Catsnbooks
Forenprofi
- Mitglied seit
- 20. Januar 2012
- Beiträge
- 1.319
- Ort
- Bochum
Das ist echt frustrierend.
Warum ist es denn so wichtig das die Impfungen Tag genau wiederholt werden? Ich kann mir nur schlechte vorstellen, das der Schutz darunter leidet, wenn das eine Woche später gemacht wird.
Ist es eigentlich nicht in dem Sinne. Der Grund, warum Du mehrere Impfungen brauchst, statt nur eine, sind die maternalen Antikörper: impft man zu früh, greift die Impfung nicht, weil die Kitten noch Antikörper von der Mutter im Blut haben. Impfst Du zu spät, entsteht eine Lücke, wo Kitten nicht mehr von den Antikörpern der Mutter geschützt sind aber noch keine eigenen gebildet haben.
Deswegen impft man in bestimmten Abständen zwei- oder sogar dreimal; weil aber niemand genau sagen kann, was mit den maternalen Antikörpern genau passiert, sind diese Abstände eigentlich auch nur pi mal Daumen so, dass man denkt, man hat eine ganz gute Chance, keine Lücke entstehen zu lassen.
Zur Sicherheit impft man dann nach dem ersten Jahr auch auf jeden Fall noch mal, danach kann man auf größere Abstände gehen.
Je älter die Kitten bei der ersten Impfung schon waren, desto höher die Chance, dass die auch schon gegriffen hat.
Aber im Prinzip muss es wirklich nicht taggenau eingehalten werden, zumal Wohnungskatzen ja keiner so großen Gefahr ausgesetzt sind.
Ich dreh echt durch 😡
Überall bekommst du die dämliche aussage man soll bis zur ersten Rolligkeit, bzw. makieren warten. Das gibt es doch nicht. Und irgendwie will mir keiner glauben, das Linus mit 15 Wochen schon makiert ... könnte ja auch ne Blasenentzündung sein 😡
Erstaunlich und deprimierend.
Probier mal die TA-Praxis Rödiger, die haben Mio immerhin schon mit 5 Monaten kastriert. Versprechen kann ich aber nichts.