ungeplante Trächtigkeit und viele Fragen

• Themenstarter Themenstarter Chaos-Trio
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geburtszeitpunkt schwangerschaft
da der TA ein wirklich guter TA ist, vertraue ich ihm. Auch vertraue ich ihm bei der Aussage, das es besser ist, sie NACH der Geburt zu kastrieren. Was definitiv geschehen wird.

A

Werbung

VK´s hat man nicht täglich, jedenfalls nicht hier in der Gegend! Keine Ahnung wo du herkommst, interessiert mich auch nicht! Für die Tests und Termine die JETZT anfallen, habe ich mich gestern Abend und heute den ganzen Tag gekümmert! Ich häng, obwohl PC an, nicht arbeitslos davor! Für eventuelle Handaufzuchten habe ich mir ebenfalls Unterstützung gesucht! Und jetzt kommt mal wieder von euerm Trip runter! Da braucht man sich nicht wundern, wenn ein Forum nach dem anderen geschlossen wird, wenn nur noch solch sozial unkompetente Leute rum treiben

Anstatt das alles abzusprechen hättest du die Katze heute im Laufe des ganzen Tages auch einem Tierarzt zwecks Kastra vorbeibringen können.

Anstatt das alles abzusprechen hättest du die Katze heute im Laufe des ganzen Tages auch einem Tierarzt zwecks Kastra vorbeibringen können.

kannst du eigentlich lesen? Wie oft soll ich noch betonen, das der TA gegen die jetzige Kastra ist. Ich werde zu keinem anderen TA gehen!

Man sollte Tiere und Menschen nicht miteinander vergleichen, aber es gibt auch Aerzte, die lehnen bei einer 12-Jaehrigen, die durch Vergewaltigung schwanger wurde, einen Abbruch ab. Das laesst man dann auch auf sich beruhen.😕 Oder doch nicht?😕

Schiefer werden die Vergleiche jetzt auch nicht mehr, oder?

Ist schön und gut, dass man einen Abbruch der Trächtigkeit als Option vorschlägt.
Wenn man aber keine ungeborenen Kitten töten möchte und der Tierarzt keine gesundheitlichen Hindernisse sieht, die gegen das Austragen sprechen, sollte man das dann bitte auch akzeptieren.

kannst du eigentlich lesen? Wie oft soll ich noch betonen, das der TA gegen die jetzige Kastra ist. Ich werde zu keinem anderen TA gehen!

Dann kann man nur hoffen, dass deine Katze und ihre Kitten nicht für eventuell getätigte Fehlentscheidungen von dir und deinem TA bezahlen müssen. Denn es sind immer die Tiere, die bezahlen.

Ich könnte dir jetzt erzählen, wie viele Handaufzuchten ich in meinem Leben schon hatte von Kitten, deren Mütter gestorben sind, und wie viele dieser Kleinchen trotz bester Versorgung in meinen Händen gestorben sind... aber ich weiß, dass es nichts bringt. Du hast zwar keine Erfahrung, weißt aber alles trotzdem besser als alle die, die Erfahrung haben.

Halte dich an nikita... vielleicht hält sie dir auch dann noch das Händchen, wenn alles, was schiefgehen kann, auch schiefgeht.

Werbung:

Ich kann sehr gut lesen und ich lese hier alle Nase lang komplementäre Aussagen. Einerseits widersprechen sie sich, doch dann passen sie wieder zusammen, weil sie einem einzigen Ziel dienen: Vermehrung.
Alles noch schön gewürzt mit Unterstellungen wie "arbeitslos" oder "sozial inkompetent", während man sich selbst über die Art der Antworten empört.

3 Wochen lang weggewesen, Deckkater unbekannt, da haette ich Bauchweh.

Ich lese hier schon einige Zeit mit .
Und ich finde es sehr empörend, Katzen nicht rechtzeitig zu kastrieren.

Ich selber habe eine kleine , traumatisierte Katze hier,die ich als fast verhungertes, verflohtes ausgesetztes Katzenkitten von ca 5 Wochen in der Nähe ihrer toten Geschwister im Gebüsch gefunden habe.

Aber ich habe Probleme bei dem Gedanken, eine Katze , egal wie weit die Trächtigkeit ist, kastrieren zu lassen.
(sehr frühe Trächtigkeit ,da ist eine Kastration noch zu verstehen)
Ich denke, ich würde es vergleichen mit dem Töten der neu geborenen Kitten.

Ich würde lieber mit guten Ratschlägen helfen,die Kitten und ihre Mutter durch diese verantwortungslose Trächtigkeit zu bringen.

Entschuldigt bitte mein Einmischen , ich verstehe Eure Empörung, ihr als aktive Tierschützer habt das Katzenelend in der Praxis.
Aber helfen scheint Empörung hier kaum.

Zuletzt bearbeitet:
zu 100% weiss ich es natürlich nicht, aber der schwarz/weiße Kater des Nachbarn ist unkastriert. Der einzige hier im Dorf. Alle anderen sind entbömmelt. Kann gut möglich sein, das er der Vater ist

@ chaostrio:
Ich finde das auch sehr inkongruent, was du hier schreibst (die meisten Posts konnte ich nicht lesen, da sie schon gelöscht waren, aber verschiedene Zitate ergeben ja auch die eine oder andere Aussage).

Mich würde mal interessieren: warum hast du deine Katze nicht frühkastrieren lassen? Und warum hatte sie unkastriert ungesicherten Freigang? Das sind eigentlich ja schon essentials von Haltern, die selbst im Tierschutz aktiv unterwegs sind.

Oke, ich bin nicht aktiv im TS mit Fallen stellen, Kontrollen machen, Pflegestellen oder so, aber viele unserer Katzen incl. Sternchen kamen aus dem TS bzw. als Handicats zu uns, und insofern habe ich auch schon das eine oder andere TH von innen gesehen.

Ist dir klar, dass z. B. auch eine erfolgreiche Handauszucht - sogar eine unter optimalen Bedingungen! (TÄliche Versorgung, verantwortungsvolle Halter, hinreichend Finanzen und Zeit und alles im Hintergrund) - nicht automatisch bedeutet, dass das Kitten gesund ist oder überhaupt überlebt?
In dem Rassekatzenthread zu den Peterbalds findest du unsere Mercy auf einem Gruppenfoto, und daneben (der Siamkater) sitzt Moody. Moody ist eine Handaufzucht vom seriösen Vereinszüchter, dessen Kätzin keine Milch hatte. Einfach so, oops. Passiert halt mal, auch bei Züchterns.

Moody ist sehbehindert, trotz aller aufopferungsvollen Handaufzucht, den besagten optimalen Bedingungen und seeeeeehr viel Geld, das an die TÄe und die TK geflossen ist. Von sechs Kitten haben im Ergebnis zwei überlebt, Moody und seine Schwester.
Moody hatte sich als Neugeborenes (auch das lässt sich in Mehrkatzenhaushalten nicht immer vermeiden!) eine Caliciinfektion eingefangen, zumal er mangels der Biestmilch keinerlei Abwehrstoffe seiner Mama in seinen eigenen Organismus übernehmen konnte.

Insofern ist es mit dem Thema "ich hab vorgesorgt und hab jemanden, der alle zwei Stunden die Flasche schwingt" bei weitem nicht getan!
Im günstigsten Fall bringt deine Katze problemlos ihre Kitten zur Welt, zieht diese auf und wird dann - ohne zwischendurch noch mal rollig geworden zu sein! - in Ruhe kastriert. Das scheint ja für dich die Regelfallannahme zu sein.
Im ungünstigen Fall stirbt deine Katze unter der Geburt bzw. während des Notkaiserschnitts und mit ihr alle Kitten, oder es bleiben dir die Kitten und alle Risiken der Handaufzucht. Oder all die anderen Dinge, die hier schon beschrieben worden sind.

Ich persönlich bin kein Fan von Kitten, sondern dankbar, dass mich immer Katzen ereilt haben, die aus dem gröbsten schon raus waren, und ich könnte mir selbst auch nicht vorstellen, jemals Kitten großzuziehen bzw. gar zu züchten (Verein!) geschweige denn zu vermehren (incl. "oops-Wurf"!).
Ich persönlich bin ein absoluter Fan der Frühkastration, auch schon bei einem Kitten, das 12 oder 14 Wochen alt ist! Ein Katzenliebhaber, der einen Stubentiger zu sich nimmt, kann es doch gar nicht bequemer haben, als dass ihm das Katz schon fix und fertig geimpft, entwurmt und kastriert frei Haus geliefert wird! Daher kann ich niemanden verstehen, der (Tier vom Züchter, Tierschutz oder woher auch immer) es wohlmöglich ablehnt, ein junges Tier schon kastriert zu übernehmen. Bzw. die Gegner der Frühkastra.

Mit einer schon erfolgten Kastra deiner Kätzin - also schon vor der ersten Rolligkeit! - hättest du dir (und ihr!) wirklich viel Kummer erspart. Aber da das Kind ja nun ohnehin in den Brunnen gefallen ist, bin ich auch ein absoluter Befürworter, dass die Katze noch in der Schwangerschaft kastriert wird, Abtreibung hin oder her!

Und falls doch die Kitten kommen: bitte nimm das Geld in die Hand, wenn es doch irgendwelche Komplikationen gibt! Mach die Entwurmungen UND die Impfungen, bevor du die Kitten abgibst, und am besten lass die Kitten dann auch gleich frühkastrieren, damit du auf diese Weise wenigstens nicht noch mehr Katzenelend unterstützt!

LG

Werbung:
3 Wochen lang weggewesen, Deckkater unbekannt, da haette ich Bauchweh.

zu 100% weiss ich es natürlich nicht, aber der schwarz/weiße Kater des Nachbarn ist unkastriert. Der einzige hier im Dorf. Alle anderen sind entbömmelt. Kann gut möglich sein, das er der Vater ist

Ich glaub um die Fellfarbe ging es bei dem Einwurf weniger ...
Da fragt man sich doch echt für was für eine Orga du tätig bist, nach außen alles hui und hauptsache man hilft "den armen kleinen Kätzchen mit V/NK, aber die eigene Katze kann ruhig werfen, das ist ja schon ok.

Zuletzt bearbeitet:
Und nun, wenn du der Meinung bist, dass es angebracht ist dass ein Arzt unter einem Vorwand agiert bzw nicht vorhandene Gründe für sein Handeln heranzieht anstatt medizinisch seine Beweggründe darzulegen...na dann.
Das ist wirklich deine Ansicht, ja ?

Nö.
Mir gegenüber wird kein Arzt das jemals nötig haben noch mußte er es in der Vergangenheit tun.
Außerdem hat dieser Arzt der TE gegenüber dargelegt, dass er keinen medizinischen Grund für einen Abbruch sieht. Seiner Ansicht nach kann die Katze austragen, weitere Untersuchungen sind verabredet.
Er hat also medizinisch alles getan und begründet.
Warum er die Psyche ins Spiel gebracht hat, weiß ich nicht. Da kann ich nur spekulieren, das wird hier im Forum doch sonst auch sehr gern und oft gemacht.

Und das bei dem augenscheinlichen Zustand der Katze.

Was ist denn der "augenscheinliche Zustand" der Katze?
Im Gegensatz zu dir hat der Tierarzt sie live gesehen, untersucht und ist zu dem Schluß gekommen, dass sie eine Trächtigkeit und Geburt durchstehen kann.
Von den Bildern her wirkt sie auch nicht so zart und zerbrechlich, dass ich jetzt sagen könnte, der irrt sich gewaltig.
Das Gewicht von knapp 3 1/2 Kilo ist zwar nicht üppig, aber auch nicht furchtbar besorgniserregend.
Und ob die Geburtswege zu schmal sind, wird eine genauere Untersuchung klären müssen, die bereits veranlaßt ist.
Notfalls muss dann halt ein Kaiserschnitt gemacht werden, dann kann sie auch gleich kastriert werden. Narkose hätte sie so oder so überstehen müssen, von daher macht das nun auch keinen Unterschied.

