unter zwei Kilo, trotzdem Kastration?

  • Themenstarter Themenstarter Filinchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn so ein body eng genug ist, dass sollte das auch reichen, während Du schläfst.

Bei gut sortierten Tierkliniken gibts sowas wohl auch extra zu kaufen. Weiß aber nicht ob auch in wirklich kleinen Größen.

Ansonsten probiers mit Socken, bis Du was findest, wo sie wirklich nicht an die Wunde kann.
 
A

Werbung

Ich erinnere mich auch noch an unsere Kastra und die erste Nacht, es war furchtbar für mich 😳 ich hatte Luna einen Body gebastelt, damit ist sie leider gar nicht klar gekommen, so dass ich ihr am nächsten Morgen wieder den Trichter angezogen hab.

Sei froh wenn der bei dir funktioniert 🙂 falls nicht: ja, Trichter/Halskrause könntest du abmachen, wenn du dabei bist. Ich hab es damals auch immer zum fressen/Klogang/putzen unter Aufsicht mehrmals täglich abgemacht und das hat gut geklappt. Ein paar Tage würde ich ihr aber Body/Trichter generell anlassen, damit die Wunde gut verheilen kann. Ob 10 Tage nötig sind, das glaub ich eigentlich nicht.

Wünsche dir viel Kraft 🙂 es sind nur ein paar Tage, dann sind die beiden wieder die alten.
 
Danke nici, für deinen Zuspruch 🙂
Mit dem Trichter ist sie gestelzt oder rückwärts gelaufen, mit dem body lässt sie sich auf die Seite fallen und läuft gar nicht mehr. 😱
Ich hab auch die hinteren beine noch nicht ausgeschnitten deswegen, weil ich nicht ständig an ihr rummachen will. Wenn das nicht geht, muss sie halt morgen wieder den Trichter ertragen. Am Montag hab ich nach Kontrolle beim Arzt, dann sprech ich sie nochmal wegen der 10 Tage an. Das geht gar nicht 🙁
Ich glaube viel schlimmer find ich gerade diese Feindseligkeiten 🙁
 
Mach' einfach alles ab und beobachte erstmal, ob sie überhaupt dran geht (oder habe ich da was überlesen)? Viele (weibliche) Katzen tragen gar nix nach der OP. Genau so wie Kratzbaum usw., natürlich solange die Narkose wirkt nicht, aber am nächsten Tag kein Problem.
 
Danke nici, für deinen Zuspruch 🙂
Mit dem Trichter ist sie gestelzt oder rückwärts gelaufen, mit dem body lässt sie sich auf die Seite fallen und läuft gar nicht mehr. 😱
Ich hab auch die hinteren beine noch nicht ausgeschnitten deswegen, weil ich nicht ständig an ihr rummachen will. Wenn das nicht geht, muss sie halt morgen wieder den Trichter ertragen. Am Montag hab ich nach Kontrolle beim Arzt, dann sprech ich sie nochmal wegen der 10 Tage an. Das geht gar nicht 🙁
Ich glaube viel schlimmer find ich gerade diese Feindseligkeiten 🙁

nach 6-7 Tagen kannste den Trichter abnehmen, wenn sie nciht an die Wunde geht..

wenn sie ne Fummlerin ist, rate ich dir; steht das durch!

ich habe vorletzten Monat nen Kleinwagen bei meinem TA gelassen, weil meine Miez meinte, am 4ten Tag nach OP (im Mai) die Fäden anzuknabbern... Wunde und Bauchraum hat sich infiziert(gleicher Effekt, wie bei nem Blinddarmdurchbruch), der bauchraum musste regelmässig ( mehrfach täglich) gespült werden, das Gewebe wurde nekrotisch, die katze musste nachoperiert werden, danach noch 2 mal getackert, verbrauchte insgesamt 29 Tage beim TA und danach noch 6 Wochen bei mir im Käfig, bis die Bauchdecke wieder geschlossen war... und 90% der "normalen" TÄs hatten mir die katze weggespritzt....
Aber mein TA ist genauso stur, wie ich, wenn es darum geht, dem Sensenmann die Seelchen von der Schippe zu kratzen udn dafür bin ich ihm sehr dankbar....

10 Tage Trichter ( auch , wenn 10 Tage meiner Meinung nach sehr hoch gegriffen sind) sind pipifax, gegen das martytium, das meine miez gerade hinter sich hat
 
Oh man, was für eine schlimme Geschichte. 🙁
Du hast recht, da sind 10 Tage Kragen eine Kleinigkeit gegen. Und ich weiss im Endeffekt auch das wir da durch müssen und auch durch gehen werden, wäre doch gelacht.
Ihr merkt, ich habe mich ein bisschen einbekommen.... Ich hab zumindest noch nicht geheult heute 😀

Ich hab eine fummlerin hier und die Nacht war schrecklich, ich hab kaum geschlafen. Was aber auch daran lag, das sie ständig kuscheln wollte und ich einen Trichter im Auge hatte.
Es ist der Trichter, der Linus aggressiv macht. Mit dem provisorischen Body, hat man sich bereits gestern abend wieder angenähert und heute sogar schon einen kleinen spielversuch unternommen. Ist der Trichter drauf wird sie zum Alienfeind 😱 und er geht sie auch an. Ausserdem geht sie mit dem Ding nicht mal aufs klo.... Wir hatten heute nacht ein Malheur im bett, und läuft zudem nur rückwärts.
Ich hab beschlossen einen body zu bestellen, auf einer Seite die ich hier in dem mir empfohlen thread gefunden hab. Mit der Strumpfhose ist das nur was unter Aufsicht. Der Trichter wird gekürzt und kommt über Nacht drauf, sicher ist sicher.

Sie putzt sich wie wild, wenn sie in ihrer Strumpfhose steckt.... Ich geh davon aus, das das normal ist, oder?

Ich möchte mich nochmal für die zahlreichen antworten und Tipps gestern bedanken. Das hat mir wirklich geholfen, als ich kurz vor dem Nervenzusammenbruch war. Ich hätte nie erwartet, das zuschauen so schlimm sein kann. Danke ihr lieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Besonders beeindruckend, die Schauspielkunst. Ist Ihre Lieblingsfederangel im Spiel, ist der body quasi nicht mehr vorhanden. Sobald sie so zwei Schritte gehen soll, sieht sie aus als würde sie ein 10 Kilo sack Zement auf dem Rücken haben. 😀
Ich versuch die beiden mit spielen ab zu lenken und wieder näher zu bringen.
 
Jap, das ist so weil sie sich eben "begrenzt" fühlt mit dem Body am Körper... es kann gut sein, wenn man sie öfters ablenkt, dass sie sich dran gewöhnt und bald ganz normal läuft und keine Probleme mehr damit hat.
Genauso wie mit dem Trichter. Eigentlich kapiert es die Katze irgendwann wie sich sich mit dem Ding bewegen muss, damit alles klappt. Ich hatte hier auch ne Katze, die nach 2 Tagen wie eine Wildsau den Kratzbaum hoch und runter gerannt ist, trotz Kragen. Anfangs war sie auch nur am Rückwärtsgehen und erbärmlich aus der Wäsche gucken.

Das euer Kater total verunsichert ist und auf sie los geht liegt vermutlich an der Kombi Narkosenachwirkungen, Schmerzen und komischer Geruch. Auch wenn er natürlich auch so riecht hat er vielleicht unglücklicherweise den Anblick "Katze mit Trichter" mit seinen Schmerzen verknüpft und glaubt nun die wäre schuld an seinem Zustand.
Hier gibts auch einen Thread zu "fremdgeleiteter Agression" (oder wie das nochmal hiess, sorry mein Hirn ist derzeit ein ziemliche Sieb 😳). Dort ist das ganz gut erklärt und auch wie man das wieder auflöst.
 
Bei Nicky und Butzi haben wir den Trichter tauschen müssen. Der erste war einfach viel zu groß, da sind sie auch rückwärts gelaufen 😀
Wir haben den dann gegen einen kleineren getauscht und damit kamen sie dann super klar, nur manchmal sind sie mit dem irgendwo angestoßen :omg:
 
Sie putzt sich wie wild, wenn sie in ihrer Strumpfhose steckt.... Ich geh davon aus, das das normal ist, oder?

Jepp, ist normal.
Sie versucht den *Fremdkörper* loszuwerden ... quasi wegputzen 😉.
So nach dem Motto: "Wenn ich nur lange genug putze, viell. fällt es dann ab."

Der wievielte Tag postoperativ ist heute ? Tag 3 ? *bin jetzt zu faul zum nachlesen 😳*.

Wenn ja, kannste ab morgen den Trichter weglassen und nur 'nen Body anziehen. Oder guckst mal, dass du alles weglässt.

Und jetzt mal 'ne schöne Tasse Beruhigungstee machen ... in 2 - 3 Tagen lachste über alles.
 
Guten morgen ihr lieben 🙂
Wie angeordnet hab ich mir Beruhigungstee gemacht und heute morgen sieht die welt wieder ein Stück besser aus.
🙂
Ganz ohne body oder Kragen kommen wir wohl nicht aus, aber das scheint so langsam bei allen angekommen und die Situation tausend mal entspannter.
Gestern Abend als es ins bett ging, und der gekürzte Trichter rum musste, war sie das pure Elend auf vier Beinen. Und in der Nacht ist irgendjemand gekommen und hat sie ausgetauscht und unsere Welt wieder gerade gerückt 😀
Linus kam zu uns aufs Bett und putzte, trotz des Trichter, wie es sich für einen großen Bruder gehört, ordentlich den schlaf aus ihren Augen und dann ging es,
Stevie Wunder mäßig, erstmal zum Frühstück.
Und danach, ganz plötzlich Spielzeit. Sie rennt wie eh und je, trotz des ungeliebten Ding an ihrem Kopf 🙂
und Linus der die letzten Tage scheinbar genossen hat, das sie ihm nicht ständig die Beute abläuft, saß neben mir und mauzte genervt, als ich feststellte "Jep Linus, sie ist wieder da. Das wars dann wohl mit der Stille" 😀 das Chaos ist zurück, aber auch das stundenlange kuscheln und ich freue mich wie eine Schneekönigin.

Ich hab bei dieser Situation gelernt, wirklich entspannter zu werden und mehr auf meine Katzen zu vertrauen. Sie schaffen so vieles von alleine, auch wenn es erstmal anders aussieht.
Und ich bin froh, hier gelandet zu sein, ihr habt mir sehr geholfen und mich schnell wieder auf den Boden geholt.
Danke :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Naaaa bitte ... läuft 🙂.

Ich sach doch ... nä. Woche lachste über alles 😉.
 
Wenn ich ihren Gang sehe, lache ich schon heute 😀
 
Schön, dass alles so gut verlaufen ist u. dass Beide auf dem Weg
der Besserung sind.🙂 (u. du auch😉)
 
Gibts vll ein Bild mit Trichter? 😀
 
Na vor allen Dingen ich. Ich glaub ich war kranker als die Katzen 😳

Dienstag kommt dann wohl auch schon der Body. Ich habe den MizMiz body bestellt. Also der Kontakt zu der Besitzerin ist schon mal fantastisch. Sie antworte mir heute morgen, das sie den body heute, auf einen Sonntag, näht und morgen früh raus schickt. Wirklich super, und das ohne Aufpreis, da die kleinste Größe, immer noch zu groß für filinchen ist 😳

Der gekürzte Kragen, der alles leichter macht....vor allem für mich 😳
26718963re.jpg


Der erste provisorische body. Nur unter Aufsicht, damit sie wenigstens mal richtig schlafen konnte.
26718964wr.jpg
 
Werbung:
Sorry ich hab nur schlafende Bilder. Das ist hier heute das einzige was es zu sehen gibt 😀
 

Ähnliche Themen

Pachanguera
2
Antworten
35
Aufrufe
11K
Pachanguera
Pachanguera
Rayve
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jubo
Jubo
Lady Jenks
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks
V
Antworten
7
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
Nightred
2 3
Antworten
55
Aufrufe
5K
Nightred
Nightred

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben