Ach du drückst das echt so super aus, es freut mich so sehr, dass es wie geplant passt, genau so hab ich es mir gewünscht.
Geplant oder Glück, gute Frage! Also Minou ist überhaupt nicht, was ich gesucht hatte und wollte. Sie hat ihre Pflegemama auch sehr überrascht, als hier ihr Charakter zum Vorschein kam und ihre Verschmustheit. Die Frau hat so viel Erfahrung und konnte sie gut beschreiben, aber zwischen 30 oder drei anderen Katzen ist ein Tier manchmal ganz anders. Für mich ist sie der größte Segen, aber für Charly wollte ich etwas ruhigeres, eine Katze, die ihn nicht so eifersüchtig auf mich macht. Charly hat auch Camillo damals geliebt, aber desses Fordern und Quatschen hat ihn so oft eifersüchtig sein lassen. Dass Charly Minou so liebt und absolut akzeptiert, wenn ich stundenlang mit ihr kuschele und uns beide gelassen anzwinkert, überrascht und freut mich total! Ich bin so stolz auf meinen Puschel
Die beiden Russen sind exakt, wie ich sie mir vorgestellt und gewünscht habe. Alles an ihnen erinnert mich an Charly, als er mal jung war (typisch BKH eben), nur dass sie super sozial und zurück genommen sind und eine gesunde Katzenpsyche haben. Charly hat viele Altlasten, deshalb war das für ihn das Wichtigste. Ich konnte es nur hoffen anhand ihrer Geschichte und Vergangenheit. Viele Monate mit der Mutter und dem Geschwistern und älteren unverwandten Katzen der Familie. Es war beschrieben, dass sie so aneinander hängen. Deshalb dachte ich, dass der Altersunterschied okay ist. Charly schaut am liebsten zu, macht mit wenn er wirklich ausgelassen ist, aber selten. Er ist halt der totale Couch Potato. Und ich war mir auch sicher, dass jung besser harmoniert. In dem Alter haben die meisten noch nicht so viel Selbstbewusstsein und orientieren sich an älteren oder anderen. Das hat Charly bei Camillo damals total genossen und tut es jetzt wieder. Und alle haben bei ihm so süße Baby-Rechte, er lässt ihnen alles durchgehen. Luna und Jasper lagen schon mehrfach auf seinem heiligen Heizkissen und er daneben, verdutzt wartend. Bei Camillo sah das anders aus, der wurde grummelnd mit der Pfote runter geschoben
😀😳.
Tja, ist er glücklich? Ich kann ihn nicht fragen. Wenn er mit ihnen spielt, weiß ich es, aber momentan sind ihm drei zu viel. Trotzdem ist es ein Unterschied zu der Zeit vor Minou, wo er mich verfolgte, super anhänglich war und auf seinem Bettchen lag und mit dem Schwanz schlug.
Ich bin euch so dankbar! Zum Glück hab ich kaum Rat gebraucht, aber nach nur drei Katzen konnte ich absolut nicht von Erfahrung sprechen. Es hätte etliche Situationen geben können, die ich noch nicht hatte und nicht hätte einschätzen können. Und indem ich hier schrieb, konnte ich meine Gedanken sammeln und alles besser bewerten.
Im Nachhinein würde ich bei den Russen wohl das Gitter nehmen und das auch jederzeit jedem empfehlen. Nötig war es bei uns nicht zwingend, aber Luna und Jasper waren anfangs doch sehr gestresst. Mit Gitter hätten sie mehr Zeit gehabt, zu erkennen, dass Charly und Minou gar nichts böses tun und ganz lieb sind. Naja und bei Minous Ankunft haben die beiden es auch langsamer gemacht. Charly war da noch sehr zurückhaltend und hat die ersten zwei Tage nicht einmal das Zimmer betreten, obwohl Trockenfutter und eine Million Leckerchen verteilt lagen. Ich dachte, er wäre bei den Russen genauso, aber da ist er gleich zwischen gestampft und hat ihnen alles weg gefuttert und sie waren beide davon gestresst. Zum Glück alles nur ein paar Stunden.
Danke nochmal für alles. Olaf, es war total schön, deine Antworten zu lesen. Ich müsste echt öfter mal wieder im Forum schreiben, es ist so nett hier