste gehen. aber: nicht gleich nach den augentropfen, da lieber mit einem sauberen wegwerftüchlein abwischen, wenn was daneben fließt.

Werbung:
Ich bin von der TÄ wieder da.
Es ist das erste Mal seit Langem, dass ich mit einem guten Gefühl vom TA wiederkomme. Die Ärztin ist eine sehr ruhige und liebevolle Person. Sie hat sich sehr um meine beiden Kater bemüht und sie auch sanft und schonend untersucht und behandelt. Sie hat sich sehr viel Zeit gelassen (war über eine Stunde bei ihr), hat mir alles super erklärt und mir all meine Fragen beantwortet.

Mal wieder der Bericht.

Symptome:
Abraxas: geschwollene Lymphknoten, Kehlkopfreizung
Moriaty: geschwollen Lymphknoten, rote Bindehäute (Entzündung), Bläschen im Mund
Beide haben kein Fieber und auch die Lunge ist weiterhin frei. Zudem gibt es keinen Augenausfluss (zumindest zu dem Zeitpunkt). Gut entwickelt haben sie sich auch, also nimmt die Krankheit keinen Einfluss auf ihre körperliche Entwicklung. Bei Mori meinte sie, dass er nicht weiter zunehmen dürfte - er ist schon etwas moppelig. Erzähl das mal dem Kater. 🙄 Wie kann ich das anstellen, dass er seine kleinen Fettpölsterchen verliert? Oder verwächst sich das noch? Ich hatte bisher gedacht, dass er eher irgendwie eine Bindegewebsschwäche hat. Man kann nämlich die Rippen, Wirbel alle fühlen bei leichtem Druck. 😕

Behandlung:
- kompletter Augenabstrich (Test auf Chlamydien, Herpes und Mykoplasmen)/ PCR-Verfahren
- Interferon

Abraxas: Schleimlöser Bisolvon.
Moriaty: Kochsalzlösung als Augentropfen zur Reinigung der Nase

weiteres Verfahren:
Wir schauen jetzt, was beim Test rauskommt. Danach wird weiter behandelt. Irgendwie logisch. Antibiogramm hielt sie jetzt für nicht nötig, da kein eitriger Ausfluss irgendwo zu sehen ist. Das sollte natürlich gemacht werden, wenn entsprechende Symptome auftreten. D.h. momentan keine angesetzte Antibiose.
Bei Chlamydien gibt es dann ein spezielles AB (glaube ich - hab's schon wieder vergessen), was angewendet wird und auch nur dann, wenn wirklich Chlamydien nachgewiesen werden. Sind es Herpes oder Calici-Viren wird die Interferon-Kur weitergführt. Von Zylexis sprach sie auch, aber sie findet, dass Interferon wesentlich besser wirkt und sie hat damit auch schon gute Erfolge erzielt.

Die Symptome sollten dann eigentlich abklingen. Zu dem Interferon, dem Schleimlöser und den Augentropfen, kann ich noch homöopathisch vorgehen, d.h. alles, was gut für das Immunsystem soll zugeführt werden. Natürlich soll man es nicht übertreiben. Lysin und Propolis kann ich ruhig weitergeben. Bei Engystol und Gripp-Heel hat sie keine Ahnung. Was meint ihr?

Ich habe sie gefragt wegen Augentropfen oder einer Salbe. Das wollte sie noch nicht einsetzen, weil man das dann spezifisch behandelt, wenn man den Befund hat. Zudem sind die Augen fast gar nicht betroffen (d.h. Augenausfluss, Hornhautverletzungen, ...), dass man gleich handeln müsste.

Ähmm ja.
Sollte keine Besserung auftreten, gibt es einen weiteren Plan:
Abraxas: endoskopische Untersuchung und Tupferprobe des Kehlkopfes/ Halses, um zu bestimmen, ob es Viren oder Bakterien sind.
Bei Mori könnte man evtl. überlegen, je nach dem, was beim Augenabstrich rausgekommen ist, noch einen Rachenabstrich zu machen.
Das müsste man den beiden aber jetzt nicht unbedingt gleich antun, da dafür beide sediert, bzw. narkotisiert werden müssten (bei Abraxas würde gleich der Zahnstein entfernt werden). Bin ich mit einverstanden. Schont auch ein Stück meinen Geldbeutel.

Dann habe ich noch mal auf FORL angesprochen.
Da wusste sie auch gleich bescheid und meinte, dass die beiden gutes und gesundes Zahnfleisch haben. Sicherlich wird der Mundraum bei beiden durch die Viren/... beeinflusst, aber es gäbe kein Grund zur Sorge, weil es gut aussieht. Röntgen hielt sie für vollkommen verfrüht (keine typische Entzündung des Zahnfleisches und keine Zubildung).

