Unsere Kater begrüßen Nero

• Themenstarter Themenstarter Amida
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin kein TA. Und ich kann euch nur wiedergeben was beim TA gemacht wurde.

Und das liest sich grundsätzlich erstmal gar nicht so verkehrt und vor allem ist es schön, dass die Kleine wohlauf ist.

Wenn Du dich in Bezug auf FIV und FelV absichern möchtest, dann kannst Du das Thema nochmal ansprechen beim TA. Beides sind Virusinfektionen die oft den verfrühten Tod der Katzen zur Folge haben, die aber nicht überall gleich verbreitet sind.

Tierärzte wissen in der Regel, ob ihr in einem "Risikogebiet" lebt diesbezüglich bzw. ob die Tier aus einer riskanten Umgebung kommen. Da geht es halt auch ein bisschen darum, dass man die Infektionsrate an sich einzudämmen versucht indem man darauf testet und bei positivem Test dann die negativen Tiere von den positiven Tieren getrennt hält bzw. ein positives Tier zB. zum Schutz der anderen Tiere gegebenenfalls nicht in den Freigang lässt. FelV ist da aufgrund der Übertragungswege noch etwas heikler, da eine FelV positive Katze bei engem Kontakt die FelV negative Katze zwangsläufig infizieren wird während FIV nicht ganz so schnell übertragen wird soweit ich weiss.

Grundsätzlich ist der Test halt ne "Absicherung" und sollte wenn dann eh bei allen Katzen gemacht werden, bevor ihr sie zusammensetzt.

Frag es einfach mal gezielt nach, dann hörst Du ja, was der TA dazu sagt.

• Like
Reaktionen: Henrika
A

Werbung

Da alle so aufgebracht sind. Wie viele der Anwesenden sind denn hier Tierarzt ?
Ich kann lesen. Versuche auch wie ich kann es zu beantworten. Aber hier schreien ja förmlich manche danach ordentlich die Meinung zu ihrer Art und Weise zu bekommen ! Habt ihr schlecht geschlafen ? Wenn alles in Frage gestellt wird und alles in Frage gestellt wird...da frage ich mich wohin die reise geht ?

Wir sind hier weder Tierheim noch sonst was wo man sich logischerweise auch den ganzen Müll ins Haus holt!

Ich bin kein TA. Und ich kann euch nur wiedergeben was beim TA gemacht wurde.

Wenn euch das nicht reicht kann ich trotzdem nicht mehr bieten. Von mir zu verlangen die Entscheidungen einer gelernten TA'Kraft zu rechtfertigen ist leider nicht möglich.

Kastration war ein Gesprechsthema. Sie stimmte zu das es hier um den Schutz geht und die Vermehrung! Trotz allem ist sie als TA so wie fast alle anderen hier in der Umgebung gegen eine zu frühe Kastration . Sogar einige Tierheime mit denen ich gesprochen habe lehnen dies ab! Ein Grund wurde mir genannt. Das wohl Harnprobleme dadurch auftreten können.
Meine Kitten sind frühkastriert einer mit ca. 20 der andere mit ca. 24 Wochen, ist kein Problem. 🤷‍♀️
Was denn genau für Harnprobleme?
Wie alt sind denn eure Katerchen?

Vor allem frag ich mich, was genau haben die Hoden mit der Harnröhre zutun?

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und Jojo12
Das hat wurde beim TA nur der Optik halber so rausgeworfen. Ob es stimmt oder nicht spielt an sich keine Rolle. Bin aber auch gemein. Ich wusste das es triggert. 😜

Ist bei dir die Zeit stehen geblieben ? Soll ich neue Batterien für die Uhr schicken ?
😜 Bitte mit Humor nehmen.

Für Jemanden, der sich erst noch über den "Umgangston" beschwert hat, wird es jetzt wirklich gruselig!

Es wurde hier höflich nachgefragt und informiert....und, ja, es muss jetzt wirklich nicht sein, dass man nun "sarkastische Antworten" einigen hilfsbereiten Usern gibt.

Ich bin hier auch raus.

• Like
Reaktionen: Alohawahine, Echolot, Wüstenfuchs 2. 0 und 6 weitere
Du, es ist einfach nur Erfahrung von Leuten die schon die eine oder andere Katze oder gar mal mehrere Katzen hatten und dadurch eben schon ziemlich viel mit Krankheiten, Tierärzten zu tun hatten und mitunter aufgrund von Unwissenheit schon so manches Lehrgeld gezahlt haben. Man lernt daraus..ich z.b hatte auch mal Katze mit nicht so dolle Kot. TA sagte ich solle Kot mitbringen...habe ich gemacht. Schnelltest beim TA sagte alles tutti. Einige Tage später bei drei Katzen Durchfall der an Wände spritze.. Couch würde erwischt, Bett...alles voller Kot...tjaja Giardien...hat ein andere TA mit einer Kototobe von drei Tagen heraus gefunden, mir erklärt, das bei nur einer einzigen Probe die Biester meist nicht entdeckt werden.Alle drei Katzen bis zur Halskrause voll mit den Biestern. Die wieder los zu bekommen war ein langwieriges Drama.
Ebenso eine Weile im TH mit angepackt...richtig fies zu sehen wie z.B Parvo von jetzt auf gleich tötet..
Usw. etc.
Du kannst die Erfahrungen Anderer hier annehmen oder so wie du klingst, eben die Erfahrungen alle Selber sammeln, wenn du den steinigen Weg bevorzugst ...deine Entscheidung...aber in Anbetracht dessen, dass deine Katzen auch durch den von dir gewählten Weg mit durch müssen, könnte man sein Ego ein bisserl runterfahren, sein Krönchen richten und einige Erfahrungen und Ratschläge andere annehmen...zumal die meisten davon eben schon so oder so ähnliche Geschichten gemeistert haben.
Warum bist du in einem Forum um dich auszutauschen, wenn dir ehrlicher Rat eigentlich nicht wichtig ist?

• Like
Reaktionen: Alohawahine, verKATert, Eismond und 6 weitere
Und das liest sich grundsätzlich erstmal gar nicht so verkehrt und vor allem ist es schön, dass die Kleine wohlauf ist.

Wenn Du dich in Bezug auf FIV und FelV absichern möchtest, dann kannst Du das Thema nochmal ansprechen beim TA. Beides sind Virusinfektionen die oft den verfrühten Tod der Katzen zur Folge haben, die aber nicht überall gleich verbreitet sind.

Tierärzte wissen in der Regel, ob ihr in einem "Risikogebiet" lebt diesbezüglich bzw. ob die Tier aus einer riskanten Umgebung kommen. Da geht es halt auch ein bisschen darum, dass man die Infektionsrate an sich einzudämmen versucht indem man darauf testet und bei positivem Test dann die negativen Tiere von den positiven Tieren getrennt hält bzw. ein positives Tier zB. zum Schutz der anderen Tiere gegebenenfalls nicht in den Freigang lässt. FelV ist da aufgrund der Übertragungswege noch etwas heikler, da eine FelV positive Katze bei engem Kontakt die FelV negative Katze zwangsläufig infizieren wird während FIV nicht ganz so schnell übertragen wird soweit ich weiss.

Grundsätzlich ist der Test halt ne "Absicherung" und sollte wenn dann eh bei allen Katzen gemacht werden, bevor ihr sie zusammensetzt.

Frag es einfach mal gezielt nach, dann hörst Du ja, was der TA dazu sagt.
Nehmt euch mal ein Bsp. SO geht das!

Also es wurde angesprochen und die Blutentnahme wird auch gemacht. Sie wurde heute nicht gemacht aus Kostengründen. Wobei angemerkt es nicht notwendig war!
Wäre ja unsinn sich 3 Katzen zu holen wenn das Geld nicht da wäre. Da wurde irgebdwas Falsch verstanden.

Werbung:
Natürlich.
Wie ja schon aufgefallen ist, sucht man sich nur die Antworten raus, die einem gefallen.
Auf persönliche Erfahrung wird ja gesch.....

Ich bin auch hier raus. Mir tuts um die Katzen Leid, aber wer keine Hilfe will...

• Like
Reaktionen: Alohawahine, Nina Cat-Crazy, Wüstenfuchs 2. 0 und 5 weitere
Müll ins Haus holen meinte ich wie folgt!

Es kommen alle möglichen Tiere in einem Tierheim zusammen. Somit ist logischerweise gegeben das auch die Krankheiten dort viel mehr vertreten sind.
Das war nicht böse gemeint.

Und ja mein Ton wird ungemühtlich. Ich Fauche nunmal zurück. Aber ich bin nicht nachtragend.

Natürlich.
Wie ja schon aufgefallen ist, sucht man sich nur die Antworten raus, die einem gefallen.

Ich bin auch hier raus. Mir tuts um die Katzen Leid, aber wer keine Hilfe will...
Dachte ich eben auch und bin auch hier raus. Den Katzen viel Glück 🍀

• Like
Reaktionen: Alohawahine, Nina Cat-Crazy, Freewolf und 2 weitere
Natürlich.

Ich habe alles so gut ich kann beantwortet. Da ich aber kein TA bin und die entscheidung dessen nicht beantworten.

Ich glaube ja eher das manche TA sich nicht trauen früh zu kastrieren, ist ja alles kleiner und Narkosemittel muss ja auch richtig dosiert sein (nicht zuviel..sonst...), dann irgendwelche andere "Gründe" vorschieben...ist rein menschlich übrigens, aber hilft dem Tier/en nicht...wenn es einen Ups-Wurf gibt!

Such einfach einen TA der damit schon Erfahrung hat und alles ist tutti, mein Züchter lässt seit Jahren frühkastrieren und da ist alles gut.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Jojo12
Werbung:
Müll ins Haus holen meinte ich wie folgt!

Es kommen alle möglichen Tiere in einem Tierheim zusammen. Somit ist logischerweise gegeben das auch die Krankheiten dort viel mehr vertreten sind.
Das war nicht böse gemeint.

Und ja mein Ton wird ungemühtlich. Ich Fauche nunmal zurück. Aber ich bin nicht nachtragend.
Auf einem Bauernhof kommen aber auch oft mehrere/viele Katzen zusammen, was Austausch von Krankheiten zur Folge haben kann.
Im Tierheim werden die Katzen aber entsprechend behandelt und vor allem kastriert.
Soviel zum Thema Tierheim.
Und Thema Tierarzt, natürlich glaubt man dem erstmal, aber ich bin froh, mich viel selbst im Internet und speziell hier zu informieren. Denn ich will beim Tierarzt verstehen und mitreden können.Hatte in der Vergangenheit bei manchen Tierärzten durchaus Vorteile, zu erkennen wenns mit der Behandlung nicht rund lief.

• Like
Reaktionen: Alohawahine, Echolot, Early_Pamuk❤️ und 8 weitere
Auf einem Bauernhof kommen aber auch oft mehrere/viele Katzen zusammen, was Austausch von Krankheiten zur Folge haben kann.
Im Tierheim werden die Katzen aber entsprechend behandelt und vor allem kastriert.
Soviel zum Thema Tierheim.
Und Thema Tierarzt, natürlich glaubt man dem erstmal, aber ich bin froh, mich viel selbst im Internet und speziell hier zu informieren. Denn ich will beim Tierarzt verstehen und mitreden können.Hatte in der Vergangenheit bei manchen Tierärzten durchaus Vorteile, zu erkennen wenns mit der Behandlung nicht rund lief.
Ja das ist natürlich richtig. Ich meine das wie im Krankenhaus. Nirgends sonst gibt es soviele Erreger. Weil nunmal dort der Sammelpunkt für diese ist. Der Gedanke ist doch bestimmt nachvollziehbar.

Ja, das ist nicht ganz falsch, aber!

Fiv und felv testen die meisten tierheime ... das ist positiv
Giardien werden meist fix erkannt, weil die tierchen erst ne quarantänezeit absitzen müssen.

Bauernhof ist da wirklich risikoreicher

• Like
Reaktionen: Alohawahine, Echolot, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
Meine Kitten sind frühkastriert einer mit ca. 20 der andere mit ca. 24 Wochen, ist kein Problem. 🤷‍♀️
Stop 😉 Eine Frühkastra ist es bei 8-12 Wochen. Alles danach ist einfach eine normale (leider noch nicht bei allen TÄ) Kastra.

• Like
Reaktionen: qwen, Lirumlarum, Tabea88 und 5 weitere
Stop 😉 Eine Frühkastra ist es bei 8-12 Wochen. Alles danach ist einfach eine normale (leider noch nicht bei allen TÄ) Kastra.
Dann sind es normale Kastrationen, wird erst mit 14/15/16 Wochen kastriert.

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
lasst das alles erstmal sacken, das waren aufregende tage, zuhause mit den mausels, und auch im forum.
tief atmen, nochmal bissel sortieren und dann schaut weiter was ihr annehmen wollt, und/oder ihr sinnvoll findet.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Siina93
Na, von dir selber 🤷🏻‍♀️

Danke fürs raussuchen - war eben verhindert. ❤️

Nehmt euch mal ein Bsp. SO geht das!

Also es wurde angesprochen und die Blutentnahme wird auch gemacht. Sie wurde heute nicht gemacht aus Kostengründen. Wobei angemerkt es nicht notwendig war!
Wäre ja unsinn sich 3 Katzen zu holen wenn das Geld nicht da wäre. Da wurde irgebdwas Falsch verstanden.

Und da liegt wohl der Hund begraben - drei mehr oder weniger kranke Katzen (Mutmaßung), keine Kohle und daher wohl auch noch die Züchterfrage. So ein Zufall aber auch - plötzlich Kater und Katze. Irgendwie muss es sich ja doch rechnen. Der Preis ist hoch - werdet ihr vermutlich noch am eigenen Leib erfahren.

Ich bin jetzt auch raus hier - Und dann schau ich doch glatt mal wie das hier mit dem ignorieren funktioniert.

• Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Black Perser und Jojo12
Also mal ganz kurz zur Klärung.
ICH war die jenige die mit dem Knubbel beim TA war.
Mein Mann hat bisher tatsächlich nur recht wenige Infos erhalten genau wie ihr hier auch weil ich schlicht und ergreifend noch keine Zeit hatte auf alles zu antworten bzw einen Text uu verfassen.
Ich habe einen Haushalt
Ich habe Kinder
Ich habe Katzen und gehe zwischendurch mal so nebenbei auch noch arbeiten.
Ich habe keine Zeit mein Leben komplett dem Internet zu widmen.
Und das war jetzt auch meine letzte Antwort und ich bin komplett raus hier, hab da keinen Nerv für.
Brauche ich für wichtigere Dinge.

Danke fürs raussuchen - war eben verhindert. ❤️

Und da liegt wohl der Hund begraben - drei mehr oder weniger kranke Katzen (Mutmaßung), keine Kohle und daher wohl auch noch die Züchterfrage. So ein Zufall aber auch - plötzlich Kater und Katze. Irgendwie muss es sich ja doch rechnen. Der Preis ist hoch - werdet ihr vermutlich noch am eigenen Leib erfahren.

Ich bin jetzt auch raus hier - Und dann schau ich doch glatt mal wie das hier mit dem ignorieren funktioniert.
Alter Falter. Das ist ja schon ne dreiste Unterstellung. Da bin ich nicht Böse drum wenn jemand dann an dem ganzen nicht mehr Teilnehmen möchte. Vllt kehrt hier dann ruhe ein.