Unsere chaotische ZuSaFü

  • Themenstarter Themenstarter Ni Ho
  • Beginndatum Beginndatum
Ich noch mal kurz: Also manchmal versteh ich Missie nicht. Sie liegt total gechillt und relaxt auf dem Sofa😱
So, wie sie sonst auch schon mal hier drin pennt.
Verrückte Welt. Holly liegt bei meinem Sohn im 1. Stock auf seinem Schreibtischstuhl und schläft.

Gut, das ist zwar keine Annäherung am Gitter, aber ich sehe doch schon einen Fortschritt bei Missie, dass sie sich fügt und das so schnell und nun ganz friedlich schläft.

Sorry, dass ich so chaotisch durcheinander schreibe und auch so oft, aber ich freue mich über jeden noch so winzigen Fortschritt:pink-heart:
 
A

Werbung

Hallo Ayleen,

ok, dann guck ich dir beim Tee trinken zu😀

Danke für deine lieben und aufbauenden Worte, das baut mich total auf und ich merke, wie mir dabei eine Last von den Schultern fällt. Klingt doof, weiss ich, aber wenn mir jemand sagt, das es nicht ganz falsch ist, wie ich reagiere, dann freut mich das ungemein.

Dann können wir ja zusammen bibbern. Ich schaue gleich mal bei dir vorbei und les mir mal deine Geschichte durch. Du hast doch eine, oder?:wow:

Ja, verstecke sind glaub ich auch ein super Tipp. so viele wie möglich anbieten, aber so geschickt, dass sie doch nicht so ganz verborgen sind dem anderen gegenüber.

Ja, Freigänger ist echt in dieser Situation manchmal blöd, aber so ist es nun mal und ich versuche, das Beste daraus zu machen. :muhaha:

Und die Hilfestellung und Tipps der User sind wirklich Gold wert und ich bin so froh, hier unter Gleichgesinnten zu sein. Ich fühl mich echt wohl und bin froh um jeden Kommentar.

Ich wünsche Dir auch viel Geduld und auch viel Glück, dass deine das hinbekommen. Aber wenn wir schön langsam und gechillt vorgehen, denke ich, wird das schon werden mit der Zeit. Wir wissen ja, das wir Geduld brauchen.:grin:
 
Hallo Ni Ho

Ja, Geduld haben wir. Und cool sind wir auch (jedenfalls tun wir vor den Katzen so) :grin:

Ich habe noch keinen ZuSaFü-Thread, werde aber super vom Verein, der mir den Kater vermittelt hat, unterstützt

... und es beruhigt mich, dass auch andere Katzenhalter dieses "Problem" haben 😉

Hoffen wir, dass sich unsere "alten" Geister etwas mehr zeigen werden. Mein Neuer hätte auch Interesse daran.
 
Hihi, genau, vor den Katzen sind wir das:grin:

Das finde ich toll, dass du dort so gut unterstützt wirst. *daumen hoch*

Ich denke, das man immer wieder andere Probleme hat bei ZuSaFührungen, denn jede Katze ist ja anders. Aber natürlich hat man bestimmt eine gewisse Gelassenheit dabei, je öfter man Vergesellschaftet.

Ich zb. versuche gerade, mir so viel Wissen über Katzen anzueignen, wie es geht. Um eben erkennen zu können, wie es ihnen geht und was sie mir mitteilen möchten. Damit ich halt besser vorgehen kann bei unserer Vergesellschaftung. Oder reagieren kann, sagen wir mal so. Ich kann es manchmal noch schlecht deuten anhand der Körperhaltung. Und damit ich da nicht unterbelichtet bleibe und auf jeden Fall meine Katzen verstehen möchte, suche ich mir im Netz ganz viel Hilfe dazu.

Somit kam ich auch auf dieses Forum. Hier habe ich schon einige gute Hilfestellungen gefunden, obwohl ich bis dahin stiller Leser war. :grin:

Dann drücke ich euch mal ganz feste die Daumen, dass sie sich bald zeigen werden, damit die Neugier befriedigt werden kann😀
 
Hast du hier auch ein Tagebuch von deiner ZuSaFü? Dann würde ich da ganz gern mal lesen😀

Ja gibt es
http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/208950-unser-tiger-kriegt-einen-kleinen-freund.html

aber mach den Blödsinn von uns lieber nich nach 😀
aber es freut mich das es noch jemanden wie mich gibt der so verdammt hibbelig ist 😀

ich hätts auch am liebsten gehabt wenn alles innerhalb von einem Tag vonstatten ginge. Aber zum Glück bin ich allmählich ruhiger geworden
 
Danke für den Link, den werde ich jetzt direkt mal lesen.

Ja, leider bin ich auch sehr ungeduldig und versuche immer, mich in Geduld zu üben. Mein Problem ist aber eher, dass ich nicht weiß, wie ich das Verhalten zu deuten habe und dann werde ich unsicher, wie ich reagieren soll. Ob ich damit nicht alles verschlimmere, weisst du, wie ich meine?

Klar, ungeduldig bin ich trotzdem😀

Naja, lange sind wir ja auch noch nicht dran. Und mit Gittertüre mussten wir ja auch noch mal von vorn anfangen. Also ist es noch nicht so lange😳
 
Werbung:
Ich versteh haargenau was du meinst 😀
mein Freund musste sich die letzten Wochen andauernd anhören:" Sollten wir das machen oder aber doch lieber das. Und nein jetzt vielleicht wieder so aber da ist das und das und das also doch lieber nicht...."

Beginn zum Puzzle bauen. Das beruhigt 😀
 
😀 😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀
Wie bei uns zu Hause. Mein Mann hält mich auch schon für total bekloppt und ich bekomme iritiertere Blicke zugeworfen als meine Katzen:grin:

Aber man mag ja auch im richtigen Moment die richtige Entscheidung treffen wollen. Und das kann man eben nur, indem man liest und dann verfeinert, was man noch tun kann, um zum Ziel zu kommen. Und das auch noch möglichst ohne zuviel Unruhe reinzubringen.😛
 
Mein Mann fand die Gittertür auch erst totaaaaal übertrieben und meinte schon "Das ist ja ein riesen Rückschritt! Vielleicht macht das dann einfach keinen Sinn mit den beiden!" - Heute gibt er mir Recht, dass das Gitter GENAU die richtige Entscheidung war! 😉 Manchmal muss Frau sich einfach durchsetzen!
 
Bin ich voll bei dir :grin:
 
Ich glaub mein Freund hätt mich damals am liebsten gekillt als ich sagt wir brauchen eine zweite Katze :grin:
seitdem nickt er einfach nur noch wenn ich mit was neuem daher komm
 
Werbung:
Ohja, das sehe ich auch so. Mein Mann war auch skeptisch und wusste nicht so recht, wofür das gut sein soll. Gut, jetzt haben wir die ja auch erst seit Freitag und die hab ich sogar selbst gebaut😀
Er war begeistert und fand es klasse.

Ich denke aber schon, dass beide Katzen merken, dass es zwar komisch ist und jede nur einen begrenzten Bereich haben, aber für die Zukunft ist es echt super.

Und ja, da setze ich mich auf jeden Fall durch, denn ich verbringe die meiste Zeit mit den beiden und da denke ich, hab ich auch ein Anrecht drauf:omg:

Zweitkatze wollte meiner auch erst nicht und da geb ich ihm im Moment recht, das Missie wohl doch nicht so sehr auf Gesellschaft aus war, wie ich vermutet hatte. Und witzigerweise geht sie rüber zur Nachbarin, die drei Katzen hat und sie sich mit ihrem Kater angefreundet hat😱

Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich vielleicht auch keine mehr geholt. Aber genau das hat mich so bestärkt, weil sie die Nähe zu den Katzen gesucht hatte, dass sie ne Kumpeline braucht. Tja, kann man nun von halten, was man will. Holly ist da und wir werden alles versuchen, dass die beiden doch noch einen Weg zueinander finden. Und wenn nicht, dann haben wir es versucht und das ist es mir wert.

Ich stimme euch beiden in jedem Fall zu!!!
 
Nur mal kurz so zwischendurch: Ich hab die Hütte voller Kinder und beide Katzen sind total gechillt am schlafen😱

Missie kennt das schon, denn hier ist es immer sehr lebhaft und sie nimmt es gelassen.

Holly ist auch Kinder gewöhnt, ob so viele, weiss ich nicht.

Kann es sein, dass Zylkene da schon noch ein Stück weiter hilft??? Vor allem bei Missie, die nun immer noch schlafend im Wohnzimmer auf dem Hocker liegt und die Balkontür schon zig mal auf und zu ging, ohne das sie gehetzt aufgesprungen ist wie sonst, damit sie mit durch huschen kann.

Ich versteh die Welt nicht mehr:pink-heart:
 
Das hat die Zylkene sicher mitgeholfen 😉
sei froh wenn sie so chillen 🙂

oh mann als ich das mit deinen Nachbarn las 😀
unsere beiden Erstkatzen haben da wohl was gemeinsam
 
:yeah: Da kann ich dir zustimmen. Ist aber doch echt komisch. Gut, dort ist sie ja im fremden Revier und hier gehört ja alles ihr. Das ist ja oft so. Aber komisch ist es schon. Vor allem, wenn sie die Nachbarin hört, dann ist sie sofort drüben und ich bin total abgeschrieben. Da kommt sie noch nicht mal für ihre Lieblingsleckerchen. Ich hab ihr (Nachbarin) schon gesagt, das sie Missie auf keinen Fall mitfüttern soll und auch nicht reinlassen soll. Das macht sie auch nicht. Ihrem Kater tut es scheinbar gut, wenn Missie da ist, denn obwohl er zwei Damen zu Hause hat, liegt sein Herz wohl eher bei Missie. Er ist seitdem auch wieder öfter zu Hause, kommt abends regelmäßiger rein und ist auch ein wenig relaxter als sonst. Tja, so kann es gehen🙄

Missie ist inzwischen draußen und liegt wieder an ihrem Platz. Mal schauen, ob ich sie heute abend wieder reinbekomme. Denn wie schon erwähnt, ist es ja so, das Nachts niemand stört und die beiden in Ruhe beobachten können. Aber ich bin auch schon mehr als zufrieden, dass sie fast zwei Stunden hier im Haus geschlafen hat.:pink-heart:
 
Kurzer Lagebericht zum vergangenen Abend. Ich habe Missie reingeholt und drin behalten über Nacht. Sie war zwar nicht begeistert und wollte auch nicht mit mir spielen, aber nach ungefähr zehn Minuten hat sie sich dann auf ihren Hocker gelegt und sich damit abgefunden, dass sie nicht mehr raus kommt. Sie stürmte auch nicht, wie letzte Woche noch, jedesmal zur Balkontür, wenn jemand von uns noch mal raus wollte (wir sind Raucher) sondern blieb locker und mit geschlossenen Augen im Wohnzimmer.

Beide haben gestern noch sehr zurückhaltend und unsicher am Gitter reagiert, als sie sich gesehen haben. Zwar kein gefauche, aber Holly hat sich dann rumgedreht und ist in Zeitlupe ins OG gegangen. Auch mit ihr habe ich versucht zu spielen und zu schmusen, aber beides wollte sie nicht also hab ich sie erst einmal gelassen.

Die Nacht war ruhig. Ob sie nun beide mal am Gitter waren, weiss ich nicht. Heute morgen hab ich beiden Futter mit Zylkene gegeben und beide haben auch gefressen. Missie wollte dann raus und ich hab sie gelassen.

Dann kam sie nach ner halben Stunde noch mal rein, nur kurz, und verschwand wieder raus.

Dann, als ich meine Kinder zur Schule geweckt habe, hab ich bemerkt, dass die beiden sich am Fenster gesehen haben. Und das erste mal saßen sie ganz dicht beieinander. Also das Fenster ist im Flur und relativ klein. Aber Missie saß draußen, hat ihr den Rücken zugekehrt und Holly hat zuerst nur geguckt. Dann hörte ich aber, wie sie anfing zu brummen und dann auch mal gefaucht hat. Später kam Missie dann noch mal auf den Balkon und strich mir um die Beine. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie sehr gestresst gewirkt hat. Nun ist sie aber draußen und das kann sie auch. Macht sie ja sonst auch immer um die Zeit.

Was haltet ihr davon?
 
Werbung:
So, ich hab nun auf beiden seiten Versteck-Möglichkeiten angebracht. ABER so, das sie sich in jedem Fall sehen können. Also beide sind schon versteckt, aber durch Gucklöcher können sie linsen. Für Missie hab ich in der Küche einen kleinen Servierwagen mit ner Tischdecke abgedeckt. Der Wagen hat insgesammt drei Etagen. Auf der untersten und mitteleren hab ich jeweils eine Decke gelegt. Und in die Tischdecke, die sie im ganzen verbirgt, von vorne gesehen, hab ich Gucklöcher geschnitten:grin:

Sie saß daneben und hat in der Zeit mit mir gespielt, als ich die Tischdecke beschnitten habe. Ich hab auf jede Etage Leckerchen hingelegt und die hat sie auch schon gefunden und weggefressen😀

Dann hat sie noch so einen großen Eierkarton vom Lidl, also nicht, wo 10 Eier reinpassen, sondern wo mehrere Kartons drin waren😀, und da hab ich ihr hinten einen Eingang reingeschnitten und vorn ist ja so ein Tragegriff, da kann sie auch durch gucken.

Dann hab ich Holly einen Rascheltunnel in eine Papiertüte gesteckt, in die ich auch ein kleines Späh-loch geschnitten hab. Falls ich das schaffe, werde ich es nachher mal hochladen.

Dann hab ich ihr noch einen Karton präpariert, in den ich auch jeweils Löcher zum durchgucken geschnitten habe. Hatte alle Verstecke mit Leckerchen ausgelegt und sie war ebenfalls schon in jedem drin.

Als Holly plötzlich an der Gittertüre stand und Missie ebenfalls anwesend war, waren beide so verdutzt darüber, dass ich sie beide sofort mit Leckerchen belohnt habe, weil keine gefaucht oder gebrummt hat. Beide hatten zwar auf einmal riesen Pupillen und waren angepannt, aber keine ging weg.

Ich musste dann meinem Sohn die Haustür aufmachen und somit auf Hollys Seite. Missie kam das erste mal ganz dicht ans Gitter, setzte sich hin und guckte nur. Zwar angespannt, aber nicht angressiv oder verängstigt. Holly stand an ihrem Karton, der etwas weiter weg steht.

Da beide immer noch nicht gefaucht hatten, hab ich beide wieder belohnt. Missie war total verdutzt, weil bisher immer Holly diejenige war, die ihre Leckerchen durch das Gitter bekam. Und nun hat sie gesehen, dass ich bei Holly bin und sie es durchs Gitter bekommt. Sie nahm es erst zögerlich, aber anschließend ganz normal. Auch Holly hat es ganz zahm und ruhig aus der Hand gefressen.

Ich hab dann die Tüte mit Leckerchen samt meinem Sohn genommen, hab beide noch mal gelobt und bin dann in die Küche. Holly schaute noch kurz, ob noch was kommt, ist dann aber rumgedreht (normal, nicht in Zeitlupe) und ist nach oben. Dort schläft sie jetzt bei meinem Sohn im Zimmer.

Missie ist noch mal in ihr Versteck, hat geguckt, ob noch was zu fressen drin ist und liegt seit dem im Wohnzimmer und schläft.

Hab ich hier richtig gehandelt und reagiert oder hätte ich was besser machen können?

Für Tipps, Ideen und Ratschläge bin ich immer dankbar.🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Das läuft meiner Meinung nach weiter alles gut bei euch! 🙂

Fauchen und Brummen am Anfang ist normal, aber es wird sich bestimmt mit der Zeit entspannen! Immer schön weiter loben, wenn sie sich annähern und sie ansonsten weiter in ihrem eigenen Tempo machen lassen! 😉
 
Das wollte ich auf jeden Fall tun, beiden das Tempo überlassen. Es war auch so gar nicht geplant, dass die beiden so aufeinander treffen. 😱

Aber gut, es hat ja ein positives Ende genommen und darum bin ich froh. Aber nun können sich beide annähern und ein wenig versteckt schnüffeln:zufrieden:
 
Oh nein, die Fotos werdern nicht hochgeladen in meiner Signatur. Kann wer helfen?
 

Ähnliche Themen

Steff482
Antworten
36
Aufrufe
8K
gisisami
G
T
Antworten
4
Aufrufe
895
biveli john
biveli john
M
Antworten
13
Aufrufe
940
murmeli
M
T
Antworten
5
Aufrufe
2K
Thommy9382
T
Mietzie
Antworten
25
Aufrufe
3K
taramaus
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben