So, ich hab nun auf beiden seiten Versteck-Möglichkeiten angebracht. ABER so, das sie sich in jedem Fall sehen können. Also beide sind schon versteckt, aber durch Gucklöcher können sie linsen. Für Missie hab ich in der Küche einen kleinen Servierwagen mit ner Tischdecke abgedeckt. Der Wagen hat insgesammt drei Etagen. Auf der untersten und mitteleren hab ich jeweils eine Decke gelegt. Und in die Tischdecke, die sie im ganzen verbirgt, von vorne gesehen, hab ich Gucklöcher geschnitten
Sie saß daneben und hat in der Zeit mit mir gespielt, als ich die Tischdecke beschnitten habe. Ich hab auf jede Etage Leckerchen hingelegt und die hat sie auch schon gefunden und weggefressen
😀
Dann hat sie noch so einen großen Eierkarton vom Lidl, also nicht, wo 10 Eier reinpassen, sondern wo mehrere Kartons drin waren
😀, und da hab ich ihr hinten einen Eingang reingeschnitten und vorn ist ja so ein Tragegriff, da kann sie auch durch gucken.
Dann hab ich Holly einen Rascheltunnel in eine Papiertüte gesteckt, in die ich auch ein kleines Späh-loch geschnitten hab. Falls ich das schaffe, werde ich es nachher mal hochladen.
Dann hab ich ihr noch einen Karton präpariert, in den ich auch jeweils Löcher zum durchgucken geschnitten habe. Hatte alle Verstecke mit Leckerchen ausgelegt und sie war ebenfalls schon in jedem drin.
Als Holly plötzlich an der Gittertüre stand und Missie ebenfalls anwesend war, waren beide so verdutzt darüber, dass ich sie beide sofort mit Leckerchen belohnt habe, weil keine gefaucht oder gebrummt hat. Beide hatten zwar auf einmal riesen Pupillen und waren angepannt, aber keine ging weg.
Ich musste dann meinem Sohn die Haustür aufmachen und somit auf Hollys Seite. Missie kam das erste mal ganz dicht ans Gitter, setzte sich hin und guckte nur. Zwar angespannt, aber nicht angressiv oder verängstigt. Holly stand an ihrem Karton, der etwas weiter weg steht.
Da beide immer noch nicht gefaucht hatten, hab ich beide wieder belohnt. Missie war total verdutzt, weil bisher immer Holly diejenige war, die ihre Leckerchen durch das Gitter bekam. Und nun hat sie gesehen, dass ich bei Holly bin und sie es durchs Gitter bekommt. Sie nahm es erst zögerlich, aber anschließend ganz normal. Auch Holly hat es ganz zahm und ruhig aus der Hand gefressen.
Ich hab dann die Tüte mit Leckerchen samt meinem Sohn genommen, hab beide noch mal gelobt und bin dann in die Küche. Holly schaute noch kurz, ob noch was kommt, ist dann aber rumgedreht (normal, nicht in Zeitlupe) und ist nach oben. Dort schläft sie jetzt bei meinem Sohn im Zimmer.
Missie ist noch mal in ihr Versteck, hat geguckt, ob noch was zu fressen drin ist und liegt seit dem im Wohnzimmer und schläft.
Hab ich hier richtig gehandelt und reagiert oder hätte ich was besser machen können?
Für Tipps, Ideen und Ratschläge bin ich immer dankbar.
🙂