Unsere Kater begrüßen Nero

• Themenstarter Themenstarter Amida
  • Beginndatum Beginndatum
Weisst du, wie schnell du nen termin für die jungs zur kastra bekommst?
*hüstel* wenn man sagt, so leicht panisch angehaucht, dass da einer das markieren anfängt, gehts meist unkomplzierter 😉

Wie alt ist die kleine denn eigentlich?

A

Werbung

Kannst Du evtl nochmal erklären, warum
ein Blutbild gemacht werden soll?
Also schaden kann es nie, aber sinnvoll ist in meinen Augen doch eher dringlich Felv/Fiv zu testen.

Und man kann ganz fix Kastratermine bekommen, wenn man sagt, dass ein Kater schon markiert 😇

• Like
Reaktionen: Poldi, Lirumlarum, KleinerZoo und eine weitere Person
Wenn ich das richtig verstehe, dann will jeder TA in deiner Gegend erst kastrieren wenn die Katze sichtbar potent ist. Das bedeutet das sie mindestens einmal Rollig war. Da man nicht jede Rolligkeit mitbekommt, es gibt auch die Stille Rolligkeit (kannst ja per Google nachschauen), sollte die Katze dann per Total-OP kastriert werden.
Ist allerdings blöd, weil die OP umfangreicher ist, eine längere Reha braucht und natürlich teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mellanlara, Bloodcryingangel, TiKa und 2 weitere
Ich finde das auch schlimm. Aber in wie weit ich das nun alles ändern soll um klarheit zu schaffen weiß ich nicht. Oder alles komplett löschen und neu.

WIr haben 2 Kater geholt. Beim Tierarzt hieß es dann aber es wäre ein Kater und eine Katze. Jetzt ist jedoch deutlich sichtbar das die Katze Hoden hat. Also haben wir 2 Kater. Dazu gekommen ist ein angeblicher 3. Kater. Ich wollte eine Katze vermeiden. Soll man ja eigt. auch nicht machen. Nun stellt sich heraus es ist doch eine Katze.

Ergo: 2 Kater und eine Katze.
Wie sich das im Trio verhält werden wir wohl in Zukunft noch sehen.

Abgeben ist natürlich eigt. keine Option.

Noch verwirrender kommt hinzu das meine Frau aus Nero eine Kira gemacht hat. So sollte eigt. einer der Kater heißen als es noch eine angebliche Katze war. Ergo sind hier schon alle Namen in den Raum geworfen worden. Wie man das alles wieder sortieren soll weiß ich nicht.
In Stichpunkten zb

In etwa so

-2 Kater (Name der Kater)
Wohnen seit ... ... ... Bei uns

-Neuzugang (Name der Katze)
Wohnt seit ... ... ... Bei uns

Irgendwie so?

Ich würde tatsächlich einen komplett neuen Faden empfehlen, einen von allen 3.
Dort hätte man alles geballt und müsste sich nicht durch verschiedene Fäden wurschteln, um Infos zusammenzutragen.
Und dann die anderen schließen lassen.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo
Meine Katze wurde in einer Klinik kastriert und nicht bei meiner Tierarztpraxis, weil es da terminlich nicht gepasst hat für mich.
Außer dass ich vergessen habe, die Chipnummer in meiner Praxis anzugeben , damit sie auf den Rechnungen steht wegen der OP-Versicherung, ist das kein Problem.

So wie heute vernäht wird, mussten wir auch nicht nochmal hin, und der Termin wurde so gelegt, dass direkt nach der Voruntersuchung kastriert wurde.
So war es auch nur eine Fahrt.

Von daher würde ich tatsächlich einfach mal im Umkreis rumtelefonieren. Aber eher in größeren gut bewerteten Praxen oder Kliniken , die häufiger operieren.

• Like
Reaktionen: Poldi, KleinerZoo, teufeline und eine weitere Person
Werbung:
Wie wird Fiv/Felv getestet ? Ich dachte das hat mit der Blutabnahme zu tun ?

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Lirumlarum
Wie wird Fiv/Felv getestet ? Ich dachte das hat mit der Blutabnahme zu tun ?

Richtig, das ist ein bluttest, der gehört nicht zum normalen blutbild dazu, und das brauchts nicht wirklich. Es würde also reichen wenn ihr blut abzwacken lasst, nur für fiv und felv

Ja, das ist eine Blutabnahme, allerdings ist ein Blutbild (Organparameter) ja was komplett anderes.

Ich denke mal das wurde dann nur falsch verstanden. Es wurde ja über Felv und co gesprochen.

Mal eine Frage: Habe zwecks Katzenversicherung rumtelefoniert. Mir wird Privat von Leuten erzählt die Versicherung übernimmt Kosten für Kastrationen. Von der Versicherung bekomme ich gesagt das Kastrationen nicht bezahlt werden und auch nicht anteilig. Verwirrt mich etwas. Telefoniert habe ich mit der Allianz.

Vllt. verwirrt das die Leute einfach nur weil in den Paketen OP mit drin steht.

Werbung:
Also. Die TA's hier kastrieren keine Katzen und Kater wenn sie noch zu Jung sind. Deshalb sollen nun erst die Kater Kastriert werden weil diese nun soweit sind zwischen dem 5. Und 6. Monat.
Uns wurde klar gesagt das die Katze noch zu Jung und nicht geschlechtsreif ist.
Ich weiß gar nicht wie Tierärzte es machen, wenn die Katzenschutzverordnung in Kraft treten sollte.
Bei uns gibt es die und die TÄ hier kastrieren alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist:

Katzenschutzverordnung_Halle_westf.JPG

Das solltest du deinen TÄ mal zeigen, weil es auch der Gesunderhaltung und Populationsbeschränkung bei Wohnungskatzen dient.
Denn jeder "Unfall" ist einer zuviel, da man nicht weiß wo die Jungtiere "abbleiben". Denn eventuell geht es auch im neuen Zuhause genauso weiter.
Ich finde es gut, dass die Verordnung hier eingeführt worden ist, weil es im Stadtgebiet wirklich zu viele verwilderte Katzen gab und wir haben hier in der Population durch die unkontrollierte Vermehrung auch ein Leukoseproblem.
Und die Tiere machen leider keinen Unterschied zwischen gut versorgtem Freigänger und in ihrer eigenen Kolonie.
Und das ganze war so eskaliert, dass das im Bild genannte TH Bielefeld im Sommer einen Aufnahmestopp verhängen musste 😢

• Like
Reaktionen: Poldi, Echolot, Tabea88 und eine weitere Person
WIe ist das denn überhaupt ? Der TA sagte das wir die Katze eigt. garnicht anfassen dürfen u.s.w. das aber ist ja bereits geschehen. Zwecks dem schutz der anderen beiden. Auch muss ich ja Katzenklo u.s.w anfassen. Habe mir immer die Hände danach gewaschen. Reicht das aus ? Deshalb will der TA die anderen beiden auch lieber nochmal testen. Das sind dann halt so kleininfos die nicht gesagt werden. Separieren ist klar.

Ich denke mal das wurde dann nur falsch verstanden. Es wurde ja über Felv und co gesprochen.

Mal eine Frage: Habe zwecks Katzenversicherung rumtelefoniert. Mir wird Privat von Leuten erzählt die Versicherung übernimmt Kosten für Kastrationen. Von der Versicherung bekomme ich gesagt das Kastrationen nicht bezahlt werden und auch nicht anteilig. Verwirrt mich etwas. Telefoniert habe ich mit der Allianz.

Vllt. verwirrt das die Leute einfach nur weil in den Paketen OP mit drin steht.
Das hält nicht unbedingt jede Versicherung gleich.Überhaupt gibt's inzwischen soviele Anbieter, da muss man sich echt Zeit nehmen und vergleichen.
Kennst du schon den Thread hier im Forum zu Versicherungen?
Man kann auch zb über Check24 vergleichen.

WIe ist das denn überhaupt ?

Nein, eigentlich ist nur separieren und Händewaschen nicht aussreichend um einen völligen Ansteckungsschutz zu gewährleisten. Dahingehend hat euer TA schon nicht unrecht.
Allerdings wird man die meisten Schutzmassnahmen nicht in einem Privathaushalt einhalten können wie es z.B im TS der Falls ist.

Eigentlich mit Füsslingen oder extra Schuhen nur für den Raum, eigentlich auch Desinfektion und eigentlich auch extra Klamotten.

Aber nachdem ich kein Tiermediziner bin und du ja lieber von diesen den Rat haben willst, kannst du deinen TA anrufen und fragen, was er noch für Empfehlungen hat für Privathaushalte... bei so Unklarheiten oder wenn ihr was nicht versteht, gewöhnt euch an beim Tierarzt, wenn ihr gerade da seid, nochmal nach zu haken und eben so lange zu fragen, bis ihr Erklärungen versteht. Man kann aber auch immer, wenn man während der Behandlung vergessen hat was zu fragen, eben beim Tierarzt anrufen oder eine Mail schreiben und die vergessen Fragen hier nochmal nachrüsten.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Pitufa und Tabea88
Das hält nicht unbedingt jede Versicherung gleich.Überhaupt gibt's inzwischen soviele Anbieter, da muss man sich echt Zeit nehmen und vergleichen.
Kennst du schon den Thread hier im Forum zu Versicherungen?
Man kann auch zb über Check24 vergleichen.
Ich persönlich halte eine Versicherung für unnötig. Wenn ich mir die kosten im Monat/Jahr anschaue. Da verdient nur einer dran. Bei Hauskatzen ist das Risiko noch deutlich geringer.

Werbung:
Nein, eigentlich ist nur separieren und Händewaschen nicht aussreichend um einen völligen Ansteckungsschutz zu gewährleisten. Dahingehend hat euer TA schon nicht unrecht.
Allerdings wird man die meisten Schutzmassnahmen nicht in einem Privathaushalt einhalten können wie es z.B im TS der Falls ist.

Eigentlich mit Füsslingen oder extra Schuhen nur für den Raum, eigentlich auch Desinfektion und eigentlich auch extra Klamotten.

Aber nachdem ich kein Tiermediziner bin und du ja lieber von diesen den Rat haben willst, kannst du deinen TA anrufen und fragen, was er noch für Empfehlungen hat für Privathaushalte... bei so Unklarheiten oder wenn ihr was nicht versteht, gewöhnt euch an beim Tierarzt, wenn ihr gerade da seid, nochmal nach zu haken und eben so lange zu fragen, bis ihr Erklärungen versteht. Man kann aber auch immer, wenn man während der Behandlung vergessen hat was zu fragen, eben beim Tierarzt anrufen oder eine Mail schreiben und die vergessen Fragen hier nochmal nachrüsten.
Danke dir 🙂.

Ich persönlich halte eine Versicherung für unnötig. Wenn ich mir die kosten im Monat/Jahr anschaue. Da verdient nur einer dran. Bei Hauskatzen ist das Risiko noch deutlich geringer.
Dann schau mal in diesen Faden.
Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

Und bedenke, dass Eure drei Minis 20 Jahre alt werden können und auch als normale Hauskatzen mit zunehmendem Alter ihre gesundheitlichen Baustellen bekommen. Bei Freigängern kommen auch gerne mal Verletzungen durch z.B. Raufereien hinzu.

• Like
Reaktionen: Callica, Mel-e, Poldi und eine weitere Person
...sure?

Also ich habe mit Wohungskatzen auch schon Tierarztrechnungen von den einen oder anderen Tausend Euro gehabt.
Wenn ihr das immer so zahlen könnt, dann braucht es keine Versicherung, aber wenn ihr das auf längere Sicht nicht gewährleiten könnt, kann eine Versicherung euch bzw. den Katzen den Allerwertesten retten.

• Like
Reaktionen: Poldi, Pitufa und Bloodcryingangel
...sure?

Also ich habe mit Wohungskatzen auch schon Tierarztrechnungen von den einen oder anderen Tausend Euro gehabt.
Wenn ihr das immer so zahlen könnt, dann braucht es keine Versicherung, aber wenn ihr das auf längere Sicht nicht gewährleiten könnt, kann eine Versicherung euch bzw. den Katzen den Allerwertesten retten.
Wie oder durch was sind diese Summen entstanden ?