Bisher sind alle 3 Tierärzte in meiner Nähe reine Schulmediziner. Deshalb war ich bei einer Heilpraktikerin. Sie ist eben für die Auslassdiät. Ich bin auch nicht gegen Medikamente und weiß, dass erstmal ein Reset stattfinden muss.
Ok, und was hat der Tierarzt empfohlen zu tun?
Sie spielen nicht miteinander, aber akzeptieren sich weitesgehend. Manchmal faucht die Größere aber auch. Aber sie beißen nicht oder jagen sich nicht. Wir leben in einen großen Haus und sie können sich aus dem Weg gehen.
Psychische Ursachen sollten immer eine Ausschlussdiagnose sein. Weil da kannst Du fast nix machen.
Sagen wir mal so... ich bin kein großer Fan davon Tiere die sich vertragen zu trennen weil da eventuell vielleicht doch eine psychische Ursache sein könnte. Oft stresst sie das mehr als dass es hilft.
Es war ca 4 Tage weg. Die Spritze war vorige Woche Mittwoch. Tabletten bekommt sie seit Donnerstag eine halbe
Hm. Depotcortison sollte meines bescheidenen Wissens eigentlich länger vorhalten. Genauso das Depot-AB.
🤔
Es war ja schon mal kurz besser, oder?
Was hast Du ihr da gefüttert?
An Deiner Stelle würde ich da opportunistisch vorgehen und die AD mit dem Futter anfangen das sie möglicherweise gut vertragen hat. Auch wenn es das TroFu ist.
Wobei für mich Aggressionen gegen den eigenen Schwanz auch ganz andere Ursachen als eine Unverträglichkeit oder die viel zu oft verdächtigte Psyche haben könnten. Hat der Tierarzt da etwas angesprochen? Falls nein könnte es Sinn machen hier weiter zu forschen.
Ausschlussdiäten dauern enorm lange, die würde ich nicht erst abwarten wollen bis ihr einen Diagnosemarathon macht.
Und noch mal:
Wie alt ist diese Katze?
Sprechen wir da von einem Kitten?
Warum versuchst Du das Immunsystem zu pushen?
Ist Dir klar, dass zu stark reagierendes Immunsysteme Dinge wie Allergien, Asthma, plasmazelluläre Pododermatitis, Lupus, Eosinophiles Granulom und "Freunde" zu verantworten haben?
Ich würde jetzt Ruhe in die Maßnahmen bringen. Also, eine nach der anderen anwenden und zwischen den Veränderungen so lange warten bis dass Du sicher sagen kannst ob diese eine Maßnahme wirkt.
Zwecks Soforthilfe bei aggressivem Verhalten dem eigenen Schwanz gegenüber: Eine Bekannte hat ganz gute Erfahrungen damit gemacht ihrer Katze die Krallen zu schneiden so dass sie sich nicht mehr so stark selbst verletzen kann. (Achtung, nicht in den durchbluteten Teil schneiden. Im zweifelfall zeigen lassen wie viel ihr genau wegclippen dürft)
Die Katze der Bekannten hat das Problem vor allem auch beim Einschlafen, da hilft es der Katze ein Kuscheltier auf den Schwanz zu legen.
Löst beides das Problem nicht, aber falls ihr damit das Problem erst mal dämpfen könnt ist Euch vermutlich auch schon geholfen.