Ungefähres Alter Kitten

  • Themenstarter Themenstarter nessa83
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    altersfrage gewicht kitten
nessa83

nessa83

Benutzer
Mitglied seit
1. März 2012
Beiträge
70
Alter
41
Ort
Selm
Hallo ihr lieben,
wir haben gestern Nacht vom Tierschutz ein Notfellchen mit Kitten bekommen. Laut der Dame, die dieses Notfellchen "los werden" wollte, soll das Kitten 3 Wochen alt sein, dass kann ich aber nicht glauben...
Die Nabelschnur hing gestern noch dran und die Äuglein sind auch noch geschlossen. Gestern gewogen hab ich das Mäuslein nicht mehr, ich wollte die beiden erstmal ankommen lassen.
Heute morgen wog das kleine 82 Gramm.
Das Kitten ist laut der Dame ein Inzuchtkitten vom Bruder.
Da ich erst einen Wurf betreut habe, bin ich jetzt natürlich nicht gerade Profi, würde aber sagen, dass kleine ist höchstens 1 Woche alt...
Jetzt die Frage an die Profis hier, (auf Verdacht und natürlich ohne Bindung) würdet ihr mir zustimen?
 
A

Werbung

Also soweit ich weiß, öffnen sich die Augen allerallerspätestens nach 16 Tagen. 3Wochen dürften also nicht wirklich stimmen.

Geh doch am besten zum TA mit dem kleinen Wurm, das ist glaub ich das beste, was dir jetzt hilft. Vllt findest du ja auch eine frische Katzenmami, die den kleinen mit ihrem Wurf zusammen säugt.

LG

Oh, warte, der Wurm hat eine Mutti, richtig? Habs überlesen...^^
 
Ja, die Mama ist mit dabei! Ich kann mit dem kleinen nicht einfach zum Tierarzt, ich bin nur Pflegestelle, sie wird im Laufe des Tages sowieso vom Tierschutz noch abgeholt und beim Tierarzt vorgestellt, es war ja mitten in der Nacht!

Ich war nur irritiert über die Altersangabe des Kitten! 😕
 
Achso 🙂 na dann gibts ja eigentlich keine größeren Probleme. Ist es nur ein Kitten?
Wie gesagt, ich würde das Kätzchen keinesfalls auf 3Wochen, sondern eher 3Tage schätzen.(kann aber auch voll daneben liegen, lass mich gerne belehren ;-) )
 
Wieso sollten Inzuchtkitten nicht so lange leben? 😕

Ich hab einen Kater aus Inzucht und der ist mittlerweile 8 Jahre und putze munter 🙂
 
Ich denke, bei den Kitten ist es wie bei den Menschen, nicht jedes Kitten ist betroffen! Ich hoffe einfach mal, dass dieses nicht betroffen ist, bzw das es überlebt, die vom Tierschutz waren sich noch nicht sicher, ob es überlebt, weil es halt so klein ist...die Mutter hat sie nicht ran gelassen zum gucken!
Heute morgen war die Mami schon ganz lieb und hat sich streicheln lassen :pink-heart: Ich durfte auch ohne Probleme das Baby raus nehmen (natürlich mit Handschuhen) und ihr wieder geben nach dem wiegen.
Ich wollte es jetzt nicht so lange wegnehmen, aber morgen beim wiegen werde ich mal nach dem Geschlecht schauen.
@Katzenengeli
Naja, die Alternative wäre gewesen, dass sie mit dem kleinen ins Tierheim kommt. Eigentlich wollte ich im Moment keine Pflegetiere mehr, da ich selber gerade zum zweiten mal Mama geworden bin und mein Baby leider "etwas" anhänglich ist 😀 und ich mit ihm alle Hände voll zu tun hab.
Und Pflegetiere bedürfen ja normalerweise mehr pflege....
Aber ins Tierheim 😱 das konnte ich dann doch nicht 🙁
 
Werbung:
Wenn der Nabel noch dran ist würde ich sagen max 1 Woche, das Gewicht von 82 Gramm ist viiiel zu niedrig, das wäre nicht mal als Geburtsgewicht so gut. Dringend heute TA, Antibiose, Flüssigkeit und er soll schauen ob die Mutter gut Milch gibt. Wenn sie sich anfassen lässt, kannst Du ja auch mal sehen ob Milch kommt.
 
Denke sie ist höchstens ne Woche alt.Nabelschnur fällt meist zwischen dem 3.und 6.Tag ab.
Bitte schau dass du sie mehrfach am Tag wiegst,damit du siehst ob sie zunimmt.😉
 
Also hab ihn (ich vermute ein Männchen) nochmal gewogen, er hat abgenommen, allerdings hatte ich ihm vorher auch gerade den Darm massiert und die Mutter dazu animiert, ihn sauber zu machen, hat sie dann auch gemacht, allerdings nur am After, das Fruchtwasser klebt noch im Fell.
Wollte jetzt aber nicht zuviel dran rum spielen, nicht, dass sie das Kitten nicht mehr annimmt.

Milch hab ich gerade auch schon gedacht, beim anfassen kam aber nichts 😱

Hab auch versucht ein bissel raus zu massieren, kam aber trotzdem nichts!

