Unverhofft zur Katze gekommen...

• Themenstarter Themenstarter Spatzi
  • Beginndatum Beginndatum
Oh, dass tut mir Leid, dass hab ich in meiner Aufregung ganz vergessen - tschuldigung 🙁
Finja lässt Fee nicht mehr in ihre Nähe seit gestern Früh. Sowie Fee sich ihr nähert wird die verscheucht. Allerdings versucht Fee es immer wieder.
Wir haben auch noch ein anderes Problem.. Finja pinkelt seit Samstag auf einmal überall hin. Ich weiß nicht, ob sie ihr Revier markieren (?) will oder ob mit dem Katzenklo was nicht stimmt. Wir haben 3 Katzenklos. Eins im Bad, im Kinderzimmer und im Flur. Ich hab mir schon überlegt, ob es vielleicht an der Streu liegt und haben jetzt 2 neue Sorten gekauft. In dem einen Katzenklo hab ich jetzt die alte Streu und in den beiden anderen die zwei Neuen. Fee geht problemlos auf alle 3. Auch Finja sehe ich regelmäßig auf dem Katzenklo. Trotzdem pinkelt sie in die Wohnung.
Ich überlege, ob ich sie mir jetzt schnappen soll und zum Notdienst fahren soll. Vielleich hat sie ja eine Blasenentzündung. 🙁

A

Werbung

Ich würde auf jedenfall zuerst mal abklären, ob 'ne Blasenentzündung dahinter steckt.

Sowas kann sich jetzt auch einfach durch den Stress, der mit so einer Zusammenführung verbunden ist, entwickelt haben.
Außerdem wäre dann auch erklärt, warum sie Fee verjagd ... wenn sie sich eh nicht so fühlt, ist ihr das vielleicht alles grad zu viel.

Oh, dass tut mir Leid, dass hab ich in meiner Aufregung ganz vergessen - tschuldigung 🙁
Finja lässt Fee nicht mehr in ihre Nähe seit gestern Früh. Sowie Fee sich ihr nähert wird die verscheucht. Allerdings versucht Fee es immer wieder.
Wir haben auch noch ein anderes Problem.. Finja pinkelt seit Samstag auf einmal überall hin. Ich weiß nicht, ob sie ihr Revier markieren (?) will oder ob mit dem Katzenklo was nicht stimmt. Wir haben 3 Katzenklos. Eins im Bad, im Kinderzimmer und im Flur. Ich hab mir schon überlegt, ob es vielleicht an der Streu liegt und haben jetzt 2 neue Sorten gekauft. In dem einen Katzenklo hab ich jetzt die alte Streu und in den beiden anderen die zwei Neuen. Fee geht problemlos auf alle 3. Auch Finja sehe ich regelmäßig auf dem Katzenklo. Trotzdem pinkelt sie in die Wohnung.
Ich überlege, ob ich sie mir jetzt schnappen soll und zum Notdienst fahren soll. Vielleich hat sie ja eine Blasenentzündung. 🙁

Das "Problem" zwischen den beiden nicht ich jetzt noch nicht wirklich beunruhigend...warte mal ab, wie sich das zwischen den beiden entwickelt. Hast du mal versucht sie zu einem gemeinsamen Spiel zu animieren? Fressen sie noch zusammen?

Bezüglich des Pinkelproblems würde ich hier einen neuen Thread eröffnen:http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/

Am besten füllst du dann auch gleich diesen Fragebogen aus: https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Nein, sie machen nichts mehr gemeinsam. Fee wird immer verjagt. 🙁 Sie wird gekratzt, angefaucht und gebissen.
ich werde jetzt erstmal zum Notdienst fahren und dann weiter sehen. Nicht, dass Finja wirklich was hat 🙁

Und? Was kam dabei raus?

Und? Was kam dabei raus?

Der TA hat eine Blasenentzündung ausgeschlossen, es wird allerdings immer schlimmer. Das mit dem Pinkeln und die Agression gegen die kleine Fee und jetzt auch gegen uns Besitzer.

Hat jemand einen guten Rat? Ich verzweifel langsam...

Werbung:
Ausgeschlossen? Wodurch? Eine Untersuchung oder bloßes Handauflegen?
Für mich klingt es extrem danach, als würde Finja unter Schmerzen leiden. Dazu passen sowohl Unsauberkeit als auch die Aggressionen.

Hattest Du eine Urinprobe mitgenommen?

Falls sie wirklich gesund ist:

Hast Du Feliway-Stecker?

Zylkene kann ihr auch helfen, zu entspannen. Bekommst Du beim TA.

Er hat eine Urinprobe gemacht direkt vor Ort und hat mir gesagt, dass eine Blasenetzündung ausgeschlossen werden kann.
Wir haben teilweise PVC- Belag und da sie wieder eine Pfütze gemacht hat, konnte ich das mit einer Spritze aufnehmen und ich an Becherchen geben. Dann habe ich den Not TA angerufen bin mit Mietze und Becherchen hingefahren.

Heute früh habe ich sie mit in die Schlafstuben genommen, sie geschnurrt wie ein Weltmeister und sich kraulen lassen :pink-heart: ich war ganz überrascht und glücklich.

Soll ich vielleicht den Fragebogen zur Unsauberkeit ausfüllen? Hatte mir ein User ja schonmal vorgeschlagen.

Ich bin's schon wieder. :stumm:

Nachdem es diese Woche so einen Kampf zwischen den beiden gab, dass wir mit Fee zum TA mussten hat mein TA ein ernstes Wort mit mir gesprochen.

Er meinte, dass es einfach Katzen gibt, die sich nicht 'riechen' bzw. leiden können. Sowie bei Menschen auch. Da gibt es auch welche die sich auf Grund der unterschiedlichen Charaktere nicht leiden können. Er hat gesagt, dass er persönlich es verantwortungslos findet, die beiden weiter vergesellschaften zu wollen und vermutet auch, dass Finja ihre Unsauberkeit von dem ganzen Stress kommt. Er hat gesagt, dass es das Beste wäre wenn wir Fee wieder in das Tierheim zurück bringen, damit sie weiter vermittelt werden kann an eine andere Familie wo es mit einer zweiten Katze klappt, da es purer Stress für die Beiden ist. Jedoch soll ich Finja nicht alleine lassen und es mit einem anderen Kätzchen probieren, denn Gesellschaft ist zwingend erforderlich, jedoch harmonische.

Was meint ihr dazu? Soll ich es dennoch weiter probieren oder den Rat des TA folgen?

Einen Feliway Stecker habe ich übrigens bestellt, jedoch ist er diese Woche noch nicht geliefert wurden.

Vielleicht hat jemand von euch noch einen guten Tipp?
Es tut mir Leid, dass ich das alles nicht so hinbekomme wie erhofft, aber vielleicht möchte mir ja trotzdem noch jemand helfen.

Werbung:
Oh :wow:
Das is ja heftig.
Ich bin mir da nicht sicher, es will ja keiner zu früh aufgeben, aber das hört sich ja echt schon heftig an.
Ich würd die kleine weggeben, vllt kannst du sie selbst vermitteln, so muss sie nicht wieder ins Tierheim.

wie alt sind die beiden? ich hab das hier nicht gefunden.

Oh :wow:
Das is ja heftig.
Ich bin mir da nicht sicher, es will ja keiner zu früh aufgeben, aber das hört sich ja echt schon heftig an.
Ich würd die kleine weggeben, vllt kannst du sie selbst vermitteln, so muss sie nicht wieder ins Tierheim.

Seh ich auch so... sind beide noch sehr jung das ist irgendwie nicht normal...

Werbung:
Ach, Spatzi, das ist wirklich ein Mist.
Ich mag an die Theorie deines TA nicht ganz glauben, aber vielleicht kennt er solche Fälle tatsächlich
Wie sieht es denn nun aktuell bei dir aus? Trennst du sie voneinander? Wenn ja, sind sie die ganze Zeit konsequent getrennt oder immer versuchsweise wieder mal zusammen? Vielleicht wäre auch die Variante mit der Gittertür sinnvoll oder hast du das so schon probiert?

Wirklich, mir fällt es schwer zu glauben, das da so der Wurm drin sein kann. 😕

Seit dem Vorfall, dass wir zum TA mussten sind die beiden erstmal konsequent getrennt. Das ist doch aber auch nicht die Lösung. Ich würde es so gerne nochmal probieren wollen. Bei euch allen hat es ja auch geklappt.. 🙁

Nein, angespannt sind wir nicht. Eher traurig, dass es einfach nicht klappen mag. Wir hatten uns das so schön vorgestellt. Vielleicht merken Katzen das ja, dass wir auch nicht ganz entspannt sind.

Bei den Problemen in dem Alter würde ich mir Gedanken machen, ob eine der beteiligten Miezen krank ist.
Aus Krankheitsgründen können solche Probleme ja durchaus entstehen.

Dem würd ich nachgehen. Habt ihr vielleicht schon (hier verliert man schnell mal den Überblick 😳).
Kann auch sein, dass einer was quer saß, es ihr deshalb nicht so gut ging und dann hat sich da einfach zwischen den beiden der Wurm eingegraben. Nun geht's beiden wieder gut, aber der Wurm ist halt da.

Ist schwer zu sagen. Ich finde das jedenfalls sehr ungewöhnlich.
Dass die beiden sich nur einfach nicht ausstehen können, mag ich in dem Alter irgendwie auch fast nicht glauben.

Einerseits soll man nicht zusammen zwingen, was nicht zusammen passt. Andererseits kann ich mir hier nicht vorstellen, dass es einfach nur nicht passt.
Ist schwierig. Ich glaube, ich würde es als letzten Schritt (wenn gesundheitlich wirklich alles geklärt ist) mit einer Gittertür und der langsamen Zusammenführung probieren.
Bei Kitten natürlich total scheiße, weil dann erst mal beide alleine da hocken - da seid ihr dann bzgl. Auslastung ganz besonders gefragt.
Für euch währenddessen ganz unbedingt ganz viel Beruhigungstee oder so. Ihr müsst da unbedingt entspannter dran gehen, sonst sind die Murkels auch so aufgedreht.

Tut mir total leid, dass da bei ich irgendwie nun so der Wurm drin ist. 🙁