Unser Kater bricht!

  • Themenstarter Themenstarter Tiger13
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tiger13

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2009
Beiträge
269
Ort
Mittelfranken
Hallo,

wir haben ja einen (fast) 13 Jahre alten Kater, von meinem Schwager übernommen. Uns ist schon immer gesagt worden, das er (salopp gesagt) kotzt. Allerdings bestätigte uns die Schwiegermutter (die sich oft um den kater damals kümmerte) das er bei ihr NIE kotzt. Und sie war mehrmals die Woche und noch öfters am Weekend da. Wir haben das ebenfalls nicht gesehen.

Nun haben wir den Kater seit Ende Oktober und was soll ich sagen, er kotzt sehr wohl. 🙁 Ist natürlich nicht so dolle, zumal er auch schon in mein Bett oder aufs Sofa oder an die Wand gekotzt hat, aber mei ist halt so. Der Tierartz soll auch zu meinem Schwager gesagt haben, das das bei manchen Katzen halt so ist. 😕

Nun ist es so, das er ca. Im Schnitt 2x die Woche kotzt. Wir machen es jetzt schon immer so, das er bei jeder Mahlzeit ganz kleine Portionen bekommt, dafür halt auf 2x. Aber er kotzt trotzdem. Z.b. gerade eben. Er hat eine Miniportion Fisch (er kotzt auch auf alles) bekommen und kurz drauf spuckte er es quer durchs Wohnzimmer. Und das war nicht nur Fisch sondern auch von heute Morgen und ein paar Brekkies.
So ist es meist.

Ist das tatsächlich normal???????????
 
A

Werbung

Ist das tatsächlich normal???????????

Nein, ist es definitiv nicht !

Wie genau sieht das Erbrochene denn aus ?
Ganze Futterbröckchen (also so, wie´s ausgesehen hat, bevor´s in der Katze landete 😉), Haare, Schleim, Galle ?

Kannst Du eine Regelmäßigkeit ausmachen, also ein bestimmtes Futter oder immer nach Futter, in dem Fisch als Bestandteil iat, z.B. ?

Hast Du das gewohnte Futter beibehalten ? Oder gibst Du was anderes ?


LG
 
Sehen die Würstel gut aus? Fest, dunkel, nichtmiefig?

Ich würde von dem Gespuckten aufsammeln, zum TA bringen, der nachgucken kann, ob eine Magenentzündung zum Spucken bringt.

Was gibts an Futter, wie warm ist es beim futtern? Wieviel trinkt der Gute etwa täglich zusätzlich?

Zugvogel
 
Hallo,
also die Würstle sehen normal aus, immer gut geformt, stinken tun die schon, nach Stuhl halt. Die Katzen von Schwiemu riechen auch so.
Ich weiß nicht wieviel er trinkt. Ich seh ihn eigentlich nie trinken, wir haben 2 Trinknäpfe hier stehen. Pieseln tut er aber immer gut, also das kann es nicht sein. oder? Zumal ich gelesen hab das wenn Katzen hauptsächlich Nassfutter fressen sie so gut wie nichts mehr zusätzlich zum Trinken brauchen....

Das Gebrochene sieht eigentlich immer so aus, als ob es unverdaut wäre. Schleimig ist es immer. Haare seh ich eigentlich kaum bis nie. Das Futter ist zimmerwarm wenn er es bekommt. Er bekommt anderes Futter eigentlich schon. Vorher hatte er eins mit großen Brocken, das mochte er nicht. Seitdem füttern wir ein anderes.
Brekkies sind noch dieselben. Hab schon geschaut ob er auf was bestimmtes kotzt aber ist nicht auszumachen.
 
Vielleicht kaut er nicht genug, was veranlaßt, die Zähne, Zahnfleisch, Kiefer genau nachgucken zu lassen.

Futterwechsel könnte auch helfen, vielleicht hat das, welches wieder hochkommt, unbekömmliche Bestandteile. Die wirklich auszumachen, ist ziemlich schwierig.
Wie heißen die jetzigen Futtermarken?

Magenentzündung: Ersthilfe wäre, etwas Heilerde übers Futter, abwechselnd mit Ulmenrinde;

Auf jeden Fall zum TA, Blutbild wäre erforderlich. Spucken kann sehr viele Ursachen haben, z.B. Leber, Bauchspeicheldrüse...
Erkläre und schildere dem TA ganz genau, was, wann, wie und wo das Spucken ist, dann kann er mit Sicherheit schneller die Ursache finden.

Wenn es möglich ist, laß lieber kein MCP gegen das Erbrechen geben, weil damit nur ein Symptom, aber nicht die Ursache bekämpft wird.

Zugvogel
 
Werbung:
Auf jeden Fall vom TA (zur Not wechseln !) abkären lassen, ob eine akute Ursache wie z.B. Magenschleimhautentzündung o.ä. vorliegt.

Wenn alles negativ ausfällt, solltest Du ans Futter gehen.
Bei uns wird alles unverdaut ausgekotzt (also so, wie Du´s beschrieben hast), wenn ein Bestandteil nicht vertragen wird.
Dazu kannst Du Dir aber gerne genaue Tipps holen, wenn´s soweit ist 😉


LG
 
Hallo,
als erstes: Mein Mann meinte grad,das der Kater wohl schon immer so ist und einen nervösen Magen hat. Hat der Tierarzt gesagt als wir dort waren. (Ich hab das irgendwie nicht mitgekriegt, ich war nervöser als die Katze 😳 )

Also wir dachten uns jetzt mal, wir schreiben auf was der Kater frisst und auf was er kotzt. Wäre doch ne Möglichkeit, damit man da evtl ein Muster sieht oder?

Er frisst jetzt: Whiskas Senior die Tüten mit Kalb und Lamm Erbse und so. Und er frisst als Lekkerli Felix Kabeljau in der Tüte. Generell mag er nur Tüten. 🙄 Und zur Zeit auch das Günstige in der Tüte vom Lidl. Brekkies hat er Felix Senior mit Gemüse

Abgenommen hat er nicht. Sogar 200 g zugenommen. :pink-heart:
Entwurmt wurde er ca Anfang august, da wurde er operiert (hatte ein eingekapseltes Geschwür), gekotzt hat er aber vorher auch schon.
 
Welches Futter hat er denn vorher bekommen ?
Und das hat er auch schon nicht so gut vertragen ?

Ja, beobachte genauestens und schreib´ auf, auf welches Futter er wie reagiert hat.
Vielleicht könnt Ihr dann schon ein Muster erkennen.

Wenn nicht, kommt Ihr nicht drumrum, andere Sorten auszuprobieren, die genauer deklariert sind.
Das hat folgenden Hintergrund:
bei den Sorten, die Du fütterst, sind glaube ich nur 4% der geschmacksgebenden Fleischsorte drin. Schau´ mal hinten auf die Deklaration, da steht alles aufgelistet.
Nun ist ja in so ´ner Dose bzw. so ´nem Beutel nicht nur 4% Fleisch oder ähnliches (z.B. tierische Nebenerzeugnisse) drin, sondern schon ein wenig mehr. Nun herrscht einfach das Problem, daß keiner weiß, welches Tier da sonst noch verarbeitet wurde, darum ist es auch schwierig, bei diesen Futtersorten auf ein Ergebnis, woran die Kotzerei liegen könnte, zu kommen.


LG
 
Kurzer Zwischenstand:

Schreib jetzt seit Montag auf was Tiger wann zu fressen kriegt, bisher hat er noch nicht wieder gekotzt....
 
Das hört sich gut an, freut mich!

Unterscheidet sich das jetztige Futter von dem, als der Senior immer spucken mußte?

Zugvogel
 
Werbung:
Gute Frage. 😕
Ich glaube es ist genau das Gleiche wie vorher.
wir kaufen immer das 12er Pack Whiskas Senior Entweder das mit Kalb und Erbsen und so oder das mit Weißfisch. Und dann noch ein paar Einzelpacks. Und bisher ist es das Gleiche.
 
So gestern mittag bekam er nen Happen Ofenschmaus Felix Lachs und darauf hat er postwendend, noch am Napf, gekotzt.
Jetzt teste ich heute mittag nochmal ob er nochmal auf das Futter kotzt, damit ich das genau weiß und dann brauchen wir das nicht mehr kaufen.
 
Erbrechen spricht für ein Problem mit dem Magen, der Darm scheint soweit in Ordnung zu sein. Ich würde dem Kater Kittenaufzuchtmilch anbieten, und zwar Pulver zum anrühren. Du kannst die Milch ja so dick oder dünn anrühren, wie Du es für gut hältst. Milch ist für den Magen ein regelrechtes Medikament, damit kannst Du nichts falsch machen. Gib ihm die Milch lauwarm, so ist sie am bekömmlichsten. Beginne mit kleinen Mengen, wenn er das gut verträgt, kannst Du die Mengen ja erhöhen.
 
Kittenaufzuchtmilch? Wo bekommt man sowas? (kenn mcih da ja nicht aus )

Bisher hat er nicht mehr gekotzt. Er hat jetzt neues Trockenfutter, das liebt er scheinbar. er frisst so auch nicht mehr ganz so viel.
 
oh man, man könnte meinen du schreibst von meinem Lucky, ich habe genau das gleiche Problem.
Aber bei mir sagt der TA nicht das es normal ist. Vieleicht solltet ihr wirklich mal einen anderen aufsuchen.

Ich kann nie behaupten das er immer beim gleichen futter bricht. er hat auch schon öfters auf hochwertiges erbrochen, genau wie auf "billiges".

Aber Lucky kotzt selten unmittelbar nach dem fressen. zum beispiel hat er gestern abend gefressen und heut früh 6.30 uhr erbrochen.
 
Werbung:
So ihr alle,

wir waren heute beim (neuen) Tierarzt! Erstens war ich seeeeeeeehr zufrieden mit dem Doc, unser Tiger wohl auch, er hat sich SUPER benommen. :smile:

Zweitens ist er geimpft und entwurmt worden und wir haben das Kotzen angesprochen. Es ist NICHT normal!

Wir sollen das Trockenfutter auf Sensitiv umstellen, beim Nassfutter beobachten. Und jetzt erstmal (er hat heute 6x gekotzt) ne Woche nur Diätfütter mit Magenmittel vermischt, danach dann umstellen.
Er denkt das er irgendwas im Futter net mag....

Ich bin sehr zufrieden, auch wenns mir nach der Rechnung kurz schlecht ging! :aetschbaetsch2:
 
Hmm, aber so gut kann der TA nicht sein wenn er in ein krankes Tier impft 😕
 
Zweitens ist er geimpft und entwurmt worden und wir haben das Kotzen angesprochen. Es ist NICHT normal!

Wir sollen das Trockenfutter auf Sensitiv umstellen, beim Nassfutter beobachten. .
Er denkt das er irgendwas im Futter net mag....

Ich bin sehr zufrieden, auch wenns mir nach der Rechnung kurz schlecht ging! :aetschbaetsch2:

Eine kranke Katze soll nicht geimpft werden, dazu gleichzeitig entwurmen, ist fast sträflich.
Futter nicht mögen und nicht vertragen ist zweierlei. Eine spuckende Miez einfach mit Sensitiv (Nafu oder Trofu) umstellen ohne jede Untersuchung klingt nicht fachmännisch.
Dafür scheint er ein Experte beim Abrechnen zu sein?

Wurde ein Blutbild gemacht, der Kot untersucht? Hat er nach den Modaliäten des Spuckens im Bezug auf Futter, -menge und -zeit erfaßt?

Aus welchem Grund hat er geimpft, warum gleichzeitig entwurmt?

Das alles sind Sachen, die äußerst belastend und fürs Tier anstrengend sind - trotzdem wünsch ich Euch alles Gute!

Zugvogel
 
Hallo Tiger13,

versuche es mal mit einem Tagebuch: aufschreiben was der Fellpuschel bekommt, Leckerlies etc. nicht vergessen, wann er erbricht. Vielleicht verträgt er auch irgendeine Zutat nicht - über ein Tagebuch könntet ihr mehr in diese Richtung rausfinden.Außerdem ist für einen TA so eine Aufzeichnung enorm wichtig um nachzuvollziehen woran das Erbrechen liegen könnte.

Wie sieht es mit Zahnfleisch und Zähnen aus: dort alles in Ordnung?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
63
Aufrufe
5K
krümelmonster11
K
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G
Piano
Antworten
1
Aufrufe
2K
HaMau
HaMau
M
2 3
Antworten
44
Aufrufe
12K
Marina_
M
G
Antworten
30
Aufrufe
737
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben