In Tierheimen wird standartmäßig alles gemacht zu dem dir hier im Forum geraten wurde: Tests auf FIV und FELV, Kotprobe und Quarantäne.
Nicht als selbstverständlich annehmen, denn das sollte man bitte auch bei tierheimen hinterfragen, denn nicht alle testen auf fiv und felv und lassen den kot untersuchen.
Du würdest nicht glauben, wie oft genau das schon Katzen hier im Forum das Leben gerettet hat. Als Besitzer sollte ich im Bild sein und mich auch immer selbst informieren. TA sind auch nur Menschen und keine ,,Götter".
Ich bin da bei dir, das problem in foren ist aber auch, dass für die fragenden user nutzer und tipgeber im forum erstmal nur normale tierhalter sind. Glauben wird man da dem studierten, sprich dem tierarzt. Dass man auch den hinterfragen sollte, wird einem erst klar, wenn man mal in den mist gegriffen hat.
Ich muss darum immer mit den augen rollen wenn auf erfahrene user hingewiesen wird. Ja, das ist so, aber mal ehrlich.... jemand der neu ist, wird nicht sofort seinen tierarzt in frage stellen und stattdessen den forenusern glauben.
Edit, weil ich immer noch nicht aufgebe:
Katzenunerfahrene gehen zum spezi, sprich tierarzt, weil er derjenige ist, der der fachmensch ist/sein sollte.
Dass das oft nicht hunderprozentig hinhaut, wissen die, die genau das schonmal erlebt haben, undndie evtl durch einen tip aus einem forum gelernt haben....uff, so einfach wie ich dachte, ists nicht.
Jetzt wird dieser unerfahrene von "erfahrenen" usern überrannt, alles, oder vieles, wird in frage gestellt, teils wird nicht eichtig, sinnerfassend gelesen, und die eig hilfreichen user ziehen knörrig von dannen, weil man ihnen nicht glaubt.
Der unerfahrene ist sichtlich angenervt, weil er doch dem fachmenschen glaubt, denkt sich "was wollen die eigentlich, ich mach doch?"
Fragt also genervt, ob man denn tierarzt ist. Zwischen dieser frage steht doch eig alles, was man erkennen sollte.
Verwirrtheit, unglaube, unsicherheit, unverständnis.
Dann herzugehen und auf dieses "erfahren" hinzuweisen, bringt eher nichts. Denn erfahren sind tierärzte auch, warum also dem forenuser glauben, der genauso sichtlich angenervt ist wie man selbst, und den ich nicht kenne, nicht weiß, welchen hintergrund derjenige hat, und und und, statt dem tierarzt, der genau das studiert hat.
Nun bin auch eine derjenigen, die mit kranken tieren auf die nase gefallen ist, die lernen musste, nicht blind zu vertrauen, dazuzulernen und zu hinterfragen. Ich verstehe also absolut, dass die hinweise richtig, und wichtig, sind.
Aber das musste ich erst selbst, für mich, erkennen.... eine große gruppe user, die mich iwohin drängeln will, hätte mich erstmal weggedrückt. In genervt!
Darum
@Amida und frauli, guckt euch die hinweise bitte nochmal an, und lest es im großen www nach, und entsxheidet dann, ob da nicht doch einiges sinnvoll ist. Ich finde, das ist so