UPC Test

  • Themenstarter Themenstarter Maddel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maddel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2024
Beiträge
13
Wie ich eben hier in einem alten Beitrag schon gelesen habe, soll es die Möglichkeit geben, bei einem Tierarzt, ein Urindöschen zu erhalten. Der dieses dann selbst an das Labor versendet oder ich es selbst versende und er die Laborberichte bekommt, ich habe jetzt hier, im Umkreis, drei verschiedene Tierärzte telefonisch kontaktiert, einen persönlich besucht und alle haben mich doof angeschaut, als ich das Wort UPC-Test gesagt habe.
Telefonisch wurde mir dann eben mitgeteilt, dass Urin im Versand, keine guten Ergebnisse geben würden.
Region 28844.
Ist hier wer, der da Erfahrung gemacht hat?
Ich bin ratlos
 
A

Werbung

Wie ich eben hier in einem alten Beitrag schon gelesen habe, soll es die Möglichkeit geben, bei einem Tierarzt, ein Urindöschen zu erhalten. Der dieses dann selbst an das Labor versendet oder ich es selbst versende und er die Laborberichte bekommt, ich habe jetzt hier, im Umkreis, drei verschiedene Tierärzte telefonisch kontaktiert, einen persönlich besucht und alle haben mich doof angeschaut, als ich das Wort UPC-Test gesagt habe.
Telefonisch wurde mir dann eben mitgeteilt, dass Urin im Versand, keine guten Ergebnisse geben würden.
Region 28844.
Ist hier wer, der da Erfahrung gemacht hat?
Ich bin ratlos
Wo ist denn das Problem generell anzusiedeln?
Unsauberkeit? Harnverhalt? Blut im Urin?
 
Ich habe das Uringefäß mitbekommen (so ein Röhrchen). Dann den Urin dort hineingefüllt und innerhalb einer Stunde zum Tierarzt gebracht und der hat den Urin wiederum in ein Labor geschickt in dem der Urin getestet wurde wo auch der UPC Wert dabei war.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Maddel
Versuch es mal mit Protein-Kreatinin-Quotient, das sollte Tierärzten ein Begriff sein.
Wenn nicht, fahr zu meiner Tierärztin nach Vegesack, die kann das. 😅
 
  • Like
Reaktionen: tiha, Maddel und Noa Blume
Wo ist denn das Problem generell anzusiedeln?
Unsauberkeit? Harnverhalt? Blut im Urin?


Ich bin in der Gruppe siebenkatzenleben, die Aufgrund des aktuell Blutbildes dazu angeraten hat, diesen Test machen zu lassen, um weitere Diagnostik etc machen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Versuch es mal mit Protein-Kreatinin-Quotient, das sollte Tierärzten ein Begriff sein.
Wenn nicht, fahr zu meiner Tierärztin nach Vegesack, die kann das. 😅

Ahhh, Moin, ich komme aus Vegesack, wer wäre das denn?
 
Werbung:
Ich habe das Uringefäß mitbekommen (so ein Röhrchen). Dann den Urin dort hineingefüllt und innerhalb einer Stunde zum Tierarzt gebracht und der hat den Urin wiederum in ein Labor geschickt in dem der Urin getestet wurde wo auch der UPC Wert dabei war.

So hatte ich es publiziert, aber, mir wurde abgeraten, die Werte würden beim Transport des Urins verfälscht...
Ich sollte eine Praxis finden, die vor Ort auswertet
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Ich habe einen Zweitwohnsitz, 28844
Wohnung in 28755
 
  • Giggle
Reaktionen: paperhearts
Ach, super, dann passt das ja! 🙂
 
  • Wow
Reaktionen: teufeline und tiha
Werbung:
So hatte ich es publiziert, aber, mir wurde abgeraten, die Werte würden beim Transport des Urins verfälscht...
Ich sollte eine Praxis finden, die vor Ort auswertet
Das ist Unsinn. Beim UPC verändert sich überhaupt nichts; beim normalen Harnstatus verändert sich unter Umständen in Laufe der Stunden der pH-Wert, dann können Kristalle ausflocken, die tatsächlich eigentlich gar nicht da sind. Aber mit dem UPC hat das gar nichts zu tun, das ist ein ganz normal gängiger Wert und wenn das ein Tierarzt nicht weiss, dann vergiss den ganz schnell.
 
  • Like
Reaktionen: Maddel, Usambara und teufeline
Diese Praxis sieht uns nicht wieder, da ist uns einiges, nicht so schönes passiert, inklusive vertauschtem Blutbild...Giardienbefallbefund, volle Behandlungdagegen, es gab aber keine Giardien, etc
Ich glaube, dann habe ich eure Bewertung eben gelesen und war etwas erschüttert.
Wir haben dort seit Jahren fast durchweg positive Erfahrungen gemacht. Tut mir leid, wie es bei euch gelaufen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Maddel
So hatte ich es publiziert, aber, mir wurde abgeraten, die Werte würden beim Transport des Urins verfälscht...
Ich sollte eine Praxis finden, die vor Ort auswertet
Nö, nicht ganz so. Du hattest ja generell nach Urinananalysen gefragt.
Eine Urinprobe sollte immer bei Schwierigkeiten z.B.Blut im Urin, Unsauberkeit generell, Harnverlegung, ganz frisch gezogen werden und so schnell wie es geht analysiert werden.
Da hilft dann nur Blasenpunktion, also Probenentnahme über das Bauchfell. Das geht normalerweise mit einer ganz dünnen Nadel, ohne die Katze zu sedieren/narkotisieren.
Nicht mit einer Suppenkelle unter dem Popo oder einziehen von Pipi-Lachen mit einer Spritze, die man irgendwo zufällig gefunden hat. Das verfälscht eventuell sämtliche Werte.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
So hatte ich es publiziert, aber, mir wurde abgeraten, die Werte würden beim Transport des Urins verfälscht...
Ich sollte eine Praxis finden, die vor Ort auswertet
Vermutlich wurde die Aussage getroffen, weil du, wie oben genannt, den Urin ggf. selbst an ein Labor schicken willst.
Das geht natürlich nicht, die Proben werden entweder vor Ort ausgewertet, bzw. am späten Nachmittag voen einem Labor-Boten abgeholt und sofort ans Labor übergeben.
 
Vermutlich wurde die Aussage getroffen, weil du, wie oben genannt, den Urin ggf. selbst an ein Labor schicken willst.
Das geht natürlich nicht, die Proben werden entweder vor Ort ausgewertet, bzw. am späten Nachmittag voen einem Labor-Boten abgeholt und sofort ans Labor übergeben.

Nö, hatte gesagt, dass es wohl 2 Varianten gibt, Praxis kümmert sich um den Verstand oder ich, da es das wohl auch gibt
 
Werbung:
Nö, hatte gesagt, dass es wohl 2 Varianten gibt, Praxis kümmert sich um den Verstand oder ich, da es das wohl auch gibt
Das ist mir neu, aber ok, ich lasse den Urin grundsätzlich frisch und steril in der Praxis mittels Blasenpunktion gewinnen, dabei wird auch gleich per Ultraschall alles untersucht.
 
  • Like
Reaktionen: Maddel
Ne andere Option, was machst du, wenn die Blase leer ist?
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Man kann dann entwässernde Medikamente geben, klappt aber auch nicht immer.
 
  • Like
Reaktionen: Maddel

Ähnliche Themen

T
Antworten
23
Aufrufe
2K
Doris T.
Doris T.
N
2 3
Antworten
47
Aufrufe
2K
tiha
T
K
Antworten
4
Aufrufe
685
Kitty-Luna
K
C
Antworten
21
Aufrufe
1K
Celly
C
Thora1978
Antworten
42
Aufrufe
3K
allesfuerdiekatz
allesfuerdiekatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben