Unser Kater hat Dauerhunger.

• Themenstarter Themenstarter Puschel187
  • Beginndatum Beginndatum
Sie hat genug, sie lässt stets etwas übrig. Er hat jetzt seinen Napf vollbekommen und durfte fressen, soviel er will.
Ist ertaunlich mit anzusehen, wie er das erste mal schweigend neben seinen Napf sitzt und das seit mehreren Minuten. Würde mal vermuten, das ihm jetzt etwas schlecht ist, so wie er geschlungen hat. Von nun an werden wir ihn jetzt soviel geben, wie er will.

Es kann sein, dass er sich jetzt überfressen hat weil er angst hat, dass er es bald nicht mehr hat.
Es kann dauern, bis er vertrauen fasst, dass essen stehen zu lassen ohne völlig überfressen zu sein.
Aber behalte es bei, beide sollen futtern wieviel sie wollen und du wist bald viel aufgewecktere und glücklichere Tiere haben

A

Werbung

Dann warne ich dich schon mal vor, dass es tatsächlich sein kann, dass er sich übergibt. Das ist aber normal. 🙂

Und ob dein Katzen-Mädchen genug hat, kannst du nicht genau wissen. Viele Katzen sind Häppchen-Fresser, auch wenn Ausnahmen die Regel bestätigen. Vielleicht würde sie ja später gern noch was fressen, was aber nicht geht, weil der Kater ja den Napf geleert hat.

Das ist das Problem bei den beiden, das er direkt auch an ihr napf geht. Aber wir werden jetzt sehen, wie es ist, wenn er sich wirklich bis zum anschlag vollfrisst.

Danke in diesem Sinne, für euer "wachrütteln". Wir hatten einfach nur Angst, das er sich vielleicht "überfrisst". Sollen sie fressen soviel sie wollen. 😳

Wie lange kann man Nassfutter stehen lassen? Meine Lebensgefährtin meint, das dies sehr schnell schlecht wird.

Ich geb das Danke im Namen deines Katerchens zurück 🙂
Schön, dass ihr ihn sofort habt fressen lassen.

Wie lange kann man Nassfutter stehen lassen? Meine Lebensgefährtin meint, das dies sehr schnell schlecht wird.
Nein, gar nicht. Solange es nicht gerade im Sommer in der prallen Sonne steht, kann man das getrost auch mal den ganzen Tag stehen lassen. Ich geb immer noch einen Schluck Wasser mit dran, dann trocknet es nicht ein und meine fressen es bis zum Schluss.
Selbst wenn es schlecht werden würde - Katzen haben da ein sehr gutes Näschen für und würden es dann sowieso nicht mehr anrühren.

Ist ertaunlich mit anzusehen, wie er das erste mal schweigend neben seinen Napf sitzt und das seit mehreren Minuten. Würde mal vermuten, das ihm jetzt etwas schlecht ist, so wie er geschlungen hat.

Das er jetzt so schlingt,wird noch einige Zeit anhalten.
Wir haben auch einen Kater der von Anfang an geschlungen hat .Das ist aber jetzt schon etwas besser geworden,weil er bei uns mehrmals am Tag den Napf voll bekommt.Da bleibt immer ein Rest übrig.
Nachdem er gefressen hat ,wird auch kurz geguckt,was unsere Katze zu Fressen bekommen hat.Da ist er aber mittlerweile schon satt und es bleibt nur beim riechen.

Nassfutter kannst etwas Wasser dazu geben,wenn die Katzen das mögen.Dann hält es schon ein paar Stunden und trocknet nicht ein.

Also ich lasse das Futter nicht länger als 10h stehen (das passiert manchmal über Nacht, wenn sie verschlafen und nicht auffressen), dann mische ich es mit bissel Wasser, rühre es um und stelle es ihnen noch ein wenig hin, wenn sie es dann aber immernoch nicht wollen, tausche ich es gegen frisches.

Wenn das Nassfutter kaputt ist, wissen es die Katzen vor euch und sie werden es nich fressen nur jammern und euch zeigen, dass sie hunger haben.
Dann wisst ihr, dass es kaputt ist 🙂

Werbung:
Das ist das Problem bei den beiden, das er direkt auch an ihr napf geht. Aber wir werden jetzt sehen, wie es ist, wenn er sich wirklich bis zum anschlag vollfrisst.

Danke in diesem Sinne, für euer "wachrütteln". Wir hatten einfach nur Angst, das er sich vielleicht "überfrisst". Sollen sie fressen soviel sie wollen. 😳

Bei mir steht das Nassfutter auch mal von morgens bis nachmittags, zumindest in den Wintermonaten,
einfach einen Schuss Wasser drüber dann trocknet es nicht so schnell ein.
Im Sommer gibts morgens frisch, dann bevor ich arbeiten gehe noch eine kleine Portion.
Dann wieder wenn ich heim komme und nochmal vor dem zu Bett gehen.

Huhu 🙂

Gut, du wurdest also bereits bekehrt - umso besser für euren kleinen Kater.

Wir haben auch zwei Katzen und zwei Näpfe. Theoretisch würde auch ein großer Napf reichen (groß = breit nicht hoch). Ich mache beide Näpfe mit der entsprechenden Portion voll (unsere sind ca. 1,5 und 2,5 Jahre alt; es gibt pro Portion 100g für jeden) und gebe etwas Wasser darüber. Gefüttert wird Morgens bevor ich zur Arbeit fahre und Abends so gegen 18 Uhr. Meist ist der Napf dann leer. Es bleibt ab und zu ein wenig über, das schmeiße ich dann weg. Wenn der Napf bevor wir ins Bett gehen leer ist, gibt es nochmal eine 200g Dose (also 100g für jeden)
Wieviel nun jeder davon frisst ist unterschiedlich. Sie wechseln sich auch immer ab und gucken mal, ob das Futter im anderen Napf nicht viel besser ist 😉
Gemeckert wurde noch nie; ich habe nur seit ein paar Tagen eine Begleitung und Empfangskommitee, wenn ich morgens das Futter fertig mache 😀 (die beiden sind erst seit 2 1/2 Wochen bei uns 😉)

Wir füttern also pro Katze ca. 200-300g je nach Tageslaune. Wohlgemerkt sind unsere "ausgewachsen" und keine Kitten mehr.

Ich frage mich bei der Rationierung immer, ob die Leute das bei ihren Babies / Kindern auch machen.

Resultat, nach einem Tag:

Gestern Abend, einmal quer vom Flur aus, durchs Wohnzimmer gekotzt. War ne "schöne" gerade Linie.
Gleiches gilt fürs Katzenklo, Durchfall, einmal quer drüber. Bis jetzt, also heute hat er sich ingesamt 500g reingedrückt, weiterhin Durchfall. Das soll Gesund sein?

Zuletzt bearbeitet:
Also Durchfall kommt idR nicht von der Menge des Futters. Was füttert ihr denn?
Die Kotzerei könnte schon an der Menge liegen. Wie oft füttert ihr? Mehrmals kleine Mengen über den Tag verteilt wären da besser. Wenn euer Kater bisher rationiert wurde, dann hat er womöglich kein Sättigungsgefühl und überfrisst sich. Da kann es helfen, das Futter immer löffelweise zu geben. Also beim Fressen daneben setzen und immer wenn der Napf leer ist wieder einen kleinen Nachschlag geben. So soll er lernen, dass es immer genügend zu fressen gibt.

Wie im ersten Post geschrieben, haben bekommen sie erst seit kurzem das Adult.

Seit wann genau füttert ihr das Carny Adult?

Durchfall ist jetzt natürlich nicht so gut.
Füttert ihr jetzt mehrmals am Tag?
Oder hat er jetzt auf einmal 500g gefressen?

Es kann sein, dass er sich jetzt überfressen hat weil er angst hat, dass er es bald nicht mehr hat.
Es kann dauern, bis er vertrauen fasst, dass essen stehen zu lassen ohne völlig überfressen zu sein.
Aber behalte es bei, beide sollen futtern wieviel sie wollen und du wist bald viel aufgewecktere und glücklichere Tiere haben

Werbung:
Carny verursacht oft Durchfall. Schau, dass du noch 2-3 andere, hochwertigere Sorten dazu nimmst!
Das Kotzen kann davon kommen, weil er ja vorher immer zu wenig bekommen hat und jetzt halt denkt, wenn er mehr bekommt, bloß schnell rein damit, sonst könnte es ja vielleicht nichts mehr geben. Unsere Kitty hat am Anfang auch oft gekotzt nach dem Futter, weil sie - aus Angst jemand könnte ich was wegfressen - so gestopft hat. Haben dann immer erst so 100g auf den Teller gemacht, dann kurz 5 Minuten gewartet, wieder 100g drauf usw. und das Futter am Tellerrand verteilt, damit sie nicht alles aus der Mitte schlingen kann.
Wenn er vorher so extrem wenig bekommen hat, dann muss sein ganzes Magen-Darm-Gefüge sich jetzt erst mal auf das "mehr Futter" einstellen. Also einfach weiter beobachten und bitte noch andere Sorten füttern.

Was füttert ihr denn?
Animonda Carny Adult

Wie oft füttert ihr?
Wir haben uns die vorschläge hier mal zu herzen genommen und einfach den Napf vollgemacht. Wenn dieser leer war, wieder aufgefüllt. So das beide zu fressen zur freien Verfügung haben. Wobei wir jetzt doch lieber Portionsweise geben.

Seit wann genau füttert ihr das Carny Adult?

Durchfall ist jetzt natürlich nicht so gut.
Füttert ihr jetzt mehrmals am Tag?
Oder hat er jetzt auf einmal 500g gefressen?

Seit etwa 1 Monat.
2 Portionen und insgesamt um die 500g. Wobei wir uns jetzt gesagt haben, das wir das jetzt lieber immer Porionsweise machen. Sonst frisst er, kotzt und geht wieder ans fressen. Dafür ist mir das Futter dann doch zu schade.

Carny verursacht oft Durchfall. Schau, dass du noch 2-3 andere, hochwertigere Sorten dazu nimmst!
Das Kotzen kann davon kommen, weil er ja vorher immer zu wenig bekommen hat und jetzt halt denkt, wenn er mehr bekommt, bloß schnell rein damit, sonst könnte es ja vielleicht nichts mehr geben. Unsere Kitty hat am Anfang auch oft gekotzt nach dem Futter, weil sie - aus Angst jemand könnte ich was wegfressen - so gestopft hat. Haben dann immer erst so 100g auf den Teller gemacht, dann kurz 5 Minuten gewartet, wieder 100g drauf und das Futter am Tellerrand verteilt, damit sie nicht alles aus der Mitte schlingen kann. Außerdem geben wir seitdem 4x am Tag Futter. (Nach dem Aufstehen, Vor dem aus der Tür gehen, beim Heimkommen und vorm Schlafengehen)
Wenn er vorher so extrem wenig bekommen hat, dann muss sein ganzes Magen-Darm-Gefüge sich jetzt erst mal auf das "mehr Futter" einstellen. Also einfach weiter beobachten und bitte noch andere Sorten füttern.

...und bitte noch andere Sorten füttern.

Ist schon auf dem Weg. 😉

Und ja, ich denke das wir das jetzt wirklich einfach Portionsweise machen, anstatt gleich nen vollen Napf dahin zu stellen.

Animonda Carny führte bei meinen Katzen auch zu Durchfall. Soweit ich weiß, ist da ziemlich viel Lunge als Füllstoff drin. Und davon hat euer Kater nun ja recht viel gefressen, sodass der Durchfall daher kommen kann. Also vielleicht mal eine andere Marke ausprobieren, die genau deklariert ist und in der das Verhältnis von Muskelfleisch und Innereien etwas besser ist.

Werbung:
Aber das Auge isst mit
Er wurde jetzt immer rationiert und schlingt entsprechend. Wenn ihr jetzt wieder nur wenig gibt, sieht er eine kleine Menge und denkt: schnell weg, das ist alles was ich da habe. Ich würde nicht Löffelweise geben.

Er muss lernen, dass er immer so viel haben kann, wie er will. Und das kann man gut mit einem übervollen Napf. Er sieht dann direkt: Wow, das alles für mich?

Natürlich stürzt er sich drauf und da kommt man auch das ein oder andere mal retour.
Ihr habt's am Anfang verbockt, also müsst ihr da die eventuellen Mehrkosten jetzt einfach mal in Kauf nehmen. 😳

Wenn er merkt, es ist immer mehr, als er schafft, reguliert sich das.

Nebenbei wird hier von zu viel Carny auch gekotzt. Vielleicht erledigt sich das schon mit dem Markenwechsel. Aber ich würde vorerst weiterhin einen übervollen Napf hinstellen, damit er registrieren kann, dass die Zeiten der Rationierung wirklich vorbei sind.

Fütter auch besser drei bis viermal am Tag. Gerade wenn sie in der Wachstumsphase so viel wegdrücken (aber auch generell für als häppchenfressend bekannte Katzen) sind zwei Mahlzeiten zu wenig.

Unser Finn ist in etwa dem gleichen Alter. Der schafft hier am Tag auch 400-600g. Ich hab auch schon Tage mit 800g gehabt. Und Finn ist ein recht schlanker Kater.

Es gibt sonst auch extra Anti-Schling-Näpfe mit eingebauten Hindernissen, sodass Katze um diese drumherum fressen muss.
Inwiefern das in dem Fall aber sinnvoll ist..?

Kann man sicher in Betracht ziehen.

Ich muss da immer an Severin von Olive Oil denken. Bei ihm hat wirklich echt erst die übertriebene Menge im Napf geholfen, um ihm zu signalisieren, dass er nicht mehr hungern muss.
Der Kater hat inzwischen ein recht vernünftiges Sättigungsgefühl - in der ersten Zeit aber ordentlich verdrückt (ob da viel retour kam, weiß ich aber grad nicht mehr).

Hallo ihr Lieben!

Hier mal die weibliche Seite unserer Seits 🙂

Die Frage ist jetzt nur. Was machen wir?
Scheinbar gibt es ja hier mehrere Meinungen, was es uns nicht leicht macht zu entscheiden, was nun wirklich das Richtige ist. Ich habe ihm eben ein bissl mehr wie 100g mit der Gabel so stückchenweise in den Napf gegeben. Da hat er meine ich langsamer gefressen. Habe halt nur angst, wenn wir ihm jetzt immer genug hinstellen, dass es Tage dauert, ehe der Durchfall sich einstellt. Soweit ich weiß, trocknen Miezen ziemlich schnell aus und er ist auch sehr trinkfaul. Meint ihr, man kann ihm sonst evtl. Wasser mit nem Schuss fettarmer Milch hinstellen? Das vertragen die beiden wirklich sehr gut und sie lieben es als kleinen Luxus zwischendurch. Damit man ihn zum trinken animieren kann. Oder meint ihr, dass es wegen dem Durchfall nicht so eine gute Idee ist?

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsch ich euch 🙂