Unsere Kater begrüßen Nero

• Themenstarter Themenstarter Amida
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
Reaktionen: verKATert, Lirumlarum und Pitufa
A

Werbung

Also auch für den Fall dass ich hier jetzt den nächsten Aufruhr lostrete (man möge es mir bitte verzeihen):

Könntet Ihr bitte einfach mal klare Informationen und detaillierte Antworten geben?

Ich spreche nur für mich aber ich hab das Gefühl, dass ihr permanent nur die Fragen beantwortet die Euch gerade passen. Der scheinbar unangenehmere Rest bleibt von Euch unkommentiert.

Ich komm mir vor wie in einer Romanze wo alles nur durch eine rosa Brille betrachtet wird und man das Wesentliche einfach nicht erkennen/wahrhaben mag.

Hier haben sich jetzt so viele Profis (normale Menschen die Euch ihre Zeit schenken) wirklich so viel Mühe gegeben und im Gegenzug müssen sie um Antwort betteln.
Und man hatte ja mitbekommen, dass ihr schon zwei Kater im schlechten Zustand habt - vermutlich machen das die meisten Foris hier auch noch doppelt und dreifach.

Es macht einen auch kirre, dass wir jetzt wieder in diesem Thread sind…

Und wegen der Kotprobe - das wurde x mal gesagt (durch die anderen solltet ihr das auch wissen) - dann plötzlich die Frage nach der Aufbewahrung - also ein Satz mit x. Da stellt sich mir schon die Frage wofür das alles geschrieben wird…

Steinigt mich aber das musste jetzt raus.
Woher ist denn die Info das wir zwei Kater in schlechtem Zustand haben ?

Und ja die Kater sind Geimpft.
Ja sie werden nun als bald Kastriert. Das wurde logischerweise wegen der Katze kommuniziert. Da wir nun einen neuen TA im Gesundheitszentrum haben werden die 2 einmal begutachtet und dann die Kastration zeitnah umgesetzt.

Die Katze bekam eine Wurmkurtablette für jetzt und nochmal in 2 Wochen. Auserdem wurde uns eine Paste als Kur mitgegeben um die Darmflora wieder aufzubauen da sie sich völlig falsch ernährt hat. Die Katze hat einen leichten Blähbauch.

Die Impfung erfolgt wenn die Wurmkur abgeschlossen ist.
Giardien sind ausgeschlossen.
Kotproben sind abgegeben und die Ergebnisse liegen ja dann bald vor.

Zum Kastrieren ist sie noch zu Jung. Deshalb sind nun als 1. Die beiden Kater dran.

• Like
Reaktionen: Schnurrinator
  • Like
Reaktionen: Poldi, Bloodcryingangel, verKATert und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: verKATert, Nepomuk, Lirumlarum und 2 weitere
Giardien sind genau die Art von Erregern, welche nicht in jeder Kostprobe vorkommen, weshalb zum sicheren Test hier immer mehrere Kostproben benötigt werden....

• Like
Reaktionen: Echolot, Nepomuk, Tabea88 und 3 weitere
Da alle so aufgebracht sind. Wie viele der Anwesenden sind denn hier Tierarzt ?
Ich kann lesen. Versuche auch wie ich kann es zu beantworten. Aber hier schreien ja förmlich manche danach ordentlich die Meinung zu ihrer Art und Weise zu bekommen ! Habt ihr schlecht geschlafen ? Wenn alles in Frage gestellt wird und alles in Frage gestellt wird...da frage ich mich wohin die reise geht ?

Wir sind hier weder Tierheim noch sonst was wo man sich logischerweise auch den ganzen Müll ins Haus holt!

Ich bin kein TA. Und ich kann euch nur wiedergeben was beim TA gemacht wurde.

Wenn euch das nicht reicht kann ich trotzdem nicht mehr bieten. Von mir zu verlangen die Entscheidungen einer gelernten TA'Kraft zu rechtfertigen ist leider nicht möglich.

Kastration war ein Gesprechsthema. Sie stimmte zu das es hier um den Schutz geht und die Vermehrung! Trotz allem ist sie als TA so wie fast alle anderen hier in der Umgebung gegen eine zu frühe Kastration . Sogar einige Tierheime mit denen ich gesprochen habe lehnen dies ab! Ein Grund wurde mir genannt. Das wohl Harnprobleme dadurch auftreten können.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
Man muss kein Tierarzt sein, um zumindest Grundwissen über normale Prozeduren wie FIV/FelV Tests zu haben, Quaratäne oder dass Giardien nicht ohne Untersuchung des Kots ausgeschlossen werden können. Anders als bei Würmern kann man diese nicht mit dem bloßen Auge erkennen.

• Like
Reaktionen: Echolot, Pitufa, Bloodcryingangel und 3 weitere
Mal eine Frage für zwischendurch. Wie viele von eich hier sind Züchter ?
Seriöse Züchter haben garkeine Zeit für sowas hier.

Und ja die Kater sind Geimpft.
Ja sie werden nun als bald Kastriert. Das wurde logischerweise wegen der Katze kommuniziert. Da wir nun einen neuen TA im Gesundheitszentrum haben werden die 2 einmal begutachtet und dann die Kastration zeitnah umgesetzt.

Die Katze bekam eine Wurmkurtablette für jetzt und nochmal in 2 Wochen. Auserdem wurde uns eine Paste als Kur mitgegeben um die Darmflora wieder aufzubauen da sie sich völlig falsch ernährt hat. Die Katze hat einen leichten Blähbauch.

Die Impfung erfolgt wenn die Wurmkur abgeschlossen ist.
Giardien sind ausgeschlossen.
Kotproben sind abgegeben und die Ergebnisse liegen ja dann bald vor.

Zum Kastrieren ist sie noch zu Jung. Deshalb sind nun als 1. Die beiden Kater dran.
Blähbauch ist wenn die Würmer haben, "Wurmbauch", deshalb hat der Tierarzt Wurmtabletten gegeben.

• Like
Reaktionen: Echolot
  • Like
Reaktionen: Echolot, Nina Cat-Crazy, Mindful Chaos und 5 weitere
Es hat sich ja auch schon sehr oft hier im Forum gezeigt, dass manche Tierärzte eben leider doch keine Ahnung haben.
Und man als Halter den TA belehren muss, anstatt umgekehrt.

Und das mit der Harnröhre ist Blödsinn.

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Pitufa, Bloodcryingangel und 2 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Fan4 und verKATert
Wir sind hier weder Tierheim noch sonst was wo man sich logischerweise auch den ganzen Müll ins Haus holt!

Wie bitte?
Müll? Und selbst wenn es im TH viele Krankheiten gäbe (um die sich dort wenigstens anständig gekümmert wird), was denkt Ihr denn, was Euer Krümel evtl im Gepäck haben könnte? Nichts? Weil die Quelle ja so seriös war?

Kann ich nicht beantworten bin kein TA.

Ich kanns (und viele andere hier auch): ein Schnelltest beim TA reicht meist nicht aus. Positiv ist dann zwar eindeutig positiv, aber negativ nicht zwingend negativ.
Giardien werden intermittierend ausgeschieden, weil sie sich an die Darmwand haften und nur hier und da mal abfallen, wenn geschissen wird. Sie sind also längst nicht in allen Kotproben vorhanden, weshalb man viel sammelt und über mehrere Tage. Am sichersten ist man immer mit einer "richtigen" Laboruntersuchung.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Bloodcryingangel, Fan4 und 2 weitere

Na, von dir selber 🤷🏻‍♀️

Hallo 🙂.

Die Entscheidung ist vor 3 Wochen gefallen. Wir, Eltern und 2 Kinder holen uns eine Katze. Ich selbst bin mit höchststand 5 Katzen im Elternhaus aufgewachsen.

Zum Problem:

Besitzerin der Kitten verlangte 100 Euro für das Kitten.
Eine Woche vor abholung, die 12 Wochen sind dann erreicht, rief die Dame an ob wir den Kater schon holen könnten. Die Mutter würde Anfangen diese durch die Katzenklappe nach draußen zu tragen.
Auserdem hätte sie noch einen Rückläufer eines 2. Katers. Würden wir beide nehmen bekämen wir sie Kostenlos! Beide wohl geimpft...u.s.w. wir kennen das prozedere.

Ich stimmte gegenüber meiner Frau zu. Für mich kam es nicht darauf an ob eins oder zwei.

Nun.....meine Frau holte die zwei kleinen sofort ab.

1. Sicht für mich...nie im Leben 12 Wochen!
Wo ist das Impfbuch?
Kein Impfbuch? Sie bekam wohl keins da sie Auswandern wolle. Der Tierarzt hätte sich es deshalb gespart da unsinnig!

Ich Liebe meine Frau trotzdem auch wenn das sehr blauäugig war.

Nun...erst mal Herzlich willkommen ihr zwei. In ruhe gelassen und ruhe reinbringen. Die zwei verbrachten ineinandergeknotet ein paar Std. in der Eckbankecke.

Tags darauf stellte ich sofort fest das etwas nicht stimmt. Fressen erfolgte mit stimmen dabei. Ungewöhnlich viel Kratzen und beißen am eigenen Körper.
Beide sehr abgemagert.

Sofort einen Flohkam besorgt.

Herzlichen Glückwunsch. Wir haben nicht nur die 2 Kater bekommen sondern auch gabz viele Flöhe...der neue Kratzbaum! Der auch direkt angenommen wurde. SUPER....

Ab sofort zum Tierarzt...

- Extrem starker befall!
- Es ist ein Kater und eine Katze
- beide sind in der 13. Woche
- Stark abgemagert.
790 gramm und 970 gramm
- Beide erst mal nur entwurmt und von uns gegen Flöhe behandelt.

Der leichtere war kurz davor sein Leben zu geben hätten wir beide Kater nicht direkt geholt. Nur durch unser sofortiges erkennen und Handeln hat der kleinste glück gehabt. Auserdem hat er einen starken Blähbauch und Durchfall.

Beide haben ein Spitzes Gesicht und überdurchschnittlich große Ohren. Das stellte auuch der TA fest. Da ist wohl scheinbar nicht nur Hauskatze drin.

Nun wiegen wir fleißig.

Loki der kleinste und leichte und Kira der es deutlich besser geht. Sie ist auch größer.

- Kira wiegt stand heute 1300 gramm
- Loki hat es nun auf 1100 gramm geschafft.

Loki hatte deutlich mehr zugenommen.
Doch in den letzten 4 Tagen kamen nun nur 50 gramm hinzu.

Kann das schonmal stocken ?
Er ist aufjedenfall Entwicklungsverzögert. Auch am Fell erkennbar.

Um Kira mache ich mir keine Gedanken sie Wächst und man kann die Veränderungen gut sehen.
Bei Loki ist es eher schleichend.

Da ich so einen Fall noch nie hatte bin ich mit meinem Wissen nicht so behaftet.

Gefüttert wird ausschließlich ZooRoyal Junior. Nur eine Geschmacksrichtung.
Einmal Morgens und Abends.

Über den Tag Trockenfutter und natürlich Wasser.

So die empfehlung vom TA.

Der Blähbauch bei Loki ist deutlich rückläufig. Durchfall ist nicht mehr erkennbar. Einzig der Geruch des Stuhls ist noch streng.

Mir macht am meisten Sorgen das Loki nur 50 gramm von Mittwoch bis Heute zugelegt hat. Er hatte zuvor innerhalb 2 Wochen eine Sprung von 790 auf 1050 gramm geschafft. Was ja erstmal in der Norm ist und gut.

Aber auch im Wachstum passiert nicht viel.
Vllt bin ich auch einfach zu ungeduldig und mache mir zu viele Gedanken. Was sagt ihr zu dem ganzen ?

Anbei ein Bild.

Links Kira, Rechts Loki *Schwarz/Weiß

Anhang anzeigen 264040

• Like
  • Love
Reaktionen: Schnurrinator, Wüstenfuchs 2. 0, Eismond und eine weitere Person
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy

Bitte was?

Den Müll holt man sich nicht im Tierheim ins Haus sondern leider ganz häufaus Quellen wie die die ihr gewählt habt.
Tierheime baden den Müll anderer aus und kämpfen leider arg gegen Vorurteile wie die deinen!

Ich bin kein TA. Und ich kann euch nur wiedergeben was beim TA gemacht wurde.

Hast du den beim TA auf eine Kotprobe bestanden?

Die wenigsten, allerdings sind den meisten hier bewusst wie viele Kitten, insbesondere vom Bauernhof von Giardien betroffen sind und die Mehrheit weiß auch wie auf diese getestet wird, daher ist es möglich im deinem Falle auszuschließen das vernünftig getestet wurde.
Und das obwohl man fast schon davon ausgehen kann das euer Kitten betroffen ist uns dadurch dann auch bald alle 3.

• Like
Reaktionen: verKATert und Jojo12
Werbung:
Dir ist aber schon klar, dass die Tiere im Tierheim getestet werden? Ja?
Das ist echt ein absoluter Stich ins Herz für alle, die sich im Tierheim tagtäglich den A*** aufreißen, um schwerkranken Tieren zu helfen!
Die btw NICHTS dafür können, weil in vielen Fällen der MENSCH für deren Zustand verantwortlich ist.
Und die Tierheim Mitarbeiter dürfens richten.
Und werden trotzdem kritisiert.

• Like
Reaktionen: Alohawahine, Early_Pamuk❤️, Mellanlara und 11 weitere
Bakterien, Viren und Immunerkrankungen sind nicht exklusiv für Tierheime🤦‍♀️ Es ist auch keine Wissenschaft, dass an Orten, wo viele (oft vernachlässigte) Tiere zusammenkommen auch mal kranke Individuen drunter sind, die werden dann aber auch logischerweise in Isolation gehalten bis sie nicht mehr ansteckend sind.
Quarantäne und ISO sind IMMER wichtig bei ungetesteten Neuzugängen, egal ob aus einem fremden Haushalt, dem Tierheim oder vom Bauernhof. Solange keine negativen FIV/FelV Tests vorliegen, kann man sich nie sicher sein.
Unser Kieran war auch in Quarantäne für zwei Nächte, bis wir den negativen Test beim TA vorliegen hatten.

• Like
Reaktionen: Alohawahine, Lirumlarum, Eismond und 4 weitere
  • Wow
Reaktionen: Katzenflüsterin70
Ich bin scheinbar zu alt für den Scheiss hier.. ich hab versucht zu helfen, jetzt bin ich raus

• Like
Reaktionen: Eismond, verKATert, Poldi und 2 weitere