ungeplante Trächtigkeit und viele Fragen

• Themenstarter Themenstarter Chaos-Trio
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geburtszeitpunkt schwangerschaft
A

Werbung

weil die Gebärmutter zu stark durchblutet ist und es zu erheblichen Komplikationen kommen kann

lies mein Edit, das ist falsch.
Das Blutungsrisiko ist erhöht, aber keineswegs erheblich.
Kein großes Ding, wenn ein Arzt weiss was er macht.

Wobei, eigentlich ist das auch nicht richtig.
Das Risiko ist nicht erhöht, weil es so oder so blutet. Es blutet im schlimmsten Fall nur ein bisschen mehr, aber da man das Blut ja sowieso intraoperativ nicht einfach raussuppen lässt, hält sich das Mehr an Blutverlust sowieso in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der "augenscheinliche Zustand" der Katze?
Im Gegensatz zu dir hat der Tierarzt sie live gesehen, untersucht und ist zu dem Schluß gekommen, dass sie eine Trächtigkeit und Geburt durchstehen kann.
Von den Bildern her wirkt sie auch nicht so zart und zerbrechlich, dass ich jetzt sagen könnte, der irrt sich gewaltig.

Das ist der Zustand über den Du zu urteilen vermagst, andere hingegen, die nicht Deine Auffassungen vertreten, nicht.

Das Gewicht von knapp 3 1/2 Kilo ist zwar nicht üppig, aber auch nicht furchtbar besorgniserregend.

Findest Du es tatsächlich angemessen, dass etwas erst 'furchtbar besorgniserregend' sein muss, damit gehandelt wird?

Na, da ist sie bei Dir ja in den besten Händen.

Und ob die Geburtswege zu schmal sind, wird eine genauere Untersuchung klären müssen, die bereits veranlaßt ist.
Notfalls muss dann halt ein Kaiserschnitt gemacht werden, dann kann sie auch gleich kastriert werden. Narkose hätte sie so oder so überstehen müssen, von daher macht das nun auch keinen Unterschied.

Notfalls kommt ein Kaiserschnitt dann zu spät.

Dass bis dahin aber weiterer Raubbau an ihrem Körper getrieben wurde, eine OP unter deutlich anderen Voraussetzungen stattfindet, das läßt Du unter den Tisch fallen.

Werbung:
Die Kittenschwemme dieses Jahr wird vermutlich alles übertreffen, was man bisher schon erleiden musste.

Wegen des milden Winters?
Da komme ich wohl vom Regen in die Traufe.😡

Was ich nicht verstehe ist, dass sich verbal gedreht und gewunden wird, statt direkt zu schreiben, dass nicht das Wohl der Katze hoechste Prioritaet hat, sondern der egoistische Wunsch, mal suesse Kitten zu haben.
Und das Forum hat die frohe Botschaft tunlichst auch mit Freude zu begruessen.

sehr realistisch!

Welche Erfahrungen hat Dein TA denn aufzuweisen?
Was bisher durchschimmerte spricht nicht so dafür.

Was verstehst du unter hochwertigem Futter? Im Moment bekommen sie hauptsächlich Rohfleisch. Einmal am Tag Josera TF und Schmusy Nature Nassfutter

Schau Dich hier in den entsprechenden Strängen um, gibt es auch für Barf.

Rohfleisch musst Du entsprechend supplementieren, sonst gibt es Mangelerscheinungen.

weil die Gebärmutter zu stark durchblutet ist und es zu erheblichen Komplikationen kommen kann

Sagt das Dein TA?

Was sagt er dann erst bei einem Kaiserschnitt?

Das ist einfach falsch und lässt mich bezweifeln, dass du bei einem guten Tierarzt bist.

Kiu,🙂

kenne ich auch so; fuer einen vernuenftigen TA ist Kastra waehrend Rolligkeit auch nur ein Routineingriff.
Warum dieses Maerchen immer wieder hervorgeholt wird? Wohl, um bis nach der Rolligkeit abzuwarten, ob's geklappt hat. 🙁

Wegen des milden Winters?
Da komme ich wohl vom Regen in die Traufe.😡

Unter anderem, aber auch, weil die Streunerpopulationen extrem in die Höhe geschnellt sind. Letztes Jahr gab es ja einen eher strengen Winter, trotzdem war die Kittenschwemme höher als in den Jahren davor. Der milde Winter (der ja auch bei der Katze hier in dem Thread schon Auswirkungen hat) wird sein Übriges tun. Und -so kommt es mir zumindest vor- steigt die Anzahl der Idioten, die unbedingt Kitten haben wollen, auch wieder an; das war gefühlt schon mal besser. Ebay etc. tut da auch nicht gut.

Werbung:
Kiu,

Danke fuer die Info. Ach, ist ein Kampf gegen Windmuehlen.😡

Warum kann man während der Rolligkeit nicht kastrieren?

ist überhaupt kein Problem...

hab schon zig rollige oder tragende Katzen kastrieren lassen ( u.a. beim Kaiserschnitt) ... die Gebärmutter ist etas besser durchblutet, aber wennd er TA keinabsoluter Anfänger ist, ist das kein Problem

Schau Dich hier in den entsprechenden Strängen um, gibt es auch für Barf.

Rohfleisch musst Du entsprechend supplementieren, sonst gibt es Mangelerscheinungen. Ich erwerbe mein Fleisch für Hund und Katze aus einem Barfshop und bin dort bestens beraten

Sagt das Dein TA? nein, das sage ich

Was sagt er dann erst bei einem Kaiserschnitt?

............

Das ist der Zustand über den Du zu urteilen vermagst, andere hingegen, die nicht Deine Auffassungen vertreten, nicht.

Falsch.
Ich gebe das Urteil des behandelnden Arztes weiter, der sie, im Gegensatz zu dir und mir, gesehen hat.
Und stelle mich nicht hin und behaupte siegesgewiss, dass dieser Arzt wieder mal Mist baut, weil er nicht die Meinung des Katzenforums vertritt.

Und wenn ich mir die Bilder ansehe, dann entdecke ich nichts, was das Urteil des behandelnden Arztes offensichtlich falsch erscheinen läßt.
Im Gegensatz zu dir, du hast da scheinbar etwas entdeckt, was mir entgangen sein muss.

Findest Du es tatsächlich angemessen, dass etwas erst 'furchtbar besorgniserregend' sein muss, damit gehandelt wird?

Na, da ist sie bei Dir ja in den besten Händen.

Der von mir gewählte Ausdruck "furchtbar besorgniserregend" war ein stilistisches Mittel der Übertreibung, auch Hyperbel genannt.
Meiner Ansicht nach ist ihr derzeitiges Gewicht an der unteren Grenze des Normalen, also ebenfalls kein Grund für einen Abbruch.

Und nein, sie ist nicht in meinen Händen und wird das auch nicht sein.
Mehr als die Erfahrungen weitergeben, die ich bereits gemacht habe, kann ich nicht. Und da gäbe es hier User mit wesentlich mehr Erfahrungen, aber die wollen halt nicht helfen.
Tja, und dann muss man eben nehmen was man kriegt.

Notfalls kommt ein Kaiserschnitt dann zu spät.

Dass bis dahin aber weiterer Raubbau an ihrem Körper getrieben wurde, eine OP unter deutlich anderen Voraussetzungen stattfindet, das läßt Du unter den Tisch fallen.

Ich lasse nichts unter den Tisch fallen.
Dass es Risiken gibt, ist der TE bewußt. Ich habe das ebenfalls angesprochen.
Sie hat ihre Entscheidung getroffen und jetzt sollte man versuchen, Mutter und Kitten bestmöglich zu unterstützen.
Das Traurige daran ist, dass es hier User gibt, die das weit besser könnten als ich, es aber vorziehen, ihr Wissen sorgsam für sich zu behalten.

Werbung:
bsoluter Unfug!
wenn dein TA dir so einen Blödsinn erzählt, such dir einen, der sein Handwerk versteht und vertrau ihm um Gottes Willen keine tragende Katze an

Und auch das wurde falsch verstanden, du willst das Knuddel also echt erklären ? 😀 ...
Es gibt Leute die sich durchaus mit dem Thema Kastration befasst haben.

naja, Knuddel 06 gehört da nicht unbedingt zu 😉