Ich bin jetzt auch ein wenig verwundert, weil sie sagte, dass die Katze nur 1 Kitten hat...hab das erstmal als normal abgestellt, weil wegen Inzucht, aber gerade beim streicheln hab ich gemerkt, dass der Bauch noch richtig hart ist, müßte der jetzt nicht weich sein 😕

Fragen über Fragen, versuche gerade Händeringend den vom Tierschutz zu erreichen, dass sie heute morgen schon direkt mit der Katze zum Tierarzt fahren, erreiche aber keinen :grr:

Die Mutter frisst und trinkt, das kleine versucht anzudocken, aber soweit ich beurteilen kann, kommt nichts...bin aber wie gesagt auch kein Profi 🙁
Menno -.-
 
Tierschutz hin oder her, wenn du die Möglichkeit hast ruf einen TA an, der entweder zu dir kommen kann oder wo du SOFORT mit beiden hin kannst.
 
Hab jetzt endlich jemanden erreicht *Halleluja*

Die rufen gleich zurück und sagen, zu welchem TA ich mit der Katze kann!
 
Werbung:
Wie jetzt?Das Kitten ist noch nass?Dann ist es doch ein Neugeborenes.
Wie sehen die Milchleisten/Zitzen aus?
Zu viel würde ich jetzt aber auch nicht rummachen.Sonst kümmert sich die Mutter event.gar nicht.
Wo ist die Mutter,hat sie ein eigenes Zimmer?Schau dass sie das Kleine nicht irgendwo an einer unzugänglichen Stelle verstecken kann!
Wie viel hat es denn eben gewogen?
 
Sofort zum TA! Ich vermute das die Katze gestern erst gestern geworfen hat und die vorherige Besitzerin die Katze deshalb mitten in der Nacht loswerden wollte...
ich drück euch die Daumen dass beim TA alles gut geht
 
Nein nein, nicht mehr nass, dass Fruchtwasser ist getrocknet, sie muß es nach der Geburt nicht sauber gemacht haben!

Milchleisten sehen aus wie bei einer trächtigen Katze, wie meinst Du das? Sorry, bin leider kein Profi darin, bei dem ersten Wurf ging alles glatt!

Die beiden sind im Esszimmer, in einer Wurfkiste! Sie kommt da gar nicht raus, geht nichtmal aufs Katzenklo!

Unzugängliche Stellen haben wir gar nicht, egal wo sie sich verkriechen könnte, wir kommen ran, unter Schränken oder so geht nicht, die stehen direkt auf dem Boden, genau wie Sofa...und die Küche hat unten keine Leisten mehr, die haben wir beim ersten Wurf abmontiert, weil ständig ein Baby drunter gesessen hat, seitdem haben wir se gar nicht mehr dran gemacht!

Nein, mache auch jetzt gar nichts mehr rum, bringt ja auch nichts! Helfen kann ich jetzt leider nicht!
 
Oh sorry, eben gewogen hat es 79 Gramm und heute morgen 82 nicht 83, hab mich vertan und gerade nochmal auf dem Zettel geschaut!
 
Also Esszimmer finde ich jetzt gar nicht gut.Sie sollte ein extra Zimmer haben in dem sie völlig ungestört ist.
Kaklo,Futter und Wasser gleich neben die Wurfkiste.
 
Werbung:
Hab leider kein extra Zimmer mehr zur Verfügung! Hab sie schon in den ruhigsten Raum gestellt, der am wenigsten genutzt wird!

Normalerweise bekommen wir ja keine Kitten, sondern nur Katzen, die zur Vermittlung gegeben werden, also keine Notfelle, da wir nur "Ausweich-Pflegestelle" sind, wenns gar nicht mehr anders geht.

Und wie gesagt, wäre sie sonst mit ihrem Kitten im Tierheim gelandet.

Kaklo steht neben der Wurfkiste, Futter mit in der Wurfkiste, da sie sich nicht raus traut. (Wasser stand bis vorhin auch drin, dass hab ich jetzt davor gestellt, damit sie etwas mehr Platz hat und trotzdem ran kommt)
 
Was ist denn nun mit TA? Das muss ganz dringend abgeklärt werden!
 
Der TsV ist unterwegs...endlich :grummel:

Melde mich später (gegen Abend) wieder, was der TA gesagt hat!

Danke schonmal für die vielen Antworten :pink-heart:
 
So, also die Mieze ist wieder da!
Kitten waren nicht mehr drin, hat wohl wirklich nur eins bekommen, aber es war trotzdem höchste Eisenbahn, dass sie zum Doc kommt!
Die Katze war verstopft, dehydriert, hat wohl Katzenschnupfen und vermutlich Würmer, wobei sie letzteres ohne Stuhlprobe nicht 100% sagen kann.
Sie hat auf jeden Fall ein AB bekommen, was gegen die Verstopfung, Kochsalzlösung, ne Entwurmung, etwas zur Milchanregung und noch Tropfen gegen Flöhe für den Nacken für alle Fälle.

@Odin:
Nach Deiner Anregung mit dem "Einzelzimmer" ist sie jetzt im Wintergarten, an den hatte ich gar nicht gedacht 😀 Da hat sie Ruhe für sich und ihr Kitten! Und vor allem ist sie da nicht in der Nähe meiner Katze, möchte die nämlich ungern mit infiziert haben! 😉
 

Ähnliche Themen

L
  • Laura2210
  • Kitten
4 5 6
Antworten
107
Aufrufe
7K
Laura2210
L
L
Antworten
45
Aufrufe
5K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
N
5 6 7
Antworten
130
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
Mia&Zoe
Antworten
5
Aufrufe
876
Scherasade
S
F
  • FrozenApple
  • Kitten
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben