Wovon willst du die Kosten für eine Zweitkatze bezahlen, wenn das jetzt mit der Kastra schon ein Problem darstellt?
immer diese vorwürfe man sei ein schlechter katzenhalter, nur weil sie noch nicht kastriert ist. war das letzte mal beim TA vor knapp 6 wochen, weil sie sich nen schnupfen eingefangen hatte. und da war nach abtastung und blutbild alles in ordnung... (wegen nicht kastrierten folgeerkrankungen)
Und nimm dir bitte die Zeit, dich zu informieren, was für Folgeerkrankungen genau späte Kastra nach sich zieht. So dass die Katze gezielt daraufhin untersucht wird. Durch ein "normales" Blutbild und Abtasten kann man das nicht feststellen.
Ich würde dir raten - alles in allem - erstmal alle Infos sacken zu lassen und Schritt für Schritt vorzugehen. Also erstmal das gesundheitliche abzuklären und zumindest die allernötigsten Untersuchungen machen lassen.
Aber eben, das kostet, von daher nochmal die Frage - wie soll das gehen, wenn jetzt die Kastrakosten schon schwer zu stemmen sind?
Woher hast du überhaupt die Info, dass eine Kastra gar nicht so wichtig wäre? Direkt vom TA? Wenn ja, dann würde ich den erstmal wechseln. Denn dann weiß er noch nichtmal die grundlegendsten Dinge
🙁.
Ob du ihn nun wechselst oder nicht, würde ich erstmal abklären, ob die Katze wirklich gesund ist, also dieses auffällige Verhalten rührt sicher daher, dass sie zu lange als Einzelkatze gelebt hat. Aber eben unkastrierte Katzen werden zwangsläufig mit der Zeit aggro, von daher klär erstmal das mit der Kastra ab und auch die Folgeerkrankungen.
Dass das Verhalten vom nicht-kastriert-sein kommt, liegt sehr nahe - aber eben es kann auch andere Ursachen haben, körperliche Schmerzen, insofern würde ich mal einen umfangreichen Check machen bei einem TA, der genau weiß, was da zu tun ist nicht nur mal abtasten und kleines BB und "alles ok" sagen.
Möglicherweise ist es auch sinnvoller, erstmal zu kastrieren und dann nach einigen Wochen erst (wenn sich der Hormonspiegel eingependelt hat) diesen gründlichen Check zu machen, da kennen sich andere hier im Forum besser aus - oder das müsstest du eben mit einem TA besprechen, der da genau weiß, was er tut und nicht der Meinung ist, dass 3 Jahre Pille geben schon ok ist...
Du kannst ja hier im Forum jederzeit nachfragen. Ich vertraue meiner TÄ völlig, aber eben sie weiß auch nicht alles auf jedem Gebiet und da frage ich lieber hier im Forum nach...
Also entweder du wechselst den Arzt oder du sammelst selbst Infos, was zu einem gründlichen Check-up (auch hinsichtlich der Spätkastra) dazugehört.
Wenn du sicher sein willst, dass deine Katze ganz gesund ist, dann wirst du schon etwas mehr Geld hinlegen müssen als nur für eine Kastra und 1x abtasten...
Du musst es dir eben irgendwie zusammenleihen - aber vorher würde ich mir keine 2. Katze anschaffen, sonst holst du dir schnell das nächste Problem ins Haus. Kranke Katzen reagieren dann ja auch auf Artgenossen viel aggressiver.
Wenn deine Katze sicher gesund ist, dann wäre schonmal "Schritt 1" abgehakt, meine ich, dann würde ich mir Gedanken darüber machen, ob denn überhaupt Geld für eine Zweitkatze und weitere Behandlungen übrig ist.
Ist es ja offensichtlich jetzt schon nicht.
Also fällt das Thema "Zweitkatze" ja schonmal aktuell weg.
Dann würde ich mich fragen, wie zukünftig mehr Geld reinkommen kann und zwar dauerhaft (zB ein Sparbuch, so dass auch in klammen Zeiten Geld für TA-Besuche da ist - oder Tierkrankenversicherung).
Wenn die finanzielle Frage geklärt ist, dann erst kannst du über eine Zweitkatze nachdenken, vorher macht das doch überhaupt keinen Sinn. Denn du könntest ja noch nicht mal die nötigen Untersuchungen jetzt zahlen oder eben die Schutzgebühr.
Bis dahin, also bis das alles geklärt ist vergeht ja seine Zeit und dann wirst du schon sehen, ob sich Wege eröffnen oder ob die Katze in einem anderen Zuhause doch besser aufgehoben wäre.