unter zwei Kilo, trotzdem Kastration?

• Themenstarter Themenstarter Filinchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist echt frustrierend.
Warum ist es denn so wichtig das die Impfungen Tag genau wiederholt werden? Ich kann mir nur schlechte vorstellen, das der Schutz darunter leidet, wenn das eine Woche später gemacht wird.

Ist es eigentlich nicht in dem Sinne. Der Grund, warum Du mehrere Impfungen brauchst, statt nur eine, sind die maternalen Antikörper: impft man zu früh, greift die Impfung nicht, weil die Kitten noch Antikörper von der Mutter im Blut haben. Impfst Du zu spät, entsteht eine Lücke, wo Kitten nicht mehr von den Antikörpern der Mutter geschützt sind aber noch keine eigenen gebildet haben.

Deswegen impft man in bestimmten Abständen zwei- oder sogar dreimal; weil aber niemand genau sagen kann, was mit den maternalen Antikörpern genau passiert, sind diese Abstände eigentlich auch nur pi mal Daumen so, dass man denkt, man hat eine ganz gute Chance, keine Lücke entstehen zu lassen.

Zur Sicherheit impft man dann nach dem ersten Jahr auch auf jeden Fall noch mal, danach kann man auf größere Abstände gehen.

Je älter die Kitten bei der ersten Impfung schon waren, desto höher die Chance, dass die auch schon gegriffen hat.

Aber im Prinzip muss es wirklich nicht taggenau eingehalten werden, zumal Wohnungskatzen ja keiner so großen Gefahr ausgesetzt sind.

Ich dreh echt durch 😡
Überall bekommst du die dämliche aussage man soll bis zur ersten Rolligkeit, bzw. makieren warten. Das gibt es doch nicht. Und irgendwie will mir keiner glauben, das Linus mit 15 Wochen schon makiert ... könnte ja auch ne Blasenentzündung sein 😡

Erstaunlich und deprimierend.

Probier mal die TA-Praxis Rödiger, die haben Mio immerhin schon mit 5 Monaten kastriert. Versprechen kann ich aber nichts.

A

Werbung

Nachtrag: ich hab übrigens damals erzählt, dass er die anderen in den Nacken beißt und generell starkes Dominanzgehabe zeigt, und dass ich ihn sofort kastriert haben möchte, um Frieden in den Haushalt zu kriegen (stimmte auch).

Markiert hat er da noch nicht.

Vielleicht versuchst Du mal diese Variante, wenn die beim Markieren gleich eine Blasenentzündung behandeln wollen...

Hallo ihr lieben 🙂

Ich bräuchte mal euren Rat. Vor einem Monat sind ja meine beiden Fellfüße eingezogen, Bruder und Schwester, die jetzt am Freitag 16 Wochen alt sind.
Es ist unglaublich schwierig in Berlin einen TA zu finden der Frühkastrationen macht. Da ich leider nicht mit einem Auto gesegnet bin, will ich mit der Bahn auch ungern eine Stunde und zwei meckernden Katzen durch die City gurken.
Ich hab deshalb beschlossen, sie nächste Woche einfach zum TA zu tragen und zu sagen, Linus hätte makiert. Das sie beide zusammen kastriert werden sollen, hat meine TÄ schon gesagt.
Nun meine Frage, Filinchen wiegt zur Zeit ca 1500 g. Sie ist eine sehr kleine und zierliche. Soll ich sie dennoch gleich mit Kastrieren lassen, oder warten.
Was mir allerdings zu gefährlich wäre ... man weiß ja nie und der kastrierte kater, kann immer noch... na ihr wisst ja Bescheid 😀

Desweiteren sind beide, dank der Vorbesitzerin 😡, leider immer noch nicht vollständig geimpft. Filinchen bekommt jetzt am Freitag die zweite, Linus nächste Woche Freitag und dazwischen, Montag, wollte ich kastrieren lassen.
Oder ist das nicht gut für die beiden? 😕

Ich weiß nicht so recht was ich machen soll, wie ich mich verhalten soll, weil ich schon beide gern zusammen machen wollte.
Glaubt mir das der TA überhaupt, das er mit 16 Wochen makiert?

