Und wieder Sorgenkind Nepsi

• Themenstarter Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Anett,

was meinst du mit " Metacam ging nicht"?

In welcher Form hast du es da?

Tatsächlich würde ich neben einem Schmerzmittel ( ich gebe da Regine recht, man könnte so ausprobieren, ob er dann besser frisst ) Reconvales dazu füttern, denn wenn er zu wenig frisst, kann daraus ein Teufelskreis werden.

Ich schicke dir gern etwas, schade, dass ich das bisher noch nicht gemacht habe, du hättest es längst. Oder hast du etwas da? Oder meinst du ähnlich wie beim Metacam, du bekämst es nicht in Nepsi hinein? Es ist flüssig und es wurde hier sogar schon freiwillig geschleckt.

Meld' dich einfach.

Daumen und Pfoten bleiben für Nepsi fest gedrückt!

A

Werbung

Danke Maren...aber Reconvales geht genauso wenig wie Metacam.
Das Metacam konnte ich ihm in den Pelz geben...da er es mit der Körperpflege doch sehr genau nimmt😉.

Wenn ich es ihm mit Gewalt in die Schnute spritzen muss brauche ich mindestens noch zwei weitere Hände...da ist er im Filetiermodus🙄.

Schlecksnaks findet er auch nicht sonderlich lecker🙁.

Mag er Milch? Meine Lili hat metacam immer mit kaffeemilch bekommen. Sie hatte keine lactoseunverträglich...

Trockenfleisch mit metacam tränken?

Alles Gute weiterhin für unseren armen kranken nepsi und dir gute nerven.....

Duphamox ist ein reines Amoxicillin ohne Clavulansäure.
Da Duphamox der Präparatename ist, gibt es natürlich kein weiteres Medikament mit dem gleichen Namen und unterschiedlichen Wirkstoff.
Die einzige Injektionslösung die Amoxi/Clav enthält ist meines Wissens Synulox. Dieses hat aber keine Depotwirkung und muß entsprechend täglich gespritzt werden.
Duphamox muß nur alle zwei Tage gespritzt werden, deswegen wird es gerne genommen. Es ist eine verbreitete Unsitte, die Tiere mit Duphamox, also reinem Amoxicillin anzubehandeln und dann mit Amoxi/Clav Tabletten weiter zu machen.
Offensichtlich hat deine TÄ keine Ahnung, dass es sich dabei um verschiedene Wirkstoffe handelt und Duphamox ein wesentlich engeres Wirkspektrum hat, als Amoxicilin plus Clavulansäure.
Schlimm.

Was ist mit Grillhähnchen? Mit Sahne? Leberwurst? Mit Cat Yums? Cat Yums werden hier geliebt und können auch als Tablettenversteck genutzt werden.

Ich würde mich einmal durch das gesamte Spektrum durchprobieren.

Grillhähnchen ging bei Felix immer, wenn gar nichts anderes mehr angenommen wurde,
musste aber noch ein wenig warm sein.

Werbung:
Ich habe mal wieder keine Empfehlungen, aber ich schicke Neps ganz viele Appetit-Bussels, damit er bald wieder futtert. Und dazu viele Wohlfühl-Bussels!

Ich denke an Euch!

Das Nepsskind macht mich fertig, treibt mich in den Wahnsinn oder sonst was.

Gestern Abend mochte ein/zwei kleine Hände voll Trash-TroFu, welches ich am Nachmittag bei einer Freundin organisiert hatte.
Auf die Inhaltsangaben darf man wirklich nicht schauen...aber der Zweck heiligt die Mittel 🙄.
Nepi hatte gestern auch Kot abgesetzt :zufrieden: nachdem ich in einer erneuten Panikattacke nach dem Wiegen vermutete: Entweder hat der Neps einen Darmverschluss oder einen rasend schnell wachsenden Tumor😱.
Es kann nicht sein, dass er bei den Minifitzelchen die er gegessen hat nicht nur nicht abgenommen, sondern auch zu Mittwoch wieder minimal zugenommen hat.....PAAAAANIK; das stimmt was nicht.

Er ist immer noch sehr ruhig und frisst extrem reduziert🙁.
Iwie hab ich das Gefühl dass sein Motor stottert...also er läuft noch nicht rund und ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn heute oder morgen wieder zum TA zerren soll!?:grr:

Ist das Neps-Kind denn geröntgt worden? Falls nicht, würde ich das nachholen. Und ja, ich würde ihn heute zum TA zerren, da das Wochenende ja keine Besserung gebracht hat. Ich sehe es wie Du, dass irgendetwas in Schieflage ist, aber was? Ein Darmverschluss kann es aber nicht sein, dann würde er gar nichts fressen und auch kein Kot absetzen. Egal wie, es muss eine vernünftige Diagnose her. Und außerdem wäre zu überlegen, ob man ihm heute nicht eine Infusion verpasst, da kann man auch Medis und Aufbauzeuchs mit reingeben ...

Oh mann ... ich drück Dich ganz fest, Anett!

PS: streiche das mit den Tumor - sehr unwahrscheinlich! Und ich würde ihn leicht narkotisieren lassen, damit er gründlicher untersucht werden kann. Nach einer Woche ist Schluss mit lustig.

Ganz viele gute Besserungs-Bussels für Neps!

Zuletzt bearbeitet:
Ob was im Oder am Hals ist ?
Nepsi Maus, wenn du doch reden könntest.:pink-heart:

Geröntgt wurde ist er Thorax und Abdomen...das war grundsätzlich unfauffällig (bis auf die bekannte präkardiale Gewebsveränderung).
Man sah, dass er was im Magen und im Darm hatte (also Nahrung).

Wenn es doch noch der Virusinfekt ist, der ihn sehr schlaucht?
Ich meine das AB ist ja nun auch nicht gerade Appetitanregend?!
Und Metacam geht möglicherweise auch auf den Magen?

Ich will nicht paranoid sein 🙁.
Der TA sagte am Freitag: Er ist nicht wirklich gesund...aber so richtig krank ist er auch nicht...Himmel, soweit will ich es ja auch nicht kommen lassen:grr:.

Werbung:
Geröntgt wurde ist er Thorax und Abdomen...das war grundsätzlich unfauffällig (bis auf die bekannte präkardiale Gewebsveränderung).
Man sah, dass er was im Magen und im Darm hatte (also Nahrung).

Wenn es doch noch der Virusinfekt ist, der ihn sehr schlaucht?
Ich meine das AB ist ja nun auch nicht gerade Appetitanregend?!
Und Metacam geht möglicherweise auch auf den Magen?

Ich will nicht paranoid sein 🙁.
Der TA sagte am Freitag: Er ist nicht wirklich gesund...aber so richtig krank ist er auch nicht...Himmel, soweit will ich es ja auch nicht kommen lassen:grr:.
anett gib ihm a bisserl zeit und wenn er trash trofu frisst dann bekommt er das halt....

toi toi toi...

Erstmal gute Besserung an den armen Kerl !

Hab jetzt nicht alle 25 Seiten gelesen - aber wollte mal in den Raum werfen ob evtl vielleicht was Magentechnisch ist? Irgendwie Übelkeit oder so?

Da würde ich auch nicht wirklich essen wollen...

Ich warte ja auch noch auf den PLI und die Zytologieergebnisse.

Was für ein Mist - ohne richtige Diagnose. 🙁

Hier werden auch weiter die Daumen für den Nepsimann gedrückt.

Bei einem Verdacht auf viralen Infekt eine 100% Diagnose auszusprechen ist nicht so einfach 🙁.

Werbung:
anett gib ihm a bisserl zeit und wenn er trash trofu frisst dann bekommt er das halt....

toi toi toi...

Dem schließe ich mich mal vorsichtig an. Wenn es ein übler Infekt ist, dauert es sicher seine Zeit, bis AB und Schmerzmedis anschlagen. Und es kann natürlich auch sein, dass er durch die Medis etwas mitgenommen ist.

Gute Besserung dem armen Neps und für Dich einen Knuddler

Solange er er zulässt wird er geknuddelt und geknutscht in einer Tour😳:pink-heart:.

Ich bin auch froh, daß sich die Vermutung als falsch erwiesen hat, aber nicht wirklich überrascht.

Es scheint echt so zu sein, daß TA automatisch nur an 3 Krankheiten denken können, wenn sie nicht weiter wissen.
Was sie damit den Halter antun, wissen sie meist nicht und werden es leider auch nicht erfahren.

Ich hoffe, dieser Albtraum findet jetzt ein schnelles und gutes Ende.

Anett, Metacam kann durchaus auf den Magen schlagen, das Problem hatte ich bei Dickie und Merlin ist es zwar nicht auf den Appetit geschlagen, aber er hat davon ganz merkwürdig gekotzt. Daher wäre es doch eine Überlegung wert, es stattdessen mit Onsior zu versuchen, das ja auch schmerzlindernd und entzündungshemmend wirkt und zumindest bei uns immer deutlich besser vertragen wird.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben