Unsere Tränen sind versiegt...

• Themenstarter Themenstarter CatAngel
  • Beginndatum Beginndatum
Und keine Leckerlies zwischendurch. Auch keine Malzpaste.

Wegen der PDT hab ich Dir per PN geantwortet, wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, kannst Du jederzeit schreiben. 😉

Du bist nicht alleine, wir schaffen das schon. Sicher gibt es noch viele viele andere Leute, die auch schon solche Erfahrungen machen mussten und noch weitere Infos haben.
Und such auch ruhig noch zu den Themen über Google und frag hier und in weiteren Katzenforen.

Nur nicht aufgeben, Du schaffst das. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das kann ich bestätigen... fragt mich mal nach Osteomyelitis am Hinterbein. Da hatte ich bzw. Merlin über 2 Jahre mit zu kämpfen. Jetzt ist es aber endlich ok.🙂

Hallo Silke
schön wieder einmal von dir zu hören, knuddler an den tapfern Merlin.

Wenn sie Rohfleisch KENNEN, würde ich es wirklich austesten. Aber eben über mehrere Tage und nur eine Sorte und nichts anderes dazu (außer dem Kreon).

Ich habe in der kurzen Zeit von dir/euch soviel Infos bekommen die muss ich alle einmal sortieren und verstehen lernen. Die nächste Zeit werde ich mich intensiv damit beschäftigen und hoffe damit Muna helfen zu können.

Fürs WE könnte ich Muna Rind an Kreon servieren, wäre das ein Anfang? Sortenreines Futter, jetzt weiß ich was gemeint ist. Die 4 anderen Fellis haben ja keine Probleme mit Futter daher kam ich nie auf den Gedanken das Mitinhaltssoffe ein Thema sein könnte.

Übrigens meine Mama war eben da und sagte das Muna fein Häufchen gemacht hat (weich aber nicht mehr so wässrig). Komischweise scheints Nachts auch schlimmer zu sein, man muss es nicht verstehen...

Morgen wissen wir mehr. Ich danke euch allen für die Hilfe, Knuddler und den Beistand, ich verspreche wir kämpfen für eine bessere Lösung als die von heute morgen. Dank euch bin ich wieder optimistischer 😉

Dank euch bin ich wieder optimistischer 😉

Das merkt man total und ich freu mich sehr drüber. 🙂 Du schaffst das bestimmt. Wenn Du Fragen hast, dann tu Dir bloß keinen Zwang an, frag ruhig jederzeit weiter.

Schlaf am besten mal drüber und lies Dir den ganzen Thread dann nochmal ganz in Ruhe durch, dann liest sich sicher alles nochmal anders und alles klingt dann gar nicht mehr sooo schwierig.

Alles Gute!!! 🙂

Ich verstehe übrigens die Tierärztin nicht. Wegen Durchfall und/oder Gingivitis hätte meine Ärztin Coco ganz bestimmt nicht eingeschläfert.

Sicher sieht es sehr schlimm aus und dem Tier geht es ja auch wirklich nicht gut, aber es gibt noch so viele Möglichkeiten.

Ein Grund zum einschläfern wäre Krebs, oder etwas anderes wirklich unheilbares, aber doch nicht Durchfall und schon gar nicht

Dazu muss ich gleich noch was anmerken, als wir vor einem Jahr alle möglichen Untersuchungen machen liessen sagte mein TA, Entritis wäre der Überbegriff für eine Darmentzündung eine Ursache konnte durch die Befunde nicht geklärt werden. Darmkrebs wäre nicht auszuschliessen aber um es auszuschliessen müsste man eine Darmprobe per OP entnehmen, das wollte ich/wir nicht.

Den schmale Grad zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit zu finden ist verflixt schwer.

Na das wollen wir mal nicht hoffen. Erstmal alles versuchen, vielleicht liegt es ja wirklich am Futter, das nicht vertragen wird. Dafür spricht ja auch z.B. dieser Satz von Dir:

Zeitweise hat sie auch gekochtes Hühnchen/Pute mit Reis oder Haferschleim gekriegt, das wurde auch besser vertragen.

