Ungewisse Wartezeit und dann VG

  • Themenstarter Themenstarter ocean gipsy
  • Beginndatum Beginndatum
Ach ihr seid alle so lieb, danke fürs mitfiebern, auch wenn es sicher / hoffentlich langweilig wird!

Ich habe gerade mit beiden schmusen können. Ich wusste ja gar nicht, ob sie mit dem Menschen was anfangen können, ich freu mich so! Das kann ja alles nur wunderschön werden :pink-heart:.

Ich geh mal auf ein paar Sachen und Fragen ohne Zitate ein, am Handy ist das so frickelig.

Die anderen Besitzer waren auch sehr nett, bekamen eine ältere Langhaarkatze, die auch gleich nach Ankunft kuschelte und nicht mehr vom Schoß kommt, voll süß! Manches ist ja oft dann übertrieben wenn die Tiere gestresst sind, aber viel schöner als Verstecken ist das für alle Seiten!

Mit Charly war der Unfall eigentlich vorprogrammiert. Ich kenne meinen Puschel ja, sowas macht der immer wenn er nicht soll. Aber das gesamte Verhalten von allen ist so entspannt, eigentlich müsste ich sie überhaupt nicht trennen. Jasper und Luna sollen nur noch ein bisschen mehr Erholung haben, ankommen, fressen, gesund bleiben. Wenn alle weiterhin gesund sind, versuchen wir es vielleicht am Samstag schon. Hier passiert nämlich den ganzen Tag gar nichts. Charly und Minou sind im Wohnzimmer, gehen ihrer Routine nach, spielen, gurren, fressen, sind süß. Sie sitzen nicht mehr vor der Tür. Die wird komplett ignoriert, außer natürlich ich verschwinde darin, dann machen beide davor Theater.

Vonwegen Russen sind robust: Ich dachte, es sei die Rasse, BKH gewöhnen sich wohl schnell an neue Umstände. Aber ihr habt recht, alle Katzen aller Rassen in dem Transporter waren ziemlich cool und bisher sind die meisten angekommen und kommen sehr gut klar. Ach und ich war so froh, dass sie fressen. Minou ist bis heute noch nicht mit Futter zu locken. Sie frisst gut, hat zugenommen und ist gewachsen, aber belohnen kann man sie überhaupt nicht, kein Interesse.

Und ja, alle Katzen sahen super aus für die lange Fahrt! Sehr gesund, aktiv, fit. Luna müsste mal gekämmt werden, aber beide sind nicht dünn und gepflegt. Was mir eben auffiel, alle Krallen sind gekürzt! Sowas hab ich noch nie gesehen, wusste nicht, dass man das in Russland macht? Erst war ich super schockiert, aber ich will ja nicht kritisieren, was vielleicht dort einfach so gemacht wird. Dabei glaube ich, die beiden würden niemals hauen, sie sind so super lieb.

@Olaf: Oh Gott, wie schrecklich war das nur, als deine Katze nicht zu finden war, wie kann man sowas nur verbummeln??? Das muss ein riesen Schreck gewesen sein!

Ja, das Scannen der Chips fand ich sehr gut und jedes Mal der Vergleich im Impfpass. Ich hatte nämlich vorher noch Bammel, dass wir die falschen mitnehmen könnten. Tatsächlich hab ich in der Dunkelheit überhaupt nichts sehen können und war echt die ganze Autofahrt lang nervös, sie nicht gesehen zu haben. Zumal sie nicht zusammen im Käfig waren, aber hätten sein sollen.

Aber alles ging gut, war ein schönes Erlebnis insgesamt. Und jetzt, die zwei sind so süß. Ich habe sowas noch nie gesehen. Die schmusen permanent miteinander, schnurren sich an, folgen sich überall hin. Das hab ich zuvor schon auf Fotos gesehen, immer aufeinander und nebeneinander. So viel Harmonie nach bald 14 Jahren Katzenhaltung das erste Mal zu erleben ist so schön!

Ich berichte auf jeden Fall weiter, so lieb, dass ihr alle da seid und so viel schreibt!
 
A

Werbung

Ah ich hab drüber nachgedacht, wahrscheinlich werden die Krallen geschnitten vor der Fahrt, damit sich die Katzen nicht gegenseitig verletzen. Das ist sicher sinnvoll und gut so!
 
Wie war die Nacht? 😀
 
Super ruhig, es wurde nur ein bisschen gejammert und an der Tür gekratzt. Die beiden wollen raus, Charly und Minou wollen rein! Alle sind gesund, fressen gut, sind entspannt, spielen, schmusen, nichts davon übertrieben, sie wirken überhaupt nicht schlimm gestresst.

Ich hab mit der Betreuerin vom russischen Verein gesprochen und mit Minous Pflegemama und alle sind sich einig, dass wir heute Abend zusammen führen sollten. Der einzige Stress scheint bisher darin zu bestehen, dass ich immer für eine Partie auf der falschen Seite der Tür stehe 😀.

Ich hab Luna und Jasper auch ganz doll gebürstet, ein riesen Knäuel draus gefilzt und Charly und Minou gezeigt. Minou wollte es ablecken, Charly hat dran gerochen und gefaucht. Danach ist er runter und hat gefressen. Okay, das ist normal, er ist natürlich verunsichert. Aber ich bin sicher, dass er brav sein wird und es beim Fauchen und Grummeln bleibt. Das schlimmste, was ich mir vorstellen kann, ist dass er sich zurück zieht und Angst hat. Aber er muss ja eh da durch und lernen, dass sie lieb sind und ihm nichts tun.

Mein Mann nimmt sich um 17 Uhr frei und dann geht's los. Drückt uns die Daumen :pink-heart:. Wenn das geschafft ist und ein paar Tage vergangen sind, wird das wunderschön, ich freu mich so sehr drauf!
 
Ich drücke die Daumen. 🙂 🙂




Mir persönlich wäre das zu schnell - allein vor dem Hintergrund, dass ich die beiden Neuen erstmal noch meiner TÄ vorstellen würde mit kompletten Checks, bevor ich sie mit den anderen zusammenführen würde. 😳
 
Huhu!

@Olaf: Oh Gott, wie schrecklich war das nur, als deine Katze nicht zu finden war, wie kann man sowas nur verbummeln??? Das muss ein riesen Schreck gewesen sein!

Fuer uns Wartenden (mein Frau und ich, die auf Baloo warteten & Janine die Kara in Empfang nehmen wollte) in der Flughafenhalle, war der Schreck ja nicht so gross. Wir wussten ja nur das der Flieger gelandet war und es natuerlich immer etwas dauert, bis die Passagiere aus dem Sicherheitberiech kommen.
Wir bekamen es dann erst ueber die Whatsapp-Gruppe mit, als Madlen (die Pflege-Mama, die ihre Tiere fast immer PERSOENLICH bringt) dann schrieb, das keiner wusste wo die beiden "Jungs" sind. Da war Madlen kurz vor einer Krise!!!

Letztendlich sind sie ja dann wieder aufgefunden worden 🙂

Super ruhig, es wurde nur ein bisschen gejammert und an der Tür gekratzt. Die beiden wollen raus, Charly und Minou wollen rein! Alle sind gesund, fressen gut, sind entspannt, spielen, schmusen, nichts davon übertrieben, sie wirken überhaupt nicht schlimm gestresst.

Tolle Tiere! Unser Baloo war ja auch so tiefenentspannt - was er sogar heute noch ist. Auf jeden Falll ist sowas foerderlich fuer eine ZuSaFü!

Ich hab mit der Betreuerin vom russischen Verein gesprochen und mit Minous Pflegemama und alle sind sich einig, dass wir heute Abend zusammen führen sollten. [...]
Ich hab Luna und Jasper auch ganz doll gebürstet, ein riesen Knäuel draus gefilzt und Charly und Minou gezeigt. Minou wollte es ablecken, Charly hat dran gerochen und gefaucht.

Das ist eine gute Voraussetzung: wenn die Plege-Mama optimistisch ist, die "ihre" beiden ja kennt, und du Charly und Minou gut einschaetzen kannst - wenn man dann dieses "GUTE" Bauchgefuehl hat, kann eine zuegige ZuSaFü nicht falsch sein.
Wie gesagt: ich bin der Ueberzeugung, das Katzen die positiven und negativen "Schwingungen" eines Menschen wahrnehmen und sich dem auch ein wenig anpassen.

Und wenn Charly NUR faucht...: wenn sich 3 (Jasper, Luna & Minou) sich "einig" sind, wird Charly sich der Harmonie vermutlich schnell anschliessen.
Ausserdem ist er ja gestern schon eingebrochen und schien begeistert 🙂


Aber er muss ja eh da durch und lernen, dass sie lieb sind

AHA, lieb also....!? Aaaa-HA!

zur Erinnerung, Zitat: "Haben den Paravent umgeworfen, einen Stuhl, das halbe Nassfutter an der ganzen Wand verteilt ."

jaaaa, SEHR lieb :yeah:

Mein Mann nimmt sich um 17 Uhr frei und dann geht's los. Drückt uns die Daumen :pink-heart:. Wenn das geschafft ist und ein paar Tage vergangen sind, wird das wunderschön, ich freu mich so sehr drauf!

Wir sind alle voll gespannt!!! DAUMEN SIND GEDRUECKT!!!
Hoffentlich gibt es Bilder...

Olaf
 
Werbung:
Hmm ja, da denke ich, kann ich dem Verein vertrauen. Durch die Grenze der EU ist das mit der Gesundheit der Tiere sehr streng. Sie waren letzten Donnerstag erst nochmal zum Check, ich hab das Blutbild von beiden, die Tests auf FELV/FIV und sie haben davor noch eine Wurmkur gehabt. Für die Tests war die Schutzgebühr auch teurer, aber war mir wichtig, ich hab eh nochmal so viel gespendet wegen der langen Wartezeit, die sie ja gefüttert und betreut wurden. Wenn mir was auffallen würde, natürlich sofort! Aber so möchte ich sie nicht so gern wieder raus reißen und rum fahren. Die Augen sind weit und klar, sie fühlen sich kühl und seidig an, es gibt keinen Anlass. Organisches kann ich noch nachschauen lassen, wenn ich das erste Mal impfen muss.

Die Kotprobe von dreimal Sammeln hab ich heute Morgen auch abgegeben und mit meinem Tierarzt vorher telefoniert. Er fand nicht einmal das nötig, wenn sie keine Symptome haben. Nu hatte ich aber schon gesammelt, dann kanns auch ins Labor. Wahrscheinlich kommen die Ergebnisse heute Nachmittag oder morgen Vormittag.
 
Danke Olaf :pink-heart:!
 
Ich freue mich sehr für euch :pink-heart:
Was für ein Abenteuer.......
Hoffentlich bleibt die ZF langweilig :pink-heart:
Lese gerne weiter mit.......
 

Wofuer? Ich habe "nix" gemacht 🙂

Ich bin nur ein sehr optimistischer und positiver Mensch!
Ich glaube auch sehr aufmerksam zu sein und unsere Tiere gut einschaetzen zu koennen.
Dementsprechend ist uns ja gerade Baloo vermittelt worden, obwohl wir ja eigentlich fuer Kara angefragt hatten...

Aufgrund dieser fuer uns SEHR POSITIVEN Erfahrung mit Tierschutz, der Pflege-Mama, der nachtraeglichen "Betreuung" via Whatsapp, denke ich halt bei euch auch so positiv.

Und das Verhalten von euren 4 scheint ja eine positive Tendenz anzuzeigen!

Nein, es ist KEINE Blaupause fuer alle ZuSaFü.
Es gibt hier bestimmt auch den einen oder anderen User, der auch von gegenteilingen, negativen Beispielen berichten kann.
Aber vom Gefuehl her wuerde ich behaupten, das es eher die Minderheit ist.

Also, denkt positiv, zeigt euren alten und neuen Katzen "Normalitaet" und "Gelassenheit" - aber seid dabei einfach ultra Aufmerksam, das man dann ggf zuegig eingreifen kann..

Wird schon gut gehen!

Olaf
 
Ja genau, das machen wir, möglichst gelassen, aber ein paar Stunden nicht aus den Augen lassen. Naja und auch nachts werd ich nicht schlafen, wenn es unruhig ist und bekomme es mit, wenn es zu unfriedlich wird.

Ich hab das jetzt auch extra mit meiner Betreuerin privat besprochen und nicht in die WhatsApp Gruppe geschrieben. Da sind nicht alle vorhandenen alten Katzen so gelassen. Und ich will den Besitzern nicht zu viel Mut machen.

Ich kenne meinen Charly echt gut. Bei Minou war ich unsicher, weil die letzte Zusammenführung 8 Jahre her war, aber es lief genauso ab. Er hatte nur weniger Angst und war entspannter als damals bei Camillo. Und Minou kommt gerade erst aus einer riesen Gruppe. Natürlich kann es mit jeder neuen Katze anders sein. Aber ich hab das Gefühl, meine zwei sind echt sehr offen dafür und niemand hier ist dominant. Und die Briten sind zwar groß, aber noch jung. Charly wäre ganz anders bei einem erwachsenen Kater. Die jungen haben bei ihm aber irgendwie Baby-Rechte. Er wird sie warnen, aber gut behandeln, ich bin ganz zuversichtlich :pink-heart:.

Ich war ja auch so unsicher, ob das alles gut geht mit so einem riesigen Altersunterschied. Ich hab alles mögliche gelesen von "perfekte Konstellation" bis "geht gar nicht!". Ich bin so froh, dass Charly sich überhaupt nicht nerven lässt und Minou schon so vergöttert. Und besonders sie hat echt eine Million Hummelm im Popo und springt auch mal gern im Spiel auf ihn drauf und über ihn drüber und er bleibt voll gelassen :pink-heart:.
 
Werbung:
Was sagt meine Uhr: 18Uhr...
Die ZuSaFü muesste ja nun schon 1 Stunde zu gange sein.
Und da Gipsy sich bis jetzt noch nicht den Frust von der Seele geschrieben hat, scheint es super gut zu laufen.
Oder aber sie sind in der Notaufnahme... :massaker:

Olaf
 
Mein Mann musste doch wieder länger arbeiten, furchtbar. Eigentlich hatte er Urlaub genehmigt bekommen...

Aber es hat angefangen! Und ich kann schreiben, weil es tatsächlich langweilig ist. Ich sitze aber dazwischen.

Luna machte einen großen Buckel, Charly ganz leichte Schwanzbewegungen, aber glattes Fell, beide grummelten und fauchten. Minou legte die Ohren an und ging lieber weiter aus dem Fenster gucken.

Dann machte Charly erstmal sein Ding, fraß die Leckerchen, mit denen ich ihn hoch gelockt hatte, lag kurz auf dem Rücken (!) in der Tür, kam rein und schnüffelte an den Klos. Luna zog sich erst zurück, kam aber dann hervor und grad durfte ich sie trotz Stress streicheln, wonach sie sich etwas entspannte. Jasper ist gar nicht zu sehen, Minou döst auf der Treppe, von der aus man alles beobachten kann. So weit sind wir :pink-heart:
 
Luna hat sich grummelnd hin gesetzt und Charly maunzt verspielt und läuft umher. Sie ist schon interessiert, im Zeitlupentempo geht sie hinterher.
 
Das hört sich doch schon toll an!
Lasst euch Zeit......
 
Ja, es sieht echt gut aus. Ich vermute auch, das klären die erst in den nächsten Stunden, über Nacht oder so. Charly geht immer wieder runter und macht sein Ding.

Minou ist gerade im Zimmer, schnüffelt, ist absolut normal, nur etwas vorsichtig in ihren Bewegungen. Luna reagiert überhaupt nicht auf sie, schaut nur, was sie macht.

Jasper hab ich jetzt entdeckt, er liegt in einem Körbchen ganz tief drin und sagt keinen Ton.

Ich glaube, das muss erstmal allein zwischen Charly und Luna geregelt werden. Charly ist grad wieder zurück, ging zu forsch auf Luna zu, die jault in höchsten Tönen. Ohren anlegen bedeutet Unterwerfung, richtig? Also scheinbar hat sie nur Angst.

Charly ist wieder draußen, maunzt fröhlich Minou an.
 
Werbung:
Charly hat sich jetzt im Kratzbaum auf den obersten Platz verzogen. Für ihn ist scheinbar erstmal genug geklärt? Auf jeden Fall wars das erstmal. Wäre ja schön, wenn Luna das Haus erkunden möchte, mal sehen! Ich hoffe, Jasper traut sich auch mal raus.
 
Charly hat sich jetzt im Kratzbaum auf den obersten Platz verzogen. Für ihn ist scheinbar erstmal genug geklärt? Auf jeden Fall wars das erstmal. Wäre ja schön, wenn Luna das Haus erkunden möchte, mal sehen! Ich hoffe, Jasper traut sich auch mal raus.

Hat sich erstmal im Kratzbaum verzogen. Würde ich so interpretieren, er hat sich jetzt einen Eindruck verschafft, die Neuen sind auch nur Katzen und somit ungefährlich und jetzt erstmal eine Pause einlegen.
 
Ahoha!!!
Es ist voll spannend den Live Bericht zu verfolgen!
Die meissten Verhaltensmuster hoeren sich aeusserst positiv an.

JCharly ist grad wieder zurück, ging zu forsch auf Luna zu, die jault in höchsten Tönen. Ohren anlegen bedeutet Unterwerfung, richtig?

Da wuerde ich ein Auge drauf halten!
Fauchen ist gut und eine Warnung. Jaulen/SingSang kann allerdings die Ankuendigung auf einen bevorstehenden Angriff sein!

Das hatten wir damals, als unsere Mia vom Freigang nicht zurueck kam und wir versehentlich die falsche Katze mit einer Lebendfalle gefangen hatten. Hier zuhause war unsere Maja gar nicht gut auf diesen unkastrierten Kater zu sprechen... mit SingSang verfolgte sie ihn und dann eskalierte die Sache :-(

Das muss bei euch natuerlich NICHT passieren... aber einfach mal ein Auge drauf!

Ansonsten hoert sich alles sehr vielversprechend an.
Und Jasper wird sich an Luna orientieren und auch irgendwann aus seinem Versteck kommen.

Olaf
 
Jaulen und angelegte Ohren sagen eigentlich: Vorsicht jetzt ist mir das Zuviel. Bitte darauf achten kann schnell böse werden.
Charly scheint die Katzensprache gut zu verstehen und trollt sich dann.
 

Ähnliche Themen

Momo8701
Antworten
48
Aufrufe
4K
minna e
minna e
P
Antworten
24
Aufrufe
4K
PaddyLynn
P
D
Antworten
18
Aufrufe
7K
Starfairy
S
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
krissi007
krissi007
ocean gipsy
Antworten
15
Aufrufe
1K
ocean gipsy
ocean gipsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben