Bei uns haben wir für ne Kastra so um die 80 Euro gezahlt... gibt also durchaus Unterschiede. Manchmal ist im Nachbardorf schon ein billigeres Angebot bei gleichbleibender, guter Leistung zu "ergattern". Ein bisschen umsehen hilft. 🙂 Zumal viele Tierärzte mit Ratenzahlung einverstanden sind, wenn man höflich und bestimmt nachfragt. Man muss da halt ein bisschen dahinter sein und sich auch trauen. Ich kenn mich nicht aus wie sich das mit den Hormonen der Pille (ich wusste nicht mal, dass es sowas für Katzen gibt) auswirkt - aber ich bezweifle, dass es irgendwie toll ist. Zumal du dadurch fortlaufende Kosten hast, die selbst eine "teure", aber rechtzeitige, Kastration bereits überstiegen haben.
Das die Katze abgeduscht wird, finde ich auch etwas gruselig. Selbst wenn sie vielleicht nicht so wasserscheu ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass ihr das Gebrause gefällt. Sie wird es einfach resigniert erdulden. Und das Erlebnis wird dann mit den Kids assoziiert, die dann natürlich nicht freudig in Empfang genommen werden. 😳 Des weiteren spielt vermutlich ihre mangelnde Sozialisierung eine Rolle. Zum Thema Katzengesellschaft hast du hier aber schon genug gehört.
Wenn du deine Katze liebst:
1. Runter kommen, keine voreiligen Entscheidungen/Schlüsse ziehen und die Beiträge hier nicht als Anfeindungen, sondern Hilfestellung wahr nehmen.
2. Eigne dir Wissen über vernünftige Katzenhaltung an - Wissen erwerben kostet nix. =) Auch wenn der Ton hier rau ist (in diesem Fall aber nicht ganz zu unrecht): Lies dich hier ein - viele Nutzer haben richtig viel Ahnung - und davon kannst du profitieren! Mach ich genauso... und ich habe vermutlich noch nicht annähernd so lange Katzen wie du. 😉
3. Lasst eure Kleine so schnell wie möglich kastrieren (Vorschläge dazu weiter oben)!
4. Sorgt für eine Spielpartnerin. Warum wurde dir ja schon paar mal vorgepredigt.
5. Kümmert euch um eine Katzenkrankenversicherung, macht euch schlau über Angebote (guter) Futtermarken und rechnet durch, ob ihr das stemmen könnt. Wenn nicht, sucht ein gutes Zuhause für eure Süße - auch wenn es schwer fällt. ;(