Jetzt erstmal hoffen und alles ausprobieren. Sehr viele Katzen haben chronischen Durchfall und nicht alle haben eine Darmentzündung bzw. Darmkrebs. Oft sind es wirklich harmlosere Auslöser.

Ich bin wirklich gespannt, wie es sich weiterentwickelt und hoffe sehr, daß es einfach "nur" eine Unverträglichkeit ist.

Zuletzt bearbeitet:
du willst bozita rentier geben? seit wann hat bozita denn sortenreine futtersorten?
bei vet-concept gibt es sortenreines rentier, strauß & ente.

Werbung:
du willst bozita rentier geben? seit wann hat bozita denn sortenreine futtersorten?
bei vet-concept gibt es sortenreines rentier, strauß & ente.

Ja, Vet Concept ist wirklich ein gutes und sortenreines Nassfutter. Und Grau auch.

Und es stimmt, in Bozita ist neben Rentier auch noch Huhn, Rind und Schwein zusätzlich drin, aber das wurde ja bereits erklärt.

Vorher wußte sie es einfach nicht und auch nicht was sortenrein genau heißt und wie wichtig das ist. Darauf haben wir früher ja auch nicht so geachtet, oder? 😉 Aber man lernt ja dazu. Wir doch auch immer wieder.

Du hast es sicher nur überlesen. 😉 Schau mal was sie schreibt:

Sortenreines Futter, jetzt weiß ich was gemeint ist. Die 4 anderen Fellis haben ja keine Probleme mit Futter daher kam ich nie auf den Gedanken das Mitinhaltssoffe ein Thema sein könnte.

Das war jetzt halt erstmal viel Info auf einmal, aber so ging es uns ja früher auch. Nach einiger Zeit ist das alles gar nicht mehr kompliziert.

Guten Morgen
ich war gerade bei Muna. Heute Nacht gings ihr gut, kein DF. Ihr Rind mit Zusatz hat sie heute morgen aber nicht gefuttert, jetzt muss der Hunger sie überzeugen.

Himmel, gerade ist die Heizung bei meinen Eltern noch ausgefallen. Bei den Temperaturen...

Ja sie futtert Rind, Hühnchen ,Pute und Fisch.
Gerade eben hat sie auch Hackfleisch mit Medis verdrückt, GsD 🙂

Die Heizung läuft auch wieder. Es schneit und es ist bitter kalt, Autofahren ist hier gerade kein Vergnügen.

so, falls du noch Futtersorten suchst, die nicht komplett alles mögliche an proteinquellen enthalten, empfehle ich dir meinen thread.
da ist Nafu gelistet, wo nicht nur Proteine enthalten sind, sondern auch noch andere Dinge. Aber eben möglichst wenig.
Falls du keine "richtige" Ausschlussdiät anfangen willst/ wirst.
Und noch ein Tipp, lass Muna auf Allergien und Unverträglichkeiten untersuchen.
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/49009-ausschlussdiaet.html

Bin ich jetzt blind? Es gibt zwar sortenreines Futter bei Vet-Concept, aber das bringt doch so nichts, wenn man nicht weiß, ob das Tier z. B. gegen Kartoffel allergisch ist. Das ist m. E. die Stufe NACH dem Austesten des Fleisches, zu schauen, was dazu gegeben werden kann.

Ja, ich weiß, ich hab im Prinzip keine richtige Ausschlussdiät gemacht. Ich hab damals den einfachen Weg gewählt, da ich sicher auch ein wenig überfordert war. Ich hatte Glück, daß es auch so geklappt hat und ich trotzdem rausbekommen hab, was Coco verträgt und was nicht.

Klar, der richtige Weg ist natürlich unbestritten Deiner. Man sollte erstmal die Fleischsorten pur durchtesten. Ich habs halt damals mit Vet Concept, Boos und Grau versucht und geklappt hat es in unserem Fall wie gesagt trotzdem. Glück im Unglück eben. 🙂

Werbung:
Da ich das selbe gerade mit meinem Hund mitmache, geb ich mal weiter was ich weiß.

Die meisten Allergene stecken im Rind, Lamm und Huhn.
Das heißt nicht, das deine Katze dagegen allergisch ist. Aber damit fängt man keine Ausschlußdiät an.

Besser ist: Strauß, Rentier und Pferd. Am besten roh, du bekommst das in der Barfer Theke beim Fressnapf z.B oder fertig als DoFu bei Vet Concept.
Durch das abkochen des Fleisches werden Eiweiße freigekocht, die ein Tier, egal ob Hund oder Katze, noch schlechter spalten/verwerten kann.
Daher, besser roh.

Du kannst eine Sorte hinzumischen, sprich....Kartoffeln, Nudeln oder Reis.

Und das Kreon natürlich.

Das darfst du deiner Katze geben und bitte nichts anderes. Kein Leckerli, keine Vitamin/Malzpaste.

Bitte verliere nicht den Mut, ich gebe meinen Hund auch noch nicht auf!

Du kannst eine Sorte hinzumischen, sprich....Kartoffeln, Nudeln oder Reis.

Und das Kreon natürlich.

Bin ich jetzt blind? Es gibt zwar sortenreines Futter bei Vet-Concept, aber das bringt doch so nichts, wenn man nicht weiß, ob das Tier z. B. gegen Kartoffel allergisch ist. Das ist m. E. die Stufe NACH dem Austesten des Fleisches, zu schauen, was dazu gegeben werden kann.

Kartoffeln werden gut vertragen, da sie allergenfrei sind. Ansonsten kann man die Kartoffeln aus den Dosen rauspflücken, da es Stückchen sind.

Ich koche Kartoffeln ohne Salz ab und gebe es zu dem aufgetauten Pferdefleisch.
Auch ich habe mich zuerst gegen das Fleisch gesträubt, aber was soll ich machen, sie braucht es nunmal.

Das wusste ich nicht, dass Kartoffeln gut vertragen werden (ich meine, MEINE Katzen vertragen sie, aber ich wusste nicht, dass das allgemein so ist).

Pferd wollte sie ja nicht... 😉 Ich verfüttere es auch, ich geb ja auch die niedlichen Küken - tot sind sie eh.

Du, man kann auch einfach nicht alles wissen, Reis widerum ruft Allergien hervor, weil das ein großer Bestandteil von dem ganzen Industriefutter ist.

Aber Versuch macht kluch 😀

Kann locker sein, das ein Tier Reis gut verträgt, ich habs bei meiner Mandy noch nicht versucht, denn ich trau mich nicht. 😳

Klar, man liest schon immer, daß man eine Ausschlussdiät eher mit exotischem Fleisch beginnen und dann halt langsam weiteres ausprobieren soll. Aber da sie doch nun eh schon mit Rind angefangen hat, kann sie es ja noch weiter geben, oder was meint Ihr? (Allerdings dann wirklich gar nichts anderes nebenher, auch nicht das Trockenfutter.)

Coco verträgt übrigens kein Rind, aber schlimmer ist es mit Fisch. Egal ob im Futter, oder pur. Da gehts dann wie auf Knopfdruck so richtig los 😱 mit Durchfall, Juckreiz am Hals und hinter den Ohren und noch schön ein tränendes Matschauge dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Erfahrung bei meinem Kater gemacht, das er Rind aus der Dose überhaupt nicht verträgt und es ausbricht.

Gebe ich ihm aber rohes Rinderhack, passiert rein gar nix, das verträgt er super.

Wenn die Katze erstmal mit dem Rind zurecht kommt, spricht da erstmal nix gegen. Allerdings muss sie die Katze genau beobachten.

Juckt er sich denn nach dem fressen?

Das macht mein Hund nach dem fressen, wenns gekocht ist. Bei rohem gehts soweit ganz gut.

Übrigens, warum muss das Tier innerhalb von drei Tagen wieder gesund sein?

Ich würde mich davon nicht einschüchtern lassen.
Es ist wirklich so, das die TÄ wenn sie nicht mehr weiter wissen, mit der Spritze anrücken.

Gib dein Tier noch nicht auf, kämpfe weiter, wir hier machen das auch.
Wenn du merkst, dein Tier kann einfach nicht mehr, dann kann man das machen, aber doch nicht, wenn der Lebenswille noch da ist.

Glaub mir, meine Hündin sollte vor 6 Tagen eingeschläfert werden.
Wir haben es nicht gemacht und es geht ihr bis jetzt gut!
Sie leidet nicht, sie ist munter, spielt und rennt im Schnee rum.
Also, Kopf hoch, laß dich nicht entmutigen.
Irgendwie schafft ihr das bestimmt, ich drücke euch die Daumen dafür!

Ich bin auch oft am Ende, aber wenn sie mich dann ansieht.....:pink-heart:
dann weiß ich, das wir das richtige....erstmal.....getan haben!

übrigens, Mandy hat auch viel an Gewicht verloren, sie ist ein Yorkshire und hat aktuell 500 g weniger auf der Waage. 100 g haben wir ihr schon wieder angefüttert.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sag, bist du heute zuversichtlicher als gestern?

Ja sehr viel zuversichtlicher, ich nehme mir die Tipps zu Herzen und wir werden das richtige Futter fürs Fellchen finden. 🙂

Das darfst du deiner Katze geben und bitte nichts anderes. Kein Leckerli, keine Vitamin/Malzpaste.
itte verliere nicht den Mut, ich gebe meinen Hund auch noch nicht auf!

Ja ich weiß von deinen Sorgen, aber kämpfen tun wir schon seit über 3 Jahren. Leckeli-Entzug ist einfach, sie mag selten welche.
Juckreiz hat sie keinen. Die 3 Tagen sollen heissen, dass das Kreon wirken muss falls das Enzym von der Bauchspeicheldrüse "angenommen" wird, sie sagte es kann helfen muss aber nicht.

Sie kann ja als zweites Pferd geben... *grins*

Nein niemalsnicht, es muss Alternativen geben. Nicht alles was 4 Beine sollte Nahrung sein, dazu gehören auch Hund und Katz. Zumindestens solange man nicht am verhungern ist!

@ danke für die Hinweise, ich fange mit Rind an und ja meine Mama und ich sehen wieder optimistischer, mein Vater grummelt aber noch...

Etwas möchte ich aber nochmals loswerden, wir kämpfen mit und für Muna schon über 3 Jahre. Die TA-Kosten nicht zu unterschätzen - deswegen war aber nie das Thema Muna einschlafen zu lassen sondern höchstens ihr Leid, Bauch-Schmerzen, die ewigen Medis und TA-Besuche zu ersparen. Was mit ihrem Darm los ist kann letztendlich nur eine OP klären, sie ist schon älter und an ihr herum zu experimentieren niemals eine Lösung für uns. Lieben heisst auch loslassen, wenn sie uns zeigt das sie nicht mehr kann werden wir hoffentlich den rechten Zeitpunkt dazu finden.

Morgen werde ich ein aktuelles Bild von ihr einstellen damit sie ihren Forumsfreunden danken kann. 🙂

Alternative zum Pferd wären Rentier und Strauß. Beides bekommst du bei Vet-Concept.

Das mit dem Kämpfen kenne ich leider auch. Bei Mandy läuft das ganze auch schon schleichend 1 Jahr.

Nur in den letzten Monaten wurds halt immer schlimmer.

Ich habe mich auch wirklich gesträubt Pferd zu verfüttern, aber weißt du, auch wenns mir so schwer gefallen ist, es ist mein Hund dem ich helfen muss....und wenn ihr das hilft, was soll ich machen? Selber habe ich als Kind einmal Pferd gegessen und ich wusste das nicht, danach war der Klo mir. 😳

Das Kreon braucht übrigens länger als drei Tage um anzuschlagen, ich frage aber morgen auf alle Fälle mal meine TÄ und gebe dir dann bescheid.

*knuddel dich mal dolle*

huhu bianca,
gebt ihr muna jetzt rohes fleisch? oder ist das sortenreines futter aus der dose? ich hab nur gelesen, dass du ihr rind gibst ....

Ja Rindergulasch mit Kreon. Nach Vet Concept habe ich auch gegoogelt, werde ein paar Dosen bestellen.

Heute Nacht wars wieder soweit, DF 😡. Waschmaschine in Aktion, aber das ist ja das kleinste Übel.