Unklare Diagnose

• Themenstarter Themenstarter two_ordinary_cats
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    diagnose unbekannt symptome krank niereninsuffiziens

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei der ersten Urinuntersuchung steht im Kommentarfeld was von Nierenproblemen, wurde das damals angesprochen?
Bei der zweiten Probe eine Woche später ist das spezifische Gewicht geringfügig unter dem Grenzwert, der liegt bei 1,035. In der Woche vorher war da allerdings auch noch alles in Ordnung. Evtl. ein Messfehler oder ne Schwankung?
P/C ist dann der UPC (Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin), ist mit 0,08 im Normalbereich. 0,2-0,4 wäre der Grenzbereich und ab 0,4 dann eine eindeutige Proteinurie, die ein Hinweis auf ein Nierenproblem wäre.

Ich würde wohl weiterhin das Blutbild nochmal wiederholen lassen, ob nach 4 oder 8 Wochen ist im Prinzip egal 🙂 Bei 4 Wochen hat man halt eher Gewissheit und muss nicht so lange drauf warten. Wenn da immer noch die Nierenwerte auffällig sind würde ich nochmal den Urin untersuchen (kannst du ja zuhause auffangen) und falls nicht, nicht von einem Nierenproblem ausgehen und auch nicht dahingehend therapieren.

• Like
Reaktionen: two_ordinary_cats
A

Werbung

Hallo,
mit dem spezif. Gewicht ist immer eine Momentaufnahme, je nachdem wieviel getrunken wurde. Der Grenzwert 1,035 ist nicht fix, es ist ein allgemeiner Referenzwert. Schwankungen sind alltäglich.
Eine Proteinurie muss nicht an die Nieren liegen, es könnte auch eine bakterielle Harnwegsinfektion vorliegen oder eine ideopathische mit Blut im Urin. Da kommen dann auch Proteine vor diee hier evtl. in die Bestimmung gefallen sind.
Insgesamt habe ich mit den Urinproben ein wenig Probleme. Sie sind schon zu alt um etwas sagen zu können und was es heissen soll über einen längeren Zeitraum zusammengefasst?
Mit den Ultraschallbildern kann ich etwas erkennen, aber da bin ich nicht firm genug sie zu beurteilen.
VG

Bei der ersten Urinuntersuchung steht im Kommentarfeld was von Nierenproblemen, wurde das damals angesprochen?
Bei der zweiten Probe eine Woche später ist das spezifische Gewicht geringfügig unter dem Grenzwert, der liegt bei 1,035. In der Woche vorher war da allerdings auch noch alles in Ordnung. Evtl. ein Messfehler oder ne Schwankung?
P/C ist dann der UPC (Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin), ist mit 0,08 im Normalbereich. 0,2-0,4 wäre der Grenzbereich und ab 0,4 dann eine eindeutige Proteinurie, die ein Hinweis auf ein Nierenproblem wäre.

Ich würde wohl weiterhin das Blutbild nochmal wiederholen lassen, ob nach 4 oder 8 Wochen ist im Prinzip egal 🙂 Bei 4 Wochen hat man halt eher Gewissheit und muss nicht so lange drauf warten. Wenn da immer noch die Nierenwerte auffällig sind würde ich nochmal den Urin untersuchen (kannst du ja zuhause auffangen) und falls nicht, nicht von einem Nierenproblem ausgehen und auch nicht dahingehend therapieren.
Nein, tatsächlich hatte mir nach der ersten Urinuntersuchung keiner etwas von diesem Kommentar gesagt, daher war ich froh, dass ich das jetzt alles mal geschickt bekommen habe. Wäre es sinnvoller den Urin direkt aus der Blase zu entnehmen?