Würdest du in meiner Orga mitarbeiten, würde ich dich - mit Peitschen verjagen.
Entschuldige, aber von Vorbild ist hier nichts zu sehen😡

...zumal du, Chaostrio, im Eingangspost ja auch geschrieben hast, dass du Meeris "züchtest". Durch eine Freundin, die sich im Meerischutz engagiert, weiß ich, dass auch da sowas gar nicht gern gesehen wird, da in den Tierheimen genug Meerschweinchen sitzen.

Und - niemand unterstellt dir etwas, du selber verstrickst dich in Widersprüche und Unglaubwürdigkeiten (deine angebliche Tätigkeit im Tietrschutz VS bedauerlich wenig Information über Katzenhaltung - dass eine Katze kastriert gehört,aich wenn sie nicht rollt, sollte z.B. eigentlich klar sein - und deine Meerschweinzüchterei, deine Mutter hilft bei der Kittenaufzucht, aber du hast berufsabedingt keine Möglichkeit, die Katze kastrieren zu lassen, dein Tierarzt spendiert dir einen Kaiserschnitt für die Materialkosten. "psychisch auffällige Katze", die deshalb nicht kastriert werden kann, aber eine Geburt und die Kittenaufzucht durchsteht und auf einmal gar nicht mehr scheu ist...). Damit machst du dich so unglaubwürdig, dass man dir evtl. auch Dinge nicht mehr abnimmt, die vielleicht doch der Wahrheit entsprechen. Und als du Antworten bekommen hast, die dir nicht gepasst haben, bist du sofort pampig und unverschämt geworden.

Du verspielst dir hier die Chance auf Hilfe, die du dringend brauchen wirst, wenn du ein Austragen dieses Wurfes erzwingst.

Entschuldigt bitte mein Einmischen , ich verstehe Eure Empörung, ihr als aktive Tierschützer habt das Katzenelend in der Praxis.
Aber helfen scheint Empörung hier kaum.

Keine Ahnung, ob du mich meinst, aber für mich kann ich mittlerweile sagen, ich bin nicht empört, nicht einmal mehr sonderlich wütend. Resigniert und enttäuscht passt besser. Der Mensch macht nunmal, was er will, und solange er nicht gegen das alberne, unzureichende deutsche TS-Gesetz verstößt, macht er das weiter. Und wenn er doch dagegen verstößt und ein paar Katzen abschlachtet, kostet ihn das 100 Euro Strafe. So ist das.

Falls du hier im Forum noch eine Weile bleiben solltest, dann wappne dich schonmal. Die Kittenschwemme dieses Jahr wird vermutlich alles übertreffen, was man bisher schon erleiden musste.

Wenn Du schon an Deinem zweifelhaften Treiben festhältst, dann nimm wenigstens das Geld in die Hand und mache eine angemessene Frühdiagnostik.

Stell sie einem TA, einer Klinik vor, die tatsächlich viel Erfahrung mit Trächtigkeiten und Geburten hat, inkl. Ultraschall und späterem Röntgen.

Fütter hochwertigst und reichhaltigst, bestell die beste Aufzuchtsmilch, lass die Mutterkatze zeitnah kastrieren, die Kitten vor Abgabe entwurmen, grundimmunisieren und frühkastrieren und gib sie erst ab frühestens der 14. Woche nur zu zweit oder zu mindestens einem gleichaltrigen Kitten getestet auf FIV & FeLV gegen Vorkontrolle, Schutzvertrag und Schutzgebühr ab.

Wie realistisch ist das?