Danke fürs lesen und für eure Hilfe 🙂

kastrieren ist kein Problem, aber ich würde nciht sagen, dass er markiert, sondern dass er versucht, seine schwester zu decken....

Ich hab zumindest einen Teilerfolg zu verzeichnen.
Am Freitag bring ich Linus zur Kastra, nachdem ich gesagt habe, er versucht seine Schwester zu besteigen. Vielen Dank für den Hinweis, das hat es gebracht 🙂

Ich hab gesagt, ich will beide gleichzeitig gemacht haben. Da ging das denn schon wieder los.
Ich soll das Mädel mitbringen, sie schauen sie aber erstmal an und entscheiden dann.... 😕 Was wollen sie da sehen???
Ich hab gesagt, das ich nicht bis zur ersten Rolligkeit warten will, die ja durchaus nächste Woche schon da sein kann, wegen der sechs Wochen usw....
Die Antwort der Dame am telefon, das sei doch nur bei Kanichen so ... oder?
Ich konnte nur noch sagen, am besten sprechen sie das mal mit ihrer Chefin ab.

Kann man das erkennen wie weit eine Katze wirklich ist? 😕
Und ist ein kater wirklich noch deckungsfähig? Und warum? 😕

Fragen über Fragen 🙁

Ich würde in 2 Wochen wieder anrufen und sagen, dass die Katze vor 1 Woche rollig war und es jetzt abklingt bzw. abgeklungen ist. Zumindest vom Verhalten her gesehen. Weiß nicht, ob man es nachprüfen kann, wenn die Rolligkeit abgeklungen ist. Wäre mir aber auch egal. 😳

Wenn man gar keinen TA findet, der früh kastriert kann man auch mal im
Tierheim nach dem dort zuständigen Tierarzt fragen.

Meist sind diese TA´s es gewohnt schon Frühkastrationen mit 12 Wochen durch zu führen. 😉

Werbung:
ich werde mit denen diskutieren, bis aufs letzte. Sie sollen mir mal erklären, wie das ist mit dem Kater nach der kastra und was ich mache wenn sie dann demnächst rollig wird...

Würde mich aber auch mal interessieren, ob man bei Katzen sehen kann, das sie bereits einmal rollig waren? Weiß da jemand was drüber?

Hab ich gemacht Lenny+Danny, das war die Praxis Dr. Arszol, hab ich so ziemlich mit, als erstes angerufen .... frag nicht nach Sonnenschein 😡
So unfreundlich! Und frühkastration muss ja nun nicht zwingend sein, sie haben momentan keine Kapazitäten durch das Tierheim.

Ich wohn in Berlin, aber du kommst dir vor, wie im hinterletzten Kaff 🙁

Würde mich aber auch mal interessieren, ob man bei Katzen sehen kann, das sie bereits einmal rollig waren? Weiß da jemand was drüber?

Kurz vor der Rolligkeit sieht man, dass es bald losgeht, während der Rolligkeiet sowieso und nach der Rolligkeit sieht man es auch noch ( bis ca. + / - 3 - 4 Tage ).

Ob eine Katze schon mal rollig war kann so nicht sehen.

Danke Königscobra 🙂
Kannst du mir auch sagen, woran man das sieht 😳

Danke Königscobra 🙂
Kannst du mir auch sagen, woran man das sieht 😳

An der **Mumu** 😉.
Die ist mehr oder weniger, je nach Zeitpunkt, etwas geschwollen, ggf. etwas gerötet, weich und sondert ggf. etwas Sekret ab.

Werbung:
Okay 😀 danke dir und wieder etwas gelernt 😉

Ich bin gespannt was freitag passiert und seh mich mit dem Mädel schon unverichteter Dinge wieder abziehen.

Krass... Filinchen, das hat was von Mittelalter 😱

Ich schlage vor, du suchst dir noch im Internet auf verlässlichen Seiten ein paar Infos zu Kastration bzw. Kastrationsmythen, druckst das aus und nimmst es mit.

Hier schwirrt auch irgendwo ein Thread zu Kastrationsmythen rum. Vielleicht finden sich da auch gute Links, die du lesen/ausdrucken kannst.

Dann kannst du es dem TA mindestens um die Ohren hauen, wenn sie deine Katze nicht gleich mit kastrieren 😎

Ich hoffe, die stellen sich nicht quer und du hast bald beide kastriert und endlich die Angst los, er könnte sie decken.

Kann man das erkennen wie weit eine Katze wirklich ist? 😕
Und ist ein kater wirklich noch deckungsfähig? Und warum? 😕

Fragen über Fragen 🙁

ich hatte hier schon mal einen Wurf von einem Kastraten (waren 3 wunderhübsche Kitten 😉 )

wie weit eine katze ist, erkennt man am besten, wenn sie offen auf dem Tisch liegt ( bzw hängt). Dann erkennt man, ob die Ovarien bereits aktiv sind, oder eben noch nicht.
Zudem ist die Unterhautfettschicht noch extrem dünn bzw kaum vorhanden, wenn die Katzen noch nicht geschlechtsreif sind, was die Wundheilung beschleunigt.
Ansonsten gilt; je früher, desto besser!

Kitten verstoffwechseln die Narkose deutlich schneller, und das macht halt vielen TÄs Angst

Berlin hat zwar viele Tierärzte, aber ich bin immer noch auf der Suche nach einem wirklich gutem. Gar nicht so einfach 🙄

Ich fühle da mit dir. Hier wollten auch alle erst nach der ersten Rolligkeit kastrieren. Ich hab dann einfach einen Termin ausgemacht und gesagt sie waren schon rollig. Die ganze Disskusion war mir zu blöd.

Zum Glück waren das beides Mädels, aber meine Mutter hat Geschwister, da war das auch ein Drama.

Ich versteh das garnicht, Kaninchen werden doch auch kastriert und die sind auch nicht größer, als eine junge Katze.

Werbung:
Berlin hat zwar viele Tierärzte, aber ich bin immer noch auf der Suche nach einem wirklich gutem. Gar nicht so einfach 🙄

Ich fühle da mit dir. Hier wollten auch alle erst nach der ersten Rolligkeit kastrieren. Ich hab dann einfach einen Termin ausgemacht und gesagt sie waren schon rollig. Die ganze Disskusion war mir zu blöd.

Zum Glück waren das beides Mädels, aber meine Mutter hat Geschwister, da war das auch ein Drama.

Ich versteh das garnicht, Kaninchen werden doch auch kastriert und die sind auch nicht größer, als eine junge Katze.

Ich hatte damals ja zum Glück nur Nicky, den wollte ich dann aber mit 6 Monaten auch kastriert haben, weil mir der 1. Arzt den ich in der Klinik antraf das so empfahl.
Also hab ichs bei der 2. Impfung angesprochen, da war aber eine andere Ärztin da, die guckte sich dann seine Bällchen an und meinte nur naja wenn die so groß sind wie ihre Daumennägel, dann könnt ich drüber nachdenken. Da war ich doch mächtig verwirrt...

Tja dann hat er 2 Wochen später angefangen zu markieren, war aber noch geruchlos, weswegen ich panisch zur Klinik fuhr, weil ich dachte er hätte eine BE...

Dr. vet. med. Eva Weiland in Karlshorst hat meine Madame 2011 mit ca. 3.5 Monaten kastriert, den Mr. etwas spaeter.

Ich hatte damals auch mit verschiedenen TA telefoniert und durfte mir tolle Mythen anhoeren 🙄

Hier genau dasselbe. Katerchen hat Termin und ich soll das jüngere Mädel mitbringen und dann wird entschieden ob sie auch operiert wird. Es ist wohl wichtig, ob der Zahnwechsel schon erfolgt ist. 2 Kilo hat sie dann allemal.
Wäre ja schön, wenn beide dann mit der Kastration fertig wären.

Was ich eigentlich immer ein überzeugendes Argument fand: wenn man tatsächlich wartet mit der Kastra tut man den Tieren damit an, die Pubertät und die Wechseljahre direkt hintereinander zu durchleben.

Stell Dir mal vor, wie anstrengend das sein muss.

Statt ihnen dann einfach beides zu ersparen.