So weit, so gut.
Am Dienstag Abend soll ich noch mal anrufen und nachfragen, ob das Testergebniss schon da ist und ihr erzählen, wie es den beiden Miezen geht, d.h. ob das Interferon gut anschlägt.
Zur Aufmunterung gab es dann noch die Aussage, dass bei manchen Katzenschnupfenpatienten die Tierbesitzer einen Sprung machen würden, wenn sich die Symptome so zurückgebildet haben, wie sie bei unseren beiden Auftreten. Die beiden werden sicherlich immer die Erreger in sich tragen, ob es weggeht oder immer mal wiederkommt, kann man nicht sagen, aber dem könnte man gut entgegen handeln. Schließlich weiß man auch nicht, ob sich das noch "verwächst", wenn sie älter werden.

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich doch alles gleich schon mal sehr viel versierter an 🙂
freut mich, dass ihr jemand kompetenteren gefunden habt - wurde auch zeit.

lediglich drei anmerkungen habe ich:
1.) das spezifische mittel gegen chlamydien ist wahrscheinlich doxycyclin.
2.) eine forl-erkrankung kommt nicht immer mit entzündetem zahnfleisch daher - siehe hier, typ 2.
3.) das mit dem lebenlangen katzenschnupfen: nochmals - katzenschnupfen wird von viren und/oder bakterien verursacht. wenn bakterien adäquat behandelt werden (= ab), dann bleibt davon GAR NICHTS zurück. und bei den viren ist es auch nicht gesagt, dass die katze sie lebenslang "schlummernd" in sich trägt - das ist nicht bei allen katzen so. und, selbst wenn - wieviele menschen sind herpesträger? katzenschnupfen ist sehr ernstzunehmend, wenn die tiere aber geimpft sind, "gut in schuss" und man bei einer infektion schnell richtig handelt, ist das keine wirklich große bedrohung bzw. muss keine sein.

das hört sich doch alles gleich schon mal sehr viel versierter an 🙂
freut mich, dass ihr jemand kompetenteren gefunden habt - wurde auch zeit.

Ja, ich bin echt froh. 🙂
Die beiden sind auf jeden Fall auch fiter als vorher. Die halten mich ganz schön auf Trab.

lediglich drei anmerkungen habe ich:
1.) das spezifische mittel gegen chlamydien ist wahrscheinlich doxycyclin.
2.) eine forl-erkrankung kommt nicht immer mit entzündetem zahnfleisch daher - siehe hier, typ 2.
3.) das mit dem lebenlangen katzenschnupfen: nochmals - katzenschnupfen wird von viren und/oder bakterien verursacht. wenn bakterien adäquat behandelt werden (= ab), dann bleibt davon GAR NICHTS zurück. und bei den viren ist es auch nicht gesagt, dass die katze sie lebenslang "schlummernd" in sich trägt - das ist nicht bei allen katzen so. und, selbst wenn - wieviele menschen sind herpesträger? katzenschnupfen ist sehr ernstzunehmend, wenn die tiere aber geimpft sind, "gut in schuss" und man bei einer infektion schnell richtig handelt, ist das keine wirklich große bedrohung bzw. muss keine sein.

Zu 1.: Ich bin gespannt, was bei dem Abstrich rauskommt. Dann wird sie mir sicherlich genau erklären, was angewendet wird und warum. Das Doxycyclin - war das jetzt sehr aggressiv oder worauf möchtets du da anspielen? Bei den ganzen Namen komme ich total durcheinander. Ein bisschen ahbe ich schon gelesen,dass es einige Nebenwirkungen gibt und man da einiges beachten sollte
Zu 2.: Ich werde das auf jeden Fall weiter im Auge behalten. Es ist jetzt nicht so, dass es von der Bildfläche bei mir verschwunden ist. Ich würde nur gerne erst mal den Katzenschnupfen behandeln, bzw. dort endlich etwas Erfolg verbuchen können. Das Immunsystem beider soll wieder eingermaßen stabil sein, bevor ich dann damit weitermache. Und wie schon oft gesagt, muss ich eben doch sehr auf's Geld schauen. 🙁
Zu 3.: Ja, ich weiß, dass es verschwinden kann. Sie meinte nur, dass durchaus die Viren auch da bleiben können ohne irgendwelche Schäden anzurichten und da könnte es durchaus immer mal ausbrechen. Aber auch das bekommt man gut in den Griff. Ich habe ja nur etwas Sorge, weil es doch so lange ging, dass es bleibend ist. Na ja, mal schauen.

Aber danke, für deine Anmerkungen. 🙂

Zu 1.: Ich bin gespannt, was bei dem Abstrich rauskommt. Dann wird sie mir sicherlich genau erklären, was angewendet wird und warum. Das Doxycyclin - war das jetzt sehr aggressiv oder worauf möchtets du da anspielen? Bei den ganzen Namen komme ich total durcheinander. Ein bisschen ahbe ich schon gelesen,dass es einige Nebenwirkungen gibt und man da einiges beachten sollte
Zu 2.: Ich werde das auf jeden Fall weiter im Auge behalten. Es ist jetzt nicht so, dass es von der Bildfläche bei mir verschwunden ist. Ich würde nur gerne erst mal den Katzenschnupfen behandeln, bzw. dort endlich etwas Erfolg verbuchen können. Das Immunsystem beider soll wieder eingermaßen stabil sein, bevor ich dann damit weitermache. Und wie schon oft gesagt, muss ich eben doch sehr auf's Geld schauen. 🙁
Zu 3.: Ja, ich weiß, dass es verschwinden kann. Sie meinte nur, dass durchaus die Viren auch da bleiben können ohne irgendwelche Schäden anzurichten und da könnte es durchaus immer mal ausbrechen. Aber auch das bekommt man gut in den Griff. Ich habe ja nur etwas Sorge, weil es doch so lange ging, dass es bleibend ist. Na ja, mal schauen.

1.) nein, es war völlig neutral gemeint 🙂
doxycyclin ist auch nicht wahnsinnig gefährlich, es ist ein ab mit, ich würde sagen, überschaubaren potentiellen nebenwirkungen, dass im regelfall sehr gut gegen div. atemwegserreger geeignet ist und bei vielen auch erste wahl, aber eben häufig nicht so gut verträglich ist (übelkeit, brechreiz etc.). ansonsten muss man bei doxy nur aufpassen, dass die katze es ganz runterschluckt und es nicht im hals hängt, da es einen ulcus auslösen kann.

2.) das ist alles nachvollziehbar 🙂

3.) die länge der erkrankung hat an und für sich nichts mit bleibend oder nicht bleibend zu tun - siehe meine erläuterung oben. ich finde es nicht schlimm, wenn eine katze einen "schlummernden" herpesvirus oder ähnliches beherbergt. das ist doch bei uns menschen bei so vielen viralen erkrankungen auch so. langer rede, kurzer sinn: ich wollte dich einfach nur und ganz ehrlich beruhigen 🙂

Okay, ich danke dir. 🙂
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, was so rauskommt und wie sich die beiden entwickeln. Bisher machen sie sich ganz gut.
Beide niesen kaum noch oder schnaufen. Das Nase Laufen bei Mori ist auch schon weniger geworden. Und vor allem beim Schlafen bekommt er mehr Luft, sonst schnorchelt er ganz schön rum. 🙂
Was allerdings jetzt dazu gekommen ist, ist Augenausfluss - weißlich/ grünlich. Am Freitag war es nach der Spritze schon vermehrt. Es hat sich jetzt wieder etwas beruhigt. Die Augen sind nicht zugeklebt und es läuft auch nirgenswo runter, sondern befindet sich nur in den Augeninnenwinkeln.
Ich behandle das mit Augentrosttee und wollte das auch am Dienstag der TÄ sagen.

Weißt du, wie man homöopathisch noch bei Schnupfen vorgehen könnte?
Es gab ja hier viele Sachen mit Nebenbehandlung mit Engystol und Gripp-Heel. Bringt das was? Und wie wäre es dann mit Antibiotikagabe, müsste man die Homöopathie einstellen? Wie verträgt sich das?
Bisher habe ich nicht wirklich was gefunden, was mir weiterhilft.

Werbung:
bei nicht-farblosem ausfluss aus den augen sind bakterien meist nicht fern - da würde ich nachschauen bzw. behandeln lassen.

was homöopathika angeht bin ich definitiv nicht der richtige ansprechpartner, sorry 🙂

bei nicht-farblosem ausfluss aus den augen sind bakterien meist nicht fern - da würde ich nachschauen bzw. behandeln lassen.)

Ja, das weiß ich inzwischen. 😀
Bisher konnte ich aber nichts weiter machen lassen, weil ja Wochenende ist und das erst nach der Interferonspritze auftauchte, sowie der Kochsalzlösung.
Aber, ich werde ist mit der Ärztin absprechen.

Der Befund ist da:
keine Chlamydien und keine Mykoplasmen.
Herpes können, trotz das sie im Test waren, nicht immer nachgewiesen werden. D.h. Herpes kann nicht voll ausgeschlossen werden, auch wenn es in der Probe nicht zu finden war.
Na ja, also: Caliciviren oder Herpes.

Deswegen wird die Interferon-Kur weitergeführt.
Diese Woche und nächste Woche eine Spritze.
Dann sollte eigentlich eine Besserung eintreten. Falls sie sypmtomfrei sein sollten, wird dann empfohlen sie noch mal zumimpfen. Anscheinend hat der erste Impfschutz nicht vollkommen gegriffen, deswegen ist eigentlich die Boosterspritze in der 16. Woche wichtig. Ich weiß, da gibt's jetzt auch viele Diskussionen, ob eine Impfung wichtig ist oder nicht. Für mich macht es zumindest nach der Erklärung der TÄ Sinn, hier noch mal einen Schutz zu geben. Aber da wollte ich mich noch mal ein Stück einlesen.

So weit so gut.