Werbung:
Mich würde mal interessieren: warum hast du deine Katze nicht frühkastrieren lassen? Und warum hatte sie unkastriert ungesicherten Freigang? Das sind eigentlich ja schon essentials von Haltern, die selbst im Tierschutz aktiv unterwegs sind.
ich habe sie zusammen mit dem kastrierten Kater aufgenommen, weil der Besitzer an COPD im Endstadium leidet. Sie war bis dato NUR im Haus, bekam keinen Freigang. Weil es erstens beim Vorbesitzer unmöglich war und 2. Sie bei mir erst Vertrauen fassen und kastriert werden sollte. Sie wurde, als wir sie soweit hatten, das sie sich ohne Hemmungen anfassen liess auch schon Rollig und jeder weiss, das man WÄHREND der Rolligkeit nicht kastriert. Und dann ist sie auch schon ausgebüxxt

Ist dir klar, dass z. B. auch eine erfolgreiche Handauszucht - sogar eine unter optimalen Bedingungen! (TÄliche Versorgung, verantwortungsvolle Halter, hinreichend Finanzen und Zeit und alles im Hintergrund) - nicht automatisch bedeutet, dass das Kitten gesund ist oder überhaupt überlebt? ja, ist mir bewusst

Mit einer schon erfolgten Kastra deiner Kätzin - also schon vor der ersten Rolligkeit! - hättest du dir (und ihr!) wirklich viel Kummer erspart. Aber da das Kind ja nun ohnehin in den Brunnen gefallen ist, bin ich auch ein absoluter Befürworter, dass die Katze noch in der Schwangerschaft kastriert wird, Abtreibung hin oder her!ich hatte mich bis Dato nie mit Thema Kätzin befasst, weil ich nur Kater hatte ( die immer kastriert waren!), der letzte wurde leider im Sommer im Alter von 8 Jahren überfahren

Und falls doch die Kitten kommen: bitte nimm das Geld in die Hand, wenn es doch irgendwelche Komplikationen gibt! Mach die Entwurmungen UND die Impfungen, bevor du die Kitten abgibst, und am besten lass die Kitten dann auch gleich frühkastrieren, damit du auf diese Weise wenigstens nicht noch mehr Katzenelend unterstützt!das hatte ich auch vor! Auch meine männlichen Meerschweinchen gebe ich nur als Frühkastraten ab

LG
..........

Am besten lässt du dich wieder von nikita beraten.
Schont die Nerven aller anderen User, die das Ganze kritisch sehen.

Edit: Jeder, dem es SO selbstverständlich erscheint dass während der Rolligkeit nicht kastriert werden kann, sitzt veraltetem Wissen auf, also auch du.
Man kann das sehr wohl tun und das ohne größere Probleme, nur das Blutungsrisiko ist ein wenig erhöht. Aber das ist ja nun wirklich kein weltbewegende Herausforderung für einen gut ausgebildeten TA.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kann man während der Rolligkeit nicht kastrieren?

Wenn Du schon an Deinem zweifelhaften Treiben festhältst, dann nimm wenigstens das Geld in die Hand und mache eine angemessene Frühdiagnostik.

Stell sie einem TA, einer Klinik vor, die tatsächlich viel Erfahrung mit Trächtigkeiten und Geburten hat, inkl. Ultraschall und späterem Röntgen.

Fütter hochwertigst und reichhaltigst, bestell die beste Aufzuchtsmilch, lass die Mutterkatze zeitnah kastrieren, die Kitten vor Abgabe entwurmen, grundimmunisieren und frühkastrieren und gib sie erst ab frühestens der 14. Woche nur zu zweit oder zu mindestens einem gleichaltrigen Kitten getestet auf FIV & FeLV gegen Vorkontrolle, Schutzvertrag und Schutzgebühr ab.

Wie realistisch ist das?

sehr realistisch!

Was verstehst du unter hochwertigem Futter? Im Moment bekommen sie hauptsächlich Rohfleisch. Einmal am Tag Josera TF und Schmusy Nature Nassfutter