Ungewisse Wartezeit und dann VG

  • Themenstarter Themenstarter ocean gipsy
  • Beginndatum Beginndatum
Ahoha!!!
Es ist voll spannend den Live Bericht zu verfolgen!
Die meissten Verhaltensmuster hoeren sich aeusserst positiv an.



Da wuerde ich ein Auge drauf halten!
Fauchen ist gut und eine Warnung. Jaulen/SingSang kann allerdings die Ankuendigung auf einen bevorstehenden Angriff sein!

Das hatten wir damals, als unsere Mia vom Freigang nicht zurueck kam und wir versehentlich die falsche Katze mit einer Lebendfalle gefangen hatten. Hier zuhause war unsere Maja gar nicht gut auf diesen unkastrierten Kater zu sprechen... mit SingSang verfolgte sie ihn und dann eskalierte die Sache :-(

Das muss bei euch natuerlich NICHT passieren... aber einfach mal ein Auge drauf!

Ansonsten hoert sich alles sehr vielversprechend an.
Und Jasper wird sich an Luna orientieren und auch irgendwann aus seinem Versteck kommen.

Olaf

Oh verzeih, ich hab mich mächtig falsch ausgedrückt, bin eben auch angespannt gewesen. Sie hat laut geknurrt. Und es klang gar nicht so aggressiv, ich kannte nur ihre Stimme vorher nicht und war beeindruckt, dass sie doppelt so laut knurrt wie Charly.

Ach tut mir voll leid, ich kenne das Jaulen / Jodeln von Camillo, der war dann auch echt krass drauf. Nein, es ist bei Luna eine Abwehrhaltung und Charly reagiert drauf und entfernt sich dann immer wieder.

Charly war jetzt auch nochmal drin, eine Runde ohne Knurren und Fauchen. Ich war gerade dabei sie zu kuscheln, sie machte wieder einen Kamm, entspannte sich aber. Ich glaube, wenn er nicht knurrt, muss sie es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Und wieder eine Runde. Charly klaut ihr Trockenfutter, was er eigentlich nicht darf und sie sitzt auf dem Schreibtisch und schaut ihn an, diesmal vollkommen ruhig und ohne aufgestellte Haare. Es läuft sogar besser als bei Minou, echt schön!

Jetzt liegen Charly und Minou unten im Kratzbaum. Sie wollte mit ihm spielen, aber dafür war er nun doch zu angespannt. Ach das entwickelt sich hervorragend, ich freu mich total! Natürlich wird es noch dauern bis Normalität einkehrt, aber wenn nichts blödes passiert, einer den anderen erschreckt oder so, wird sicher alles schnell gut. Zum Glück hört man Charly überall, seine Krallen klackern bei jedem Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
N'abend!

Oh verzeih, ich hab mich mächtig falsch ausgedrückt, bin eben auch angespannt gewesen. Sie hat laut geknurrt. Und es klang gar nicht so aggressiv,

Dafuer musst du dich doch nicht entschuldigen! Alles guuut! :yeah:

Knurren ist voll legitim und bedeutet ja nur "bitte halte meinen Wohlfuehlabstand ein". Und da alle 4 anscheinend super kaetzisch koennen, werden diese "Bitten" auch akzeptiert und respektiert.

Und das ist im Prinzip auch erst einmal ein Erfolgsgarant. Wenn sich somit alle respektvoll verhalten, wird sich alles weitere ergeben.
Klar, irgendwann wird der eine mal dem anderen eins auf die Hirse geben... wenn aus irgendwelchen Gruenden mal der gewuenschte Sicherheitsabstand unterschritten wird. Aber dann wird sich vermutlich keine grosse Keilerei raus entwickeln.

Minou und Charly scheinen sich ja auch immer mal wieder zureuck zu ziehen. Jasper scheint der defensivste zu sein - ein kleiner Schisser (jedenfalls zu Anfang). Luna scheint recht selbstbewusst zu sein und wird ihren Mann/Frau stehen 🙂

Olaf
 
Danke für die schöne und umfangreiche Erklärung!

Ich bin schon sehr überrascht, wie selbstbewusst Luna ist. In ihrem Alter ist das echt schon sehr reif. Sie kommt mir insgesamt so viel erwachsener vor als Minou, dabei haben sie exakt das gleiche Alter. Aber Charly scheint damit klar zu kommen, auch wenn sie vielleicht bald Chefin ist. Jasper tut sie echt gut, er wäre ohne sie gewiss noch lange unter dem Schrank. Er lässt sich nur anfassen, wenn ich sie davor angefasst habe. Das erste streicheln hab ich wie ein Versehen über beide Rücken gleichzeitig aussehen lassen und brach damit das Eis. Es ist echt gut, dass fast alle der Russen zu zweit umzogen, es geht ihnen damit viel besser.
 
Guten Morgen!
Wie ist denn der weitere Abend verlaufen?
Habt ihr heute Nacht nochmals getrennt oder habt ihr es gewagt und alles offen gelassen?

Olaf - der jetzt gleich zur Arbeit muss
 
Guten Morgen euch allen! Wir haben offen gelassen und es war echt ganz ruhig :pink-heart:.

Heute Morgen ist es noch sehr angespannt zwischen allen, aber okay. Luna ist total mutig.

Als ich im Bett war, saß Luna unter dem Bett. Die kann knurren, dass das ganze Haus vibriert, ist dann größer als der Charly und 5 mal so laut.

Ansonsten war die ganze Nacht extrem ruhig. Jasper ist immer noch in seiner Höhle im Körbchen, guckt aber ganz aufgeweckt, lässt sich streicheln, eben war er einmal auf der Webcam in der Mitte des Zimmers.

Luna war einmal im Bett, wurde aber von Minou in Grund und Boden geknurrt und gefaucht. Komischerweise ist Luna zu ihr total entspannt und entgegnet nichts, super freundlich.

In der Nacht hat keiner was gefressen, glaube ich, nur vom Trockenfutter war einiges weg, kann aber auch Charly gewesen sein, den sehe ich alle 5 Minuten an dem leckeren Royal Canin für Kitten, von dem ich die Russen umstellen will. Charly und Minou sind aber heute Morgen ganz normal ihrem Tagewerk nachgegangen, haben dann beide gefressen und Minou hat gespielt, obwohl Luna gleich runter kam und zuschaute. Aber wenn sie Charly sieht, wird sie jedes Mal zum Besen. Der geht dann auch auf sie zu, knurrt, bleibt ansonsten entspannt.

Sie brauchen Zeit, aber es sieht ja echt ganz gut aus. Ich hoffe halt, dass es nie eskaliert zwischen den beiden. Ich versteh nicht, warum Luna so auf ihn reagiert, er ist wirklich freundlich und gelassen, knurrt nur manchmal ganz leise, aber sieht ansonsten echt entspannt aus. Wer weiß, vielleicht ist sie die Reinkarnation von Minka. "Och nee, nicht der schon wieder, ist der immer noch hier? 🙁😛"

Jetzt gerade, ich höre sie nur. Luna raste weg, knurrt, Charly maunzt mega verspielt und lieb. Hoffentlich mag sie ihn auch bald, ich glaube nämlich, er mag sie voll gern :pink-heart:.
 
Werbung:
Ich hab mir doch etwas Sorgen um Jasper gemacht. Völlig okay, dass er sich versteckt, aber jetzt sehe ich nicht mehr, ob er frisst, trinkt und auf Klo geht. Also hab ich mich nochmal mit geschlossener Tür rein gesetzt. Das hat sofort gewirkt! Er frisst gerade, hat getrunken und war zweimal auf Klo, spielt und schmust. Alles perfekt hier.

Charly schläft, Minou ist etwas zickig, aber alles super freundlich zwischen Minou und Luna, nur bisschen Fauchi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Eis ist dadurch gebrochen, Jasper hat Bad und Schlafzimmer erkundet, voll schön. Und Charly kam ohne Theater an Luna vorbei. Ach das geht doch alles echt schnell hier, so ein Glück!
 
Mahlzeit!
Das geht bei euch ja in Windeseile :yeah:

Nach deinen Updates zu urteilen, koennt ihr super optimistisch in die Zukunft blicken. Ich bin mir sicher, das ihr bald ein super tolles Katzen-Team haben werdet.

Wahnsinn, das die Russen nach einer so unglaublich kurzen Zeit schon recht viel Vertrauen zu euch aufgebaut haben! Nicht nur das ihr sie schon hin&wieder streicheln koennt, nein, sogar Luna zog den Platz unter dem Bett vor...

Das es in der Nacht ruhig war, ist ein verdammt gutes Zeichen!
Gerade im Dunklen, wenn es ruhig ist, sind Neuankoemmlige eher unterwegs, um in Ruhe die Umgebung zu erkunden. Gerade dann kann natuerlich die ein oder andere unbeabsichtigte Begegnung mit einheimischen Katzen erfolgen.

Aber wie ich schon gestern geschrieben habe: ihr habt anscheinend sehr soziale Katzen, die kaetzisch verstehen und respektvoll miteinander umgehen. Die lieber einen defensiven Weg einschlagen.
Da entsteht weniger Konfliktpotential und eine Hauerei (die sich wohl irgendwann auch mal ergeben wird) wird sich vermutlich schnell aufloesen.

Sehr interessant finde ich, das es anscheinend KEINE Konstellation bei den Vieren gibt, wo sich 2 Seiten NICHT moegen!

Suoer Interessant ist auch, das Jasper durch den Menschenkontakt mehr Sicherheit vermittelt bekommt und sich dann doch ploetzlich mehr traut.
Bei unserem Baloo war das aehnlich: er war auch sehr verunsichert mit Chelsea und Paul und hat sich damals auch zuerst nicht getraut sich grossartig frei zu bewegen. Aber wenn wir Menschen ihn gerufen und ihn gestreichelt haben, dann wurde er mutiger, verliess seinen sicheren Platz und erkundete dann auch 🙂

Das, Gipsy, duerft ihr als riiiiesen Kompliment an euch werten!!!! Das ist ein wirklich wahnsinniger Vertrauensbeweis von Jasper!

Ich hoffe wir duerfen blad Fotos sehen!

Olaf
 
Dein Baloo ist echt auch was besonderes, oder? Eine ganz tolle Entscheidung! Wenn er alleine kam, hatte er es natürlich noch schwerer, da war es ein Segen, dass du ihm Sicherheit vermitteln durftest. :pink-heart:

Ach das freut mich echt, wie du es beschreibst! Minka und Charly haben sich früher nie verstanden, es gab täglich Prügelei. Trotzdem hingen sie aneinander sehr, waren immer zusammen im gleichen Raum, eine echte Hass-Liebe. Charly trauerte so stark als Minka starb, es ging ihm 6 Wochen lang richtig schlecht.

Dass Charly soziale Kompetenzen hat, wird mir erst seit Minou richtig klar. Ja und wegen der Unsicherheit, habe ich natürlich extra nach sozialen Tieren gesucht. Die Russen waren in einer großen Gruppe, nie von der Mama getrennt. Minou war sehr devot zwischen vielen Katzen, trotzdem selbstbewusst. Ich bin froh, dass alle so gut zusammen zu passen scheinen. Charly ist nicht wirklich dominant, kommt aber mit Dominanz nicht klar. Er lässt andere normalerweise zuerst fressen und trollt sich wenn er soll. Das kam aber auch mit dem Alter, ich glaube, er ist einfach gelassener geworden und nimmt die Dinge nicht mehr so ernst, hat sich auch mit Minka in den letzten Jahren nur noch sehr selten gestritten. Vorher hätte das vielleicht anders ausgesehen, wenn Zuwachs gekommen wäre.

Dass die Russen so menschenbezogen sind, finde ich auch super klasse! Das war überhaupt nicht ersichtlich. Sie wurden vor der Pflegestelle vernachlässigt und in der Pflegestelle zeigten alle Fotos, wirklich viele, ein kleines Zimmer mit Aquarium und ohne Möbel für Menschen. Man merkt auch richtig, dass sie scheinbar keinen Fernseher kennen, keine Menschen unter Bettzeug, meine Füße unter der Decke waren für Luna extrem verunsichernd heute morgen. Aber sie sind super schlau, verstehen die Spielsachen, die ich ihnen gekauft habe und für die sich vorher niemand interessierte. Zum Beispiel ein Kratzbrett mit Löchern drin und darin Bällchen, das wurde sofort bespielt von beiden. Angel unter dem Teppich ist ganz klasse, kannten sie sich noch nicht. Der Futterautomat war in zwei Minuten für beide einprogrammiert. Ihn danach alle paar Sekunden auf und zu zu machen war ein riesen Spaß. Ich freu mich so sehr, dass sie kaum Angst haben. Schreckhaft und vorsichtig, ja, aber das Urvertrauen ist da und damit werden das wunderschöne Jahre für uns alle. Ich bin so unendlich dankbar!

Ganz liebe Grüße und danke, Charlene
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Ja, unser Baloo ist schon was besonderes - aber wie ALLE Katzen etwas ganz besonderes sind. Jeder fuer sich ist ein ganz spezieller Charakter, eine ganz besondere Persoenlichkeit.

Aber auch bei euch scheint sich wieder zu bewahrheiten, das es doch SEHR foerderlich sein kann, wenn man passende Charaktere zusammenfuehrt.

Du hattest ja auch nach sehr sozialen Tieren gesucht, die zu deinen Beiden passen und bist ja auch anscheinend optimal vom Tierschutz beraten worden.

Und, wie laeuft es mittlerweile bei euch?
haben sich in die Eingewoehnungs- und Kennenlernphase mittlerweile Routinen eingeschlichen?

Olaf
 
Werbung:
Die Nacht war wieder absolut ruhig. Entweder ich schlafe einfach so fest (nach 14 Jahren tobende Katzen inklusive Knurri und Fauchi nachts ja möglich) oder sie erkunden nicht und schlafen tatsächlich.

Jasper war gestern wieder bis ins Schlafzimmer, aber er traut sich die meiste Zeit immer noch nicht aus dem Arbeitszimmer raus. Gefressen hat er heute morgen, aber das zaghafte Knurren von Minou und Charlys Anwesenheit machen ihm immer noch viel Stress.

Dabei ist die Lage total entspannt. Luna und Charly haben alles geklärt, Luna bleibt gelassen liegen wenn er vorbei stampft. Luna ist immer noch devot und lieb gegenüber Minou, die noch faucht und knurrt. Aber nur wenn Luna ihr zu nah kommt beim Spiel.

Luna scheint schon richtig gut angekommen zu sein, rennt auf uns zu wenn sie uns hört, maunzt, schmust und räkelt sich den ganzen Tag überall rum. Möchte sie den Geruch vielleicht an sich verteilen? Gestern Abend hat sie gespielt ohne Ende. Sie kann sich stundenlang selbst beschäftigen mit Bällchen, es ist so schön anzuschauen. Mit der Free Bird Angel haben wir auch gespielt. Das ist Minous größte Leidenschaft, sie bettelt den ganzen Tag danach. Und natürlich war sie gestern sehr beleidigt, wollte nicht teilen.

Machen wir das richtig? Nicht, dass sich bei Minou zu viel Eifersucht entwickelt? Oder sollten wir dieses Spiel erstmal pausieren? Das ist schwer, weil Minou wirklich herzzerreißend betteln kann, aber sie schien wirklich sehr sauer, dass da noch eine Katze ihre Angel fangen will. Besser später?
 
Ein paar Bilder? :pink-heart:

Jasper der kleine Angsthase 🙂.



Und Luna, schon echt oft voll entspannt.

 
Sind die hübsch:pink-heart:
 
Ich würde am Anfang mit Minous mit der Lieblingsangel in einem extra Zimmer spielen..
Zusammen spielen mit etwas das für sie ok ist aber nicht so wild da rauf ist.
 
Dankesehr, dann machen wir das! Andere Spielsachen sind sicher eine gute Idee! Und mit ihr mit der Angel spielen, wenn kein anderer da ist, das versuche ich mal. Die Angel braucht so viel Platz und das Wohnzimmer ist leider offen. Achja, wird schon klappen. Aber der Punkt ist sicher wichtig, damit sie erst Luna mag bevor sie ihr Spielzeug teilen muss!
 
Werbung:
Du kannst ja die beiden neuen für 10Minuten in ein anderes Zimmer bringen , Tür zu.
Schon kannst du mit ihr alleine Spielen.
Das wird, in ein paar Tagen sieht es ganz anders aus. Die sind ja alle super sozial🙂
 
Ja das sollte gehen!

Es ist auch geschafft! Seit über einer Stunde ist Jasper auch im Wohnzimmer und alle spielen zusammen, während Charly zuschaut :pink-heart:. Die einzige Zicke ist momentan noch Minou, keiner darf an ihre Sachen! Jasper riecht an ihrem Federwedel, bekommt eins drüber gehauen. Jasper sitzt auf ihrem Stuhl, sie springt dazu und haut ihm so lang auf den Kopf bis er weg geht 😱. Aber ihn scheint es nicht mehr zu stören, er rennt dauernd hinter ihr her und spielt sie freudig an, duckt sich, trollt sich wieder. Nachdem Luna und Charly alles geklärt haben, scheinen die beiden dran zu sein, alles streng geregelt! Minou, halbe Portion von Luna und genauso groß wie der jüngere Jasper, wird hier wohl erstmal das Zepter schwingen! Und es ist okay, alle akzeptieren, was sie erlaubt und was nicht, haben keine Angst mehr.

Währenddessen hält Charly sich da raus. Der ist halt der weise Opi, dem es nicht mehr wichtig ist, einen Rang zu sichern. Hauptsache, er hat seine Ruhe, aber er liebt es, den kleinen beim Spielen zuzuschauen. Einfach toll alles so! Wir sind so glücklich :pink-heart:
 
Danke für deine Berichte! Freue mich über deine Updates! Habe leider keine Erfahrung mit Zusammenführungen, aber ich schmachte ja eigentlich im Geheimen nach einem Neuzugang - und lese immer gerne alle Zusammenführungsthreads.
 
Danke für deine Berichte! Freue mich über deine Updates! Habe leider keine Erfahrung mit Zusammenführungen, aber ich schmachte ja eigentlich im Geheimen nach einem Neuzugang - und lese immer gerne alle Zusammenführungsthreads.

Das ist schön! Ich hab auch viele Jahre immer wieder mal hier und da geschaut, aber drei waren genug. Ich hätte nur so gerne mal eine kuschelige Miez gehabt, meine drei waren jahrelang distanziert. Natürlich gäbe ich alles, um die verstorbenen wieder bei mir zu haben, nichts könnte sie je ersetzen, ich hab sie vergöttert wie eigene Kinder.

Aber ich bin jetzt so dankbar für die Ablenkung, für einen Neuanfang, für ein Bergauf. Und ich glaube, vier Katzen, die sich gut verstehen und miteinander spielen, sind nicht mehr Arbeit als zwei oder drei. Solange sie nicht krank werden! Das muss man abwägen, denn es war eine sehr schlimme Zeit, als meine zwei krank waren und Charly vor Kummer noch Gastritis hatte. Das hab ich nur geschafft, weil ich selbstständig bin und dann aufs Geld natürlich verzichten musste, wenn ich meine Arbeit nicht schaffe. Hauptsache, es war möglich.
 

Ähnliche Themen

Momo8701
Antworten
48
Aufrufe
4K
minna e
minna e
P
Antworten
24
Aufrufe
4K
PaddyLynn
P
D
Antworten
18
Aufrufe
7K
Starfairy
S
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
krissi007
krissi007
ocean gipsy
Antworten
15
Aufrufe
1K
ocean gipsy
ocean gipsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben