Unverträglichkeit

• Themenstarter Themenstarter puppi 216
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unverträglichkeit
Basierend auf welchem Wissen würdest Du das tun?

Dir ist schon klar dass "Tierheilpraktiker" keine geschützte Berufsbezeichnung ist und sich jeder so nennen kann? Egal wie qualifiziert oder unqualifiziert?

Anekdotisches Wissen ist jedenfalls nicht ausreichend.
Ganz wie du meinst...

A

Werbung

Hmm, wenn 3 Tierärzte das selbe sagen, dann kann das selbstverständlich nicht daran liegen das sie wissen was sie tun und recht haben könnten.

Dann muss man selbstverständlich weiter suchen bis man jemanden *der nicht aus der Medizin kommt) findet diesen Methoden einen besser gefallen.

Ich bin auch kein Freund von vorschnell gabe von Antibiotika und Cortison, aber manchmal muss es sein bzw manchmal ist es das beste was man machen kann.
Ich war nicht bei 3 Tierärzten mit ihr, aber ich kenne diese 3 und ihr Vorgehen

Beide Wege können funktionieren. Je nachdem was genau ein Tier nicht verträgt kann das eine oder das andere die bessere Wahl sein, aber das weiß man immer erst nachher welches für das jeweilige Tier besser ist. Wichtig ist zuerst, dass Du lang genug bei einem bleibst.
Wenn das eine nach (schlagmichtot, 6 Wochen? Frag besser den TA) der Zeit nicht wirkt steigst Du auf die andere Methode um.

wie lang war es weg?
Wie lang ist die Depotspritze her?
Ist sie jetzt auf Cortisontabletten? Wie viel und seit wann?
Es war ca 4 Tage weg. Die Spritze war vorige Woche Mittwoch. Tabletten bekommt sie seit Donnerstag eine halbe

Bisher sind alle 3 Tierärzte in meiner Nähe reine Schulmediziner. Deshalb war ich bei einer Heilpraktikerin. Sie ist eben für die Auslassdiät. Ich bin auch nicht gegen Medikamente und weiß, dass erstmal ein Reset stattfinden muss.
Ok, und was hat der Tierarzt empfohlen zu tun?

Sie spielen nicht miteinander, aber akzeptieren sich weitesgehend. Manchmal faucht die Größere aber auch. Aber sie beißen nicht oder jagen sich nicht. Wir leben in einen großen Haus und sie können sich aus dem Weg gehen.
Psychische Ursachen sollten immer eine Ausschlussdiagnose sein. Weil da kannst Du fast nix machen.

Sagen wir mal so... ich bin kein großer Fan davon Tiere die sich vertragen zu trennen weil da eventuell vielleicht doch eine psychische Ursache sein könnte. Oft stresst sie das mehr als dass es hilft.

Es war ca 4 Tage weg. Die Spritze war vorige Woche Mittwoch. Tabletten bekommt sie seit Donnerstag eine halbe
Hm. Depotcortison sollte meines bescheidenen Wissens eigentlich länger vorhalten. Genauso das Depot-AB. 🤔

Es war ja schon mal kurz besser, oder?
Was hast Du ihr da gefüttert?
An Deiner Stelle würde ich da opportunistisch vorgehen und die AD mit dem Futter anfangen das sie möglicherweise gut vertragen hat. Auch wenn es das TroFu ist.

Wobei für mich Aggressionen gegen den eigenen Schwanz auch ganz andere Ursachen als eine Unverträglichkeit oder die viel zu oft verdächtigte Psyche haben könnten. Hat der Tierarzt da etwas angesprochen? Falls nein könnte es Sinn machen hier weiter zu forschen.
Ausschlussdiäten dauern enorm lange, die würde ich nicht erst abwarten wollen bis ihr einen Diagnosemarathon macht.

Und noch mal: Wie alt ist diese Katze?
Sprechen wir da von einem Kitten?
Warum versuchst Du das Immunsystem zu pushen?
Ist Dir klar, dass zu stark reagierendes Immunsysteme Dinge wie Allergien, Asthma, plasmazelluläre Pododermatitis, Lupus, Eosinophiles Granulom und "Freunde" zu verantworten haben?

Ich würde jetzt Ruhe in die Maßnahmen bringen. Also, eine nach der anderen anwenden und zwischen den Veränderungen so lange warten bis dass Du sicher sagen kannst ob diese eine Maßnahme wirkt.

Zwecks Soforthilfe bei aggressivem Verhalten dem eigenen Schwanz gegenüber: Eine Bekannte hat ganz gute Erfahrungen damit gemacht ihrer Katze die Krallen zu schneiden so dass sie sich nicht mehr so stark selbst verletzen kann. (Achtung, nicht in den durchbluteten Teil schneiden. Im zweifelfall zeigen lassen wie viel ihr genau wegclippen dürft)
Die Katze der Bekannten hat das Problem vor allem auch beim Einschlafen, da hilft es der Katze ein Kuscheltier auf den Schwanz zu legen.
Löst beides das Problem nicht, aber falls ihr damit das Problem erst mal dämpfen könnt ist Euch vermutlich auch schon geholfen.

• Like
Reaktionen: kabl
Ok, und was hat der Tierarzt empfohlen zu tun?

Psychische Ursachen sollten immer eine Ausschlussdiagnose sein. Weil da kannst Du fast nix machen.

Sagen wir mal so... ich bin kein großer Fan davon Tiere die sich vertragen zu trennen weil da eventuell vielleicht doch eine psychische Ursache sein könnte. Oft stresst sie das mehr als dass es hilft.

Hm. Depotcortison sollte meines bescheidenen Wissens eigentlich länger vorhalten. Genauso das Depot-AB. 🤔

Es war ja schon mal kurz besser, oder?
Was hast Du ihr da gefüttert?
An Deiner Stelle würde ich da opportunistisch vorgehen und die AD mit dem Futter anfangen das sie möglicherweise gut vertragen hat. Auch wenn es das TroFu ist.

Wobei für mich Aggressionen gegen den eigenen Schwanz auch ganz andere Ursachen als eine Unverträglichkeit oder die viel zu oft verdächtigte Psyche haben könnten. Hat der Tierarzt da etwas angesprochen? Falls nein könnte es Sinn machen hier weiter zu forschen.
Ausschlussdiäten dauern enorm lange, die würde ich nicht erst abwarten wollen bis ihr einen Diagnosemarathon macht.

Und noch mal: Wie alt ist diese Katze?
Sprechen wir da von einem Kitten?
Warum versuchst Du das Immunsystem zu pushen?
Ist Dir klar, dass zu stark reagierendes Immunsysteme Dinge wie Allergien, Asthma, plasmazelluläre Pododermatitis, Lupus, Eosinophiles Granulom und "Freunde" zu verantworten haben?

Ich würde jetzt Ruhe in die Maßnahmen bringen. Also, eine nach der anderen anwenden und zwischen den Veränderungen so lange warten bis dass Du sicher sagen kannst ob diese eine Maßnahme wirkt.

Zwecks Soforthilfe bei aggressivem Verhalten dem eigenen Schwanz gegenüber: Eine Bekannte hat ganz gute Erfahrungen damit gemacht ihrer Katze die Krallen zu schneiden so dass sie sich nicht mehr so stark selbst verletzen kann. (Achtung, nicht in den durchbluteten Teil schneiden. Im zweifelfall zeigen lassen wie viel ihr genau wegclippen dürft)
Die Katze der Bekannten hat das Problem vor allem auch beim Einschlafen, da hilft es der Katze ein Kuscheltier auf den Schwanz zu legen.
Löst beides das Problem nicht, aber falls ihr damit das Problem erst mal dämpfen könnt ist Euch vermutlich auch schon geholfen.
Ich versuche das Immunsystem zu stärken, da der Arzt meinte, es ist zu schwach. Die Katze ist 1 Jahre alt und wurde durch uns mit Milch aufgezogen. Deshalb ist das Immunsystem eventuell nicht so stark und sie reagiert auf Stress oder was nun auch immer so, dass es zu Ekzemen o.ä. kommt

OK, jetzt verstehe ich das Bild.

Du hast also eine junge Katze welche schon immer etwas kränklich ist.

Da muss ich ganz ehrlich sagen bin ich mit meinem Wissen am Ende.

Was ich tun würde wäre zu einem richtig guten Tierarzt zu gehen. Ich hab aber gut reden da ich hier in nächster Nähe eine sehr gute Tierklinik habe.

Weil nur AD... Hmmmm, das find ich etwas arg wenig Ideen.

• Like
Reaktionen: kabl
Werbung:
OK, jetzt verstehe ich das Bild.

Du hast also eine junge Katze welche schon immer etwas kränklich ist.

Da muss ich ganz ehrlich sagen bin ich mit meinem Wissen am Ende.

Was ich tun würde wäre zu einem richtig guten Tierarzt zu gehen. Ich hab aber gut reden da ich hier in nächster Nähe eine sehr gute Tierklinik habe.

Weil nur AD... Hmmmm, das find ich etwas arg wenig Ideen.
Ja ich schau noch gerade schon um. Brauch aber erstmal eine Versicherung, weil mich sonst die Kosten erschlagen. Hoffentlich nehmen sie noch noch, wenn ich schon in Behandlung war.

Nehmen, ja, aber sie werden vermutlich alles ausschließen was schon in Behandlung ist.